Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Ausführliche Beschreibungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ausführliche Beschreibungen?
Auch außerhalb sollte alles beschrieben werden 8 47.06%
Nein, eher nicht 4 23.53%
Beschreibungen zu den Personen sind sehr wichtig 4 23.53%
Orte sollten auf jeden Fall beschrieben werden 1 5.88%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Ausführliche Beschreibungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Achtung Ausführliche Beschreibungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey...
Ich schreibe ja selbst sehr gerne Fantasy Geschichten, aber würde ich gerne Eure Meinung zu Folgendem hören:
Sollte man alles so ausführlich wie möglich gestalten außerhalb der Geschichte? Also vllt. eine extra Landkarte erstellen, Beschreibungen zu den Orten & Personen, Charakterzüge, Vergangenheit etc... Ich weiß, ist vllt. nicht gerade das interessanteste Thema, aber irgendwie interessiert es mich. Gilt natürlich nicht nur für Fantasy Geschichten...
Schreibt wenn möglich auch einen Grund, Warum fröhlich

MfG; Fröschii


__________________
    I'm awesome. end of story.

19.01.2006 18:07 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach jetzt nicht bei deiner Abstimmung mit, weil es etwas schwierig ist, da eine entscheidung zu treffen, aber ich werde dir mal erklären, wie ich das sehe.

Eine Person lebt!
Das heisst, sie muss Vergangenheit, wie Charakter haben. du musst die verhältnisse kennen, ihre Art zu denken und zu handeln, schwächen und stärken, einfach alles! Das ist sehr wichtig, auch wenn es in der Geschichte niemals alles zum Zuge kommt. Kennst du deine Person nicht in und auswendig, wird sie in der Geschichte niemals glaubhaft rüberkommen.
Mit der Umgebung ist es so eine Sache. es ist wieder so, dass du selber dir ganz sicher sein musst, wie das land ist, in dem deine Geschichte spielt, es aber nicht unbedingt relevant ist, es dem leser so genau zu beschreiben, halt immer nur den abschnitt, der wichtig ist oder so. Du aber solltest ziemlich sicher sein, was all diese kenntnisse anbelangt.
Genau wie es wichtig ist, auch alle utensilien zu kennen und so weiter. Ich denke, für Fantasy sind beschreibungen im allgemeinen sehr wichtig und man kann nur so richtig tollen fantasy schreiben, wenn der Autor eben gut beschreiben kann

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

19.01.2006 19:14 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden.
Ich habe meine Entscheidung dazu schon getroffen, ich meinte eigentlich, ist es wichtig, dass andere die Beschreibungen vorgelegt bekommen? Natürlich, in der Geschichte sollte ab und zu auch einmal das Aussehen beschrieben werden, sowie Details zur Umgebung, aber ob man nun außerhalb von der Geschichte, Bilder, Beschreibungen etc. vorlegen sollte. Ich nehme an, jeder der eine Geschichte schreibt, hat so eine Vorstellung wie die Umgebung bzw. die Personen dort rüberkommen sollen fröhlich

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

19.01.2006 19:17 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab schon verstanden, was du gemeint hastfröhlich
Und ich denke, wenn man gut schreibt, dann braucht es keine Bilder, die dem leser vorgelegt werden müssen. Denn dann kommt die Grundstimmung und das Grundbild schon rüber und den REst muss man halt der FAntasie des Lesers überlassen, das ist doch das schöne an Büchernfröhlich

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

19.01.2006 19:19 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm... Alle Bücher die ich bis jetzt gelesen haben beinhalten ja noch ein Personenverzeichnis oder eine Karte (HdR, Eragon etc...)

__________________
    I'm awesome. end of story.

19.01.2006 19:21 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle?
Dann hast du aber nicht so arg viele gelesen Oo

Ich hab noch nie ein Buch gelesen in dem sowas vorgekommen ist...
Zumindest nicht in den letzten Jahren.

Ein Schreiber sollte alles gut erzählen können, das man sich die Orte gut vorstellen kann, genauso wie bei den Personen...
Charaktere (wie bei manchen TH-FFs) und Landkarten reinbringen zu müssen, das die Leser alles verstehen, find ich schon sehr schwach.

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


19.01.2006 19:25 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Landkarten sind ja noch eines, aber sonstige bilder... ach nö

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

19.01.2006 19:28 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja nicht nur 'müssen' siehe zb HdR, da ist alles auch sehr schön mit Details verziert und trotz dessen hat Tolkien alles außerhalb herum aufgebaut, es gibt ja auch die extra Bücher 'Geheimnisse Mittelerdes' etc...

__________________
    I'm awesome. end of story.

19.01.2006 19:29 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab halt jetzt mehr solche Geschichten aus der Schreibecke gemeint, bei denen es oft nötig ist Augenzwinkern

Tolkien hat sich halt mit HdR seine eigene Welt geschaffen und wollt vll auch alles nach seinen Wünschen kreieren...
Aber weiß auch nicht genau, ist jetzt meine Einschätzung, bin darüber nicht wirklich informiert und hab noch nichts von ihm gelesen.

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


19.01.2006 19:37 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
also ich bin der Meinung das man alles beschreiben sollte, also klar wenn einmal ne stadt beschrieben worden ist nicht nochmalsZunge raus aber so erstesmal schon... weil ich zB stell mir ne geschichte immer wie ein FIlm vor... also in meinem kopf entsteht n film und das ist total geil, geht aber nur wenn es genügende beschreibungen hat... smile ich finds total cool wenn ein autor sowas kann
21.01.2006 09:37 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey.
Ich denke schon, dass man gerade bei Fantasyromanen viel beschreiben sollte.
Schreibt man über neue Welten, wäre da auf jeden Fall eine Weltkarte und vielleicht ein paar Informationen (können ja auch versteckt in der Geschichte vorkommen oder in der Einleitung / im ersten Kapitel) zur Vorgeschichte wünschenswert.
Personen müssen, meiner Meinung nach, nicht unbedingt groß beschrieben werden, sofern es in der Geschichte nicht der Fall ist. Bei abartigen Stämmen und Völkern, grundsätzlich bei allen anomalen Dingen, würde ich auch etwas näher beschreiben und Erklären.
Es hilft einfach die Story gut zu verstehen, sich richtig hineinleben zu können.

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
21.01.2006 11:16 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also beschreiben ist sehr sehr wichtig in Fantasy!!
Aber wenn man dazu bilder zeichnen muss, dann kann der autor einfach nicht gut beschreiben Zunge raus

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

21.01.2006 17:07 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Krizzipizzi Krizzipizzi ist weiblich
->Krizziviech<-


images/avatars/avatar-30028.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 2.532
Herkunft: Weyhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds besser, wenn man orte und personen während der story kennenlernt, dann kann man sich ein besseres bild der person machen

__________________

21.01.2006 22:19 Krizzipizzi ist offline Beiträge von Krizzipizzi suchen Nehmen Sie Krizzipizzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krizzipizzi in Ihre Kontaktliste ein
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das versteht sich für mich von selbst, dass man solche beschreibungen in den TExt einbaut...

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

21.01.2006 22:21 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Ausführliche Beschreibungen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH