Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Regelwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regelwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Achtung Regelwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie stehts mit Euren Regelwerken? Achtet ihr darauf, dass wirklich alles wichtige aufgeführt ist oder lasst ihr das Selbstverständliche manchmal auch weg? Sprich Verhalten etc.? Schreibt ihr Stichworte, oder ganze Sätze? Wie teilt ihr die Regeln ein? Alles durcheinander oder in verschiedene Abschnitte/Threads?!

MfG; Fröschii


__________________
    I'm awesome. end of story.

09.06.2006 11:54 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Spheres Spheres ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.05.2006
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Regelwerk meines derzeitigen RPGs umfasst 3750 Wörter und beinhaltet denke ich alles, was wichtig ist, auch die rechtlichen Dinge nehmen einen gewissen Teil ein.

Die Regeln sind momentan auf 5 Seiten verteilt.
Allgemeines Dinge zur Anmeldung und Gesetzliches etc. zum Beispiel auf der ersten. Zu den allgemeinen Sachen gehört das übliche - das man die Regeln mit der Anmeldung akzeptiert, man sich selbst auf dem neusten Stand halten muss und man sich bei Fragen vor der Anmeldung beim Admin zu melden hat.
Der Teil der Anmeldung beinhaltet das NC-17 Rating (da NC-17 Board), Informationen zu Wahl des Nicknames, zur Registrierung und des Avas, sowie der Signatur. Zum rechtlichen gehören Copyright & Urheberrecht (das ist übrigens nicht das selbe), sowie Verlinkungen etc. (zum Beispiel, dass keine Links zu gewerblichen Seiten gepostet werden dürfen)

Auf der zweiten Seite folgen die Regeln zum allgemeinen Verhalten (Passwort, Spam & Konflikte, Abwesenheit und Bewerbungszeitlimit), sowie generelle Postingregeln (Orthographie und Textformatierung & Threadtitel)

Die dritte Seite beinhaltet Regeln zum Bewerbungsverlauf (Allgemeines, Kritik & der Umgang mit ihr, Ankunftstext).

Auf der vierten folgen die Ingameregeln - Grundlegendes, Zeitform & Formatierung, Umgang mit anderen Charakteren, Kämpfe & Co., sowie das TBC

Die letzte Seite gibt Auskunft über spezifische Dinge, die das RPG direkt betreffen, bei mir zum Beispiel das Spielen weiterer Pferde, die Trächtigkeit der Stuten etc.

Joah, ein ausführliches [in meinen Augen ganz normal, aber einigen ist es ja schon zu viel, wenn sie eine Seite lesen müssen] sorgt auch dafür, dass schon vorher die aussortiert werden, die im Endeffekt nicht bereits sind, längere Texte zu lesen. Ich verlange ingame grundsätzlich mind. 8 ausführliche Sätze, bei Fantasy auch schon eine halbe Seitein Word. Und da eben auch die Mitspieler so viel schreiben, muss man bereit sein, genau viel Text zu lesen, um auch auf die anderen eingehen zu können. Wer das nicht kann oder will, den möchte ich gar nicht erst dabei haben.

Selbstverständliches gibt es in meinen Augen nicht. Weder was das grundsätzliche Verhalten, noch was ingame oder Ähnliches betrifft. Vor allem muss man immer damit rechnen, dass man User hat, die noch nie vorher ein RPG gesehen haben und vielleicht auch sonst keine große Erfahrung mit dem Internet haben.

Ist übrigens alles in ganzen Sätzen formuliert - wenn ich von meinen Members einen ordentlichen Schreibstyl verlange, ist es wohl selbstverständlich, dass ich die Regeln ausschreibe. Da meine RPGs grundsätzliche eine angeschlossene Homepage besitzen [die vielen Informationen würde man sonst nicht sinnvoll unterbekommen], erübrigt sich die Frage nach den Threads.
09.06.2006 19:43 Spheres ist offline Beiträge von Spheres suchen Nehmen Sie Spheres in Ihre Freundesliste auf
headless
headoverheels


images/avatars/avatar-45479.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 4.968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es wichtig, die Regeln ausführlich zu erklären und natürlich alles aufzuführen. Ein ewig langer Text schreckt schon mal die Leute ab, die dann hinterher ohnehin nur Einzeiler schreiben würden.

__________________
"Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -


Artwork ©B1nd1
09.06.2006 20:04 headless ist offline E-Mail an headless senden Beiträge von headless suchen Nehmen Sie headless in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Regelwerk zählt derzeit glaub ich 4 oder 5 Seiten +Denk+ kP xD
Jedenfalls hab ich im RPG alles in 6 Threads aufgeteilt, ansonsten schreckt son langer Text ab, wie headless schon sagte. Außerdem wirds dann so durcheinander *.*
Ich selbst hasse es auch, wenn alle Regeln in einem Thread untergebracht sind, da muss man immer alles durchlesen, wenn man mal etwas bestimmtes wie zum Beispiel Ava und Sigiregeln sucht ^^''

__________________
    I'm awesome. end of story.

10.06.2006 11:54 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Afritas Afritas ist männlich
Hybrid Genesis


images/avatars/avatar-16050.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, du hast headless da etwas falsch verstanden. Sie ist nämlich gerade für lange Texte, da diese bestimmte User einfach schon mal abschrecken.

Ich halte nichts von Regelwerken, die alles so kurz wie möglich halten. Wer nicht gerne liest, ist bei Rollenspielen falsch. Und es gibt nun einmal ausreichend Stoff, der angesprochen werden muss. Ansonsten kann ich mich Spheres nur anschließen [bei Meister aBraXaS gelernt, was?].
21.06.2006 15:49 Afritas ist offline Beiträge von Afritas suchen Nehmen Sie Afritas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Regelwerk

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH