Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Steckbrief - öffentlich oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steckbrief - öffentlich oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luzifer
In Gottes Augen...


images/avatars/avatar-12832.jpg

Dabei seit: 03.04.2006
Beiträge: 167

Steckbrief - öffentlich oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Und zwar würde es mich interessieren, ob ihr es besser findet, wenn ihr den Steckbrief ins Forum postet und dieser dann öffentlich von den Admins auseinander genommen wird oder ihr euren Steckbrief lieber per Mail einschickt, so zu sagen verborgen vor den anderen Usern.
Bis vor kurzem war mir die zweite Version gar nicht bekannt, allerdings stoße ich immer öfter auf Foren, die dies praktizieren. So werden die Steckbriefe nicht öffentlich gemacht. Jeder User hat die Möglichkeit, Eckdaten in ein Bürgerbuch oder Ähnliches einzutragen, der Charakter, die Vergangenheit etc. bleiben jedoch verborgen. Außerdem wird der Steckbrief nicht vor dem Rest der User korrigiert, der Neuling fühlt sich also nicht bloßgestellt.
Ich finde diese Variante gar nicht so übel und durchaus überdenkenswert. So muss man den Charakter und die Vergangenheit einer Spielfigur erst erkunden und bekommt nicht gleich alles auf dem silbernen Tablett serviert. Das mit dem Bloßstellen halte ich außen vor, da ich der Meinung bin, dass Admins, die ordentlich kritisieren keinen Effekt der Bloßstellung hervorrufen. Ich habe mal ein weniger über diese Variante nachgedacht, bin schließlich auch auf Nachteile gestoßen. Erst einmal könnte es passieren, dass die User den Steckbrief nicht mehr ernst nehmen - "sieht sowieso keiner, brauch ich mir keine Mühe geben." Ja ja, der Steckbrief ist da, um sich mit seiner eigenen Figur identifizieren zu können, aber das sehen eben nicht alle so. Außerdem sehe ich für die Besuche noch einen Nachteil - für die ist es nicht ersichtlich, wie die Admins kritisieren. Sicherlich mache ich ein Forum nicht nur daran fest, aber wenn die Leiter die User fertigmachen, verschwinde ich gleich wieder.
Das das Einschicken der Steckbriefe per Mail mehr Aufwand für den Admin bedeutet ist klar, vor allem beim Korrigieren muss man Nerven und Überblick behalten.

Im Endeffekt tendiere ich momentan zu der "normalen" Version, die Steckbriefe einfach ins Forum zu setzten. Es ist ein guter Ansatz, eine Spielfigur erst ergründen zu müssen, aber der Preis dafür ist mir irgendwie zu hoch...

Was sagt ihr dazu?

MfG; Luzifer

__________________


13.04.2006 20:22 Luzifer ist offline Beiträge von Luzifer suchen Nehmen Sie Luzifer in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir ist das eigentlich recht gleich, da ich mir vor einem Rollenspiel immer erst die Steckbriefe der anderen User ansehe und dann auch gleich bemerke, worauf der Admin wert legt und nun ja, dann versuche ich eben, meinen Steckbrief ebenso gut zu schreiben, was mir bis jetzt meistens auch gelungen ist. Und ich als User interessiere mich persönlich auch nicht dafür, wann und warum die anderen User angenommen bzw. abgelehnt werden, ich kümmere mich meist nur um meine eigenen Dinge und es ist mir eigentlich gleich, ob es User bemerken, wenn ich abgelehnt werde bzw. der gesamte Steckbrief auseinander genommen wird ich meine - Niemand ist Perfekt großes Grinsen

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

13.04.2006 21:01 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Kullerkeks Kullerkeks ist weiblich
i'll fall for you


images/avatars/avatar-35622.jpg

Dabei seit: 19.10.2005
Beiträge: 679

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde es besser, wenn die Characktere öffentlich anschaubar sind. Wenn man im Inplay mit jemandem schreibt, kann es doch sein das man sich darüber informieren möchte, was das für eine Person ist. Außerdem ist es für Neulinge, die ihren Steckbrief noch schreiben müssen, einfacher, denn sie können sich an den Steckis der anderen orientieren udn wissen worauf Wert gelegt wird.

Ich denke auch nciht, das man sich bloßgestellt fühlen muss, wenn an seinem Charackter viel kritisiert wurde. Wie Fröschii schon sagte: Nobody is perfect.

__________________
just remember this one thing
i'd do anything for you

13.04.2006 22:21 Kullerkeks ist offline E-Mail an Kullerkeks senden Beiträge von Kullerkeks suchen Nehmen Sie Kullerkeks in Ihre Freundesliste auf
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.813
Herkunft: Verden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kullerkeks
Ich persönlich finde es besser, wenn die Characktere öffentlich anschaubar sind. Wenn man im Inplay mit jemandem schreibt, kann es doch sein das man sich darüber informieren möchte, was das für eine Person ist. Außerdem ist es für Neulinge, die ihren Steckbrief noch schreiben müssen, einfacher, denn sie können sich an den Steckis der anderen orientieren udn wissen worauf Wert gelegt wird.

Ich denke auch nciht, das man sich bloßgestellt fühlen muss, wenn an seinem Charackter viel kritisiert wurde. Wie Fröschii schon sagte: Nobody is perfect.



Genau so denke ich auch...ich finde das man die Personen zwar meistens vor allem an der Art wie geschrieben wird kennen lernt, aber so ein bisschen reinlesen, wie die person ist find ich auch prakitsch...

__________________

15.04.2006 14:06 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Shanefan1991
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm.. die Methode mit der E-mail ist mir jetzt ganz neu.. also ich hab das eig. seitdem ich das mit dem Forum mache, immer öffentlich gemacht, aber das andere hat natürlich auch sowas... aber mir ist das mit öffentlich trotzdem lieber, denn viele schauen ja auch sehr selten in die E-mails usw... nojo ^^.

bybye Shani!
23.04.2006 00:41
Ponyhof Ponyhof ist weiblich
Mir gehen die Nickänderungen auf den S*ck


images/avatars/avatar-41083.png

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 5.951

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt darauf an, sind es elegante und ordentliche, die vor anderen geschützt werden sollen, sollte man mindestens eine kurze Version davon online stellen. Sodass die Pferde sich ein kleines Bild ihres Gegenübers machen können. Das schützt vor virtuellem Streit und ähnlichem. Dazu finde ich es schön, wenn die Anmeldungen öffentlich sind, sie gehören zu der Page. An den Profilen der Mitglieder kann man auch ihren Schreibstyl, ihre Ordnung und die Rechtschreibung, evtl auch Mühe feststellen. Das ist für neue und gute User meist ganz wichtig.

MfG
Ponyhof


__________________

24.04.2006 15:26 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
*Cindy* *Cindy* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-19287.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 293
Herkunft: groooßes Kaff in NÖ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir gibt es ein Anmeldeformular oder man meldet sich direkt im Forum an, also beides
Aber ich stell auch beim Formular alles on, also gehts vermutlich nicht wirklch ums öffentliche^^

ja, geht eben darum welche Angaben

__________________
Mein RPG - ständig in der Verbesserung, ständig am Members suchen!


^ suchen Verbündete/Partner ^

Ein wenige Tage alter Welpe sucht neuen Player!

TH-Hasser
Kampfschmuser
25.04.2006 19:23 *Cindy* ist offline E-Mail an *Cindy* senden Homepage von *Cindy* Beiträge von *Cindy* suchen Nehmen Sie *Cindy* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Cindy* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Cindy* anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Steckbrief - öffentlich oder nicht?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH