Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ältere Pferde ohne sattel reiten,schädlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ältere Pferde ohne sattel reiten,schädlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Ältere Pferde ohne sattel reiten,schädlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hm Ja also ich bin heute grandelle meine rb (17 jahre alt) mal ohne sattel geritten,und weil sie halt schon etwas älter ist,wollte ich mal fragen,ob es irgentwie den Rücken bzw. die Wirbelsäule schädigen kann?
lg,alina
27.02.2006 20:26 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
MotteScheinchen MotteScheinchen ist weiblich
Knutschkugel


images/avatars/avatar-26730.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Aschaffenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich da jetzt auch nicht so sehr aus- aber meine Dicke reite ich fast ausschließlich ohne Sattel, sie ist 20 und eine Kaltblutstute.
27.02.2006 20:28 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...


images/avatars/avatar-40181.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 718
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mit sattel schadet mehr als ohne aber ich kann es nicht bezeugen, leg vielleicht ein western pad darunter(wahrscheinlich auch bequemer für dich, vor allem bei älteren Pferden)

__________________
lg Schäfchen

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
27.02.2006 20:31 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Tweety Tweety ist weiblich
.:C-Volti mit Leidenschaft:.


images/avatars/avatar-16882.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 2.305
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin meine ehemalige Rb (Shetlandponywallach, ca. 1 m, damals ca. 25 Jahre) NUR ohne Sattel geritten.
Hat ihm nicht wirklich geschadet.
Den sehr leichten (!) Senkrücken ist denke ich mal altersbedingt.
Festlegen, will ich mich aber lieber nicht. (:

__________________

27.02.2006 20:37 Tweety ist offline E-Mail an Tweety senden Beiträge von Tweety suchen Nehmen Sie Tweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tweety anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne sattel reiten schadet auf dauer den rücken, da das gewicht sehr punktuell verteilt ist (auf deutsch: deine spitzen arschknochen stechen in die muskeln des pferdes) und auch weil du mehr in den rücken fällst

mit sattel (wenn er passt!!!!) ist auf jeden fall rückenschonender.
wenn man ab und zu aber mal ohne reitet schadet das nicht.. solange man das nicht immer macht und da nicht so komisch draufrumhüpft.
threads dazu agbs aber glaube ich schon genug

übrigens istd as sowohl bei alten wie auch bei jungen pferden so und 17 jahre ist garantiert nich ALT, eher gesundes durchschnittalter.. wo hast du denn den scheiß her? boah wenn ich sowas immer höre. mit 17 sind pferde grade in ihren besten jahren (wenn sie mit angemessenen alter eingeritten worden sind und nicht verheizt wurden)

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 27.02.2006 20:56.

27.02.2006 20:54 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-37604.jpg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 2.772
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Sattel wird halt das Gewicht etwas besser auf dem Pferderücken verteilt aber ich denk mal, wenn du´s ordentlich machst (also nicht aufm Pferderücken rumhoppeln, das ist für kein Pferd, ob nun jung oder alt, angenehm), ist dagegen nichts einzuwenden.
Wenn du ruhig und geschmeidig sitzt, tut das der Wirbelsäule nix an.

__________________


27.02.2006 20:55 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Alina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nicht gesagt ,dass ich finde das 17 alt ist,sondern ich meinte halt bei allen ÄLTEREN pferden ob das schädlcih ist!Ich finde 17 nämlich selber auch nicht alt!Man ihr regt euch gleich immer auf Augen rollen
Danke für die antworten.Ich habs jetz einmal gemacht und ich denke das mit sattel doch etwas bequemer ist,deshalb mache ich es jetz nur mal ab und zu ohne sattel zu reiten.
27.02.2006 21:08 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, du hast geschrieben dass sie 17 ist und somit also schon ein bisschen älter...

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

27.02.2006 21:10 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Alina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte es einfach nur mal allgemein wissen,ob es schädlich ist für den rücken/für die wirbelsäule bei älteren pferden,icht jetzt nur auf grandelle bezogen Augenzwinkern
27.02.2006 21:13 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt


images/avatars/avatar-47861.jpg

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 7.534
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich reit auch ab und zu ne 35 jährige stute ohne sattel aber auch nur ab und zu weil es ja wie die anderen schon gesagt haben sonst nich so gut für den rücke is

__________________
Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

27.02.2006 23:34 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ältere Pferde ohne sattel reiten,schädlich?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH