Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd an den Zügel reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Pferd an den Zügel reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.813
Herkunft: Verden

Pferd an den Zügel reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich möchte als erstes sagen das ich schon einige Fachlektüren gewälzt habe und so weiter, aber oft nicht ganz verstehe was die da eigentlich von mir wollen.
Mein Problem ist das ich einfach keine Ahnung habe wie ich ein Pferd an den Zügel bekomme, den Hals rund mache oder so etwas. Mein Reitlehrer sagte das wenn ich die ganze stunde über einfach abwechselnd vorwärts treibe und ihn (Nanok, Schulpferd...reit ihn immer, ist eine art mischung aus kNappstrubber und Noriker) dann zurück halte. Doch damit hatte ich nur den Erfolg das er vollkommen entnervt buckelt, sich jeder Hilfe entzieht und absolut null auf mich hört. Ich habe meinen Reitlehrer jetzt noch mehrmals gefragt aber er meinte immer er hätte es mir doch gesagt...ich würde euch bitten mir zu helfen...
Ich reite jetzt seit 4 einhalb Jahren... Nanok ist wahnsinnig faul und geht vor meiner Reitstunde immer noch eine Stunde ausgebunden VOlti, weswegen er grade am Anfang den Hals extrem dehnt...

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Svenja

__________________

06.12.2005 21:40 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dafür gibt es die Suche Augenzwinkern

hier zb einige
Am Zügel bzw. über den Rücken reiten
Hilfsmittel für "am Zügel reiten"
pferd schäumt nicht trotz "am zügel gehen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 06.12.2005 21:49.

06.12.2005 21:48 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Horses 4 ever Horses 4 ever ist weiblich
Duplomonster


images/avatars/avatar-24621.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.467
Herkunft: Kölle Alaaf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst die Zügel relativ kurz halten. Halte ihn vorne zurück und treibe mit deinem Beinen nach. Treibe sozusagen "gegen den Zügel". Weißt du was ich meine?
06.12.2005 21:49 Horses 4 ever ist offline E-Mail an Horses 4 ever senden Homepage von Horses 4 ever Beiträge von Horses 4 ever suchen Nehmen Sie Horses 4 ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horses 4 ever in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horses 4 ever:
Netter Gedanke, dass das Pferd dann direkt an den Zügel springt, aber ganz so geht es nicht.

Dazu gibt es wirklich tausend Themen... bitte suchen.

__________________

Romanes eunt domus!


06.12.2005 22:45 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Horses 4 ever Horses 4 ever ist weiblich
Duplomonster


images/avatars/avatar-24621.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.467
Herkunft: Kölle Alaaf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das das direkt geht habe ich nicht gesagt! Aber mit ein wenig Übung. Bei meiner RB hats geklappt.
06.12.2005 22:52 Horses 4 ever ist offline E-Mail an Horses 4 ever senden Homepage von Horses 4 ever Beiträge von Horses 4 ever suchen Nehmen Sie Horses 4 ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horses 4 ever in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du keine möglichkeit dass auf einem gut ausgebildeten pferd zu üben? so verrittene schulpferde können selbst sehr gute rekter kaum an den zügel stellen - u wenn du nicht weißt was genau damit gemeint ist kannst dus gar nicht können. dazu gehört viel mehr, als nur dass das pferd den hals rund macht.
leider sind die meisten schulpferde zu verritten und abgestumpft um wirkl locker und losgelassen zu gehen, was die vorraussetzung dafür ist...

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

07.12.2005 18:17 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.813
Herkunft: Verden

Themenstarter Thema begonnen von msflecky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hornisse: Ich habe ausser auf Nanok nur die Möglichkeit auf einem scheintoten Hanni zu reiten, der nur sehr selten im Schulbetrieb noch mitgeht da er schon 26 ist...die Privatpferde besitzer bei uns reiten entweder immer selbst oder haben schon pfleger für ihre Pferde...

__________________

07.12.2005 18:30 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
stina
Mitglied


Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 575

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde ja gleich sagen RU wechseln, aber das kannst du bestimmt nicht doer du hass tandere gründe...

ich kenne es auch so Zügelkurtzt und rantreiben.
Mein Pferd hat dadurch totalen unterhals bekommen.
ich hab jetzt ne spitzten RL gefunden. Die arbeitet nach dem Prinzip "vorwärts abwärt" und siehe da mein Pony bekommt tatsächlig Haltung und vernünftige Muskeln !!!! Für mehr Fragen kannst du mir ne PN schreiben...

__________________
fröhlich Ich bin grün und wachse draußen fröhlich
~was bin ich~

07.12.2005 18:46 stina ist offline E-Mail an stina senden Homepage von stina Beiträge von stina suchen Nehmen Sie stina in Ihre Freundesliste auf
Luciana Luciana ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12326.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spontan fällt mir nur ein, frag Leute oder häng Zettel aus ob jemand Lust hat dir auf seinem Pferd unterricht zu geben, das Risiko für den Besitzer ist weniger hoch als bei einer festen Rb. Kannnst ja als Leistung noch zu etwas Kostenbeteiligung Stallarbeit übernehmen.
Da freut sich doch bestimmt irgendjemand über weniger Stallarbeit. Freude

Bist du da wirklich glücklich? Die Reitlehrerin scheint nicht sehr geduldig und erklärfreudig zu sein.
Sie sollte dir jede Frage beantworten, egal wie oft du es nicht verstehst und es auch zeigen wenn es nicht klappt.
Vorne Gegenhalten bezweckt oft nur, dass sie langsamer gehen gerade bei faulen Pferden.

Ich kann im Nachhinein meine 3 Jahre Reitunterricht vergessen denn ich bin bei weitem nicht sehr weit.
Ich lerne nach 5 Jahren Erfahrung endlich auf einer RB das Pferd an den Zügel zu reiten...siehe da..bei entsprechendem Pferd und geduldiger Reitlehrerin klappt es sofort, davor ging sie einfach nur verspannt.

Man merkt den Unterschied sehr deutlich, das Pferd geht viel Schwungvoller und trägt sich vorne von alleine, du kannst die Zügel auch zwischendurch durchhängen lassen, erst wenn dann die Anlehnung bleibt trägt das Pferd sich von selber in der Haltung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luciana: 08.12.2005 15:15.

08.12.2005 15:08 Luciana ist offline E-Mail an Luciana senden Beiträge von Luciana suchen Nehmen Sie Luciana in Ihre Freundesliste auf
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.813
Herkunft: Verden

Themenstarter Thema begonnen von msflecky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mein Problem ist ja vor allem das ich in meinen 4 einhalb Jahren gelernt hab mich einigermaßen auf dem Pferd zu halten...doch für ein Pflegepferd halte ich mich noch nicht wirklich gut genug da ich recht schnell unsicher werde, auch teils noch Probleme mit dem Trensen oder Satteln hab (Yeah, mein liebes 1,75-und-ich-reiße-trotzdem-den-kopf-hoch-Pferd...) Hm, glücklich...ich bin mir nicht sicher ob ich glücklich bin...es macht mir Spaß, vor allem weil meine Freunde auch in der Gruppe sind aebr ich fühle mich oft ziemlich doof da ich am längsten udn gleichzeitig am schlechtesten Reite...ausserdem habe ich manchmal das Gefühl mein RL behandelt mich anders wie die anderen...alle werden verbessert und bekommen auch richtige Tipps, nur ich nicht...bei mir heißt es nur "Knall mal richtig die Gerte rauf, der soll mal rennen, der faule Sack!">.<

__________________

09.12.2005 15:31 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt schon sooo viele andere Themen dazu, wie Puschl richtig erkannt hat..

closed

__________________

09.12.2005 18:22 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd an den Zügel reiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH