Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kopfscheuheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kopfscheuheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Lene* *Lene* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-21558.png

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 547
Herkunft: Sachsen

Kopfscheuheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

also im Falle es ähnliche Threads gibt, bitte schließen. Habe selbst aber keine gefunden.

So, nun zu meiner Frage. Ich bekomme in der nächsten Zeit wohl ein Pflegepferd, welches sehr Kopfscheu ist. Ich war es gestern besuchen und wollte es ein wenig kraueln. Schon wenn ich mit eingeknickter Hand und eingezogenen Fingern nur dem Hals zu nahe kam zuckte es weg und an den Kopf lässt es keinen dran.
Was kann ich denn dagegen machen? Ich muss ja irgendwie auch mal seinen Kopf reinigen, wenn ich ihn zur Handarbeit oder sowas mal ne Trense drauf machen will.

lg Lene

__________________



22.02.2006 10:55 *Lene* ist offline E-Mail an *Lene* senden Homepage von *Lene* Beiträge von *Lene* suchen Nehmen Sie *Lene* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Lene* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Lene* anzeigen
Chiara Chiara ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-16081.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja meine RB ist leider auch total Kopf scheuch. Am Anfang konnte ich ihn nicht Zaumen und Putzen am Kopf. Du darfst einfach keine schnellen Bewergungen machen, sonst kannst du ihn gleich vergessen.
Ich musste halt immer den Kopf fest halten teilweise stieg er mir dann auch aber jetzt weiss er das er hin halten muss, und geniesst es sogar hält freiwilig hin. Aber ich mussh alt immer mit den bewegungen auf passen. Vielleicht kanns tdu ja auch die Besitzerin fragen wie sie es macht, aber ich denke wenn er dir vertraut wird das schon.

__________________



Ava und Sigi sind von Mohikan_girl

22.02.2006 10:59 Chiara ist offline E-Mail an Chiara senden Beiträge von Chiara suchen Nehmen Sie Chiara in Ihre Freundesliste auf
Alina-Mouzz Alina-Mouzz ist weiblich
Öö...Capper...öÖ


images/avatars/avatar-31921.jpg

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 1.794
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh mh was kann man da gut machen?
Muss ich auch erstmal überlegen, denke mal da du einafch erstmaömit den besitzern sprechen solltest und ihr das zusammen übernimmt.
Dann würde ich von hinten(wirbelsäulke) mal anfangen mit dne händen zu streichen und immer etwas hör gehen. Wenn das dann klappt dann mal mti ner bürste, brobier es halt mal aus schadet niuchts außerdme immer was zum belohnen haben und wenn du sie lobst nicht mit der hand auf den has klatschen smile asredem könntets du dann mal verushcne wenn du ihr ne möhre zu belohnung gibst da du dann mal ihre nüstern anfäst udn aml hör gehst. Mekd dich doch bitte nochmal wenn du es ausbrobiert hast würd mich freuen helf dir gern auch witer

__________________

22.02.2006 13:25 Alina-Mouzz ist offline E-Mail an Alina-Mouzz senden Beiträge von Alina-Mouzz suchen Nehmen Sie Alina-Mouzz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alina-Mouzz in Ihre Kontaktliste ein
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich kenne das bei uns ist ein Pony das kopfscheu ist, und in meinem alten Reistall war auch ein pferd das ziemlich kopfscheu war.
Habe irgendwo ein gutes buch, und suche auf jeden fall mal infos raus!
Ist nämlcih schlimm wenn ein pferd so scheu am kopf ist. Da kann man ja auch nicht mehr so richtig halfter anziehen oder führen, wenn man zu fest am strick zieht zuckt es zusammen.
Würde aber erst mal schauen ob es schmerzen hat!
lg
Anna

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

22.02.2006 13:40 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daran gewöhnen.
Was will man auch sonst machen?
Stück für Stück immer näher an den Kopf heranarbeiten und streicheln, etc.
Ich weiss ja nicht was ihr erwartet, aber für manche Dinge gibt es nicht Patentanwendungen und einmal Fingerschnipsen und es klappt wieder. Man muss es mit viel Geduld und Spucke machen.

__________________

Romanes eunt domus!


22.02.2006 14:37 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 466
Herkunft: us de schöne schwiiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja es gibt da die berühmte technik von:
Am Hals anfangen zu streichel und am mähnenkamm entlang immer weiter nach oben arbeiten. Sobald du merkst das pferdchen wird unruhig sofort wieder zurück, und dann eben langsam hocharbeiten.
Sowas geht aber net von einem tag auf den andern!!!! Das muss langsam gemacht werden sonst wird noch das gegenteil bezweckt.

lg foxi

__________________
Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------


“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
22.02.2006 18:43 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie die anderen schon gesagt haben: mit viel Geduld und Ruhe.

Wurde mich trotzdem versichern ob er auch schmerzfrei ist.
Unser war am Anfang auch sehr Kopfscheu und wir waren dann bei einer Heilpraktikerin und die hat im ne schöne Kopfnuss gegeben und seitdem wurds besser xD Er konnte sich dann auch irgendwie besser bewegen^^

Edit: Aber nicht selber versuchen xDD^^

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~Lara~: 22.02.2006 18:46.

22.02.2006 18:46 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu fröhlich
Monti ist auch Kopfscheu, da er als er jünger war irgendwas am Kopf hatte und dann jeden Tag der TA dadran muss.
Ich habe ihm am Anfang immererst so am Hals gestreichelt, dann ruhig mit ihm geredet und danach dann immer näher zum kopf hin.
Hab ihn jetzt 2 Jahre (und 3 Monate Augenzwinkern ) und das ist fast ganz weg.

Du kannst ihm aber auch eine Möhre hinhalten und ihn dann abbeissen lassen. Während er dann kaut kannst du langsam zum Kopf fassen.
Musst aber Gedulg haben smile

Lg Monti

__________________



22.02.2006 18:53 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst nur versuchen Vertrauen aufzubauen, ich fürchte einen anderen Weg wirst du vorerst nicht finden. Beim Trensen musst du dich halt durchsetzen...
Die meisten Pferde mögens am wenigsten an der Stirn angefasst zu werden. Fang am besten langsam bei der Nase/bei den Nüstern an ... Wenn du dich viel mit deinem Pflegepferd beschäftigst, wirds sich bestimmt bald von dir anfassen lassen. Musst einfach Geduld haben, am besten lässt du das Pferd den ersten Schritt machen.
22.02.2006 20:02 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kopfscheuheit

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH