Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Vertrag | Modelvertrag | Vorlagen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vertrag | Modelvertrag | Vorlagen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Vertrag | Modelvertrag | Vorlagen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Google hab ich wohl mit den Falschen Sachen gesucht, da kamen nämlich nur komische sachen raus bei "Modelvertrag" und ich weiß andere Stichpunkte nicht...

also zum Problem - ich möchte meine Bilder öffentlich zugänglich machen (FotoHP) und damit ich die Erlaubnis dazu habe, möchte ich gerne Verträge unterschreiben lassen.
Halt dass ich das Tier, bzw das abgebildete "Objekt" auf meiner nicht-kommerziellen Homepage veröffentlichen darf.

Kann ich diesen Vertrag selber verfassen? Oder ist dieser, wenn eine ungereimtheit vorkommt, vor dem Gesetz ungültig? Könntet ihr mir irgendwelche Vorlagen bieten?

Ich hab auch hier schon gesucht, und einen Link gefunden, allerdings ist der ungültig ?

Könntet ihr mir helfen?

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

13.05.2006 13:00 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
schokotussi schokotussi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-21521.jpg

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 500

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube solche verträge sollten von einem notar beglaubigt werden um auf der sicheren seite zu stehen...
vll kannst du ja auch einfach mal einen anwalt kontaktieren und diesen fragen...ich glaub der kann dir mehr helfen als wir Augenzwinkern

__________________
Der Thread über meine Tiere: les animaux charmants

Verkaufe verschiedene Bücher und biete einen speziellen Schulservice an. Bei Interesse >>
*klick*
13.05.2006 14:22 schokotussi ist offline E-Mail an schokotussi senden Homepage von schokotussi Beiträge von schokotussi suchen Nehmen Sie schokotussi in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Aicha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schokotussi
ich glaube solche verträge sollten von einem notar beglaubigt werden um auf der sicheren seite zu stehen...
vll kannst du ja auch einfach mal einen anwalt kontaktieren und diesen fragen...ich glaub der kann dir mehr helfen als wir Augenzwinkern

naja, das kostet dann aber wieder kohle....

und ich mach das ja auch nicht kommerziell, sondern wirklich nur hobbymäßig... und Notare in unserer Gegend kosten schon beim Hallo sagen ne menge geld :/

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

13.05.2006 14:23 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du jetzt den Vertrag schreibst, dein Vertragspartner (der Besitzer vom Tier) das liest und dann unterschreibt, dann ist der Vertrag gültig (er sollte halt so eindeutig wie möglich formuliert sein, sonst kanns Missverständnisse geben). Die ganzen Verträge sind nur Vorschläge und können meines Wissens nach beliebig abgeändert werden, wenn beide Vertragspartner einverstanden sind :)

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

13.05.2006 16:08 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Rosenbine Rosenbine ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 494

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu,
so ein ähnliches thema gab es schonmal. und einen notar oder anwalt zu rate ziehen ist quatsch.
jediglich bei minderjährigen muss der vertrag von dem erziehungsberichtigten unterschrieben werden. in deutschland gilt vertragsfreiheit, jeder ab 18 (darunter nur ausnahmen) kann einen vertrag schreiben solange dieser gegen kein geltendes recht verstößt.

hier sind mal musterbeispiele die man nurnoch abändern müsste:
http://www.pferdebilder.info/ModellVereinbarung.pdf

http://www.panthermedia.net/pages/cms/cm...downloads/Model Release_9.3.2005.pdf
13.05.2006 21:55 Rosenbine ist offline Beiträge von Rosenbine suchen Nehmen Sie Rosenbine in Ihre Freundesliste auf
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier am Ende auch noch etwas Interessantes darüber

Copyrightverstoß - Anzeige

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
13.05.2006 23:02 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
Rosenbine Rosenbine ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 494

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar ist es bei manchen verträgen sinnvoll, aber gewiss nicht bei verträgen, in denen es darum geht die erlaubnis zum ausstellen auf der eigenen nicht kommerziellen seite geht Augenzwinkern
wenn es z.b. um die gesamten rechte und vermarktungsrechte der bilder geht, würde ich schon eher zum anwalt gehen um ihn gegenchecken zu lassen.
14.05.2006 01:00 Rosenbine ist offline Beiträge von Rosenbine suchen Nehmen Sie Rosenbine in Ihre Freundesliste auf
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ophelia
Zitat:
Original von Rosenbine
huhu,
so ein ähnliches thema gab es schonmal. und einen notar oder anwalt zu rate ziehen ist quatsch.


Naja sicherlich hast du die Vertragsfreiheit aber einen vom Laien verfassten Vertrag kann ein guter Jurist durchaus auch in 2 Minuten zerreißen bzw. oft enthält er Lücken, die jmd. der damit Erfahrung hat, geschlossen hätte (Stichwort Juristen die für "wasserfeste" Verträge sorgen)


Und wie verhält es sich, wenn man eine salvatorische Klausel einfügt.

Salvatorische Klausel:
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Vereinbarungen im übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, die die beiden Vertragsparteien mit der unwirksamen beziehungsweise undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
14.05.2006 12:05 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss das ganze nochmal hochholen^^

Ich möchte in nächster Zeit selbst Fotoshootings anbieten und die Fotos dann später auf meiner Homepage ausstellen und auch an andere Seiten (z.B. Vrhs) weitergeben. Dafür brauche ich (soweit ich das rausbekommen habe) eine Property Release, zur Rechteübertragung am "Objekt" (also dem Pferd/Tier)
Ich bin aber noch nicht 18, heißt das ich darf so einen Vertrag überhaupt nicht benutzen?

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

06.08.2006 16:02 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Colorida
ehemals Janaviechz


images/avatars/avatar-42639.png

Dabei seit: 04.05.2006
Beiträge: 637

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist man erst ab 18 vertragsfähig. Augenzwinkern

__________________

but no one tries to stop it
'cause she barely even knows him
but if she could see inside
everything is quiet
as she waits to tell him who she is
[the fray *.*]

.icon by sarahliebtpferde

10.08.2006 17:48 Colorida ist offline Beiträge von Colorida suchen Nehmen Sie Colorida in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das müsste aber heißen, ich - und somit auch andere minderjähriger Hobbyfotografen - darf meine Fotos nicht ausstellen, bzw. eigentlich gar keine Fotoshootings machen oder?

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

10.08.2006 19:38 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away


images/avatars/avatar-46126.jpg

Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.822

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest das ganze evtl. über deine Eltern, bzw. deine Erziehungsberechtigten, soweit diese nicht deine Eltern sind, laufen lassen.

__________________
Die schoensten Augenblicke im Leben sind jene,
in denen das Herz aus Freude und nicht aus Gewohnheit schlaegt!
27.12.2008 <3

19.08.2006 16:22 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!


images/avatars/avatar-54634.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.572
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hüstel* ich muss den Thread jetzt auch nochmal hochholen...

den hier find ich ganz gut. Was genau versteht man denn nun unter "Model-Release & Property-Release"? Kann man den Vertrag einfach nutzen (mit evtl. noch kleinen Veränderungen...)?


LG Phily

__________________
Jetzt dein persönliches Shooting buchen!



14.12.2006 14:57 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phily
*hüstel* ich muss den Thread jetzt auch nochmal hochholen...

den hier find ich ganz gut. Was genau versteht man denn nun unter "Model-Release & Property-Release"? Kann man den Vertrag einfach nutzen (mit evtl. noch kleinen Veränderungen...)?


LG Phily


Ich denke der im Link angegebene TFP Vertrag erfüllt einen anderen Zweck als den von euch angestrebtenAugenzwinkern
14.12.2006 17:53 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!


images/avatars/avatar-54634.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.572
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm was schlägst du denn vor?

__________________
Jetzt dein persönliches Shooting buchen!



14.12.2006 20:02 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so den vertrag find ich super, so einen ähnlichen werde ich meinen leuten wohl demächst auch unter die nase halten =P

aber mal zu was anderem... wenn ich die Bilder für Werbezwecke benutzen möchte, natürlich für meine eigenen... was brauch ich da? p.p

__________________

15.12.2006 12:54 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage kam hier ja schonmal vor zwecks den unter 18 Jährigen. In meinem Vertrag ist eine "Zusatzerklärung bei minderjährigen Modellen" enthalten. Reicht es wenn ich das gleiche für mich einfüge und von meinen Eltern unterschreiben lasse?

Ausserdem würde mich interessieren wie ich in den vertrag reinbringen kann welche Nutzungsrechte für die Fotos der Besitzer meines Modells erhält. Momentan ist nur die übertragung jeglicher Rechte an mich enthalten, jedoch möchte ich eine private Nutzung (Ausstellung in Foren, auf Homepages und explizit auch Verkaufsanzeigen) erlauben. Nun nehme ich aber an, dass ich das nicht einfach selbst formulieren kann. Sollte ich deshalb wirklich einen Anwalt aufsuchen?

So, eine letzte Frage habe ich noch: und zwar, wie sieht es aus wenn mich eine Reitbeteiligung zum Fotografieren ihres Reitbeteiligungspferdes engagiert? Rein vom Gefühl her würde ich sagen ein Vertrag mit der Reitbeteiligung wird nicht ausreichen, da ich die Fotos ja auch noch nutzen möchte wenn sie eventuell nicht mehr bei diesem Pferd ist. Brauche ich also theoretisch zwei verträge?


Ich hoffe auf kompetente Antworten!

__________________

11.08.2009 12:44 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nike,
zur Absicherung würde ich zum Einen den Besitzer des Pferdes einen Vertrag unterschreiben lassen und die RB einen Zweiten, wenn sie selbst auch auf den Fotos drauf sein soll, da RB und Besitzer zwei komplett unterschiedliche Menschen sind und die RB eigentlich in diesem Zusammenhang nichts zu sagen hat, sondern die reine Entscheidungsgewalt beim Besitzer liegt.

__________________

11.08.2009 12:59 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Ende hast du dann im blödesten Fall sechs Unterschriften aufm Zettel?großes Grinsen

1. Die Unterschrift von dir
2. Die Unterschrift deines Vormundes, da unter 18
3. Die Unterschrift des Eigentümers
4. Die Unterschrift eines Vormundes des Eigentümers falls unter 18
5. Die Unterschrift des Besitzers (Reiter)
6. Die Unterschrift eines Vormundes des Besitzers (Reiter) falls unter 18


Viel Spaß^^
11.08.2009 17:51 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepplmail
Am Ende hast du dann im blödesten Fall sechs Unterschriften aufm Zettel?großes Grinsen

1. Die Unterschrift von dir
2. Die Unterschrift deines Vormundes, da unter 18
3. Die Unterschrift des Eigentümers
4. Die Unterschrift eines Vormundes des Eigentümers falls unter 18
5. Die Unterschrift des Besitzers (Reiter)
6. Die Unterschrift eines Vormundes des Besitzers (Reiter) falls unter 18


Viel Spaß^^



Na, wenn es doch aber nötig ist? ;-)

__________________

12.08.2009 16:29 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Vertrag | Modelvertrag | Vorlagen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH