Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kappzaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kappzaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den von dir zitierten Text, Bille smile
Da sind eigentlich noch Bilder dabei, oder? Könntest du die vielleicht noch als Link reinstellen?

Die zwei Bilder von den Kappzäumen gefallen mir da auch schon deutlich besser, als die, die man sonst überall sieht. Meine Stute hat zwar nicht den zierlichsten Kopf, aber irgendwie mögen mir die "normalen" (also die, die man "immer" sieht) nicht gefallen.
07.06.2009 16:41 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui, also erstmal: Danke Bille für deine langen Erklärungen und Geduld mit uns Unerfahrenen, haha großes Grinsen

Leider kenn ich selbst gerade mal eine Person, die mit Kappzaum longiert -> und das mit kurzen Ausbinder & Co, auch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe mich jetzt - vorläufig - für den Lederkappzaum von El Mosquero entschieden. Ich denke, dass wäre das Beste für mich und mein Pony. Da sie eh recht empfindlich am Kopf ist (schlechte Erfahrungen) find ich diese dick gepolsterten mit unglaublich breitem Eisen einfach zu klobig und zu schwer, ich glaube, meine Stute würd das gar nicht gut finden :/ Ein Lederkappzaum ist war schwammiger, aber ich will sie damit ja nicht viel fordern, sondern nur etwas Dehnunghaltung erreichen. Ich glaube, ich bin damit besser bedient, weil ich lieber einmal zu ungenau die Hilfen gebe, als einmal zu scharf!

Sowas (also dünn mit dreifach gebrochenem Eisen) fänd ich zwar ideal, aber ich kann sowas schlecht selbst basteln großes Grinsen

Ich schwanke jetzt noch zwischen dem Sabro Kappzaum Light und dem von El Mosquero.. Kosten würden beide ca. das gleiche (rund 100€).
http://www.elmosquero.de/product_info.php?products_id=68
http://www.sabro.de/longierausruestung/kappzaum-light.html
08.06.2009 19:58 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm den von El Mosquero. Die Sabro-Kappzäume passen nur ganz wenigen Pferden, und haben teils eine ganz unmögliche Passform.
Es gibt Pferde (mit normalen Durchschnittsköpfen), da denkt man, der wurde gar nicht für Pferde entwickelt.

Die Links mit den Bildern muss ich nochmal raussuchen smile
08.06.2009 20:22 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Sowas (also dünn mit dreifach gebrochenem Eisen) fänd ich zwar ideal, aber ich kann sowas schlecht selbst basteln großes Grinsen

Hab grad gesehen, dass die Sattlerin solche Kappzäume maßanfertigt, für rund 190€... Wäre dann doch eine Überlegung wert, wobei ich mich natürlich frage, ob ich das Eisen wirklich so dringend brauche, das es 90€ wert ist (was immerhin fast das doppelte von dem reinen Lederkappzaum ist). Wobei bei diesen Kappzäumen auch der Ring seitlich ist, so das man Zügel einhaken kann, was auch ganz nützlich ist... Ach mann unglücklich
08.06.2009 22:12 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EDIT
09.06.2009 14:34 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Der Kappzaum auf dem Bild IST Maßangefertigt von eben jener Sattlerin (und das Pferd ist auch ihres Augenzwinkern ).
Ein einfacher kappzaum- bei ihr maßgefertigt- kostet 169 Euro- für die ganz schlichte, einfach Ausführung mit 3-fach gebr. Sprenger-Eisen, wenn ich mich nicht irre.
Du kannst auch bei einem Lederkappzaum die Ringe seitlich einhaken.
Und bei ihr kannst du eben auch in Auftrag geben, dass die Ösen rund sind, für ggf. eine hannoversche Verschnallung- gehört aber nur in erfahrene Hände smile

Jup hab schon ihr Fotoalbum mit Beschreibungen&Preisen durchgeguckt. Hannoversch wollt ich auf keinen Fall verschnallen! Ich spar erstmal und guck dann! smile
09.06.2009 17:47 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdegirl14
Hab bei Loesdau gerade einen neuen Kappzaum gefunden. Was haltet ihr von dem bzw. was ist das überhaupt für einer?

Klick


Das ist doch so eine Seretta?
09.06.2009 20:46 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine (nicht originale) Serreta (! NICHT Seretta!) für den Schrotthaufen smile
10.06.2009 17:26 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum "neuen Kappzaum im spanischen Stil"rotes Gesicht hne Ganaschenriemen.. *autsch* Kann wortwörtlich ins Auge gehn...

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

10.06.2009 17:49 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birgit
zum "neuen Kappzaum im spanischen Stil"rotes Gesicht hne Ganaschenriemen.. *autsch* Kann wortwörtlich ins Auge gehn...


Allerdings - zum Kotzen (entschuldigt), was da einfach an irgendwelche unwissenden Leute verkauft wird.
Ich glaube, kaum einer ist sich bewusst, was er sich da a) für einen Schrott zulegt, und b) wie gefährlich/schädlich das auch sein kann.
Mal davon abgesehen, dass wohl kaum einer weiß, wie die Dinger sitzen müssen/verschnallt werden Augen rollen
10.06.2009 18:07 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da geht es mir genauso. Aber dass das nun auch noch in Mode kommt, rasant wirkende Kappzäume billig zu produzieren, und sogar extrem wichtige Riemen wegzulassen, bzw. dieses Ding als pferdeschonend an jedermann zu verkaufen.
Da läufts einem doch kalt den Rücken runter unglücklich

Dass scharfe Gebisse+ Schlaufzügel allerseits zugänglich sind, ist ebenso, nur leider ist das ja mittlerweile nichts neues mehr...
10.06.2009 18:25 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ja nachdem was ich von euch gehört habe - nicht im Traum dran denken mir so ein Teil zu kaufen.
Nur wenn ich weiß dass ich unter ständiger Fachmännischer beaufsichtigung bin wenn ich damit arbeite.

Genauso denke ich ja auch von Schlaufzügeln und scharfen Gebissen.... schade dass viele sich immer erst zu spät informieren.

__________________

10.06.2009 18:31 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julia93
Gilt diese "Gefährlichkeit" für alle Kappzäume?Bisher hab ich mit Trense longiert,überlege jedoch mir einen Kappzaum zuzulegen.


Nein, mit einem gut gepolsterten Kappzaum mit einem Naseneisen mit 3 Gelenken hast du nur etwas mehr einwirkung auf dein pferd wie mit einem Halfter. Vorsichtig sein sollte man trotzdem - und sich vorallem gut informieren wie man mit so einem Werkzeug umgeht.

__________________

10.06.2009 18:40 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem letzten Seminar, wo wir auf das "longieren"(Pferd im Kreis scheuchen -.-) gelernt haben wurde gesagt:"Der Kappzaum wird so selten benutzt das er schon unüblich ist" Aussage eines FN-Ausbilders... Augenzwinkern

Von daher wundert es mich gar nicht @Isi wenn bei dir den niemand benutzt, die FN ratet ja regelrecht davon ab(bzw. deren Ausbilder)


Gut, mir kam bei dem Seminar in Sachen Reitlehre und korrekte Ausbildung usw. eh fast mein Mittagessen hoch

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

10.06.2009 20:22 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja soo viele unterschiedliche Kappzäume.
Mit den wirklich guten Kappzäumen kann man sehr gut arbeiten.

Will heißen: Nicht jeder, der mit Kappzaum longieren will, muss auf ein Seminar o.Ä. warten. Nur sollte man dabei nicht direkt auf "Kandare blank" (hart ausgedrückt) anfangen.
Heißt: Man darf sich durchaus trauen, mit Kappzaum zu longieren, gar keine Frage, 100x lieber auf Kappzaum schlecht als auf Trense, aber wie gesagt- man fängt auch beim Reiten mit der Wassertrense an.

Dass hier jetzt viel das "Finger weg, viel zu scharf!" gelesen wurde, liegt daran, dass sich einige Personen entweder nicht klar sind, wie die Wirkung ist, oder ihre eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzen, oder das benötigte Können maßlos unterschätzen, und sich dann (zufällig oder nicht) sehr scharfe, nicht qualifizierte Gerätschaften zulegen wollten.
Und Kappzäume gibt es soooo viele...

Ensprechend die Antwort: nein, die "Gefährlichkeit" gilt nicht für alle Kappzäume.
Nur von Serretas und Cavecons ist Anfängern (oder Kappzaum-Anfängern) dringend abzuraten.
Das sind -richtig angewendet auch keine Marterinstrumente, sondern effiziente,feine Verständigungsmittel. Da verhält es sich so, wie mit der Kandare.
10.06.2009 20:59 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, ausführlicher zu Antworten, Smart Angel, aber ich möchte dir von dem Sabro-Kappzaum dringend abraten.
Die Sabro-Kappzäume haben häufig eine unmögliche Passform und sind von der Wirkung her nicht besonders effektiv.
Eine andere Empfehlung kann ich geben, wenn ich wieder mehr Zeit habe smile
18.06.2009 18:57 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Sabro-Kappzaum empfohlen oO...
18.06.2009 21:26 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Uschelchen Uschelchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44238.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier steht ja überall was von "dreigelenkigen Kappzäumen".. Woran erkenne ich die (ich habe bisher nirgendwo etwas in der Art dabeistehen sehen)?

Ja und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein par Empfehlungen in Sachen Kappzaum-kauf geben könnte. Konkrete Kappzäume, die nicht zu schwer sind & halt "gut" sind.

Wäre echt nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

LG,
Uschelchen
07.07.2009 21:42 Uschelchen ist offline E-Mail an Uschelchen senden Homepage von Uschelchen Beiträge von Uschelchen suchen Nehmen Sie Uschelchen in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal zwischenbei: die Anwendung von Kappzäumen - und damit meine ich keine scharfen für Profis - kann doch nicht mit der Anwendung von Schlaufzügeln verglichen werden.

__________________
What goes around, comes around.

09.07.2009 08:46 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute ist nun endlich mein Kappzaum vom Loesdau gekommen *freu*.

Was neu ist, er ist schwarz Unterlegt und hat an dem Metalstück so Riemen dran.
Macht einen guten Eindruck
25.07.2009 19:09 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kappzaum

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH