Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tipps für Reitstunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps für Reitstunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Tipps für Reitstunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab eine "Reitschülerin" die kommt ab und zu reiten.

Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht ein paar Gleichgewichtsübungen wist, leichte Speiuel oder Übungen, usw...

Joa, möglichst ohne Galopp da mein Dicker da net so ist und die mag ich auf ihm net galoppieren lassen. des wegen such ich n bissl abwechslung als immer nur schritt-trab-schritt-trab...

L.G
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
10.03.2006 17:48 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis, da ist man oft ratlos *erfahrung hat*

Wie wärs mit der Mühe, seitwärts sitzen und traben.. linke Hand, an rechten Fuss...
10.03.2006 18:31 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Malony Malony ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-11196.jpg

Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 212
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ball werfen und fangen auf dem Pferd(soweit dieses scheufrei ist), oder du wirfst ihr den Ball zu und sie muss ihn fangen.

Andere Reiterspiele, wie etwas von einem Ort zum anderen transportieren,irgendwo etwas aufhängen. Oder mal ohne Zügel reiten, Labyrinthe legen mit Stangen und druchreiten. Oder mal mit geschlossenen Augen kurz reiten. Oder wie wärs mal ohne Sattel reiten?Ist auch super fürs Gleichgewicht.

__________________

10.03.2006 19:30 Malony ist offline E-Mail an Malony senden Beiträge von Malony suchen Nehmen Sie Malony in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne sattel so ne art ponyspiele, weißte?

dann baust du halt so Hütchen auf, oder tonnen, un da legst du n ball drauf... den muss sie, ohne vom pferd zu rutschen, da runter nehmen, und aufs nächste hütchen legen.... slalom... pferdefußball.... geschicklichkeitsspiele zu pferd (also mal freihändig mit zwei bällen in der hand reiten) oder in jede hand ein mit wassergefülltes glas und dann so viel wasser im glas behalten, wie möglich (ggf auch im trab), kartoffelwerfen (also kartoffel, dann ohne sattel aufs pferd, so schnell wie möglich zu einem anderen punkt, wo ein eimer sitzt, und dann kartoffel in eimer schmeißen, und dann so viele wie möglich in bestimmter zeit da rein tun)

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

10.03.2006 20:02 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich auch immer sehr lustig fand, war versch. reitweisen ausprobieren. Klar wenn du nur ein pferd hast, geht das vll. nicht soo gut, aber man könnte es ja mal probieren. Eine stunde reitest du mit Halsring, dann ohne Sattel, mit westernsattel, Englischer Sattel, an der Longe etc.
Aber auch die Arbeit vom Boden ist wichtig. Vielleicht könntest du eine Art Plan machen.
10 min schritt reiten, mit Mühle im Stand und schritt
5 min traben, Arme in die Luft strecken, sich zur seite drehen, den Arm übern Kopf nehmen, mit geschlossenen Augen reiten
10 min richtiger Reitunterricht, also mit Sitzkorrektur, evt. an der Longe
20 min. Reiterspielchen veranstalten. du schlägst zwei oder drei sachen vor, sie darf sich etwas aussuchen. Beispiele: Stangenreiten, Labyrinte, um Gegenstände reiten [tonnen reiten], Sachen vom pferd aufheben/ablegen etc.
10 min ein Kunsttück einüben, oder Bodenarbeit machen. Wie wärs mit kompliment oder anderen Zirkuslektionen. Dafür solltest du dein pferd aber gründlich aufwärmen und du selbst must den genauen Lernplan im Kopf haben, mit allen Risiken [die man meiden sollte] und die Sachen die man auf jeden fall beachten sollte. Man könnte aber auch die Gehorsamkeit von unten bearbeiten. Ordentlich am Strick gehen, auf Kommandos stehen blieben etc.

Das wäre für mich eine tolle Stunde

__________________

10.03.2006 20:07 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den Reitweisen würde ich selber gerne mal versuchen, aber ich hab weder nen Westernsattel noch nen Halsring. und sie mit nem Strick um den Hals draufsetzen is mir zu riskant.

an die reiterspielchen (Labyrinte, Tonnen etc...) hab ich auch shcon gedacht. Wer ich nächste Stund emal versuchen.
Ich habe aber "NUR" 2 Tonnen, 2 Reifen, 3 Cavalettis, 3 Stangen und 2 Hindernisständer. Ok, ein Sessel steht auch noch am Reitplatz*gg* Kübel könnte ich auch genug auftreiben für Slalomreiten oder so.

Ich hab mir auch schon gedacht ob ich nach jeder RS nen kleinen "Parcour" einbau, also mit Slalom, Trabstrecke, Labyrinth und kurzem Rückwärtsrichten und immer die Zeit stoppe. Die schreiben wir in ihre Mappe (ich hab ihr ne Theoriemappe gemacht, wojede Stunde ein neues Arbeitsblatt dazukommt) und da sieht sie dann wie sie halt besser wird. Wäre doch auch ne Idee?

L.G
Jenny

Auch danke für die anderen Tipps!
Noch merh?!?*gg*

L.G
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Midnightsun: 10.03.2006 20:47.

10.03.2006 20:45 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tipps für Reitstunden

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH