Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Konstruktive Kritik -geben und (an) nehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Konstruktive Kritik -geben und (an) nehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Achtung Konstruktive Kritik -geben und (an) nehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey ihr!
danke, fürs vorbeiguggn!
ich hatte da so ne idee, und dachte, ich könnte das ja mal ausprobieren.
wie ihr alle sicherlich schon bemerkt habt, wird sehr selten konstruktive kritik gegeben.
dieser tread ist nicht dazu da, darüber zu diskutieren, ob es an konstruktiver kritik fehlt und wie ihr das findet, sondern ganz einfacvh dazu, etwas zu verbessern.

ich habe mich gefragt, warum es wohl nicht mehr konstruktive kritik gäbe, und ich kam auf zwei gründe.

der erste, der sich wohl schlecht ändern lässt, ist, dass viele wohl zu faul dazu sind. das einzige, was ich hierzu sagen kann, ist: alles beruht auf gegenseitigkeit. wenn ihr selbst konstruktive kritik möchtet, so denkt doch daran, dass es den anderen vielleicht gleich geht, und macht den ersten schritt. es ist weder nur ein geben, noch nur ein nehmen, es ist ein geben und nehmen.

der zweite grund, der mir eingefallen ist, ist der, dass es vielleicht daran liegt, dass viele gar nicht wissen, wie sie konstruktive kritik geben sollen.
und hier lässt sich etwas ändern.
diesen tread hab ich hauptsächlich für die geöffnet, die nicht wissen, wie sie konstruktive kritik machen sollen. und für die, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

ich werde hier erstmals einige tipps reinstellen, warscheinlich in mehreren teilen. aber denkt daran: das, was ich hier hinschreiben, ist nur, was ich denke, ich versichere gar nichts. ich will auch nicht besserwisserisch klingen, ich sag gar nicht, dass ich es besser kann als andere, und es geht überhaupt nicht darum, dass ich euch etwas erzähle, es soll, auch hier, ein geben und ein nehmen sein.

dieser tread ist also offen für fragen, für korrekturen, für tipps und für antworten.

hier geht es erstmals nur ums kritik geben, falls ihr wollt, meine gedanken zu kritik annehmen stelle ich das nächste mal rein.

TEIL 1 -begründung und verbesserungsvorschlag

zu jeder konstruktiven kritik gehört eine begründung, ohne begründung ist es keine konstruktive kritik, sondern einfach eine meinung.
was immer gut ist, ist auch ein verbesserungsvorschlag, jedenfalls ein wesentlicher punkt der konstruktiven kritik, welcher jedoch wegfällt, falls die kritik positiv ist.


TEIL 2 -positive konstruktive kritik.

ja, auch positive kritik kann konstruktiv sein. wenn man konstruktive kritik machen will, heisst das noch lange nicht, dass man einen fehler suchen muss, den man dann aufführt, verbessert und begründet.
man kann ebensogut positive kritik geben, dabei sucht man sich besonders gute teile raus, oder ein beispiel für etwas, was einem gefällt, und begründet, warum es einem gefällt.
und positive konstruktive kritik ist auch nützlich für den autor. sie zeigt ihm, was sehr gut angekommen ist und kann sich anpassen.

TEIL 3 -"kleine" und "grosse" konstruktive kritik

ich hab das jetzt mal so unterteilt, da es zwei übergeordnete richtungen
gibt.
die erste: allgemeine grammatikfehler und einfache logikfehler
die zweite: stil beurteilung, allgemeinbeurteilung, grosse logikfehler
(allgemein, einfach und schwer ist relativ, aber in sachen sprache gibt es nicht immer feste regeln)
die erste art von konstruktiver kritik ist die häufigere, sie ist einfacher zu machen und umzusetzten, ist aber auch weniger wichtig als die zweite.
die zweite art von kritik ist eine schwierigere sache, es ist nicht ganz einfach, diese anzubringen, und genauso schwierig, als autor etwas daraus zu machen, sie wirklich konstruktiv zu nutzen.

TEIL 4: "kleine kritik"
diese kritik kann jeder anbringen, falls es im text überhaupt dinge gibt, die seiner meinung nach nicht stimmen. der verbesserungsvorschlag liegt häufig schon bei der kritik selbst und die begründung ist oft nicht schwer (manchmal reicht ein hinweis auf den duden).
auch kann sich der kritikersteller sicher sein, dass die kritik auch ankommt, dass sie umgesetzt wird.
doch auch hier kann es zu grösseren komplikationen kommen, auch hier können unterschiedliche meinungen aufkommen, doch das ist nicht weiter tragisch, und kein grund, die kritik nicht anzubringen, wenn der autor dann doch bei seiner ursprünglichen version bleiben will, kann man das akzeptieren.
kleine logikfehler sind auch nicht schwer zu erkennen, fals man den text aufmerksam durchliest. im gegenteil, meist fallen sie einem auf, stechen richtig hervor.

angst vor fehler beim kritik geben?
bei "kleiner" kritik gibt es häufig noch ein richtig und ein falsch, und so kann es auch passieren, dass du beim kritik machen einen fehler machst. das ist aber von meiner sicht auf auch nicht weiter tragisch, denn es gibt ja viele leute, die sich die comments auch durchlesen, und falls der autor dies selbst nicht tut, wird irgendwer von ihnen schon merken, dass dies falsch war, und du kannst ja in einem nächsten comment hinschreiben, dass du gemerkt hast, dass du einen fehler gemacht hast.
oder du kannst schon von anfang an hinschreiben, dass du dir nicht sicher bist, dass dir dies aber aufgefallen sei.

schluss hier erstmals. ich glaube, das ist genug für den anfang. hoffe dass sich jemand meldet und vielleicht kritik anbringt Zunge raus
wie gesagt, dieser tread ist offen für alles, was im entferntesten mit praktischer umsetzung von konstruktiver kritik zu tun hat.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Nienna: 30.12.2005 19:27.

28.12.2005 19:10 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz kurz mal was zu deiner rechtschreibung *zwinker*
das heißt konstruktiv^^

öhm ja, bin ganz deiner Meinung... als die Schreibecke wieder eingeführt wurde, hab ich diversen Mods und Admins den Vorschlag gebracht, ein Regelwerk aufzustellen, an das sich die User halten MÜSSEN... grad z.B. konstruktive Kritik, kein Spammen, etc. pp.
aber aus irgendeinem Grund wollten die nix von wissen, aber das is mir mittlerweile auch egal...

__________________

28.12.2005 19:31 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Nienna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hihi...gut kritisiert... Zunge raus ...gehs grad ändern.

wie die meisten wohl schon gemerkt haben, bin ich nicht gegen spamen großes Grinsen , aber ich finde man sollte auch spamen, nicht nur spamen.

würde es cool finden, wenn das hier ein wenig ins laufen käme, dann würde es vielleicht so weit gehen, dass sich wirklich etwas verbessern würde beim kommentieren.

aber leider wird die schreibecke gar nicht so häufig besucht, die meisten gehen direkt zu den unterthemen.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

28.12.2005 19:36 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Lauri Lauri ist weiblich
herzchenaugen()


images/avatars/avatar-52496.png

Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 5.603
Herkunft: Essen
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich glaube in letzter Zeit gebe ich gute, konstruktive Kritik ab, mit der die Autoren auch etwas anfangen können.
Früher war ich auch nur eine von den Spammern, die nur 'WEITEER' geschrieben haben.
Aber ich glaube das mit der konstruktiven Kritik bessert sich auch grade.
Naja, ich werde schon Kritiktante genannt, weil ich auf jedes kleinste Detail eingehe, dass mich stört. Ich weiß ja, dass es ein Ehrentitel ist und keine Beleidigung oder Andeutung, dass ich nerve [oder etwa doch?].

Man kann ja Usern nicht vorschreiben, dass sie Kritik geben müssen. Und wenn die dann auch noch konstruktiv sein soll kann ich sie verstehen. Es ist manchmal auch recht zeitaufwändig, weil die Teile schwer zu lesen oder zu lang sind.

Lg Lauri

__________________


Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Albert Einstein.



28.12.2005 23:01 Lauri ist offline E-Mail an Lauri senden Beiträge von Lauri suchen Nehmen Sie Lauri in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Nienna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, zeitaufwändig ist es allemal.
ich hab für eine geschichte manchmal so 20 min.
aber ich bewerte lieber eine story weniger, die anderen dafür richtig.
und ich spam auch abartig viel rum, aber zu neuen teilen geb ich ernste kritik.

ja, dass man wegen kritik geben manchmal angemotzt wird (oder so ähnlich) kenne ich. ich find das dann von den schriftstellern voll ned richtig, man nimmt sich zeit, um ihnen zu helfen, und zurück kommt nur ein rüffel.
dazu werd ich später mal was reintun, zu kritik annhemen.
wenn du wegen ernst gemeinter und begründeter kritik angemotz wirst, denk immer dran, du liegst richtig. noch wenn die kritik falsch war. du hast nur versucht, zu helfen und deine meinung dazu gesagt.

meine standartantwort: "warum stellst du die geschichte hier rein, wenn du keine kritik willst?" oder: "dann schreib doch irgendwo hin, dass du nur ein "weiter" willst und keine kritik, dann versuch ich dir auch ned, zu helfen"

wenn ich mit diesem tread so weit bin, dass auch der teil kritik annehmen drinneist, wer ich ihnen warschienlich das verlinken, dann könn sie selbst nachlesn gehn... großes Grinsen

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

28.12.2005 23:24 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
lill lill ist weiblich
lala x)


images/avatars/avatar-33231.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 1.142

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut das darauf mal jemand zu sprechen kommt.
Klar, man kann niemandem vorschreiben, konstruktive kritik zu geben, aber ein "weiter" bringt niemandem was.
Wenn man als Ersteller keine kritik haben will, sollte man die Story nicht reinschreiben.

Mir fällt es auch manchmal schwer, gute kritik zu geben, wenn ich einfach nichts finde, was mir passt.
Dann versuch ich einfach, mit ein paar Tipps zum schreibstil etc. weiterzuhelfen.
Irgendetwas gibts immer zu sagen! Augenzwinkern
29.12.2005 09:30 lill ist offline E-Mail an lill senden Homepage von lill Beiträge von lill suchen Nehmen Sie lill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lill in Ihre Kontaktliste ein
Lauri Lauri ist weiblich
herzchenaugen()


images/avatars/avatar-52496.png

Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 5.603
Herkunft: Essen
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
aber zu diesem Thema muss man auch noch dazu sagen:
Wenn eine Story wirklich langgezogen und langweilig ist, hat man ja schon nach dem ersten Teil keine Lust mehr zu lesen. Und wenn dann auch noch übermäßig Fehler drin sind, dann hat man in der Tat keine Lust zu lesen und denkt sich 'Man >.< schon wieder. Jetzt hab ich keinen Bock mehr'. Zumindest geht es mir manchmal so.
Da kann ich einigen nicht verübeln, wenn sie keine oder kaum Kritik schreiben, wenn ihnen die Storys nicht gefallen.
Deswegen rutschen auch oft die Storys von eher 'unbekannten' Usern auf die letzten Seiten, weil einfach niemand dazu schreibt und sie wissen nicht, wie sie sich verbessern sollen. Ich habe mir vorgenommen auch neue Storys zu lesen von eher unbekannten Usern, wenn es nicht grade wieder eine 0-8-15 FF ist.

Lg Lauri

[off]+jeanny.zurückknuff+[/off]

__________________


Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Albert Einstein.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lauri: 29.12.2005 11:13.

29.12.2005 11:13 Lauri ist offline E-Mail an Lauri senden Beiträge von Lauri suchen Nehmen Sie Lauri in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles thema, nini. *sich aufregt, weil ausrufezeichen auf doofer tastatur nicht findet*

JA, di kritik hier im gb ist immer ein grosses thema, wobei ich sagen muss, dass es immer wieder welche gibt, die sich mühe geben, welche zu stellen und anzunehmen. ich finde es eine gute idee, und ich bin stolz auf dich schatz, dass du dir die mühe dazu gemacht hast. man sieht, dass dir was daran liegt.
Zum glück scheint es immer mehr interessierte zu geben und im grossen und ganzen wird kritik auch besser aufgenommen, als noch vor kurzer zeit. man wird nicht mehr fertig gemacht, wenn man sich traut, was zu sagen und ich denke, es ist der erste schritt, für "pressefreiheit" könnte man so sagen großes Grinsen

Los leute, schreibt kritiken und zwar konstruktive

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

29.12.2005 12:03 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
MotteScheinchen MotteScheinchen ist weiblich
Knutschkugel


images/avatars/avatar-26730.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Aschaffenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nettes Thema.

Versuche mich bei den wenigen Storys, die ich mal lese (habe nicht die große Lust mir jede x-beliebige Story durchzulesen, insbesondere im Moment die TH, US5 und ach was weiß ich noch für FF) immer verständlich auszudrücken und meine Kritik, ob gute oder schlechte abzugeben. Bei meinen Storys habe ich es auch lieber, wenn etwas mehr dasteht als "Weiter" oder "Cool!" Augen rollen

Schließlich will ich die Storys verbessern, ausfeilen, erweitern... soll ja vll mal was drauß werden.

Aber leider kann ich selbst nicht gut Kritik äußern, glaube ich... ^^
29.12.2005 12:07 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Nienna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lill: geb dir vollkommen recht

@jeanny: geb dir grundsätzlich recht, auch wenn ich mich von der aussage distanziere, dass ich finde, dass man spam abschaffen sollt, da ich selbst auch ne recht bekannte spamerin bin, mitlerweile. aber ich sage: auch spam, und nicht nur spam.

@lauri: ja, das mit den langweiligen storys ist so ein problem. also, bei so blöden th ffs geschichten geb ich auch nie nen kommentar (sry wegen ausdruck).es gibt ja auch geschichten, wo nur spamen und "weiter" kommentare erwünscht sind, und konstruktive kritik als beleidigung betrachtet und übersehen wird. da sag ich nur: danke schön und tschüss zusammen, wer sich nicht helfen will ist selbst schuld.
aber es gibt auch andere, und die sollten sich langsam etwas zusammentun (ich persönlich suche immer die letzten drei seiten nach guten geschichten ab, die man vor dem ertrinken in den th ffs retten muss)
und das mit dem langweilig ist n'problem und kommt jetzt auch im nächsten teil vor.
wenn die geschichte wirklich langweilig ist, dann schreibe wenigstens das hin, und die begründung. denn das sollte de autor auch wissen.
(man kann sowas auch freundlich sagn)

@lulu:SCHAZÜÜÜÜÜÜÜ... man hört was von dir! geb dir natürlich auch recht großes Grinsen

@mottescheinchen: ja, das ist bei vielen so, dass sie selbst gerne konstrucktive kritik hätte, aber dann muss man selbst auch machen...denn den anderen gehts ja gleich. und wenn du dir wirklich zeit nimmst, seh ichs auch nicht als blöde an, wenn man unten hinschreibt: "würde mich über gegenbewertung freuen" oder so was
(aba so comments a la: "super, weiter, würd mich über gegenbesuch freuen" nerven und sind ganz einfach schleichwerbung)
und dafür, das man vielleicht ein bisschen mehr möglichkeiten sieht, kk zu machen.

danke für euer interresse, ich hab hier noch der grössere und wichtigere teil von kritik geben, aber auch der schwierigere


TEIL 5 -"grosse kritik" (ein langes und umstrittenes thema)

5.1 -analyse
bevor man kritik anbringen kann, muss man den text analysieren, man kann dies genau nehmen, was manchmal lange dauert, oder es auch in grossem rahmen machen, was dann dem aufmerksamen durchlesen nahekommt.
bei beiden arten muss man sich aber zum schluss ein bild davon machen, was man gelesen ha, darüber nachdenken und hinterfragen.
(denkt jetzt nicht, das sei unmöglich, wie gesagt, geht auch in sehr kleinem rahmen)

5.2 -kriterien
es gibt auch hier eine unterteilung der kriterien. eine kleine auflistung Augenzwinkern

stil:
hier unterscheide ich in grammatik, wortwahl, und, vor allem bei gedichten, rhytmus und klang.
grammatik: hier sind nicht kleine grammatikfehler gemeint, sondern die satzbildung im allgemeinen
beispiele: kurze, aneinandergereihte hauptsätze oder längere satzgefüge?/ passivstil?/ vernünftige satzstellung?/ verständlich?/ zu kompliziert? zu einfach?
wortwahl: hiermit ist gemeint, welche art von wörtern der autor benutzt, grammatisch und inhaltlich gesehen und der wortschatz im allgemeinen
beispiele: viele fremdwörter?/ einfache wörter?/ viele nomen, adjektive, verben? -macht dann aus, ob der text beschreibend oder vorwärtsführend ist/ werden synonyme verwendet?/ ist der wortschatz gross, oder werden immer wieder die selben wörter benutzt/ passes die synonyme auch wirklich?
rhytmus und klang: ist bei gedichten massgebend, ohne rhytmus ist das gedicht nichts, man stolpert andauernd, und ein guter klang macht sehr viel aus (dazu nicht mehr, es geht mir mehr um die geschichten)
rhytmus und klang können aber auch bei geschichten angewendet werden, man kann mit rhytmus die spannung steigern, z.b durch aufzählungen oder mit absichtlichen wiederholungen klanglich am text schaffen
beispiele: fühlt man einen rhytmus im text? klingt irgendwo ein satzgefüge o.ä. so, dass es eine stimmung schafft?

inhalt: dies ist ein noch viel komplizierteres und längeres thema als der stil. deshalb versuche ich, abzukürzen. falls es euch aber interressiert, könnt ihr es hinschreiben, und ich baue es mal noch etwas aus.

spannung
ein wichtiger teil des inhaltes. falls einen die geschichte langweilt, kann der rest noch so korrekt sein, das lesen macht nicht wirklich spass.
jedoch ist es noch lange keine konstruktive kritik, wenn man sagt, dass man den text langweilig findet, auch hier gehört dazu: was genau, begründung und verbesserungsvorschlag.

genauigkeit in der bescheibung
wie sind handlung und umgebung beschrieben? weiss man nur ansatzweise, was geschieht und was darum geschieht, oder kann man es fast sehen wie ein flim oder in bilder?
konstruktive kritik hierzu wäre, dies erst ausfindig zu machen und dann sagen, was unklar ist, anschliessend, was besser gemacht werden sollte.

logik
grössere logikfehler im text sind mit etwas vom störentsten.
wenn man etwas liest, dass schon gar keinen sinn mehr macht, animiert das auch nicht so extrem zum weiterlesen, man kann sich gar nicht mehr wirklich auf den text konzentrieren.

beispiel für einen kleinen logikfehler: hp ff, eine person, die damals schon gar nicht mehr in die schule gegangen wäre, geht mit lily und james in eine klasse.
beispiel für einen grossen logikfehler: eine person kann jederzeit und ohne irgendwelche mittel welten wechseln (sich rüberbeamen Zunge raus ), dann ist sie einmal in einer welt, dort geschieht dann etwas gefährliches, die person wird verfolgt und gejagt und gefangengenommen und weiss ich noch was alles...sie hätte ja beamen könn...
dazu konstruktive kritik zu geben, ist etwas schwieriges, denn man kann das nur allgemein machen, denn die person wird warscheinlich nicht ihre ganze geschichte ändern, etwas auf die nächste geschichte bezogenes wäre in diesem fall z.b: schreibe dir irgendwo alle besonderen fähigkeiten deiner figur auf und behalt diese in erinnerung, versuche dich beim schreiben dann bei kritischen situationen in die person reinzuversetzen und nach möglichkeiten zu suchen, was sie tun könnte, am besten gibst du ihr auch nicht zu viele besondere fähigkeiten, welche andere nicht haben, sonst findet sie immer einen ausweg.
so etwas zu sagen, ohne überheblich zu klingen, ist nicht ganz einfach.

"wirkung"
damit meine ich, wie persönlich der text auf dich gewirkt hat. Ob du in den text eintauchen konntest und mitgefühlt hast. Auch hierzu gibt es Begründungen.
Ist der Text gefühlvoll geschrieben? Wenn nicht, was kann man verbessern? Wie könnte man mehr gefühle einbauen?
Oder hat es sogar stellen gegeben, wo du richtig zurückgerissen wurdest, da sich die hauptperson so seltsam oder abwegig verhielt, so unmenschlich fühlte?

So, das ist erstmal alles, was ich hierzu zu sagen habe. Es gäbe sicher noch viel mehr arten von konstruktiver kritik, aber wie gesagt, ich bin nicht allwissend, und es wird wohl auch paar fehler geben im text.
aber wenn sie irgendwem in irgendeiner art helfen kann, dann ists ok.

Der nächste teil, den ich reinstellen werde, wird sich um „kritik annehmen und umsetzten“ handeln.

Und das hab ich auch schon gesagt: ihr könnt selbst auch so was in der art hineinstelln, wie ich es eben gemacht hab, es gibt hier sicher auch leute, die selbst viel erfahrung haben in diesem bereich.
Und ihr könnt auch fragen, falls etwas unklar ist (was kein wunder wäre, so wie ich mich ausdrücke) großes Grinsen b v

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

29.12.2005 13:30 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super theorie vorlage

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

29.12.2005 13:38 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Nienna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*grins* ich dacht: versuchen kann ichs ja mal. und vielleicht hilfts ja beim einen oder anderen, die praktik zu verbessern

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

29.12.2005 13:45 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finds gut, dass sich endlich mal jemand richtig an das Thema macht! Nicht immer nur "Leute, gebt endlich gescheite kritik ab". Denn, wie sollen das die Leute, wenn sie gar nicht wissen, wie! Klar, natürlich kann man auch mal spammen, aber eben nicht nur^^

Jetzt wäre das problem aber schon wieder, dass die Kinners hier reinschaun, merken, dass sie hier richtige Lektüre (xD) lesen müssen und es dann einfach wieder wegklicken...finds aber auf jeden Fall gut, dass du dich darum kümmerst! Augenzwinkern

Ich bemüh mich auch immer konstruktive Kritik abzugeben...
diese muss ja nichtmal immer so lang sein. Konstruktive Kritik bedeutet nicht seitenweises Kommentieren zu jedem einzelnen Satz, es reichen auch ein paar Zeilen. Nehmts euch zu Herzen Leutz! *aus tiefster seele sprech*

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 29.12.2005 15:38.

29.12.2005 15:38 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Nienna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke fiepmatz!!!
genau das ist es!
und leute: wenn ihr irgendwo andere user trefft, die ne seltsame einstellung zu kritik haben, könnt ihr ihnen ja einen link hierzu reinstellen -das weitere is dann ihre sache. wenn sie sich ned belehren lassen wollen, sinse selbst schuld...

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

29.12.2005 16:48 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fagg_bush
Mitglied


Dabei seit: 08.11.2006
Beiträge: 71
Herkunft: von zu Hause

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für die leute, die tipps nötig haben

__________________
Verbrennt Bush, pflanzt Bäume

-

Roll it, poke it, light and smoke it!

14.01.2007 01:16 Fagg_bush ist offline Beiträge von Fagg_bush suchen Nehmen Sie Fagg_bush in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fagg_bush anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Konstruktive Kritik -geben und (an) nehmen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH