Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Archive » Archiv » Alte Tutorials » The GIMP | Freistellen wie die Profis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen The GIMP | Freistellen wie die Profis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

The GIMP | Freistellen wie die Profis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung: Das Arbeiten mit Pfaden bereitet vielen anfangs Schwierigkeiten! Also nicht verzagen sondern weiterüben. Wenn mans mal raushat ist es eine der schnellsten und besten Möglichkeiten, Freisteller zu machen.

Zoome dein Bild auf 200% heran. So siehst du genau, was du freistellen musst. Wähle das Pfadwerkzeug aus. In den Werkzeugoptionen unten muss Design ausgewählt sein. Polygonal solltest du nur ankreuzen, wenn du ausschliesslich gerade Linien ziehen möchtest.

Wenn du mit dem Pfadwerkzeug auf das Bild fährst, verwandelt sich der Mauszeiger in eine Feder mit einem Quadrat. Das heisst, dass du nun einen neuen Pfad erstellen wirst. Klicke auf eine Kante des Objekts, das du freistellen willst. Du hast somit den ersten Ankerpunkt gesetzt. Klicke ein zweites Mal und du hast einen zweiten Ankerpunkt, der durch eine gerade Linie mit dem ersten verbunden ist. Sehr wahrscheinlich willst du aber nicht nur gerade Linien ziehen sonder brauchst auch gebogene. Wenn du nach dem Setzen eines Ankerpunkts die Maustaste gedrückt hältst und ziehst, erscheinen zwei gestrichelte Linien mit Vierecken an ihren Enden. Diese Linien sind sogenannte Richtungslinien. Mit diesen bestimmst du die Grösse und das Aussehen der Kurven.

Wenn du mit der Maus auf eines der Vierecke fährst, verwandelt sich der Zeiger in eine Hand. Jetzt kannst du eine einzelne Richtungslinie ziehen, etwa um eine Ecke zu bekommen. Wenn du die Shift-Taste gedrückt hältst, bewegst du beide Richtungslinien gleichzeitig. So kannst du die Krümmung der Kurven genau steuern, so dass der Pfad genau der Kontur deines Objekts folgt.

Setze so wenig Ankerpunkte wie möglich. So vermeidest du hässliche Ecken im Freisteller. Sowohl die Ankerpunkte als auch die Kurven kannst du mit dem Mauszeiger verschieben, bis sie genau den Konturen folgen. Fahre mit dem Mauszeiger auf den Pfad (wenn du eine Kurve verschieben willst) oder einen Ankerpunkt (wenn du diesen verschieben willst) bis sich der Mauszeiger in eine Feder mit vier Pfeilen verwandelt. Nun kannst du das Element verschieben.

Wenn du den letzten Ankerpunkt gesetzt hast, musst du den Pfad schliessen. Drücke dazu die Ctrl-Taste und fahre auf den ersten Ankerpunkt. Wenn über dem Zeiger ein Magnetzeichen erscheint, klickst du und der Pfad ist geschlossen.

Du kannst weitere Pfade innerhalb des Pfades ziehen, wenn es „Löcher“ in deinem Freisteller geben soll.

Gehe in die Pfad-Palette. Dort siehst du nun ein Miniaturbild deines Pfades. Doppelklicke auf den Namen des Pfades. Nun kannst du ihn neu benennen. Der Pfad bleibt dir für spätere Bearbeitungsschritte erhalten. Du kannst auch mehrere Pfade erstellen. Mit dem Auge links in der Palette kannst du den Pfad ein- und ausblenden.
Blende deinen Pfad ein, wähle ihn aus und klicke auf die Schaltfläche mit dem roten Viereck mit dem gestrichelten Rahmen. Von deinem Pfad wird nun eine Auswahl erstellt.

(Du kannst deinen Pfad auch mit einer bestehenden Auswahl (kann auch von einem anderen Pfad sein) kombinieren: Drücke Shift, während dem du auf die Auswahl-Schaltfläche klickst, um den Pfad der Auswahl hinzuzufügen. Drücke Ctrl und die Bereiche des Pfades, die sich mit der Auswahl überlappen, werden von der Auswahl abgezogen. Drücke Shift und Ctrl gleichzeitig, wenn nur der Schnittbereich der bestehenden Auswahl mit dem Pfad ausgewählt werden soll.)

Drücke Ctrl und I, um die Auswahl umzukehren. Jetzt ist der Hintergrund deines Objekts ausgewählt.
Gehe nun in die Ebenpalette und dupliziere die Hintergrundebene. (Die Schaltfläche mit den zwei Blättern klicken) Die Hintergrundebene kannst du jetzt löschen. Es bleibt die Ebene „Hintergrund Kopie“ übrig. Diese Ebene kann nun im Gegensatz zur Hintergrundebene auch Transparenz enthalten.
Drücke Ctrl und K um den Hintergrund zu löschen. (Alternative Menu „Bearbeiten“ – „Löschen“)

Fertig ist dein Freisteller.

02.12.2005 19:23 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Gydia
Mitglied

images/avatars/avatar-20065.png

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uii, danke. Nach einigem Üben hab ich es geschafft *freu* Allerdings setze ich jeden Pfad immer neu da ich das andere noch nicht so ganz geschnallt habe Augen rollen Aber danke für den Tut. Muss jetzt net immer den Radiergummi benutzen *abknutsch*
03.12.2005 16:53 Gydia ist offline E-Mail an Gydia senden Homepage von Gydia Beiträge von Gydia suchen Nehmen Sie Gydia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Gydia anzeigen
VRH Pferde
Mitglied

images/avatars/avatar-28285.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, aber ich verstehe nicht, wie man diese Rundungen hinkriegt...^^

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von VRH Pferde: 09.04.2006 10:56.

09.04.2006 10:25 VRH Pferde ist offline E-Mail an VRH Pferde senden Beiträge von VRH Pferde suchen Nehmen Sie VRH Pferde in Ihre Freundesliste auf
nicisnikita nicisnikita ist weiblich
Ex-Galopper

images/avatars/avatar-53011.jpg

Herkunft: Sachsen-Leipzig.

wo is denn ctrl?? hab ich nich..*tastatur absuch*

16.04.2006 16:10 nicisnikita ist offline E-Mail an nicisnikita senden Beiträge von nicisnikita suchen Nehmen Sie nicisnikita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nicisnikita in Ihre Kontaktliste ein
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away

images/avatars/avatar-46126.jpg

Geht das ganze auch mit The Gimp 2?

17.04.2006 14:53 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Melin
Mitglied

Ähm...
Ich hab mal das Fenster mit den Ebenen weggeklickt, weißt du, wie ich das wieder her bekomme? *rotwerd*

Wenn ich das wieder habe, will ich das mit den Pfaden mal probieren...
17.04.2006 15:30 Melin ist offline Beiträge von Melin suchen Nehmen Sie Melin in Ihre Freundesliste auf
splitnail splitnail ist weiblich
5000ster User :)

images/avatars/avatar-13369.jpg

Herkunft: Solingen

Zitat:
Original von nicisnikita
wo is denn ctrl?? hab ich nich..*tastatur absuch*

CTRL - oder eben STRG.. ist die gleiche Taste Augenzwinkern Nur eben anders beschriftet
17.04.2006 16:10 splitnail ist offline E-Mail an splitnail senden Homepage von splitnail Beiträge von splitnail suchen Nehmen Sie splitnail in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie splitnail in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von splitnail: JustlittleTeen YIM-Name von splitnail: blondemuhkuh MSN Passport-Profil von splitnail anzeigen
VRH Pferde
Mitglied

das problem mit den ebenen hatte ich auch schon:
du musst auf "datei" (ganz oben in dieser spalte; erster punkt von links), dann auf "dialoge" (mit diesem Pfeil hinter) und dann auf Dock hinzufügen und dann auf ebenen, kanäle,...
Lg Neele
17.04.2006 21:52 VRH Pferde ist offline E-Mail an VRH Pferde senden Beiträge von VRH Pferde suchen Nehmen Sie VRH Pferde in Ihre Freundesliste auf
*Sunny*
Mitglied

images/avatars/avatar-13892.gif

wow... das war mal toll smile is ja auch gar nich so schwer... hatte nur ers probs, weil ich gimp2 hab und das nich auf anhieb gefunden hab

Klickt mal da...Grafik-Service

19.04.2006 17:29 *Sunny* ist offline E-Mail an *Sunny* senden Beiträge von *Sunny* suchen Nehmen Sie *Sunny* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Sunny* in Ihre Kontaktliste ein
Zitrönchen Zitrönchen ist weiblich
Flocki & die anderen Wilden (:

images/avatars/avatar-50805.jpg

Herkunft: Hannover

cool hatte keine Schweirigkeiten und ging auch ganz einfach

16.06.2006 15:46 Zitrönchen ist offline E-Mail an Zitrönchen senden Beiträge von Zitrönchen suchen Nehmen Sie Zitrönchen in Ihre Freundesliste auf
VRH Pferde
Mitglied

Jo, ich find GIMP ist ein super Programm!!!
17.06.2006 15:52 VRH Pferde ist offline E-Mail an VRH Pferde senden Beiträge von VRH Pferde suchen Nehmen Sie VRH Pferde in Ihre Freundesliste auf
Pferdemaedel Pferdemaedel ist weiblich
*lol*

images/avatars/avatar-16662.jpg

ähm bei mir funzt das irgendwie nciht, immer wenn cih zum Schluss den Hintergrund lösche ist alles weg, also das ganze Bild..was amche cih falsch? Kann mir einer helfen?
26.08.2006 17:22 Pferdemaedel ist offline E-Mail an Pferdemaedel senden Beiträge von Pferdemaedel suchen Nehmen Sie Pferdemaedel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pferdemaedel in Ihre Kontaktliste ein
Jetta Jetta ist weiblich
Baumkuschler

images/avatars/avatar-51147.jpg

Herkunft: Schleswig Holstein

Zitat:
Original von Pferdemaedel
ähm bei mir funzt das irgendwie nciht, immer wenn cih zum Schluss den Hintergrund lösche ist alles weg, also das ganze Bild..was amche cih falsch? Kann mir einer helfen?

Vielleich hast du ja den Pfad nicht umgekehrt.

Das klappt bei mir gar nicht!

Was für ein toller Tut. Er schreibt man den und dann wird einem nicht weiter geholfen. Frechheit!! böse

05.09.2006 14:43 Jetta ist offline E-Mail an Jetta senden Homepage von Jetta Beiträge von Jetta suchen Nehmen Sie Jetta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jetta in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Jetta: jetty912
ciel. ciel. ist weiblich
säxii bäk

images/avatars/avatar-43740.png

ich seh keine bilder...

21.09.2008 14:59 ciel. ist offline Beiträge von ciel. suchen Nehmen Sie ciel. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ciel. in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ciel. anzeigen
~moony~
unregistriert

Zitat:
Original von ciel.
ich seh keine bilder...

Ist ja auch schon 3 Jahre alt...
21.09.2008 15:11
ciel. ciel. ist weiblich
säxii bäk

images/avatars/avatar-43740.png

uuupsiii...
naja dann kanns mir jmd so erklären.(evt. mit screens)

sry wenn ich zu viel verlange^^

per pn.

21.09.2008 19:59 ciel. ist offline Beiträge von ciel. suchen Nehmen Sie ciel. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ciel. in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ciel. anzeigen
Twister
HE'S THE ONE <3 #_________________________

images/avatars/avatar-51863.png

würde mich auch freuen, wenn vllt. jemand der das kann, das tut neu schreiben würde, oder es mir per PN erklären würde großes Grinsen

04.05.2009 09:15 Twister ist offline Beiträge von Twister suchen Nehmen Sie Twister in Ihre Freundesliste auf
Nessy2008 Nessy2008 ist weiblich
Bess du bist die geilste

images/avatars/avatar-38447.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Kann vll jemand ein Bild davon reinstellen?
Ich kann mir leider unter Freistellen nichts vorstellen.. traurig

22.05.2009 13:00 Nessy2008 ist offline E-Mail an Nessy2008 senden Beiträge von Nessy2008 suchen Nehmen Sie Nessy2008 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nessy2008 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Archive » Archiv » Alte Tutorials » The GIMP | Freistellen wie die Profis

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH