Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Panik beim Springreiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Panik beim Springreiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Lene* *Lene* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-21558.png

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 547
Herkunft: Sachsen

Panik beim Springreiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich weiß nicht ob das jetzt hierher gehört,wenn nein, Mods, bitte verschieben.

Und zwar geht es wie aus dem Titel schon ersichtlich ums Springreiten.

Ich will jetzt hier nicht egosistisch, panisch oder sonstwie rüberkommen doch ich hab damit einige Probleme. An sich kann ich relativ gut springen, wenn ich einen Sprung einmal angeritten bin und hab auch vor, über und nach dem Sprung keine Probleme. Nun ist es aber so, dass es mich tierisch überwindung kostet mit einem mir relativ fremden Pferd einen Sprung anzureiten und ihn zu springen. Ich weiß nicht woher das kommt und es legt sich auch wenn ich dem Pferd 100% vertrauen kann doch bis ich soweit bin brauch ich immer ewig. Bei meiner letzten Rb war das anders. Ich sahs auf ihm und schwups, alles weg, keine Angst nichts, doch bei dem Pferd was ich jetzt habe ist das ganz anders. Wer vielleicht im Thread "Reitprobleme" meine Schilderung schon gelesen hat, reite ich zur Zeit einen Wallach, der überall abspringt nur nicht da wo er soll. Darauf hin spring ich zur Zeit gar nicht mehr obwohl mir das auch nicht wirklich gefällt. Ich würde gern mit ihm arbeiten da er doch so viel Potenzial mitbringt, aber so sehe ich keinen Sinn, wenn ich immer bangen muss ob der Sprung klappt. Mitlerweilen ist es schon so weit, dass ich regelrecht Panik bekomme,wenn es nur heißt, dass ich ein kleines Kreuz springen soll. Somit, siehe oben, spring ich halt nun gar nicht mehr, doch wöllte ich den Dicken in der nächsten Saison je nachdem wie weit er da ist,wenigstens in ner E vorstellen.

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es irgendwie zu dem Pferd vertrauen zu bekommen und meine sch*** Angst zu überwinden?
Was würdet ihr an sich vielleicht vorher noch an Übungen machen?
Kenn ihr das Problem auch?

Ich weiß, das ist alles ein wenig verwirrt, aber ich musste das jetzt mal los werden und mir Rat suchen.
Bitte keine Kommentare vonwegen "Frag deinen Reitlehrer", denn der ist erstens 17 und hat nur Peil davon wie man nen Pferd über das Hinderniss prügelt oder mit schreien, zerren und ziehen es versucht und zweitens könnnen wir uns beide nicht ausstehen, aber ich muss mindestens einmal in der Woche einem erfahrerenem Reiter vorreiten, damit ich hin und wieder Korrektur bekommen.
Was ich noch schnell beifügen möchte, was mir da gerade noch einfällt ist, dass ich seit dem ich in dem Stall bin eine immer härtere Hand bekommen und das find ich auch nicht so dolle. Vorher konnte ich im übertriebenen Maße an zwei dünnen Zwirnsfäden reiten und jetzt muss ich schon ab und zu mich selbst darauf aufmerksam machen, dass ich die Zügel zu straff hab(natürl. auch nicht so, dass ich dem Pferd im Maule rumreißen würde).

Ich hoffe ihr findet euch jetzt hier durch.

lg Marlen

__________________



10.01.2006 17:23 *Lene* ist offline E-Mail an *Lene* senden Homepage von *Lene* Beiträge von *Lene* suchen Nehmen Sie *Lene* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Lene* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Lene* anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es irgendwie zu dem Pferd vertrauen zu bekommen und meine sch*** Angst zu überwinden? Vielleicht hilft es dir wenn du mit ihm Bodenarbeit machst, dir viel Zeit nimmst für die Pflege damit du ihn besser kennen lernst. In der Zeit halt nicht springen, damit das Vertrauen aufbauen nicht gestört wird. Eigentlich so das DU vertrauen zu dem Pferd hast und nicht zwingend umgekehrt, aber das kommt bestimmt auch.
Was würdet ihr an sich vielleicht vorher noch an Übungen machen? Würde ihn evt. mal frei springen lassen, dann wird er vor dem Sprung nicht gestört und es ist dann vielleicht einfacher für ihn.
Kenn ihr das Problem auch? Nein. Richtig Angst hatte ich beim Reiten noch nie, aber unwohl ist es mir auf Pferden die einfach nur rasen wollen, unkontrolliert, einfach nur Dampf ablassen. Dann ist mir meist nicht mehr so wohl.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


10.01.2006 17:50 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Verena Verena ist weiblich
warum musste es soweit kommen??


images/avatars/avatar-12852.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 647
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, zu deiner 1. frage: ja, wie schon Quarter Horse sagte, Bodenarbeit also damit meine ich z.B. mit der Longe arbeiten oder Stangenarbeit (keine Hindernisse xD). Ja putzen und mit dem pferd spazieren gehen. Es als handpferd aufm ausritt mitnehmen oder wirklich einmal rl fragen oder anderen erfahrenen reiter ob er das pferd mal reiten kann. und du zugucken kannst. wenn das pferd sich gut benimmt, wirst du schnell sehen dass du keine angst haben musst.

Was würdet ihr an sich vielleicht vorher noch an Übungen machen? Also ich würde mit ihm ins Gelände gehen und mal so richtig entspannen *lol*! Dann vllt. erst über Trabstangen regelmäßig. Joa...

Kenn ihr das Problem auch? Nein, ich nehme seit letzten Sommer auch Springstunden und ich reite auf Moritz *knutschaAaa* ! Auf dem Hab ich reiten gelernt und ich reit ihn auch öfters. Er verweigert manchmal aber da hab ich auch keine Angst vor. Ich vertrau ihm und darauf kommt es an! Nicht nur beim Springreiten! Augenzwinkern

Mein Tipp: Versuch nicht lockerer zu machen! Das Pferd löst sich auch und du wirst merken, wenn du und das Pferd entspannt ist, klappt alles gleich viel besser!

UND

sprich mit deinem Rl drüber damit er dich und das Pferd nicht überrumpelt

Lg Verena

__________________





Wieso musstest du weg? unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verena: 10.01.2006 18:25.

10.01.2006 18:24 Verena ist offline E-Mail an Verena senden Homepage von Verena Beiträge von Verena suchen Nehmen Sie Verena in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Bodenarbeit würde ich jetzt nicht empfehlen, da liegt ja nicht dein Problem. Bist du schon öfter in den Sprung geworfen worden? Bleibt das Pferd jedes mal wirklich einfach stehen oder springt der auch mal drüber?
Ich kenne diese Situation nicht soo. Weil ich wenn vor irgendwas Bammel hab, sag ich mir einfach, dass ich Pferdewirt vergessen kann,wenn ich Schiss hab beim Reiten, dadurch reite ich doch eigentlich sehr angstfrei.
Hm, und wenn das Pferd nicht sicher springt, vielelicht kannst du es erstmal auf Lehrpferden machen, also welchen, dei wirklich aus so ziemlichen allen Lagen heraus auch abspringen? Irgendein erfahrenes Springpferd? Wenn du da erstmal Sicherheit bekommst, vielleicht kannst du dich dann wieder auf den anderen setzen. Und wenn dieses Pferd selbst noch nciht springen kann, würde ich ihn bereiten lassen.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

10.01.2006 18:32 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bodenarbeit habe ich empfohlen um das Vertrauen von ihr zum Pferd zu stärken.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


10.01.2006 19:17 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es irgendwie zu dem Pferd vertrauen zu bekommen und meine sch*** Angst zu überwinden?
Beschäftige dich viel mit ihm, ausgiebig putzen, mal knuddeln. Und wenn du im Moment grundsätzlich Angst vorm Springen hast, solltest du dich vielleicht erst einmal mit einem braven, erfahrenen Lehrpferd wieder dran gewöhnen ehe dus mit dem wallach machst.

Was würdet ihr an sich vielleicht vorher noch an Übungen machen?
siehe oben, vl auch Spielen, Gelände, erstmal ganz kleine Sprunge, Trabstangen

Kenn ihr das Problem auch?
Eigentlich habe ich im Moment so gut wie keine Angst im Umgang mit Pferden und wenn, kann ich mich da relativ gut beherrschen. Ich bin da ziemlich furchtlos, wenn ich runterfall und mir nicht errnsthaft wehgetan habe, spring ich den Sprung einfach nochmal.

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 10.01.2006 19:24.

10.01.2006 19:24 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Kaethe Kaethe ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-35966.png

Dabei seit: 01.03.2005
Beiträge: 1.885

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es irgendwie zu dem Pferd vertrauen zu bekommen und meine sch*** Angst zu überwinden?
Viel beschäftigen, Bodenarbeit... Und damit du dich auch im Sattel sicher fühlst, vielleicht erst mal viel Dressur reiten. Es bringt ja nichts, wenn du das Pferd am Boden 100% kennst und wenn du reitest, wenig weißt, wie es auf was reagiert.

Was würdet ihr an sich vielleicht vorher noch an Übungen machen?
Klein Anfangen. Zuerst vom Boden vielleicht Stangenarbeit, Freispringen und dann im Sattel wieder Stangenarbeit, kleine Hindernisse, Höhe immer wieder steigern, anfangs nur einzelne Sprünge.

Kenn ihr das Problem auch?
Jap. Bei Fremden Pferden halte ich gehörigen Abstand - ich kenne das pferd nicht, und mir ist schon einiges mit fremden Pferden passiert.

__________________
Bitte bitte bitte smile Sonst kann ich meinen Dicken nicht reiten xD

10.01.2006 19:32 Kaethe ist offline E-Mail an Kaethe senden Beiträge von Kaethe suchen Nehmen Sie Kaethe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaethe in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kaethe anzeigen
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir zu deinen ersten 2 fragen auch nicht mehr sagen wie die anderen, aber
Ich kenen das Problem nur zu gut und ich springe echt ganz gerne, solange die Höhe sich in Grenzen hält. Aber ich habe panische Angst überhaupt einen Sprung anzugehen. Ist echt schlimm. Das liegt vll auch daran, das ich sprinegn auf nem Pferd gelernt habe, was selber nicht springen kann^^ naja wenn du was weißt, wie du die Angst überwindest kannst dus mich ja wissen lassen:-) Habe leider noch nichts gefunden..........Aber viel Glück dabei:-)

__________________

10.01.2006 19:36 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Punkmaus!

Ich habe fast das gleiche Problem, seit ich in der Springstunde einen Sturz gebaut habe, traute ich mich nicht mehr springen. (bin auf das Hinderniss geknallt) Seit dem habe Panische Angst vor dem Springe, und jetzt haben wir ein Pferd, das super springen kann, aber darin noch nie gefördert wurde (und warscheinlich auch nicht wird. unglücklich ) ) Ich habe ihr zwar schon den gefallen getan, mit ihr Cavalettis zu springen, aber sie macht solche sätze drüber, und ich habe einfach nur Schiss. Meine RL sagte schon, das ich sie Springmäßig fördern soll, aber ich kann es einfach net! Wenn ich in der Reitstunde dual Aktivierung reite, springt sie immer über die Stangen, und ich bekomm angst. Obwohl ich weiß das ich die sprünge sitze. Augen rollen Meine RL lobt mich immer, wenn sie gesprungen ist, das baut mich wieder etwas auf, ich reite das nur, weil ich es Mona zur liebe mache.

Ich vertraue ihr jetzt ja shcon mehr, und habe nicht mehr sooooo Panik!
lg
Anna

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

10.01.2006 19:44 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Shad Shad ist weiblich
I'm with you, forever <3'


images/avatars/avatar-27678.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.989
Herkunft: Niederbayern Kelheim <3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schaffe ich es irgendwie zu dem Pferd vertrauen zu bekommen und meine sch*** Angst zu überwinden?
Alsoooo... da du deinem Pferd noch nicht so ganz vertrauen scheinst, würde ich sagen, dass du mit ihm zum Beispiel einfach mal in die Halle gehst, wenn keiner drinne ist, oder in seine box und einfach mal ca eine Stunde mit ihm schmust, ihn putzt usw. Geh das ganze ruhig an und setz dich selber auch nicht unter drück. Reite für die nächste zeit einfach mal mehr dressur und arbeite ohne Hindernisse. Und wenn du dir wieder etwas sicherer bist, dann fang mit kleinen Kavalettis an, allerdings nur auf einer niedrigen stuffe! Weil du sagst, dass sein Pferd überall springt nur nich da wo er soll... musst du vll. einfach erstmal vor dem Springen absteigen und ihn darüber führen. Wenn er brav gegangen ist dann lob ihn. Danach sitz du dich wieder drauf und beruhig dich selber! es bringt dir nichts, wenn du davor schon panik hast, den dein Pferd spürrt dies. Geh erst einfach im schritt darüber und rede deinem Pferd und dir selber gut zu! Steigere dies dann langsam aber überarbeite dich und dein Pferd nicht!

Was würdet ihr an sich vielleicht vorher noch an Übungen machen?
Also ich würde es so machen wie ich es oben beschrieben habe Augenzwinkern

Kenn ihr das Problem auch? nein nicht wirklich! Klar hatte ich bedenken als meine RL bei ner Reitstunde auf einmal zwei Kavas aufeinander gelegt hatte aber ich hab mir eigentlich gedacht "mehr als runterfallen und mir irgendwas brechen oder Tot sein kann ich eigentlich ned! Und ich schaffe das! Wenn nicht hinhaut... dann das nächste mal" und es ist einfach so! Wenn man form runterfallen angst hat dann braucht man gar nicht reiten und braucht nichtmal aus dem Bett gehen, weil dir alles mögliche passieren kann!

keine panik ihr beide schafft das schon Augenzwinkern

__________________

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#

10.01.2006 20:00 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
*Lene* *Lene* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-21558.png

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 547
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von *Lene*
iche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja also erst einmal danke für eure Antworten. Nun aber meine Bedenken*g*.
Also ich kann leider nicht so oft mit dem Dicken arbeiten, da ich schulisch viel zu tun hab. Außerdem ist er nen Schulpferd, was nur von mir geritten wird. Sprich 1-2mal in der Woche Bewegung ansonsten nur Führmaschine und Box. Den Plan hab ich mir nicht ausgedacht, sondern mein Reitlehrer. Leider ist er trotzdem ziemlich faul.
Also springen tut der schon, aber wo der abspringt ist mir ein Rätsel. Neulich hab ich ein Kreuz(E-Höhe) gesprungen mit Vorstange. Anstatt einen Galoppsprung über die Stange zu machen und dann zu springen ist er gleich mal von der Stange aus weggesprungen. Da das liebe Tier locker 1,75m in der Schulter hat, war das zwar nicht wirklich anstrengend, aber dämlich für mich. Ein anderes mal hatte ich schon längst die Parade gegeben, damit er weiß, dass er abspringen soll und trotzdem schiebt er noch nen kleinen Hopsa ein um dann den halben Sprung abzurasieren. Eben halt alles kompliziert und er ist ein verfluchtes Sensibelchen. Kaum zeigt man ihn, das er auch ein wenig mehr vorwärts gehen könnte, fängt er an auszuschlagen und dabei nehm ich nur mein Bein etwas ran.
An sich hab ich kein Schiss vorm reiten. Ganz im Gegenteil. Dressurmäßig reite ich auch mal ein junges Pferd oder eines mit viel Vollblut, aber Springen ist so ne Sache. Mein einziges Problem liegt darin, dass ich schon mal gegen den Pfeiler der Platzumzeunung beim Springen geflogen bin und edliche male gegen den Hindernissständer. Ich mein, bin das zwar dann gleich noch mal gesprungen doch solche Erinnerungen bleiben und bei meinem jetzigen Pferdl kommen die alle wieder hoch.

Vielleicht will ja noch jemand was schreiben.
Danke denen die ihre Kommentare schon dagelassen haben.

lg Marlen

__________________



10.01.2006 21:17 *Lene* ist offline E-Mail an *Lene* senden Homepage von *Lene* Beiträge von *Lene* suchen Nehmen Sie *Lene* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Lene* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Lene* anzeigen
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 06.05.2014 22:23.

10.01.2006 21:43 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann deine ANgst gut verstehen... das geht mir fast ganz genauso, ich muss auch imemr erst evrtrauen aufbauen... das einzigste mal, dass ich springe, ist immer, wenn ich auf dem ferienhof junkern beel bin, da das ein einziger gang ist, indem das pferd den hindernissen nciht ausweichen kann, bzw. höchstens stehen bleiben kann. ICh hab tierische angst vor plötzlichen, unerwarteten wendungen.

(Bin bei meinem ersten sprung samt pferd hingefallen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julia: 10.01.2006 22:46.

10.01.2006 22:46 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich brauch hilfe XD

auch ich hab das problem.. ich hab nen pferd bei den reitstunden zu springen, welcher wirklich alles aus jeder position springt (und springen kann)... naja, aber ich hab echt panik, höher als 70 cm zu gehen, ich weiß auch nicht warum....
Klar spring ich dann, un danach ists auch nur halb so schlimm, aber ich hab halt tierische "panik" vor dem sprung an sich... Wenn ich grade im sprung bin (also das pferd abgehoben ist) ist es mir egal, aber ich hab halt angst vor dem absprung...

Allerdings ist mir noch nie was beim springen passiert, ich bin auch schon E - Sprünge gesprungen im Alten Verein und da hatte ich auch nie angst... aber joa seit ich den ver3einswechsel vor einem jahr gemacht habe, ist das total anders....

Naja, am Pferd liegts sicher nicht, weil ich bis zu der Höhe mit JEDEM Pferd springe, sogar welche, die ich 5 minuten vorher geritten bin.. z.B: heute, ein Schulpferd, welches ich schon über n halbes jahr nicht mehr geritten bin, wollte nich tüber die sprünge (is sehr springsauer, un da sie bei der reitschülerin schon so oft verweigert hat, sollt ich springen). naja, ich drauf, pferd natürlich voll am rennen un bla... nya, ich pferd beruhigt und gesprungen, also da liegt mein problem nicht....
kann mir wer helfen?

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

21.02.2006 21:35 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert, dass ihr alle nicht wisst wieso und postwendend die Antwort mitbringt: Vertrauen.
Ihr wisst selbst - und es ist auch offensichtlich -, dass euch anscheinend an Vertrauen mangelt. Und da ihr nun offenbar nach Lösungen dafür fragt, ist meine: Es gibt keine. Möglicherweise irre ich mich, aber ich sehe keine Möglichkeit, eine Angst durch mangelndes Vertrauen anders zu lösen, als eben jenes zu gewinnen.

Manche Leute haben diese Angst (zumeist, weil sie das fremde Pferd einfach nicht einschätzen können) und andere weniger (vielleicht besseres Einfühlvermögen in sofern, dass sie schneller mit dem Pferd zurecht kommen). Und was kann man da tun? Vertrauen gewinnen oder weniger über mögliche Unfälle oder Vorkommnisse nachdenken. Da letzteres aber für jemanden, der Angst hat (oder gesteigert sogar Panik) [beinahe] unmöglich ist, bleibt wohl nur ersteres.

__________________

Romanes eunt domus!


21.02.2006 21:48 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab vertrauen zu dem pferd smile

ich mein, bin ich diesen sprung shcon einmal gesprungen, ists für mich kein problem mehr.... es ist halt die höhe an sich.....

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

21.02.2006 22:00 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
sara1991 sara1991 ist weiblich
Summerchild


images/avatars/avatar-38493.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 4.549
Herkunft: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich rate dir dich trotzdem möglichst viel mit ihm zu beschäftigen. halt mit allem was die anderen schon gesagt haben.
und da du von dir sagst dass du nicht unbedingt eine schlechte reiterin bist, glaube ich dass du das schaffst! ich habe es auch geschafft. bin als anfänger unabsichtlich [das pony wollte halt und ich nicht großes Grinsen ] gesprungen und dann am boden gelegen. da hatte ich auch erst mal angst!

ich hoffe dass du es schaffst. musst halt wieder vorne anfangen. stangen und cavaletti!

lg sara
21.02.2006 22:58 sara1991 ist offline Homepage von sara1991 Beiträge von sara1991 suchen Nehmen Sie sara1991 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sara1991 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sara1991 anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aicha: Vielleicht bringts dir was wenn du dich einfach dazu überwindest? Ich weiss jetzt nicht ob du das willst, höher zu springen. Aber wenn du es willst ist es bestimmt viel einfacher. Was ich jetzt mit meinem Wortwirrwarr sagen will ist: ihr müsst vielleicht auch nur wollenAugenzwinkern

Aber helfen kann ich euch eigentlich allen auch nicht, da ich das Problem noch nie hatte.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


21.02.2006 23:58 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Panik beim Springreiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH