Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Grundgerüst aus Büchern und Filmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grundgerüst aus Büchern und Filmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Grundgerüst aus Büchern und Filmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ^^''
Also ich bekomm immer super Ideen, wenn ich mir Filme angucke oder Bücher lese. Also Ideen zum Schreiben.
Demnach wollte ich nun wissen, ob es irgendwie verboten, doof oder was auch immer ist, wenn ich jetzt zum Beispiel was schreibe a lá Harry Potter, Zauberschule etc.
Ich mein, es is offensichtlich, dass es von HP abgekupfert is, aber wenn man nur des Grundgerüst davon nimmt?! Eben als... Inspiration +löl+
Des hier is eben auch nur en Beispiel, weil alle HP kennen denk ich mal, naja, Eure Meinungen dazu ^.^

__________________
    I'm awesome. end of story.

27.06.2006 16:17 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
GossipGirl GossipGirl ist weiblich
f l y . a w a y


images/avatars/avatar-29924.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... eigentlich baut man ja immer von irgendwo eine Stelle in seine Story ein. Es sollte einfach nicht zu offensichtlich sein, dass die Idee von einem anderen Buch oder einem Film "geklaut worden ist".
Beispiel: Anna trifft Pferd, will Pferd, bekommt es zu Anfang nicht und am Ende, siehe da, hat sie das Pferd trotzdem.
Von diesen Geschichten gibt es tausende.
Jedoch sollte, wenn du dich schon von einem Film inspirieren lassen willst, dem ganzen deinen eigenen Touch geben, denn sonst ist es für die Leser einfach nur schlecht und halt auch abkopiert...

Hoffe ich konnte irgendwie helfen und du weisst was ich meine.^^

MfG Meli

__________________

.»iCH RauCH MeiN GaNJa DeN GaNZeN TaG

Bild für Ava von: www.pixelquelle.de
Perfektion... Schreiberforum



27.06.2006 19:44 GossipGirl ist offline E-Mail an GossipGirl senden Homepage von GossipGirl Beiträge von GossipGirl suchen Nehmen Sie GossipGirl in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von GossipGirl anzeigen
Arwen Arwen ist weiblich
Mittelerde-Freak


images/avatars/avatar-17734.gif

Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 1.944
Herkunft: ennor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich denke, gegen Inspiration kann man nichts sagen. Ich zum Beispiel arbeite derzeit an einer amerikanischen Zaubererschule. Es is halt durch Rowling inspiriert, aber es sind komplett neue Fächer, neue "Regierung" usw.
Also wenn man halt einen Stichpunkt nimmt, den man dann in seiner Story völlig anders weiterarbeitet, denke ich, kann man nichts sagegen sagen.
Aber es wird halt immer jemanden geben, der dann sagt, mein gott, hast ja alles abgeschaut, gibts ja schon usw.


LG Sil

__________________

Wie knüpft man an, an ein früheres Leben?
Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt,
dass man nicht mehr zurück kann?
Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen,
manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert...


[Zitat aus Herr der Ringe von Frodo Beutlin | Danke Anchen ; )]


27.06.2006 21:25 Arwen ist offline E-Mail an Arwen senden Beiträge von Arwen suchen Nehmen Sie Arwen in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich führe ja selbst gerade eine Geschichte weiter, die Jani ein wenig nach dem Prinzip von Harry Potter aufgebaut hat... (Werd aber noch einiges ändern)

Ich denke, es ist fast nicht möglich, etwas ganz neues zu erfinden. Denn, auch wenn es nicht bewusst sein mag, sind wir doch sehr beeinflusst von allem, was wir lesen und sehen und es wird fast alles schon einmal geben... Man sollte es einfach nicht nur abschauen sondern halt auch viele eigene Ideen und Stränge reinbringen, sonst wird es öde und irgendwie billig. Kommt immer noch drauf an, wie man sowas umsetzt.

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

28.06.2006 10:37 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Grundgerüst aus Büchern und Filmen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH