Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Nager... Ratten, Rennmäuse, Farbmäuse, ... was wäre geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nager... Ratten, Rennmäuse, Farbmäuse, ... was wäre geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tevildo Tevildo ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 147

Nager... Ratten, Rennmäuse, Farbmäuse, ... was wäre geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Da ich mir schon länger überlege ein paar Tierchen anzuschaffen, mich aber nicht ohne Erfahrungen von anderen festlegen möchte... [Bemerkung: Ich habe mich vorher schon im Internet sowohl auch im buchladen informiert]
Desweiteren besitze ich noch eine Katze und 'nen Hund. Zeit hätte ich auch min. 2 Stunden am Tag.

In Frage würden kommen:

Ratten
Rennmäuse
Degus

Chinchillas
...

Auf keinen Fall:
Farbmäuse
-> sprechen mich nicht an [das sowieso xD]
Hasen/Kanichen:
-> meine Mutter reagiert allergisch gegen die...
Meershweinchen
-> nicht mein Fall


Auslauf könnte ich ihnen auf jeden Fall bieten, da wir einen Garten haben und auch einige Zimmer wo z.B. die äuse ungestört laufen können ^^

Was ich gern wissen würde:

Welche Tierart habt ihr?
Warum gerade diese?
Wieviele?
Wie alt können sie im Durchschnitt werden?
Was benutzt ihr als Behausung für die Tiere [Käfig, usw.]?
Sind Etagen enthalten?
Wie groß ist er?
Wieviel gebt ihr monatlich für die Käfigausstattung aus?
Wieviel für das Futter?
Ist die Pfleger der Tiere und des Käfigs sehr Zeitraubend?
Eure meinung:
....


Joa... das wär's erstmal...

LG; Tevildo

P.s. Ich habe die Suche benutzt aber nichts derartiges gefunden [oder ich hab die falschen Suchworte benutzt...]
18.11.2005 17:19 Tevildo ist offline E-Mail an Tevildo senden Beiträge von Tevildo suchen Nehmen Sie Tevildo in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Tierart habt ihr? Ratten
Warum gerade diese?Weil Ratten sehr kluge tiere sind,es sehr viel Spaß bereitet,ihnen zuzugucken,beim gegenseitigen Putzen zum Beispiel.. und sowas halt
Wieviele?2
Wie alt können sie im Durchschnitt werden? ca. 2-3 Jahre
Was benutzt ihr als Behausung für die Tiere [Käfig, usw.]? Ich habe einen Selbstbau( 100*80*60 H*L*B) Min. größe ist aber( 80*70*50)
Sind Etagen enthalten? Ja,4 Stück
Wie groß ist er?Steht oben 100H*80L*60B
Wieviel gebt ihr monatlich für die Käfigausstattung aus? Monatlich?Ich habe einmal ca. 150 € in den Käfig gesteckt,den Rest der Ausstattung habe ich bei mama im Haushalt gefunden,oder auf Flohmärkten.. nicht monatlich
Wieviel für das Futter?Unterschiedlich, Trockenfutter ca. 6 €,naja,das Obst und GEmüse klau ich bei mama Augenzwinkern
Ist die Pfleger der Tiere und des Käfigs sehr Zeitraubend? Naja, Ratten benötigen minimal 1 Stunde am Tag puren Auslauf(und dann noch Schmusestunden.. wenn sie verschmust sind),dann säubere ich den Käfig alle 3 Tage,aber die Toilette jeden Tag. Verbringe so 4-5 Stunden am Tag mit meinen Ratten
Eure meinung:
Ich liebe meine Ratten,aber dennoch braucht man einfach Zeit.
Auch sind Ratten nicht billig,Futterkosten halten sich in Grenzen,aber leider sind sie sehr Tumor- und Infektionsanfällig,das heißt,es kann zu SEHR hohen Tierarztrechnungen kommen...

www.rattenforum.de ein sehr sehr sehr informatives,gutes Forum mit sehr netten Leuten.. einfach mal anmelden und durch die Threada wühlen.. achja,bitte NICHT in der Zoohandlung kaufen,es gibt Notfalllisten(im Forum z.B) wo man auch schon zahme tiere erwerben kann

Hannah

__________________
What goes around, comes around.

18.11.2005 17:34 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Jasmin Jasmin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-41465.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 373
Herkunft: Basel, Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Katze könnts schwierig werden wenn du Mausis und so nimmst.
Aber wenn du immer gut aufpasst sollte es schon gehen...

Welche Tierart habt ihr? Rennmäuse

Warum gerade diese? Ich find sie süss. Sie werden schnell zutraulich, stinken normalerweise nicht, und joa, sind einfach putzig. fröhlich

Wieviele? 2 Männchen (Brüder)

Wie alt können sie im Durchschnitt werden? Hm, meist werden in den Büchern ja so drei Jahre angegeben. Meine früheren wurden 2 und 2.5 Jahre alt. Ich kenn aber auch solche die 5 Jahre alt wurden.
Was benutzt ihr als Behausung für die Tiere [Käfig, usw.]? Ein Aquarium mit einem Gitterdeckel. Also es wurde als Nagerbehausung verkauft.

Sind Etagen enthalten? Nein.

Wie groß ist er? etwa 80x35x40

Wieviel gebt ihr monatlich für die Käfigausstattung aus? Ich kaufe meinen nicht jeden Monat etwas neues. Also Einstreu und Sand natürlich schon, da kommen etwa 15 Sfr. (ca. 10 €) zusammen. Einrichtungsgegenstände kriegen sie nur neue wenn die alten kaputt sind.

Wieviel für das Futter? Hm, die Packungen die ich kaufe reichen meist länger als einen Monat, ich kauf so etwa alle 2-3 Monate neues Futter. Das kostet dann bei mir etwa 15 € (ich hab viele verschiedene Futtersorten, deshalb etwas teurer... )

Ist die Pfleger der Tiere und des Käfigs sehr Zeitraubend? Nein, eigentlich nicht. Ich beschäftige mich aber jeden Tag mindestens 1 1/2 Stunden mit ihnen, also streicheln und spielen. Wenn ich ihnen Auslauf gebe( alle drei Tage) dann natürlich länger. Ich siebe jeden Tag den Sand einige Male durch, je nachdem wie verdreckt er ist, und gebe einmal pro Tag Futter.
Bei der monatlichen Käfigkomplettreinigung brauch ich etwa 2 Stunden.

Eure meinung: Meine Meinung zu den Tierchen? Ich finde Rennmäuse für mich ideal. Sie sind den Tag über oft zu sehen und werden eben wie schon oben geschrieben schnell zutraulich. Wie zutraulich variiert natürlich bei jeder Maus. Zum Tierarzt musste ich noch nie.
Zum Beobachten sind die Mausis natürlich auch ganz süss. fröhlich


Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen...
LG

__________________
Fill my veines that's what I´ve missed, so let me feel the devil's kiss!
18.11.2005 17:42 Jasmin ist offline E-Mail an Jasmin senden Beiträge von Jasmin suchen Nehmen Sie Jasmin in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Jasmin anzeigen
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Tierart habt ihr? Farbmäuse, Rennmäuse, Hamster

Warum gerade diese? Weil ich Mäuse mag?

Wieviele? 4 Farbmäuse, 6 Wildmongolen, 2 Farbmäuse, 1 Hamster

Wie alt können sie im Durchschnitt werden? Je nach Rasse zwischen 1-4 Jahre
Was benutzt ihr als Behausung für die Tiere [Käfig, usw.]?
Alles Aquas
Sind Etagen enthalten?
Teils
Wie groß ist er?
Zwischen 60cm und nem Meter
Wieviel gebt ihr monatlich für die Käfigausstattung aus? Nichts, selber machen?
Wieviel für das Futter? 15€
Ist die Pfleger der Tiere und des Käfigs sehr Zeitraubend? Joah bei so vielen schon
Eure meinung: Da ich Farbmäuse und Renner schon gezüchtet habe (Jawohl, Farbmäuse kann man sinnvoll vermehren, müssen ja nicht immer Labortiere sein) ist meine Erfahrung: Farbies sind anhänglicher, aber Renner sind vom Verhalten her interessanter.

__________________

19.11.2005 00:20 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Tevildo Tevildo ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 147

Themenstarter Thema begonnen von Tevildo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ^^

Nur bin ich immer noch am überklegen welche... Zeit und Platz hab ich ja...
hmpf...
19.11.2005 13:14 Tevildo ist offline E-Mail an Tevildo senden Beiträge von Tevildo suchen Nehmen Sie Tevildo in Ihre Freundesliste auf
Jannchen Jannchen ist weiblich
*


images/avatars/avatar-43826.jpg

Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 3.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Tierart habt ihr? rennmäuse
Warum gerade diese? meine freundin hatte sich ein pärchen gekauft und diese bekamen junge. das hatte sich dann so ergeben.
Wieviele? 2
Wie alt können sie im Durchschnitt werden? ca. 3. manche waren aber auch schon 6^^
Was benutzt ihr als Behausung für die Tiere [Käfig, usw.]?
s. Anhang
Sind Etagen enthalten? kla.
Wie groß ist er? käfigh: 100*50*50 und auslauf 1.20*1.20 und das wohnzimmer 16m²
Wieviel gebt ihr monatlich für die Käfigausstattung aus? nicht vie. vielleicht 5 €
Wieviel für das Futter? auch nicht mehr als 5€
Ist die Pfleger der Tiere und des Käfigs sehr Zeitraubend? na ja alle 4 Wochen mache ich das Terarium sauber. den auslauf ca. einmal die woche. es geht eigentlich. vorallem an den wochenenden gut^^
19.11.2005 13:24 Jannchen ist offline E-Mail an Jannchen senden Beiträge von Jannchen suchen Nehmen Sie Jannchen in Ihre Freundesliste auf
Tevildo Tevildo ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 147

Themenstarter Thema begonnen von Tevildo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, die haben's aber gut großes Grinsen
Also soviel Platz hab ich dann glaub auch nicht...
19.11.2005 13:28 Tevildo ist offline E-Mail an Tevildo senden Beiträge von Tevildo suchen Nehmen Sie Tevildo in Ihre Freundesliste auf
Kjara Kjara ist weiblich
» crazy.


images/avatars/avatar-44495.png

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 974
Herkunft: Koblenz

Kleintier-Erfahrungen (Steppenlemminge, Hamster, etc.) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute smile

Bin jetzt schon lange bei der Überlegung, mir nochmal ein kleineres Tier anzuschaffen.. Entweder einen Hamster, oder Steppenlemminge..
Über Einrichtung und "Käfige" bzw bei mir eher Aquarien brauch ich keine Infos, da weiß ich schon Bescheid.

Wollte eher wissen, was ihr so für Kleintiere habt, was ihr mir empfehlen könnt (zB hab ich viel positives über Wüstenrennmäuse gehört).
Mir ist halt wichtig dass es keine Tiere sind die beißen wenn man mal in den Käfig greift wegen Futter oder so (obwohl das ja eigentlich aufs Tier ankommt). Von Wüstenrennmäusen sagt man ja auch, dass die relativ zutraulich werden. Das ist mir schon wichtig Augenzwinkern

__________________
Richtige Männer drücken uns beim Küssen gegen die Wand.

31.08.2010 21:28 Kjara ist offline E-Mail an Kjara senden Beiträge von Kjara suchen Nehmen Sie Kjara in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Kjara: / YIM-Name von Kjara: / MSN Passport-Profil von Kjara anzeigen
Kjara Kjara ist weiblich
» crazy.


images/avatars/avatar-44495.png

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 974
Herkunft: Koblenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich nicht gesehen, ich habe bei der Suche nur nach "Lemming" gesucht. Augenzwinkern

__________________
Richtige Männer drücken uns beim Küssen gegen die Wand.

31.08.2010 22:06 Kjara ist offline E-Mail an Kjara senden Beiträge von Kjara suchen Nehmen Sie Kjara in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Kjara: / YIM-Name von Kjara: / MSN Passport-Profil von Kjara anzeigen
Kjara Kjara ist weiblich
» crazy.


images/avatars/avatar-44495.png

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 974
Herkunft: Koblenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde bestimmt nicht in den nächsten Zooladen rennen..
Werde ich mich für den Hamster entscheiden, würde ich einen Hamster aus der Hamsterhilfe-Südwest nehmen Augenzwinkern Mit der stand ich jetzt schon länger im Kontakt.
Über Lemminge habe ich halt auch lange nachgedacht, weil sie einfach so interessant sind. Ich habe mich auch schon über die Fütterung und alles informiert, mich interessiert bei denen halt die Zutraulichkeit.
Bei den Rennmäusen weiß ich auch meistgehends Bescheid.. Müsste ich halt auch nur eine Pflegestelle oder so finden, da unser Tierheim keine Wüstis hat.

Zur Zeit tendiere ich ja eher zu den Steppenlemmingen oder Wüstenrennmäusen. Mein Traum wären ja Degus oder Frettchen, aber das muss ja warten bis ich ausgezogen bin, weil ich denen sonst nicht den nötigen Raum bieten kann..
Für ein 120er Aquarium ist hier aber noch sicherlich Platz großes Grinsen

__________________
Richtige Männer drücken uns beim Küssen gegen die Wand.

31.08.2010 23:20 Kjara ist offline E-Mail an Kjara senden Beiträge von Kjara suchen Nehmen Sie Kjara in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Kjara: / YIM-Name von Kjara: / MSN Passport-Profil von Kjara anzeigen
Fortresca Fortresca ist weiblich
ehemals Sambrucina


images/avatars/avatar-49410.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 1.388

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Mäusen kenn ich mich nciht wirklich aus. Aber die Lemminge können, soweit ich weiß, einige schlimme Krankheiten übertragen...

__________________
selten da, aber über ICQ erreichbar.
01.09.2010 09:48 Fortresca ist offline Beiträge von Fortresca suchen Nehmen Sie Fortresca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fortresca in Ihre Kontaktliste ein
Kjara Kjara ist weiblich
» crazy.


images/avatars/avatar-44495.png

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 974
Herkunft: Koblenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke smile

Kein Problem, ich finde es auch immer wieder sehr schade, wenn ich Eltern und Kinder bei diversen Zoogeschäften sehe, wie sie immer wieder ihren Kindern irgendwelche kleinen Tiere kaufen, Hamstern in Gruppenhaltung ( Augen rollen ) oder so, in kleinen 60x40 Käfigen..

Ich werd mich bei dir melden, sobald ich mich entschieden habe. Ich lasse mir aber noch 1-2 Monat Zeit bis ich mir das Tier dann hole.

__________________
Richtige Männer drücken uns beim Küssen gegen die Wand.

01.09.2010 09:52 Kjara ist offline E-Mail an Kjara senden Beiträge von Kjara suchen Nehmen Sie Kjara in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Kjara: / YIM-Name von Kjara: / MSN Passport-Profil von Kjara anzeigen
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Thema mal mit einem Thema zusammengeführt, dass den gleichen Inhalt hat.

__________________


01.09.2010 16:57 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
.:KimiKampfkeks:. .:KimiKampfkeks:. ist weiblich
ehemals .:Kampfkeks:.


images/avatars/avatar-53276.jpg

Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 4.830
Herkunft: Deutschland

RE: Nager... Ratten, Rennmäuse, Farbmäuse, ... was wäre geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Tierart habt ihr? Stachelmäuse
Warum gerade diese? Naja, es sind eben Tiere die nicht jeder hat. Sie sind sehr interessant zu beobachten und man kann sie natürlich auch handzahm machen.
Wieviele? 15 Stück fröhlich
Wie alt können sie im Durchschnitt werden? Also meine älteste Maus ist 4 geworden. Sie werden im Durchschnitt 3 Jahre.
Was benutzt ihr als Behausung für die Tiere [Käfig, usw.]? einen umgebauten, 2-stöckigen Hastenstall
Sind Etagen enthalten? jap
Wie groß ist er? 100x120 cm
Wieviel gebt ihr monatlich für die Käfigausstattung aus? Also wenn die Käfigausstattung einmal drin ist, bleibt die auch ne Weile. Sowas wie Papprollen oder anderes kostet ja kein Geld.
Wieviel für das Futter? vielleicht 5 € im Monat, da sie kaum dieses Dickmacher-Körnerfutter bekommen
Ist die Pfleger der Tiere und des Käfigs sehr Zeitraubend? ich finde nicht. das typische suabermachen eben, wie bei anderen nagern auch. spätestens wenn sie anfangen zu stinken ist es mal wieder zeit xD
Eure meinung: ja, einfach wundervolle tiere XD

__________________
Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon ;D

26.09.2010 22:07 .:KimiKampfkeks:. ist offline E-Mail an .:KimiKampfkeks:. senden Homepage von .:KimiKampfkeks:. Beiträge von .:KimiKampfkeks:. suchen Nehmen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Kontaktliste ein
Trinity Trinity ist weiblich
sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...


images/avatars/avatar-48669.gif

Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab nur sekundär erfahrungen mit degus und kann sagen, dass die als einsteigernager etwas kompliziert sind, was die ernährung angeht, da sie diabetes anfällig sind und du deswegen tierisch aufpassen musst, dass sie nicht fressen wo zucker oder fruchtzucker drin ist.
an sonsten brauchst du für die nasenbären möglichst eine nagetiervoliere, weil die sich sonst rausknabbern. die stäbe müßen auch erstaunlich eng sein (die quetschen sich wirklich fast überall durch)^^
im bad kann man die gut laufen lass, da ist das risiko nicht so hoch, daß sie kabel annagen können oder sonstige probleme.

ich find die degus total klasse, wenn man sich da eingelesen hat (gibts ne super seite im internet, einfach mal googeln, da steht ein futterplant drin was sie haben dürfen und was auf keinen fall *sehr praktisch* hab ich für mein viehzeug ausgedruckt und es macht das füttern sehr einfach und vor allem abwechslungreich)

ich habe mir letzte woche eine lemminggruppe zugelegt, mal gegoogelt und zu den krankheiten nichts gefunden. vlt übersehen. werd mich da mal schlau machen.

__________________
-------------------


"Kein anderes Geheimniss ist so groß wie das zwischen einem Reiter und seinem Pferd"


(Robert Smith Surtees)

13.10.2010 12:06 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «


images/avatars/avatar-53828.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 5.106
Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Tierart habt ihr? Degus
Warum gerade diese? Ich hab sie gesehen und mich sofort verliebt, ohne zu Wissen was das ist.
Wieviele? 6 Männer
Wie alt können sie im Durchschnitt werden? 5 - 10 Jahre
Was benutzt ihr als Behausung für die Tiere [Käfig, usw.]? Hmmh. Das ist etwas schwierig bei Degus, da sie 1. Extremnager sind und alles innerhalb von weniger Zeit durch nagen und 2. Lauftiere. Wir haben einen PAX Schrank von IKEA in einen Degupalast umgebaut. Der Korpus des Schrankes mit inhaltlich passenden Regalböden als Etagen und einem Sandbad mit 125 kg Badesand.
Zudem haben wir noch einen Freilauf umgebaut als 2. Käfig, dieser besitzt Maße von 180cm x 60 cm x 50 cm. Fotos gern per PN, da ich sie erst raussuchen muss.
Sind Etagen enthalten? Im Schrankkäfig ja. 4 Etagen (der Schrank ist ja auch 2 Meter hoch. Und ganz unten noch eine Sandebene.
Wie groß ist er? Der Große: 200 cm x 100 cm x 60 cm (HxBxT), der Kleinere: 180 cm x 60 cm x 50 cm (LxBxH)
Wieviel gebt ihr monatlich für die Käfigausstattung aus? Öööh. Einmal eingerichtet sollte es eigentlich schon ziemlich lange halten, auch bei Degus. Laufräder (hab 3) kosten im Schnitt (die Guten) 50 Euro / Laufrad. Ansonsten halt hier und da ein bisschen Kleinkram. Also monatlich bin ich vielleicht bei 10 Euro, wenn überhaupt.
Wieviel für das Futter? Ja, da gehts schon los. Degus sind ja bekanntlicher Weise Diabetesanfällig und aus diesem Grund darf ich natürlich nicht alles verfüttern. Aber dank ZooPlus kann ich da doch recht große Säcke Futter bestellen und das hält dann so für 2 Monate, ansonsten kommt eben ne Futterrechnung für 40 Euro ins Haus geflattert für 2 - 3 Monate.
Ist die Pfleger der Tiere und des Käfigs sehr Zeitraubend? Ganz und garnicht. Die Tiere verpflegen sich selbst. Das einzige was sie brauchen ist Futter und Wasser und eben eine Gruppe. Der Käfig DARF nur mindestens alle 4 Wochen mal gereinigt werden (sie Stinken nicht), da sonst die Flora zerstört wird.
Eure meinung: Ich Liebe sie und würde sie um nichts in der Welt wieder her geben Augenzwinkern


Bei Fragen, schreibt Augenzwinkern

__________________

13.10.2010 12:24 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Nager... Ratten, Rennmäuse, Farbmäuse, ... was wäre geeignet?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH