Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » 'Nachwirkung' eines (guten) Buches auf euch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 'Nachwirkung' eines (guten) Buches auf euch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilly Lilly ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-16693.gif

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 1.686
Herkunft: Kürten

'Nachwirkung' eines (guten) Buches auf euch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist mal eine Frage, die mich interessiert großes Grinsen

Mal angenommen, ihr lest ein Buch, das euch so sehr gefällt, dass ihr sofort sagen würdet 'Klasse, das Buch, das kann man gut und gern zu meinen Favoriten zählen'. Hat das nach dem Beenden noch irgendeine Wirkung auf euch (und, wenn ja, welche) oder stellt ihr es dann einfach mit der Bemerkung 'Toll!' ins Bücherregal und denkt nicht mehr darüber nach?

Bei mir jedenfalls ist es so, dass, wenn mich ein Buch richtig packt, ich auch nach dem Lesen noch ewig darin festhänge in Gedanken, Szenen durchdenke, mir Charaktere ausmale oder einfach überlege, was genau mir denn gefallen hat. Wenn's absolut gut ist, kanns vorkommen, dass ich es sofort nochmal lese großes Grinsen , ansonsten bekommt es einen Ehrenplatz im Bücherregal. Und Bücher besprechen tu' ich sowieso gern.

__________________
Remember:
If the world didn't suck, we'd all fall off.

23.04.2006 17:15 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Beiträge von Lilly suchen Nehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lilly in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lilly anzeigen
Irrlicht Irrlicht ist weiblich
Und zu ist,wegen Spam!


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 3.023
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal übernehme ich von den Charaktären in dem Buch Redewengungen und so... Manchmal denke ich auch über offene Handlungsstränge nach und dichte sie weiter. Aber eigentlich stelle ich sie sonst unter "Toll und abgehakt" in mein Bücherregal, komme aber auf das Buch zurück.

__________________

23.04.2006 17:38 Irrlicht ist offline Homepage von Irrlicht Beiträge von Irrlicht suchen Nehmen Sie Irrlicht in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über Bücher, die mir wirklich gefallen, muss ich oft noch lange nachdenken.
Manchmal auch einfach wegen des Endes, manchmal auch ohne das es einen bestimmten Grund hat. Oft läuft die Handlung in meinem Kopf nochmals ab und ich versuche die "Warums" zu ergründen ... schon seltsam das großes Grinsen

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

23.04.2006 18:38 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Heaven Send Heaven Send ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-45432.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 2.206
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, ch mach mir immer ziemlich viele Gedanken über Bücher...

Am Schlimmsten war es aber bei ner FF, 'Wanted' von Suomenlinna... über ein Jahr hat sie daran geschrieben und ich hab mitgefiebert... und dann, als es endlich zu Ende war [Happy End xD] hab ich soooo geheult T_T So schön *schluchz* Danach musst ich die ganze Zeit dran denken....jetzt grad auch T_T
Ich glauba, weil das über ein jahr so ging, habe ich mich schon richtig in die figuren reinversetzt und alles und dann... *schnief*

__________________
xD
?

23.04.2006 20:20 Heaven Send ist offline E-Mail an Heaven Send senden Beiträge von Heaven Send suchen Nehmen Sie Heaven Send in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heaven Send in Ihre Kontaktliste ein
Irrlicht Irrlicht ist weiblich
Und zu ist,wegen Spam!


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 3.023
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*heaven send tröstend in die arme nehm*

Ich heule selten bei Büchern, die müssen dann richtig richtig gut sein.

__________________

23.04.2006 20:25 Irrlicht ist offline Homepage von Irrlicht Beiträge von Irrlicht suchen Nehmen Sie Irrlicht in Ihre Freundesliste auf
*Cindy* *Cindy* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-19287.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 293
Herkunft: groooßes Kaff in NÖ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rían
Manchmal auch einfach wegen des Endes, manchmal auch ohne das es einen bestimmten Grund hat. Oft läuft die Handlung in meinem Kopf nochmals ab und ich versuche die "Warums" zu ergründen ... schon seltsam das großes Grinsen


mach ich auch oft so^^ hab beim letzten HP ewig gerätselt, warum, was kommt da jetzt,... smile

__________________
Mein RPG - ständig in der Verbesserung, ständig am Members suchen!


^ suchen Verbündete/Partner ^

Ein wenige Tage alter Welpe sucht neuen Player!

TH-Hasser
Kampfschmuser
25.04.2006 19:29 *Cindy* ist offline E-Mail an *Cindy* senden Homepage von *Cindy* Beiträge von *Cindy* suchen Nehmen Sie *Cindy* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Cindy* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Cindy* anzeigen
SweetSensation SweetSensation ist weiblich
» <


images/avatars/avatar-44750.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 586
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, also wenn mich ein Buch richtig packt, dann mal ich mir aus, wie die Geschichte weitergehen könnte, schmeiß ne CD rein und stell mir die Personen in einer neuen Geschichte vor (z.B. Herr der Ringe oder so). Also, was die noch so alles machen könnten und der Autor nicht beschrieben hat o.O
Oder ich geh ins Internet und hol mir alle Hintergrundinfos, die es nur gibt^^

LG
28.04.2006 17:24 SweetSensation ist offline E-Mail an SweetSensation senden Beiträge von SweetSensation suchen Nehmen Sie SweetSensation in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SweetSensation in Ihre Kontaktliste ein
Lyra
» new moon


images/avatars/avatar-12339.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 647

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vergesse die Handlungen in den Büchern ganz schwer, und wenn ich ein Buch frisch gelesen habe, denke ich drüber nach, egal ob es gut war oder nicht.
Wenn es war wirklich super, packend, spannend, aufregend etc war, lässt es mich mindestens eine Woche lang nicht los Augenzwinkern
Ich stelle mir dann auch immer vor, wie es weitergehen könnte, oder denke einfach die Szenen nochmal durch. Ist bei Filmen eigentlich genauso Augenzwinkern

__________________



Greetz to: Epona |Tanja | Veralein | JuLia <3 | Biggi | Baronesse | reikema | Gänseblümchen | Spacy | senseless | VRH_Pferde | Tíreth | Nadienchen | NeverlandNessa | Rocky | Ophelia | Lyn | TinaToon | Equine Love



28.04.2006 17:58 Lyra ist offline E-Mail an Lyra senden Homepage von Lyra Beiträge von Lyra suchen Nehmen Sie Lyra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lyra in Ihre Kontaktliste ein
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 466
Herkunft: us de schöne schwiiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wirklich gutes buch wird nach dem ersten mal gleich nochmals gelesen... und irgendwie kommen mir dann immer soclhe szenen aus dem buch in den sinn wenn ich eigentlich etwas ganz anderes mache xD joa.


lg foxi

__________________
Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------


“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
29.04.2006 00:07 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Heeschen Heeschen ist weiblich
Nichts besonderes ...


images/avatars/avatar-22890.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Beiträge: 445
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ein richtig gutes Buch gelesen habe, dann denke ich da tage- oder manchmal sogar wochenlang darüber nach und verfalle ständig in Tagträume xD

__________________


Greetz ²
Aila, -Katja-, Marina, Vici, Vroni

(Wer gegrüsst sein will, soll sich melden ^^)



Ava von *Nirvana

29.04.2006 14:01 Heeschen ist offline E-Mail an Heeschen senden Homepage von Heeschen Beiträge von Heeschen suchen Nehmen Sie Heeschen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heeschen in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Heeschen: hasenzahn333
Britta Britta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß schon von der ersten Seite an, ob das Buch es wert ist, weiterbehandelt zu werden ^^
Von wirklich guten Büchern träume ich. Also brauche ich ned darüber nachdenken Augenzwinkern
09.05.2006 09:09 Britta ist offline E-Mail an Britta senden Beiträge von Britta suchen Nehmen Sie Britta in Ihre Freundesliste auf
Aleu Aleu ist weiblich
»Supernatural


images/avatars/avatar-49626.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.014
Herkunft: Nähe FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mir ging das besonders bei der "Anders" Reihe von Hohlbein so....okay, beim ersten oder auch zweiten Band noch net sooooo.....aber dann Dritter und Vierter....
Wenn man vier Bücher mit immer ca. 500 Seiten liest, in denen es die ganze Zeit so intensiv um diese Personen geht.....bei mir wars dann so, dass ich die iwie richtig "gekannt" habe, ich wusste z.B. im letzten Band ungefähr, dass Anders so reagieren würde usw.
Und jetzt ist es so, wenn ich ein Buch lese, dass auch nur im geringsten Ähnlichkeit hat oder ein Charakter ähnliche Züge wie Anders & Co hat, dann denk ich da sofort dran und muss das Buch sofort weg, weil ich mich dann nimmer drauf konzentrieren kann, sondern immer daran denken muss, wie das dann in "Anders" weiter gelaufen ist.....

Komischerweise ist es bei Harry Potter nicht ganz so extrem, obwohl ich davon ja schon viel mehr gelesen habe und die Bände ja auch teilweise zweimal oder noch öfter gelesen habe, aber da ist das iwie anders....

__________________

-
Ich liebe mein Leben.
Egal, wie scheiße es zu mir ist.


13.05.2006 11:06 Aleu ist offline E-Mail an Aleu senden Homepage von Aleu Beiträge von Aleu suchen Nehmen Sie Aleu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aleu in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Aleu: Melanie913@web.de MSN Passport-Profil von Aleu anzeigen
4Rb
Mitglied


Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 289

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

<-- wenn mir ein Buch total gut gefällt, denk ich noch lange darüber nach, oft komme ich im Nachhinein noch auf irgendetwas drauf und so. Nochmal lesen würde ich es nicht, zumindets nicht gleich nach dem ich's fertig hab, VL ein paar Jährchen später ^^
Aber fest steht, dass ich es noch lang im Kopf behalte (:

__________________

13.05.2006 14:29 4Rb ist offline Beiträge von 4Rb suchen Nehmen Sie 4Rb in Ihre Freundesliste auf
Susanne
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.323

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fallen manchmal irgendwelche Szenen ein, über die ich dann nachdenken muss, ganz oft weiß ich aber gar nicht mehr, aus welchem Buch die kommen ^^

Normal denk ich aber auch noch ewig an Bücher, meistens bis ich das nächste gute durch hab großes Grinsen
Dann überdenke ich Szenen noch mal und so...

Ich kann auch nicht ein Buch fertig lesen und am selben Tag noch ein neues anfangen... des geht irgendwie nicht, die Geschichte "lebt" in mir irgendwie immer noch n bissl weiter...
Ist nen doofer Ausdruck, triffts aber find ich *g*
13.05.2006 14:48 Susanne ist offline Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf
Trötning Trötning ist weiblich
Ein Phänomen...


images/avatars/avatar-22351.gif

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 537
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einem Happy End bin ich danach super glücklich und nach einem "scheiß" Ende , bin ich dann übelst gelaunt!
Manchmal würde ich am liebsten in ein reingehen!
Nach manchen Büchern red ich auch noch ewig von denen!

__________________


13.05.2006 17:57 Trötning ist offline E-Mail an Trötning senden Beiträge von Trötning suchen Nehmen Sie Trötning in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trötning in Ihre Kontaktliste ein
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In ein gutes Buch schau ich immer wieder hinein, blättere, lese, als ob ich versuchen wollte, hineinzugehen um der Realität zu entfliehen, zB wenns mir mal wieder so richtig scheisse geht. Gibt aber nur wenige Bücher bei denen es mir so geht.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


25.05.2006 23:18 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » 'Nachwirkung' eines (guten) Buches auf euch?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH