Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Titellos - wie einfallslos... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Titellos - wie einfallslos...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jani Jani ist weiblich
Liebe und Verstand gehen selten Hand in Hand


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 697
Herkunft: Schwiz

Titellos - wie einfallslos... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe jetzt gerade vier geschichten mit dem titelt "kein titel" oder so ähnlich gesehen. ich finde das relativ doof. Halt etwas einfallslos...
ich meine, es wird doch wohl jedem ein arbeitstitel einfallen. sonst wenigstens der name der hauptperson oder so oder dann im minimum das genre!
Ich finde es etwas traurig und ziemlich plump. es reizt mich dann gar net, die Story zu lesen, wenn der schreiber schon beim titel versagt hat...
ausserdem ist mir aufgefallen, dass drei von den vier titellosen pferdegeschichten waren...

__________________
AlLeS eLäNdI kIfFeR!!


Anti-Ami!




FIGHT FOR YOUR RIGHT!

01.05.2006 19:36 Jani ist offline E-Mail an Jani senden Beiträge von Jani suchen Nehmen Sie Jani in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass titellose Storys meistens von Leuten stammen, die vielleicht 1-2 Seiten ihrer Story geschrieben haben und das Ganze sofort präsentieren möchten. Dann vielleicht noch eine Stegreifstory, kein Handlungsverlauf im Kopf, man schreibt einfach drauflos - dann kann man natürlich keinen Titel angeben, wenn man selbst noch nicht weiß, wie es eigentlich weiter geht.
Ich schaue mir solche Storys nicht an, da sie meistens den oben genannten Dingen entsprechend. Solche Geschichten werden erfahrungsgemäß nicht lange geführt und eher aufgegeben als solche, bei denen man sich bereits Gedanken gemacht hat.
01.05.2006 19:45 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
+Luise+
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke Mephisto hat im großen udn ganzen recht, aber auch geschis die schon einen verlauf haben müssen nicht schon bei den ersten seiten einen titel haben! manche machen den auch nachher richtig klar und hatten vorher nur ideen!
01.05.2006 21:12
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja - wenn ich meine Geschichte hier ausstelle, habe ich entweder schon einiges vorgeschrieben oder zumindest klare, strukturierte Ideen im Kopf. Und selbst wenn man seine Meinung ändert. Dann ändern man halt auch den Titel um, das ist keine Katastrophe. Ich finde es schlimmer, wenn die Story gar keinen Titel hat, da es für mich so aussieht, als hätte sich der Autor keine Gedanken über seine Story gemacht.
01.05.2006 21:15 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... Also bei einer Geschichte benötigt man ja immer den Ablauf im Kopf, demnach müsste man auch wissen, was man im Titel einbringen sollte. Klar, einfach drauf losschreiben machen auch viele, allerdings kann zum Beispiel ich ohne Titel überhaupt nicht arbeiten. Aber ein Arbeitstitel wäre schon gut finde ich, sagt auch meistens etwas über die Geschichte aus und man kann ihn ja auch ändern

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

01.05.2006 21:21 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Britta Britta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde es lästig, wenn auf einmal nur mehr titellose Geschichten ausgestellt werden... aber andererseits animiert das auch teilweise zum reinklicken! Immerhin möchte man wissen, welches Genre sich dahinter verbirgt. Zumindest ein Arbeitstitel wäre allerdings ganz nett...
01.05.2006 21:27 Britta ist offline E-Mail an Britta senden Beiträge von Britta suchen Nehmen Sie Britta in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Britta
Ich persönlich finde es lästig, wenn auf einmal nur mehr titellose Geschichten ausgestellt werden... aber andererseits animiert das auch teilweise zum reinklicken! Immerhin möchte man wissen, welches Genre sich dahinter verbirgt. Zumindest ein Arbeitstitel wäre allerdings ganz nett...


Also das Genre wäre mir auch ohne Titel wichtig, also das muss man wissen xD Somit wäre es hilfreich, wenn wenigstens das hingeschrieben wird, hast Recht...

__________________
    I'm awesome. end of story.

01.05.2006 21:31 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich persönlich reizt es nicht, diese Threads durchzuschauen, ich bin eher dazu geneigt, sie gänzlich zu ignorieren. Wenn sich der Autor schon keine Mühe macht, einen vorläufigen Titel oder zumindest das Genre (wäre ja in dem Fall, in dem der Titel fehtl, eigentlich selbstverständlich) anzugeben, mache ich mir auch nicht die Mühe, die Story zu lesen.
01.05.2006 21:33 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Anchen Anchen ist weiblich
definitiv sehenswert.


images/avatars/avatar-27116.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 1.384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, der Titel muss ja nicht gleich die Handlung beschreiben, sondern könnte auch "Petra und ihr Pferd" heißen, sowas müsste man jawohl mindestens auf die Reihe bekommen. Finde du hast schon recht, Jani... die hab ich mir auch gar nicht erst angegucktAugenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anchen: 01.05.2006 21:36.

01.05.2006 21:35 Anchen ist offline E-Mail an Anchen senden Homepage von Anchen Beiträge von Anchen suchen Nehmen Sie Anchen in Ihre Freundesliste auf
Britta Britta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sinn des Forums ist es trotzdem, Storys zu beurteilen und das wird gemacht. Ich entscheide nicht aufgrund des Titels, ob eine Geschichte es wert ist, gelesen zu werden, deshalb stört mich das auch nicht so besonders, nur auf Dauer und bei vielen Texten ist es störend. Allerdings ist es strategisch eher ungeschickt, auf den Titel zu verzichten, denn so ist die Gefahr größer, die Texte zu übersehen, also zu überlesen. Ansonsten glaube ich nicht, dass sich ein Autor weniger um seine Geschichte bemüht, wenn sie keinen Titel trägt. Habt ihr schon mal bedacht, dass er zwar eine Idee haben könnte, sich aber vielleicht noch nicht sicher ist oder es ihm (noch) lächerlich vorkommt?
01.05.2006 21:40 Britta ist offline E-Mail an Britta senden Beiträge von Britta suchen Nehmen Sie Britta in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:
Eine Story, die noch keinen Titel hat, ist nicht bereit für die Veröffentlichung bzw. vielmehr ist der Autor nicht bereit. Eine Story ohne Titel hat in einem offenem Archiv (welcher Art auch immer) nichts zu suchen.
Ich weiß das es nicht immer leicht ist einen Titel zu finden, aber ohne Titel wirkt es nun einmal so, als wäre dem Autor nicht wirklich viel an der Story gelegen sondern nur etwas an schnellem Veröffentlichen (und am besten schnell eingeheimsten Lob). Ich habe (bis auf eine Freundin, der generell nie und nimmer Titel einfallen, auch nicht für Kurzgeschichten) keine guten Stories gesehen, die keine Titel hatten.

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

01.05.2006 21:50 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
*Cindy* *Cindy* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-19287.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 293
Herkunft: groooßes Kaff in NÖ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap ich schau mir die auch gar nicht erst an

__________________
Mein RPG - ständig in der Verbesserung, ständig am Members suchen!


^ suchen Verbündete/Partner ^

Ein wenige Tage alter Welpe sucht neuen Player!

TH-Hasser
Kampfschmuser
07.05.2006 08:47 *Cindy* ist offline E-Mail an *Cindy* senden Homepage von *Cindy* Beiträge von *Cindy* suchen Nehmen Sie *Cindy* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Cindy* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Cindy* anzeigen
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisst ihr, was MICH langsam aufregt?
Also:
Wenn irgendwo mehrere Threads mit dem selben Inhalt, nur anders gestaltet usw kommen, oder Leute neuerdings etwas anderes machen, muss man natürlich gleich einen kritikthread aufmachen. Ich meine, wenn man schon eine gute Struktur für eine Geschichte hat, doch der Titel noch nicht klar ist und sich warscheinlich erst beim Schreiben ergibt, sol man dann eifnach irgendeinen Schmarn in den Titel reinschreiben, nur damit nicht das pöse,pöse Wort "titellos" dasteht? DAS finde ich einfallslos. Oder wollt ihr z.B. allen usern, die in der Sigi "Signatur folgt" oder "Noch keine passende Signatur gefunden" stehen haben, verbieten, Gb zu benutzen?
EIGENTLICH geht es doch um die Geschichte, nicht wie "sie verpackt ist".

@Rian:
Ich arbeite immer erst ohne Titel (jetzt nicht bei den geschichten bei GB, aber geschichten in Word, so für mich. Es kann einem manchmal ein viel besserer titel einfallen, wenn man erst eim Schreiben ist, finde ich.

Soviel zu meinem Beitrag zum Thema Augenzwinkern

__________________
!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow: 07.05.2006 09:56.

07.05.2006 09:56 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
@Rian:
Ich arbeite immer erst ohne Titel (jetzt nicht bei den geschichten bei GB, aber geschichten in Word, so für mich. Es kann einem manchmal ein viel besserer titel einfallen, wenn man erst eim Schreiben ist, finde ich.


Meine wenigsten Geschichten habe ich angefangen als ich schon einen Titel wusste. Ich habe da auch so einige Schwierigkeiten. Allerdings habe ich mir VOR einer Veröffentlichung eben sehr viele Gedanken gemacht - bevor kein passender Titel da war, der mir auch gefiel, habe ich eben nichts online gestellt und höchstens nebenbei weitergeschrieben. Zur Not kann man Freunde damit nerven, zusammen Brainstorming veranstalten ... Ich bin eben der Meinung ein Titel ist ein Muss. Augenzwinkern

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

07.05.2006 10:05 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben, sehe ich auch so. Und Shadow, du schreibst ja, dass der Titel sich erst beim Schreiben ergibt. Das ist natürlich logisch - allerdings sollte man dann auch erst einmal schreiben und nicht gleich die erste halbe Seite, die man geschafft hat, hier ausstellen. Ich weiß nicht, warum so viele den Drang haben, ihre Story sofort präsentieren zu müssen. Was ist so schlimm daran, erst mal einige Seiten zu schreiben. Und wenn man bereits ein Konzept im Kopf hat, dürfte es nicht schwer werden, einen Titel zu finden. Und bevor man keinen Titel hat, kann man seine Story eben nicht ausstellen.
Dein Vergleich mit der Signatur hinkt ein wenig, zumal mir selbige User, die du beschreibst, noch nicht aufgefallen sind. Wenn ich keine Signatur habe, schreibe ich halt nichts rein, so einfach ist das. Und eine Story ohne Titel gehört nicht in eine Bewertung. Und wenn es nur ein Arbeitstitel oder eine Überganglösung ist - doch sollte jeder Autor wohl in der Lage sein, einen einigermaßen passenden Titel zu finden. Wenn nicht, ist das für mich ein Zeichen, dass man mit der Story noch nicht besonders weit sein kann. Ich lege mir im Kopf ein Plot zu recht, die eingebauten Charaktere, ihr Aussehen etc. Und wie schon gesagt - wenn man ein Plot hat, dürfte es keine Schwierigkeit sein, einen ungefähren Titel anzugeben.

Vielleicht sollte man mal bedenken, dass das Area "Geschichten" dazu gedacht ist, Storys zu bewerten. Und es ist vollkommen akzeptabel an einer Story zu kritisieren, dass sie keinen Titel hat. Und ich würde mir auch kein Buch kaufen, auf dem drauf steht "Noch keinen Titel gefunden." Ebenso wenig sehe ich es ein, Storys zu bewerten, bei denen selbiges im Titel angegeben ist. Und die "Verpackung" gehört nun einmal zu der Geschichte. Wenn mir der Titel nicht zusagt, klicke ich nicht drauf. Und wenn gar kein Titel da ist, erst Recht nicht.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Storys ohne Titel auch nicht besonders gut geschrieben sind, jedenfalls kann ich das von den Geschichten sagen, die ich mir bis jetzt angeschaut habe.
07.05.2006 11:17 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Irrlicht Irrlicht ist weiblich
Und zu ist,wegen Spam!


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 3.023
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sagt, welches Genre und welche Person, dann finde ich, dass es reicht! Viele sind sich bestimmt einfach unsicher und bevor schon viele wegen des Titels nicht drauf klicken, dann ist das schon blöd.

Ich finde "Noch Titellos" ist schon ziemlich dumm. Aber es gibt auch Titel die fast genauso wenig aussagen, wie "Titel gesucht". Nur den Namen der Hauptperson z.B.!

__________________

07.05.2006 14:01 Irrlicht ist offline Homepage von Irrlicht Beiträge von Irrlicht suchen Nehmen Sie Irrlicht in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Titellos - wie einfallslos...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH