Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kappzaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kappzaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 14:42.

25.07.2009 19:51 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon abgesehen rutschst sowas ohne Ende, kann scheuern, und man hat kaum Einwirkung. Da kannst du genausogut mit Halfter longieren.
Dazu ist ein Stirnriemen am Kappzaum vollkommen unsinnig und unnötig.
Lieber was anständiges kaufen Augenzwinkern
25.07.2009 20:19 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Uschelchen Uschelchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44238.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschelchen
Hier steht ja überall was von "dreigelenkigen Kappzäumen".. Woran erkenne ich die (ich habe bisher nirgendwo etwas in der Art dabeistehen sehen)?

Ja und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein par Empfehlungen in Sachen Kappzaum-kauf geben könnte. Konkrete Kappzäume, die nicht zu schwer sind & halt "gut" sind.

Wäre echt nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

LG,
Uschelchen


?
25.07.2009 21:24 Uschelchen ist offline E-Mail an Uschelchen senden Homepage von Uschelchen Beiträge von Uschelchen suchen Nehmen Sie Uschelchen in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ein dreigelenkiger Kappzaum hat 3 Gelenke im Naseneisen, ein zweigelenkiger Wiener 2, eine Serreta hat gar kein Gelenk (und mit Gelenk sind nicht die beweglichen Seitenteile gemeint).

Und wenn man dir eine Kappzaum-Empfehlung geben soll, müsste man zuerst wissen, wozu du ihn benutzen willst?
Longierkurs? "Alltagslongieren"? Handarbeit? Reiten?
Das sind alles Apskete, die beachtet werden müssen.
25.07.2009 21:29 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Uschelchen Uschelchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44238.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal. Also sind die ganzen "standartkappzäume" von Krämer, Loesdau etc. alle dreigelenkig (außer es steht "Serreta" oder so dabei)?

Ich möchte ihn für den Longierkurs, sowie fürs "Alltagslongieren" benutzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uschelchen: 25.07.2009 21:57.

25.07.2009 21:57 Uschelchen ist offline E-Mail an Uschelchen senden Homepage von Uschelchen Beiträge von Uschelchen suchen Nehmen Sie Uschelchen in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 14:41.

25.07.2009 23:06 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Standart ist die Art zu stehen und hat nichts mit dem hier hingehörenden Wort "Standard" zu tun


um eure Frage zu beantworten - ja kann man Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susan: 25.07.2009 23:11.

25.07.2009 23:10 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm also ich finde man kann überhaupt nicht pauschalisiert sagen, welcher Kappzaum gut ist, und welcher nicht.

Hatte jetzt 2 hier, ein qualititativ hochwertiger Lederkappzaum (schwer, mit Naseneisen) und ein Nylonkappzaum (kein Naseneisen).
Beide waren... ja, eben nicht das, was ich suchte!
Zu dem aus Leder hatte mein Pferd eine deutliche Meinung - zu schwer. Sie hat kaum noch den Kopf gehoben und nur noch nach Trüffeln gesucht xD
Der aus Nylon hat leider nicht gepasst, war zu groß.

Jetzt hab ich zufällig in einer Box einen alten Sattelschrank von einer Ehemaligen Einstellerin durchsucht und dort u.A. einen Kappzaum gefunden. Habe die Einstellerin bei WKW angeschrieben und sie hat gesagt, ich kann ihn haben *g* War ihrem Engl. VB zu groß, meiner passt er sehr gut!
Er ist zwar ebenfalls aus Nylon, allerdings trotz Naseneisen nicht so schwer wie der Lederne. Er sitzt bis jetzt sehr gut, werde ihn jetzt ein paar mal ausprobieren.
25.07.2009 23:19 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschelchen
Danke schonmal. Also sind die ganzen "standartkappzäume" von Krämer, Loesdau etc. alle dreigelenkig (außer es steht "Serreta" oder so dabei)?

Ich möchte ihn für den Longierkurs, sowie fürs "Alltagslongieren" benutzen.


Nein, das ist so nicht richtig.
Bei Loesdau wird eine absolute "Schrottplatz-Serreta" als "Kappzaum im spanischen Stil" bezeichnet. Dieses Teil hat nichtmal einen Backenriemen. Wenn da was ins Auge geht- wundervoll Augen rollen
Dieser hier: http://www.loesdau.de/websale7/?act=product&prod_index=5357%20%20%20%20%20%
20%20%20%20%20%2000002&cat_index=04-longieren-voltigieren&shopid=loesdau&Ct
x={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2floesda
u%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{sf%2f%3Cs1%3Ekappzaum%3C%2fs1%3E%2fsf}{p1%2f6f684e9
ae4c0cc7e02944cf397182e66%2fp1}{md5%2ff5a4fc60880081e591dbcb48ba77c414%2fmd
5}

ist z.B. nur zweigelenkig. Zweigelenkig ist grundsätzlich schwieriger anzupassen, und wird mal als Prognose von mir vermutlich nur auf "Standardköpfe" passen.

Wenn ich dir eine Empfehlung geben soll, musst du damit rechnen, dass du nicht mit 30€ wegkommst, das ist einfach so.
Wenn du ein Pferd mit wenig markantem Kopf hast, und du willst so ein breites Teil, kannst du natürlich den Loesdaus Professional ausprobieren, kostet aber auch 119€ - und DAS ist nicht gerechtfertigt-
da lieber einen guten portugiesischen von equus.decus für den gleichen Preis.

Und ich persönlich finde die meisten dieser "Standardkappzäume" nicht fürs Alltagslongieren geeignet. Schon meist gar nicht bei empfindlichen Pferden, wo die Besitzer meinen, sie tun dem Pferd etwas gutes, wenn sie so ein schweres, überpolstertes Teil kaufen.
Für mich gehören die ganz stark gepolsterten Kappzäume in die Schiefentherapie nachh Schöneich, sind dort sinnvoll, aber nirgendwo anders.
Im Longenkurs können diese Kappzäume auch ihre Berechtigung haben, aber nur ganz wenige eingeschränkte Modelle.
26.07.2009 09:29 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe derzeit einen zweigelenkigen Kappzaum, der etwas mit Leder unterlegt ist. Angeblich ist er aus Portugal, so richtig glauben schenke ich dieser Aussage aber nicht. An sich wäre der ganz gut, denke ich, aber ich möchte mir, sobald ich wieder genug Geld habe, einen von meiner Sattlerin anfertigen lassen - das kostet bei ihr nicht mal viel.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



26.07.2009 10:53 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Braucht man ein Naseneisen (gebrochen, natürlich) für den Longenkurs und etwas Handarbeit (nur sowas wie Übertreten, Schulterherein und Schlangenlinien oder so, nix großartiges)? Ich vermute nämlich, dass ein reiner Lederkappzaum auch ausreichend ist. Ich persönlich hab etwas Respekt vor diesem Naseneisen und eigentlich bringt die Möglichkeit, dass die Hilfen präziser ankommen auch nur in erfahrenen Händen wirklich was - und die hab ich nicht großes Grinsen
26.07.2009 11:40 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soho!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich einigermaßen mit Kappzäumen auskennt.
Auch ich habe mich der Massenbewegung 'weg von Longieren mit Gebiss' angeschlossen, was soweit vom Grundgedanken ja erstmal positiv ist.
Ich hab niemand der mir da Fachmännisch zur Seite stehen kann, deswegen wollte ich das Thema mit dem Longenkurs angehen.
Die Autoren des Longenkurs empfehlen ja selbst den billigen Lederkappzaum vom Loesdau, deswegen habe ich mir den jetzt auch bestellt.
Jetzt kam er an, ich hab ihn angepasst wie im Kurs beschrieben, aber bin mir nun nicht sicher ob er passt. Also gerutscht hat er auf keinen Fall und hab ihn so verschnallt das er ca. 1,5 Fingerbreit unterm Jochbein liegt. Nun liegt er aber an den Seiten nicht richtig an (siehe Fotos). Ist das ein muss, oder ist das bei den meisten Pferden mehr oder weniger normal, wegen dem naseneisen?
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob er passt, oder nicht...will ja auch nichts kaputt machen.

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich den Kappzaum nur für den Longenkurs brauche, das Pferd nicht mir ist und ich keinen Maßkappzaum kaufen will. Aber wenn er nicht passen sollte, lasse ich lieber die Finger ganz vom Longieren, ehe ich was kaputt mache.

Also, falls sich jemand auskennt wäre ich dankbar über die Meinung zu den Fotos.







__________________

26.07.2009 15:51 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fakt ist ja, dass sich so ein schweres, steifes Leder erstmal anpassen muss.
Optimal sitzen tut er nicht, aber solange er nicht verrutscht, ist das bei DER Polsterung wohl nicht das Problem.
Ich würde dir aber empfehlen, Stirnriemen und Kehlriemen abzumachen.
Ob da was anliegt oder nicht ist hier sicher auch eine Frage der Verschnallung- die Dinger müssen recht fest sitzen. Normalerweise sollte da nichts abstehen, aber es kann sein, dass sich das Leder erst mit der Zeit anlegt.
Es muss auch nicht immer gleich ein Maßkappzaum sein, das sei mal vorweg gesagt.
Wenn das Pferd aber eh nicht deins ist, und du nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich es dabei belassen.
Und bei der Polsterung kannst du gar nichts kaputt machen Augenzwinkern

@blue orange: Ich bevorzuge Naseneisen normalerweise, weil die Wirkung auch nicht so "schwammig" ist, d.h. das Pferd versteht besser, was du von ihm willst, und das ist wichtig.
Und mit einem zwei- oder dreifach gebrochenen, ledergepolsterten kannst du auch wirklich nicht "ungewollt" viel kaputt machen Augenzwinkern
Ein reiner Lederkappzaum kann ausreichen, aber ich bevorzuge mit Naseneisen.
Dazu kommt, dass man ja je nach Pferde-Empfindlichkeit einen entsprechenden Kappzaum aussuchen kann:

http://www.dressurbedarf.de/shop/index.html
Schau mal da unter "Kappzäume und Serretas".
Der erste ganz oben ist ein dreigelenkiger. Dann könntest du noch schauen, auf Seite zzwei ganz oben der portugiesische. Hat soweit ich weiß kein gebrochenes Eisen, ist aber gut gepolstert, und kann- gerade bei schmalen Nasen- auch gut verwendet werden. Das ist KEINE Serreta, nur um das dazu zu sagen.
Ansonsten kannst du bei El Mosquero (www.elmosquero.de) oder El Caballo (www.elcaballo.de) gucken, die haben auch Lederkappzäume.
Qualitativ sind Dressurbedarf und El mosquero sehr gut, das kann ich dir sagen, von El caballo hatte ich in der Form noch nichts.
Und glaub mir, bei bedachtem Umgang mit einem Kappzaum kann man nicht einfach was kaputt machen- mit den schärferen Varianten sollte man aufpassen (á la Serreta), aber ansonsten kann man bei anfangs vorsichtigem Umgang auch sehr gut einen mit Eisen nehmen.
Und da wächst man rein- die Erfahrung kommt smile
26.07.2009 18:03 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum meinst du den Kehlriemen und Stirnband abmachen?
Aber vielen Dank für deine Antwort...sonst hätt ich ihn zurück geschickt ^^

__________________

26.07.2009 20:35 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil du das Zeug doch sowieso nicht brauchst? Sie sehen nicht schön aus - und den Halt des Zaumes verbessern sie auch nicht.

Ich hab den gleichen Kappzaum für Pearli - und benutze ihn schon seitdem ich ihn habe (4 Jahre) ohne Stirn&Kehlriemen

__________________

26.07.2009 20:40 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätt ihn gar nicht erst gekauft-dann wäre das zurückschicken keine Frage gewesen großes Grinsen
Nein, aber davon abgesehen: Für ein bisschen Longekurs wird das wohl reichen, so der denn nicht verrutscht. Wirkt ja ähnlich wie ein enges Lederhalfter, das Teil.
Und realistisch gesehen würde es sich für dich ja auch nicht lohnen, da zu investieren, von daher...Solange der seinen Dienst in dem Rahmen tut...
Kehlriemen und Stirnband sind vollkommen unnötig, und es sieht einfach nuur unschön aus, mehr bewirken die Teile nicht.
So wenig Leder am Pferd wie möglich- so heißt es doch so schön.
Davon abgesehen empfinden viele Pferde das so als angenehmer, und in deinem Falle ist das Genickstück schon so extrem breit, da könnte es angenehmer sein, den Stirnriemen abzunehmen.
und ganz davon abgesehen: Kehl- und Stirnriemen gehören einfach nicht an einen Kappzaum. Das ist die "eingeenglischte" Version, die wirklich KEINEN Nutzen hat.
26.07.2009 20:40 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja der Kehlriemen an einer Trense hat heute auch eher einen Fragwürdigen Sinn und Zweck und trotzdem lässt mans dran xD

Wenn ich jetzt den Kehlriemen ab mache, bleibt ja trotzdem oben noch das Verschlussband des Kehlriemens über. Das ist doch noch störender, außer ich schnibbel es ab...oder wie meinst du das? XD

__________________

26.07.2009 20:45 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Naja der Kehlriemen an einer Trense hat heute auch eher einen Fragwürdigen Sinn und Zweck und trotzdem lässt mans dran xD

Ich nicht Augenzwinkern Ich bin da sehr puristisch.
Ich persönlich würde diese Schnipsel da dann abschneiden, bzw. ggf. von einem Sattler das Genickstück dann verschmälern lassen, das ist so ja wirklich extrem breit.

Und an keinem originalen Kappzaum wirst du einen Kehlriemen oder Stirnriemen finden.
Du kannst natürlich den Kehlriemen dranlassen, Kappzaum sollte da sowieso die falsche Bezeichnung für sein, bzw. mit einem richtigen Kappzaum besteht da ja kaum noch ein Zusammenhang, aber mich persönlich würde es stören.
Aber das kannst du ja machen, wie du meinst smile

Zitat:
Aber der Backenriemen war trotzdem dran, ebe weil das ein Stück leder oben ist.

Den Backenriemen musst du ja auch um Gottes Willen dran lassen, der ist ausnahmsweise mal wirklich wichtig und sinnvoll! Sonst kann dir der Kappzaum komplett ins Auge rutschen- und dann hast du Spaß (oder auch nicht).
Übrigens: Es ist DER Kappzaum, und bitte nicht DAS Kappzaum oO
26.07.2009 21:02 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, dann werd ich das thema mal wieder hochholen.

bei uns im stall ist im moment auch die 'ohne-gebiss-longier-grippe' ausgebrochen.
3 leute 'teilen' sich einen Kappzaum (bitte keine kommentare dazu, ob sinnvoll oder nicht soll deren sache sein, ich werde mich da sicher nicht weiter einmischen...), aber der is WB und passt meinem Endmaßpony nicht
deshalb möchte ich jetzt gerne einen eigenen kaufen, da ich nicht ewig mit stallhalfter longieren will (obwohl es nichtmal so schlecht funktioniert. pony gehorcht, dehnt sich schön und ja xD)

und jetzt wollte ich fragen, ob der kappzaum den ich mir bestellt hab (nat. in größe VB Augenzwinkern ) überhaupt 'gut' ist (bzw ob ich damit nicht mehr schaden anrichte und lieber bei meiner halfter-variante bleibe xD)

http://www.reitshop24.de/D/Kappzaum_mit_...5601001-VB.html



Dazu sei gesagt, dass ich damit eigtl nur longieren will -> v/a und HH aktivieren um richtige muskeln wieder aufzubauen
bodenarbeit oder so mache ich eigtl immer nur mit knotenhalfter

__________________

14.08.2009 23:28 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn das da für ein komisches Riemchen an der Seite? Soll das verhindern, dass das Nasen"eisen" - kann man hier ja nicht ganz so nennen- auf dem Nasenrücken nach unten rutscht?
Hab ich ja noch nie gesehen, sowas großes Grinsen
Schaden anrichten kannst du damit aber wohl soweit nicht großes Grinsen
14.08.2009 23:33 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kappzaum

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH