Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Was der Horizont nur weiß! (Fantasy) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was der Horizont nur weiß! (Fantasy)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rächtschraibfäler Rächtschraibfäler ist weiblich
ässähüssüm


images/avatars/avatar-29029.png

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Leipzig

Was der Horizont nur weiß! (Fantasy) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich trau mich mal fröhlich wird fortgeführt wenn interesse besteht! Augenzwinkern

____________________________________

Prolog

Die gelbe Augen der dutzend Adler auf der großen Eiche waren gen Westen gerichtet. In dem die Sonne bereits zu sinken begann. Dann als die Sonne bereist zur Hälfe verschwunden war, erhoben sich alle 12 Adler in die Luft, schwangen ein paar Mal die Flügel und glitten dann lautlos dahin, immer direkt auf die untergehende Sonne zu. Als sie weit weg von der Eiche waren und von der Sonne nur noch ein viertel zusehen war begannen die Alder ganz untypisch wie Spatzen immer und immer wieder mit den Flügeln zu schlagen. Sie wurden immer und immer schneller und dann ganz plötzlich flogen sie Wendungen, sie flogen immer zu rauf und runter als wollten sie den Horizont austricksen und dann mit dem letzen Licht der Sonne waren die Adler … verschwunden.

Kapitel 1/ Der Sonnenuntergang

Jan Peterson war gerade auf dem Weg nach Hause, er kam vom Stall, stank tierisch nach Pferd und überlegte sich gerade ein Ausrede arm seine neu Reithose schon wieder ein Loch hatte.
Er blickte nach Westen und schaute der Sonne zu wie sie langsam hinter dem Horizont verschwand, eine riesenhafte Eiche versperrte ihm seine Sicht | das die auch gerade da stehen muss… | dachte er sich und schaute wieder auf den Weg. Ihm vielen die dutzend Adler in der Baumkrone des riesenhaften Baumes nicht auf, er war blind für die Schönheit der Natur und blind für diesen ungewöhnlich schönen Sonnenuntergang der die Eiche in ein Geisterhaftes Licht tauchte, ihm vielen auf die Adler dann nicht auf als sie sich in die Lüfte schwangen und majestätisch auf den Horizont zuflogen, er dachte es seien Wildgänse die in den Süden flogen weil es ihnen zu kalt wurde…

Saphiera blickte auf. Auch sie sah gen Westen wo die Sonne sich anschickte hinter dem Horizont zu verschwinden. Der Sonneuntergang war heute besonders schön, die Wolken um die Sonne herum formten das Bild einer fremden Welt und die Sonne tauchte alles in Gold | Der Abend der Adler | dachte sie | endlich ist es soweit | Ihr blick suchte ein Riesige Eiche die in der Ferne noch wie ein Stecknadel zu sehen war. Gerade sah sie wie die Adler starteten, trotz der weiten Entfernung waren sie in weniger als 4 Minuten über ihr, Saphira begann zu gallopieren mit den Adlern und als der Koppelzaun ihr den Weg abschnitt stieß sie ein langes hohes Wiehern aus | Viel Glück Hawn | sollte dies bedeuten, die Adler bemerkten sie schauten herab und der vorderste von ihnen kreischte, als Dankeschön und dann plötzlich begannen sie ihre Manöver und dann mit dem letzten Licht des Tages sah Saphira die 12 Adler nicht mehr. | Ja viel Glück, ihr werdet es dringend brauchen! | dachte sie im Stillen, doch sofort schob sie den Gedanken bei Seite und kontzentriete sich wieder auf das Gras…. Den der Familie die gerade vorbeikamen würde es komisch erscheinen wenn ein Pferd den Himmel betrachtete.


__________________
"Die Welt? Die haben wir gerade vorgestern aufgegessen."


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rächtschraibfäler: 07.02.2006 21:44.

07.02.2006 21:38 Rächtschraibfäler ist offline E-Mail an Rächtschraibfäler senden Homepage von Rächtschraibfäler Beiträge von Rächtschraibfäler suchen Nehmen Sie Rächtschraibfäler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rächtschraibfäler: fks-gaube@t-online.de MSN Passport-Profil von Rächtschraibfäler anzeigen
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Habs mir gerade durchgelsen.

1. Achte auch Rechtschreibfehler. Sind meiner Meinung nach nicht übermäßig viele, aber für so einen kurzen Text muss das nicht sein.

2. Der zweite Absatz ließt sich meiner Meinung nach etwas holprig. Der letzte dagegen ist der Beste vom ganzen Text bis jetzt.

3. Die Gedankenstriche sind zumindest für mich etwas irritierend. Ich würde da dann doch schon " oder ' bevorzugen, aber jedem wie es gefällt.

4. Es wiederholen sich an manchen Stellen die Wörter. Bsp:

Als sie weit weg von der Eiche waren und von der Sonne nur noch ein viertel zusehen war begannen die Alder ganz untypisch wie Spatzen immer und immer wieder mit den Flügeln zu schlagen. Sie wurden immer und immer schneller und dann ganz plötzlich flogen sie Wendungen, sie flogen immer zu rauf und runter als wollten sie den Horizont austricksen und dann mit dem letzen Licht der Sonne waren die Adler … verschwunden.

Das sind in knapp zwei Sätzen dreimal 'immer'. Vl wolltest du es auch stilistisch gebrauchen, aber meiner Meinung nach wirkt das hier eher negativ.

Aber nach 500 Wörtern lässt sich noch nicht viel sagen um wirklich objektiv was rauszuholen. Interessant ist wie bereits gesagt zumindest der letzte Absatz. Denke mal, wenn das nächste Kapitel ein wenig umfangreicher ist, dann lässt sich da auch noch mehr zu sagen.

Wenn du magst kannst du mir das nächste Kapitel auch erstmal zum Betalesen geben, bevor du es reinstellst.

Rika

__________________
So what?




08.02.2006 10:40 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Susanne
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.323

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey großes Grinsen

Das, was Rika schon gesagt hat, ist mir auch aufgefallen, aber ansonsten finde ich es ganz schön.

Das Thema klingt interessant, ich werde auf jeden Fall weiterlesen Augenzwinkern

LG
Susanne
08.02.2006 14:33 Susanne ist offline Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf
Rächtschraibfäler Rächtschraibfäler ist weiblich
ässähüssüm


images/avatars/avatar-29029.png

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Rächtschraibfäler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dane euch heyo so ausführlich danke.... jaja Rächtschraibfäler und ihre Rechtschreibfehler ^^ Augenzwinkern war eine ganz böse und hab nichnochmal korektur gelesen weil mir gestan die idee kam das einfach mal reinzustellen wer aber demnächst geanz bestimmt darauf achten Rika dein angebot nehm ich gern an! fröhlich

danke euch!

__________________
"Die Welt? Die haben wir gerade vorgestern aufgegessen."


08.02.2006 16:36 Rächtschraibfäler ist offline E-Mail an Rächtschraibfäler senden Homepage von Rächtschraibfäler Beiträge von Rächtschraibfäler suchen Nehmen Sie Rächtschraibfäler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rächtschraibfäler: fks-gaube@t-online.de MSN Passport-Profil von Rächtschraibfäler anzeigen
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli hallo!!

Zitat:
Die gelbe Augen der dutzend Adler auf der großen Eiche waren gen Westen gerichtet. In dem die Sonne bereits zu sinken begann. Dann als die Sonne bereist zur Hälfe verschwunden war, erhoben sich alle 12 Adler in die Luft, schwangen ein paar Mal die Flügel und glitten dann lautlos dahin, immer direkt auf die untergehende Sonne zu. Als sie weit weg von der Eiche waren und von der Sonne nur noch ein viertel zusehen war begannen die Alder ganz untypisch wie Spatzen immer und immer wieder mit den Flügeln zu schlagen. Sie wurden immer und immer schneller und dann ganz plötzlich flogen sie Wendungen, sie flogen immer zu rauf und runter als wollten sie den Horizont austricksen und dann mit dem letzen Licht der Sonne waren die Adler … verschwunden.

Du erwähnst im Prolog etwas oft, wie die Sonne untergeht und dass die Sonne am untergehen ist und nur noch ein kleines stück von der sonne zu sehen ist... Insgesamt ist er net so gut geschrieben, wie ich finde...
Ein Prolog sollte fesseln und zum weiterlesen animieren, hier ist das leider nicht der fall. Man fragt sich eigentlich nur, was das soll, weil es keinen sinn macht und eben auch nicht anreizend ist, weiter zu lesen oder so... Du solltest vielleicht nicht so viel beschreiben, sondern viel mehr erzählen, wenn du verstehen kannst, was ich damit meine.

Zitat:
stank tierisch nach Pferd

Ob das tierisch wirklich hier rein sollte?

Zitat:
| das die auch gerade da stehen muss… | dachte er sich

Finde, Gedanken sollten irgendwie besser in den TExt eingebaut werden, nciht so wie die direkte Rede. Das ist nicht schön und wirkt unterbrochen.

Wow, wie doof muss man sein, damit einem ein duzent ADLER nicht auffallen!! Die viehcher sind doch riiiiiiesig und einfach nicht zu übersehen!! und ausserdem treten sie nicht in rudeln auf und flattern nicht so doof durch die gegend und sitzen meitens auch nicht zusammen in irgendwelchen bäumen rum und sind sowieso eher selten...

Zitat:
Sonneuntergang war heute besonders schön, die Wolken um die Sonne herum formten das Bild einer fremden Welt und die Sonne

Du hast es irgendwie mit der Sonne, was? großes Grinsen

Zur Geschichte an und für sich jetzt mal:

Zu deine Stil:
Ich finde, das ist sehr wechselhaft. den Prolog finde ich ganz ehrlich nicht schön, was ich ja schon gesagt habe, der mittelteil geht so, vom inhalt etwas quer, aber darum geht es ja nicht. im grunde ist dein stil nämlich ganz gut, flüssig und angenehm zu lesen. Das problem ist halt einfach, dass du viele wiederholungen hast und joa, inhaltlich die sätze net so toll baust. von der art und weise ist es kein problem.
Des ist glaub ich das erste mal, das ich sowas sehe großes Grinsen

Zum Inhalt:
Nya, eben irgendwie etwas quer und dann mit Tieren in der Hauptrolle *an Ninis Abneigung zu dem denkt* Joa, eben nicht soooo mein ding... Aba mal schaun, finde, du drängst es (ausser im letzten satz) nciht so auf und das ist noch gut.

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

08.02.2006 17:11 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Rächtschraibfäler Rächtschraibfäler ist weiblich
ässähüssüm


images/avatars/avatar-29029.png

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Rächtschraibfäler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*grinsel* meine herrn das war ausfühlich fröhlich danke ich werde mal korektur schreiben fröhlich danke dir

Zitat:
Wow, wie doof muss man sein, damit einem ein duzent ADLER nicht auffallen!! Die viehcher sind doch riiiiiiesig und einfach nicht zu übersehen!! und ausserdem treten sie nicht in rudeln auf und flattern nicht so doof durch die gegend und sitzen meitens auch nicht zusammen in irgendwelchen bäumen rum und sind sowieso eher selten...


glaub mir es gibt solche leute! ... leider

fröhlich werd mich dann mal ran setzen und den zewiten teil bei dem ich grad bin mal überschreiben

lg Rächti *knuff*

__________________
"Die Welt? Die haben wir gerade vorgestern aufgegessen."


08.02.2006 18:33 Rächtschraibfäler ist offline E-Mail an Rächtschraibfäler senden Homepage von Rächtschraibfäler Beiträge von Rächtschraibfäler suchen Nehmen Sie Rächtschraibfäler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rächtschraibfäler: fks-gaube@t-online.de MSN Passport-Profil von Rächtschraibfäler anzeigen
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Wenn dus fertig überarbeitet hast, kannst es mir an Julia.Wuensche@web.de schicken. Diese Woche habe ich noch Ferien, sprich Zeit und kann es dir relativ schnell zurück schicken.

Rika

__________________
So what?




09.02.2006 12:24 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Rächtschraibfäler Rächtschraibfäler ist weiblich
ässähüssüm


images/avatars/avatar-29029.png

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Rächtschraibfäler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay fröhlich

__________________
"Die Welt? Die haben wir gerade vorgestern aufgegessen."


09.02.2006 14:23 Rächtschraibfäler ist offline E-Mail an Rächtschraibfäler senden Homepage von Rächtschraibfäler Beiträge von Rächtschraibfäler suchen Nehmen Sie Rächtschraibfäler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rächtschraibfäler: fks-gaube@t-online.de MSN Passport-Profil von Rächtschraibfäler anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luthien
Zum Inhalt:
Nya, eben irgendwie etwas quer und dann mit Tieren in der Hauptrolle *an Ninis Abneigung zu dem denkt* Joa, eben nicht soooo mein ding... Aba mal schaun, finde, du drängst es (ausser im letzten satz) nciht so auf und das ist noch gut.


ich komm da auch ma meinen senf dazugeben, wenn des lulu mich schon in ihren comment einbezieht großes Grinsen das nini, das bin ich, und stimmt, ich mag so sprechende tiere, oder auch schon wie menschen handelnde tiere, nicht besonders.
aber ich will jetzt hier nicht voreingenommen sein und kommentier ma noch den rest.

Zitat:

Dann als die Sonne bereist zur Hälfe verschwunden war, erhoben sich alle 12 Adler in die Luft, schwangen ein paar Mal die Flügel und glitten dann lautlos dahin, immer direkt auf die untergehende Sonne zu.


zahlen solltest du ausschreiben

Zitat:

eine riesenhafte Eiche versperrte ihm seine Sicht | das die auch gerade da stehen muss… | dachte er sich und schaute wieder auf den Weg.


hat auch lulu schon gesagt, aber ich möchte das doch noch anmerken, das wirkt nicht so gut, wenn du die gedanken einfach so darstellst.
hier wäre das jetzt nichtmal nötig gewesen, oder mit anderen worten, leicht umgehbar.
einfach: "eine riesenhafte Eiche versperrte ihm seine Sicht. Das die auch gerade da stehen muss, dachte er..."

Zitat:

Ihm vielen die dutzend Adler in der Baumkrone des riesenhaften Baumes nicht auf, ...


das kommt von "auffallen", also mit "f"

Zitat:

Saphiera blickte auf. Auch sie sah gen Westen wo die Sonne sich anschickte hinter dem Horizont zu verschwinden.


sich anschickt zu verschwinden...ist natürlich nicht falsch, aber ich find es nicht so schön formuliert...vielleicht findest du ja noch was besseres.
hab grad gemerkt, woran es liegt: das ist nicht passiv, was irgendwie ein bisschen dazu führt, dass sogar die sonne vermenschlicht wird, und wie gesagt, ich mag vermenschlichung nicht besonders... ist halt ansichtssache.

Zitat:

Ihr blick suchte ein Riesige Eiche die in der Ferne noch wie ein Stecknadel zu sehen war.


da hats paar rechtschreibefehler drinne: "Blick" gross, "riesige" klein, und komma nach "eiche"

schreibstil:gefällt mir im prolog recht gut, du hast aber danach nachgelassen. und du hast ein bisschen viele rechtscchreibfehler, das könntest du vermeiden.

ein beispiel für vermenschlichung durch verhalten, nur, damit du weisst, wovon ich spreche:

Zitat:
doch sofort schob sie den Gedanken bei Seite und kontzentriete sich wieder auf das Gras…. Den der Familie die gerade vorbeikamen würde es komisch erscheinen wenn ein Pferd den Himmel betrachtete.


das pferd denkt wie ein mensch... und handelt wie ein mensch. aber das ist klar, das ist geschmackssache.

(konzentrierte sich auf das gras. denn der familie, die gerade vorbei kam...)

des nini

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

13.02.2006 00:07 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Was der Horizont nur weiß! (Fantasy)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH