Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Die Mitte der Welt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Mitte der Welt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.alea. .alea. ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-11658.gif

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 185

Die Mitte der Welt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich noch keinen Thread über mein Lieblingsbuch gefunden habe, mache ich ihn hiermit mal auf Augenzwinkern

Es geht um das Buch "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel.
Der Inhalt sieht so aus:
Phil ist siebzehn Jahre alt, hat eine Zwillingsschwester (Dianne), eine beste Freundin (Kat), eine etwas verrückte Mutter (Glass) mit einem Männertick und eine Liebe - Nicholas. Die Geschichte behandelt nicht in erster Linie die Homosexualität Phils sondern stellt die Schwierigkeiten vor, mit denen er sich alltäglich auseinandersetzen muss.

Phil wohnt mit seiner Mutter und seiner Schwester in einem riesigen Gutshaus etwas abseits eines Ortes. Die Bewohner verstehen die etwas schrullige Familie nicht, und es gibt kaum Kontakt zwischen den drei Hausbewohnern und den Menschen aus der Umgebung. Ausnahmen sind Phils Vorbild, eine Rechtsanwältin und seine Freundin Kat, die Tochter des Schuldirektors, die immer wieder gegen die Verbote ihrer Eltern verstößt, um Phil zu besuchen.

Die Erzählung erklärt durch Anekdoten die Vergangenheit der Familie, mit Geschichten über den nicht vorhandenen Vater, einen Onkel als Vaterfigur, Kindheitserinnerungen von Phil und Dianne. Episoden der Gegenwart handeln unter anderem von Phils Liebe zu Nicholas, seiner Auseinandersetzung mit sich selbst und Streitigkeiten zwischen seiner Schwester und seiner Mutter.


Meine Meinung:
Wie gesagt, es ist mein Lieblingsbuch. Ich hab es jetzt 2x gelesen und finde es einfach nur genial, wie man quasi zum Mitdenken "gezwungen" wird. Mich persönlich hat es auch dazu angeregt über mich und mein Leben nachzudenken. Phils Konflikte und sein Leben sind so fein beschrieben, dass ich mitfühlen konnte und mich in seine Welt versetzen konnte.
Rundum: M.M. nach ist es DAS Buch fröhlich

__________________
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie als erster ankommen.
~Schwedisches Sprichwort~
07.05.2006 21:00 .alea. ist offline E-Mail an .alea. senden Beiträge von .alea. suchen Nehmen Sie .alea. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .alea. in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von .alea.: KFssl YIM-Name von .alea.: pieps187 MSN Passport-Profil von .alea. anzeigen
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hol den Thread mal hoch.
Ich hab das Buch in den Sommerferien gelesen und damals war ich begeistert. Ich kann es nur weiterempfehlen - ich hab schon viele Bücher gelesen aber noch keines mit einem so geilen Schreibstiel. Andreas Steinhöfel hat mit diesem Buch ein echtes Meisterwerk geschaffen.
Es setzt sich mit den Problemen des Lebens auseinander, besonders mit dem Erwachsenwerden, der ersten Liebe.
Das ganze ist aber nicht kitschig - roman-artig geschrieben sondern sehr faszinierend und fesselnd und irgendwie real.

Das Buch ist mittlerweile schon richtig alt, im Vergleich zu Neuerscheinungen aber trotzdem kann es locker mit neueren Mithalten weil es besonders ist, ausergewöhnlich.
Die zehn Euro, die es bei Amazon kostet (siehe hier) ist es allemal wert, jeder der im Moment noch nichts zu lesen hat sollte es ernsthaft in erwägung ziehen, das Buch zu kaufen.
03.01.2008 16:12 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Die Mitte der Welt

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH