Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Leder-/Sattelpflege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leder-/Sattelpflege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)


images/avatars/avatar-24493.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.023
Herkunft: Jülich

Leder-/Sattelpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab über die Suche nix gefunden.

Da ich gerade meine Trense frisch eingeseift habe, dachte ich mir: Hmmm... der Leihsattel deiner Freundin könnte auch nochmal nen Putz brauchen, bevor du ihn wieder abgibst.

Für die Trense benutze ich Euroriding Lederseife und danach zum "Polieren" Bienenwachs-Lederbalsam von B&E.
Nunja, jetzt habe ich aber bei meinen Einkaufsgängen in den Regalen vom Laden auch Sattelseife gesehen.

Nun meine Fragen:
Was sind Unterschiede zwischen normaler Lederseife und der besonderen Sattelseife? Kann ich die Lederseife genauso gut für den Sattel nehmen und die Sattelseife genauso gut für die Trense?

Freue mich auf Antworten smile
*Kathrin*

__________________

01.01.2006 23:37 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht,dass es da einen Unterschied gibt.
Sattel und Trense bestehen ja aus ganz normalem Leder.

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

01.01.2006 23:47 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Hekla Hekla ist weiblich
**Engelchen**


Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Dose Sattelseife gekauft! 3 Monate später wieder eine. Die Verkäuferin sagte mir es heisst jetzt Lederseife und die Dose sei anderst. Sonst nicht! Also ich denke ausser dem Namen giebt es keine grossen unterschiede!

LG Hekla
02.01.2006 09:58 Hekla ist offline E-Mail an Hekla senden Beiträge von Hekla suchen Nehmen Sie Hekla in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hekla in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Hekla anzeigen
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kann ich mich meinen vorpostern nur anschließen^^ ich denke nicht, dass es einen unterschied gibt. vllt. bei den inhaltsstoffen. aber sattel und trense ist ja beides aus leder^^

__________________

02.01.2006 12:41 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)


images/avatars/avatar-24493.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.023
Herkunft: Jülich

Themenstarter Thema begonnen von *Kathrin*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, danke für eure Antworten smile
Andere Meinungen aber auch immer noch gerne.

__________________

02.01.2006 13:40 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Supreme Supreme ist weiblich
...Deutschi <3


images/avatars/avatar-10248.jpg

Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 769
Herkunft: Down South

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sattelseife ist so ziemlich das Gleiche wie Lederbalsam, du kannst beides für das ganze Lederzeug nehmen: Sattel, Trense, Schlaufzügel, Dreieckszügel, Martingal,... Einfach mit Lederbalsam oder Sattelseife drüberputzen und danach schön einfetten ;]


__________________

02.01.2006 17:49 Supreme ist offline E-Mail an Supreme senden Homepage von Supreme Beiträge von Supreme suchen Nehmen Sie Supreme in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Supreme: ... YIM-Name von Supreme: ... MSN Passport-Profil von Supreme anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann mir vorstellen, dass die Sattelseife nicht so fettet, da man im Sattel ja nicht so rumrutschen soll Augenzwinkern
aber im Grunde gibts da vermutlich keinen großen Unterschied^^

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

02.01.2006 18:20 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch nicht das es da einen Unterschied gibt.

Halt erst putzen, dann fetten

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


02.01.2006 18:34 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst seift man das Leder (spielt ja im Prinzip höchstens eine Rolle, welche Sorte Leder. Sprich Glatt-, Wild-, Rauleder, etc.), dann fettet man oder ölt ggf. noch.
Die entsprechnde Pflege hängt vom Leder ab.

__________________

Romanes eunt domus!


03.01.2006 15:23 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey (: wollte kein neues Thema aufmachen und denke doch, dass das hier gut reinpasst (:
also... mich würde es doch mal interessieren, wie oft ihr eure Ledersachen so putzt und wie ihr so damit umgeht...
Ich habe grade meine Ausbinder geschrubbt (wundert euch nicht um die Uhrzeit... ich bin eben anders wie alle andern großes Grinsen ) und hab mir so gedacht, dass wär doch mal n schönes Thema für GB großes Grinsen

Also...
Wie oft pflegt ihr euer Lederzeug so?
Was haut ihr alles für Pflegemittelchen drauf?
Habt ihr ein bestimmtes System (z.B. immer direkt nach der Nutzung fetten, oder 1x im Jahr Grundreinigung + fetten ect.)?


Also ich muss sagen, ich pflege mein Zeug ziemlich unregelmäßig...
Wenns hoch kommt 2x in nem halben Jahr...
Ich habe mir jetzt allerdings vorgenommen mich 1x im Monat hinzusetzten und mein Zeug zu überarbeiten (:
Ich reinige mein Zeug erst mit Sattelseife (die ist zur Zeit nur leider leer Augen rollen )... allerdings nicht wirklich gründlich, sondern nur einmal nen kurzen Wischer drüber... danach mit ner "Pflegecreme" die zusätlich zur Pflege nochmal reinigt großes Grinsen und dann fette ich nocheinmal drüber.
Nachdem das alles über Nacht eingezogen ist gehe ich mit einem sauberen Lappen nochmal drüber und "poliere" es sozusagen damit großes Grinsen

soo.. und jetzt seid ihr dran (:

EDIT: rechtschreibung großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 31.01.2010 03:08.

31.01.2010 03:06 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh ich gehe mit meinem Sach eigentlich schon gut um, ich schmeiesse es nicht irgendwo hin oder sowas, aber ich benütze es.
Wenn ich jetzt zb an meinen Sattel dencke denn ich seit ca Oktober habe und nicht einmal geputzt habe *gg*, ja aber da habe ich mir auch schon gedacht der sollte mal geputzt werden, sieht aber noch gut aus auser die Steigbügel.
Ich mache erst mit Lederseife sauber lasse es bisschen trocknenn und gehe dann nochmal mit Wasser drüber und fertig.
Früher habe ich mal Fett drauf gemacht aber ich glaube da habe ich es falsch gemacht oder so weil das dannach alles total schmerig war und einfach nur eckelhaft, seit dem fette ich nichts mehr ein.
31.01.2010 09:17 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
*cille* *cille* ist weiblich
Sportponyteam-Lahneck &#9829;


images/avatars/avatar-48789.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 289
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich reinige das erst immer mit Effax-Ledercombi
Und danach wird entweder und danach mit so ner lederflegecreme, oder mit so nem lederschwärzer zeug ( so was ähnliches wie schuhcreme eben schwarz) ja und nach dem einwirken wird mit der wollsocke poliert großes Grinsen
Mache das aber nich regel,äßig nur wenn mir mal langweilig ist , und das passiert nicht so oft.

__________________
Auch meine 7 zwerge fröhlich

31.01.2010 10:38 *cille* ist offline E-Mail an *cille* senden Beiträge von *cille* suchen Nehmen Sie *cille* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *cille* in Ihre Kontaktliste ein
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft pflegt ihr euer Lederzeug so?
Also während der Saison eig. immer vor jedem Turnier.
Im Winter nich so oft großes Grinsen

Was haut ihr alles für Pflegemittelchen drauf?
Erst mit Sattelseife und dann (zumindest wenn Turnier ist) noch mit Lederfett smile

Habt ihr ein bestimmtes System (z.B. immer direkt nach der Nutzung fetten, oder 1x im Jahr Grundreinigung + fetten ect.)?
Nee, aber wenn ich putze dann immer:
1. Mit Wasser den gröbsten Dreck abmachen
2. Mit Sattelseife putzen
3. Nachpulieren
4. Lederfett auftragen
5. Nachpulieren
31.01.2010 11:18 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft pflegt ihr euer Lederzeug so?
So alle paar Monate mal richtig, einfetten schon öfter großes Grinsen

Was haut ihr alles für Pflegemittelchen drauf?
Sattelseife und Lederfett, meine Stiefel kriegen Bienenwachsbalsam oder so großes Grinsen

Habt ihr ein bestimmtes System (z.B. immer direkt nach der Nutzung fetten, oder 1x im Jahr Grundreinigung + fetten ect.)?
Nein, ich machs immer wie ich Lust habe Augenzwinkern Meistens wenn das Wetter schlecht ist und ich am Stall rumsitze oder wenn ich am Wochenende gerade viel Zeit habe smile

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

31.01.2010 12:49 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
».Vanny. ».Vanny. ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 2.552

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft pflegt ihr euer Lederzeug so?
also das letzte mal vor 3 Jahren. großes Grinsen hab nur zwischendurch einmal den Staub abgebürstet, sonst leben meine Sachen alle nur so vor sich hin. Aber sobald es wärmer wird, werden die Sachen sauber gemacht und gefettet. Das habe ich mir fest vorgenommen.
Das letzte Mal gepflegt habe ich die Sachen vor einem Turnier.

Was haut ihr alles für Pflegemittelchen drauf?
mit Wasser den Staub ab, dann hab ich nen Schaum, keine Ahnung was genau das ist, habs eben lange nicht benutzt.
Habe auch schonmal gefettet, aber das ist mir zu schmierig...

Habt ihr ein bestimmtes System (z.B. immer direkt nach der Nutzung fetten, oder 1x im Jahr Grundreinigung + fetten ect.)?
Auf jeden Fall vor Turnieren, sonst, wenn die Lust da ist.
31.01.2010 13:03 ».Vanny. ist offline E-Mail an ».Vanny. senden Beiträge von ».Vanny. suchen Nehmen Sie ».Vanny. in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ».Vanny.
Wie oft pflegt ihr euer Lederzeug so?
also das letzte mal vor 3 Jahren. großes Grinsen hab nur zwischendurch einmal den Staub abgebürstet, sonst leben meine Sachen alle nur so vor sich hin.


und ich dachte, ich wäre schlampig großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


31.01.2010 13:05 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft pflegt ihr euer Lederzeug so?
eigtl wollte ich es regelmäßig 1mal im Monat machen...aber...ja xD
im Sommer hatte ich mal so Phasen, wo ich jedes mal nach dem Reiten nochmal drüberwischte, mit etwas lederfett, damits wieder schön glänzt großes Grinsen
aber in letzter Zeit...nun ja, bin ich etwas faul geworden.
Im Regelfall immer vorm Turnier und im Winter halt, wenn ich Zeit und Lust habe^^

Was haut ihr alles für Pflegemittelchen drauf?
Zuerst mit ner Stübben - Lederseife (oder Sattelseife oder was weiß ich)
dann nochmal mit Wasser drüber
Und dann mit irgendnem Lederfett
Wenn ich noch Lust hab, wird nacher nochmal drüberpoliert, aber eher selten^^
Für spezielle Stellen (zB Nasenriemen am Zaumzeug) hab ich auch so ne Lederpflege mit Farbe
Die kommt auch auf meine Stiefel^^

Habt ihr ein bestimmtes System (z.B. immer direkt nach der Nutzung fetten, oder 1x im Jahr Grundreinigung + fetten ect.)?
Immer vorm Turnier / Schaureiten / Lehrgang / usw
im Winter je nach Lust und Laune, Zaumzeug und Sattel öfter als Kappzaum und Vorderzeug etc

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von katho: 31.01.2010 14:47.

31.01.2010 14:46 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Frage, hatte leider keine Zeit zu lesen was hier schon steht...

Wie kann ich den Sattel am besten reinigen wenn ich keine Sattelseife hier habe? Normale Seife? Oder Besser einfach nur Wasser?
21.03.2010 15:20 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Leder-/Sattelpflege

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH