Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [HTML] Kennenlernen von HTML » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kennenlernen von HTML
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue


images/avatars/avatar-54515.jpg

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3.648

Kennenlernen von HTML Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Einige können gar kein HTML, deshalb will ich denen helfen, sich mit HTML anfreunden zu können. Ich bin nämlich gerne für Anfänger hier, deshalb sind meine Tut´s auch meistens mit einem Thema, die die anderen, oder viele, schon können. +g+

Erste Texte in HTML

Damit du später einmal Texte schreiben kannst, wollen wir das nun einmal üben. Du öffnest Front Page oder einen anderen HTML-Editor wo du zwischen HTML und Normal auswählen kannst.
Unser Text ist: Heute ist Freitag.
Diesen gestalten wir nun verschieden aus.

Als ersters wollen wir diesen Satz fett schreiben. Der HTML-Code dafür lautet <b> und </b> Warum zwei? Weil zwischen diesen beiden Codes dein Text stehen soll. Denn bei <b> beginnt er, und bei </b> hört er auf. Euer Ergebnis sollte nun so aussehen:
Heute ist Freitag.
In HTML: <b>Heute ist Freitag.</b>
Klappt es? Super. +lob+ Einen Schritt haben wir schonmal geschafft. Natürlich kannst du auch nur ein Wort fett gedruckt schreiben.
Beispiel: Heute ist Freitag.
In HTML: Heute <b>ist</b> Freitag.
Genau das Gleiche gilt auch für die Arten der Schrift kursiv und unterstrichen.
Der HTML-Code für kursiv ist:
<i>Heute ist Freitag.</i>
Eben das gleiche, nur mit einem anderen Buchstaben.
b [engl. bold] = fett
i [engl. italic] = kursiv
u [engl. underlined] = unterstrichen

Natürlich kann man einen Satz auch fett und unterstrichen schreiben. Dieser lautet dann so: Heute ist Freitag.
In HTML: <u><b>Heute ist Freitag.</u></b>
Das ist ebenfalls sehr leicht, oder?

Das Grundgerüst

Dieses solltet ihr auch kennen, damit ihr euch bei den vielen Codes zurrecht findet. Jede HTML Datei beginnt mit einem <html> und einem <body> - Tag. Der <html>-Tag "zeigt" dem Browser, oder versichert ihm, dass es sich hier um eine HTML-Datei handelt. Im <body>-Tag kannst du vieles wie Hintergrundfarben, Hintergrundbild, Textfarben und anderes bestimmen.
Natürlich muss die Datei auch wieder enden, und zwar so:
</body></html>

Ich hoffe, euch hat der Tut weiter geholfen. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, wird er auch erweitert. Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie ruhig hier rein. Es wäre auch nett, wenn ihr mir mitteilen würde, wenn euch der Tut weitergeholfen hat.

NiNa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lua: 11.03.2005 18:07.

11.03.2005 18:04 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Elincia Elincia ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-54633.png

Dabei seit: 08.05.2005
Beiträge: 3.172
Herkunft: Niedersachsen
Name: Kathrin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich find s gut und fände es toll wenn entweder du, oder jemand anders dran weitermachen könnte??
12.08.2005 16:15 Elincia ist offline E-Mail an Elincia senden Beiträge von Elincia suchen Nehmen Sie Elincia in Ihre Freundesliste auf
Stacy Stacy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-18004.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 1.850
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Tut ist ja noch ziemlich "leer", wäre also schön, wenn du weitermachen würdest.

Des weiteren ist dieser Text sehr gut geschrieben. *lob*

__________________

Zitat:
FÜR DIE GERECHTIGKEIT KÄMPFEN!!! XD
in meinen Augen sollten sie damit vll. in Nahost anfangen *rolleyes*


Zitat:
das ist keine Diskussion, das is ne chinesische Mauer.


Zitate - von einer guten Freundin mit einem großen Funken Realitätssinn

20.08.2005 16:43 Stacy ist offline E-Mail an Stacy senden Beiträge von Stacy suchen Nehmen Sie Stacy in Ihre Freundesliste auf
Sally12 Sally12 ist weiblich
lalalaaaa. frei und stark


images/avatars/avatar-39811.gif

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 998
Herkunft: Rieste

klasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find den tut auch toll!
*daumenhoch*
fänd´s aufjedenfall klasse, wenn du weiter machen würdest !!!

__________________

23.08.2005 16:19 Sally12 ist offline E-Mail an Sally12 senden Homepage von Sally12 Beiträge von Sally12 suchen Nehmen Sie Sally12 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sally12 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Sally12: Mathie1112 MSN Passport-Profil von Sally12 anzeigen
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schrift formatieren

Ihr könnt aber auch Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe einstellen.

Für Schrift braucht ihr zunächst einmal die Ankündigung, dass ein Text eingefügt wird. Dieser lautet wie folgt:
code:
1:
<font>Hier der Text</font>


Das / im zweiten Befehl zeigt an, dass der Befehl hier geschlossen ist.

Wollt ihr jetzt eine andere Schriftart haben, so müsst ihr die in der ersten Klammer hinter font eingeben, das ganze sieht so aus (ich nehme als Beispiel einfach Comic Sans MS):
code:
1:
<font face="Comic Sans MS">Text</font>


Wichtig ist, dass ihr die Anführungszeichen " nicht vergesst!

So, für Schriftfarbe gilt: Entweder Farbcode oder englischen Farbnamen angeben. das ganze kommt, wie die Angebe der Schriftart hinter font in die Klammer, wenn eine Schriftart noch dazu angegeben werden soll, kommt sie davor:
code:
1:
<font color="red">Ein roter Text!</font>


Wichtig ist die Amerikanisch-Englische Bezeichnung, also nicht colour, sondern color!

Für Schriftgröße rechnet man nicht mit 10, 12, 14 usw. sondern mit 1, 2, 3, 4 % 5. 1entspricht etwa 8 in Word, 2=10, 3=14 usw, beste Größe, mit der man nichts falch macht, ist 2! Im Code sieht das ganze dann so aus:
code:
1:
<font size="2">Text, der in Word in etwa in Größe 10 geschrieben wäre!</font>


Man kann das ganze natürlich auch noch kombinieren:
code:
1:
<font face="Comic Sans MS" size="2" color="red">Roter Text in Comic Sans MS, in Word ca. größe 10!</font>


So, das wars zu Schriftgröße, -Farbe & -Art!
11.09.2005 12:15 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
anna933 anna933 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12328.gif

Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 575
Herkunft: Niedersachsen

Daumen hoch! gut! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habs zwar noch nicht ausprobiert, verstehe es aber (wohlgemerkt: ich kann (bis auf das) kein HTML)! ALso, ich finde es gut verständlich und fände es schön, wenn jemand das ganze etwas fortsetzten könnte!
16.09.2005 21:05 anna933 ist offline E-Mail an anna933 senden Beiträge von anna933 suchen Nehmen Sie anna933 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anna933 in Ihre Kontaktliste ein
Xenia
Mitglied


Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 135
Herkunft: Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier findet ihr alles zum Thema html:

http://de.selfhtml.org/

__________________

19.09.2005 10:33 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Homepage von Xenia Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
luria luria ist weiblich
». Starting to Dissapear...


images/avatars/avatar-21094.png

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 413
Herkunft: ». Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte vieleicht jedemand diesen therad fortsetzten?Ich finde ihn nähmlich sehr intressant.Ich bin zwar nich mehr ganz anfänger,aber trotzdem mach ich noch haufen fehler.*gg*

__________________

Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür
Ich bin dagegen, ich bin nicht so wie ihr
Ich bin dagegen, egal, worum es geht
Ich bin dagegen, weil ihr nichts davon versteht
Ich bin dagegen, ich sag es noch einmal
Ich bin dagegen, warum ist doch egal
Ich bin dagegen, auch wenn es euch nicht schmeckt
Ich nenn es Freiheit, ihr nennt es Mangel an Respekt.

Und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn
als Symbol der nicht-Identifikation mit euren Werten

Keiner - keiner - keiner hat das Recht mir zu befehlen, was ich zu
tun hab wirklich niemand, einfach keiner.
Das ist ganz allein meine freie Entscheidung.

Ich bin nicht arm, ich hab was mir gefällt
Ich bin nicht neidisch auf Dich oder dein Geld
Herzlich willkommen in meinem Lebenslauf


Nicht klicken!

02.11.2005 15:40 luria ist offline E-Mail an luria senden Beiträge von luria suchen Nehmen Sie luria in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luria in Ihre Kontaktliste ein
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was wüsstet ihr denn alle gerne? Vorschläge per PN, ich setzt dann ein paar neue Sachen rein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leila: 06.03.2006 09:15.

06.03.2006 09:15 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Kleiner Engel Kleiner Engel ist weiblich
» pero yo soy rubia!


images/avatars/avatar-52230.jpg

Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 4.545

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gutes Tutorial *Orden schenk*
06.03.2006 15:58 Kleiner Engel ist offline E-Mail an Kleiner Engel senden Beiträge von Kleiner Engel suchen Nehmen Sie Kleiner Engel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [HTML] Kennenlernen von HTML

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH