Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ab durch die Mitte.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ab durch die Mitte....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Ab durch die Mitte.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....und außer Atem darfste dir deine kaputte Longe abholen.

Joa weniger ein Reitproblem. Eher ein Problem im Umgang.
Wie verklickert man einem scheuen, Menschenabweisendem Pferd, das genau weiß dass es stärker ist, das man nicht möchte dass es sich losreist?
Also. Ich hab ja schon angefangen mit einem Join up (Meinungssache obs was bringt oder nicht. Ich für meinen Teil denke schon). Er/wallach traut sich zwar noch nicht richtig auf mich zu zu gehen ( in abegezäunten teil), ausser ich biete ihm lecka schmecka Brot an. So läuft er mir nach wie ein Hund. Aber als ich dann die Übung beenden wollte und ihn aus dem Zirkel geführt hab, mich umdrehte um zuzumachen riss er mir auch schon die Longe aus der hand...eine hat er mit dem getue schon zerstört.
Ausserdem ists ja auch gefährlich, der bricht sich ja sonstwas. Man hat auch keine chance ihn da zu halten. Der rennt einfach los... Und im Round Pen mit ecken ist er das lamm schlechthin.
Ich hab ihn heut dann natürlich gleich wieder geholt , wobei er kam mir ja reuhmütig entgegen (ist bis zum stall gerannt). Dann hab ich ihn nochmal ne runde geführt und nochmal hinter wo er mir vorher ausgekommen ist, da hab ich mir dann aber jemanden dazu holen müssen, weil ich etwas skeptisch war ob er sich da halten lässt.
Er macht das sobald er freie Bahn sieht...auf gehts und ab durch die mItte...
Hat jemand ne Idee wie man ihm das abgewöhnen könnte? Im abgezäunten ist er wie gesagt mittlerweile ein Lamm und wien Hund smile

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



25.10.2005 21:58 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorerst nur noch mit Trense (oder Strick durchs Maul/über die Nase etc.) führen und dann auch mal ordentlich böse werden, wenn ers probiert.
Also so würds ich machen - gebt mir Tiernamen xD

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

25.10.2005 22:03 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod


images/avatars/avatar-52928.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.502
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zum Dominaztraining tendieren...

__________________


>> Klickt auf das Foto <<



25.10.2005 22:03 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Themenstarter Thema begonnen von Pandora
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa.
Der Witz an der ganzen Sache ist dass bis jetzt jeder (und zwar viele) genau an diesem Problem gescheitert sind und deswegen alles hingeworfen haben.
Also bei uns sieht das ganze so aus:
Ein teil der Koppel ist mit Absperrbändern zu nem Roundpen mit ecken abgegrenzt. Dann geht die riesen koppel los und quer rüber gehts zurück in den stall.
Prob: er kennt kein Gebiss +lol+ Eigentlich nur ein Pferd das weiß wie stark es ist xD mehr weiß bzw kann der nicht...
Und er is so wahnsinnig misstrauisch...
Z.b. die Unterordnungsgeste des zurückrichtens, klappt super.
Er hat ja auch nen wahnsinns repsekt, eigentlich Augenzwinkern wenn ich ihn in dem round pen scheuche bzw beginne ihn anzulongieren geht das allein durch körperhaltung...

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



25.10.2005 22:20 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hol dir einen Ausbilder zu Hilfe. Erst recht, wenn schon andere daran gescheitert sind. Kenne das Problem aus eigener Erfahrung ...

__________________

25.10.2005 22:28 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh, ich hatte so ein ähnliches problem auch...

du musst unterscheiden: vertraut er dir wirklich, oder ist er nur hinter dem brot her.....

ein pferd braucht absolutes vertrauen, und das heißt, er muss dir auch ohne stück brot inna hand folgen, wenn er dich als leittier ansieht.....

und sonst wirds halt mit stangentraining gemacht.... so gassen aufbauen und er muss genau dann stehenbleiben, wo Du willst... ob mitten über den Stangen, davor oder dahinter...

und wenn du hin führst, dann nimm eine gerte mit, da dieser als verlängerter arm geht.. manchmal reicht es schon, dem Pferd die gerte vor die brust zu halten, damit es anhält, manchmal brauchen sie aber auch einen kleinen (!) klaps....
NIcht mit gewalt lösen, aber eine gerte gehört normalerweise immer zum führtraining dazu...
Und wenn er dir auf der nase rumtanzt, kannst du ruhig einmal mit der gerte leicht zuhauen...

und ans Halfter eine Führkette einbauen...
halt durch das loch, wo der führstrick eingehakt wird, durchführen, links hoch durch das loch beim nasenriemen, über den nasenriemen, durch das andere loch nach oben auf der rechten seite in das loch einhacken, wo der Kehlriemen des halfters anfängt...
und wenn er scheiße baut, strick annehmen. sobald er aber wieder ruhig ist, wieder locker lassen, denn de Kette tut dem pferd weh, wenn du sie festziehst.... (aufpassen, dass die nirgens hängen bliebt [stramm])

AAAAAAAAAAAABER
Das darfst du NUR machen, wenn er dir wirklich au fder Nase rumtanzt... wenn er nämlic kein Vertrauen hat, adnn hat er dann noch weniger vertrauen....

also erst am vertrauen arbeiten....

wenns am vertrauen liegt, dann halt viel vertrauensarbeit machen (auch hier bodenarbeit, putzen hilft viel, mit dem pferd reden, massieren, einfach mal auf die weide setzen, führtraining)

und ich würde einen RL zur Rate ziehen, bzw einen vertrauenswürdigen und seriösen bereiter.

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

26.10.2005 08:23 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hast du beim Join Up was falsch gemacht!Schonmal daran gedacht?
26.10.2005 10:29
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Themenstarter Thema begonnen von Pandora
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich beim Join up was falsch gemacht hätte wär das auch bei allen anderen Pferden bei denen ich das gemacht hab fehlgeschlagen, habs schließlich nicht zum erstenmal gemacht fröhlich

Das Brot hat zur unterstützung beigetragen.
Also er hat seine anfängliche scheu überwunden, aber er ging mir freiwillig nach, nicht nur wegen dem Bort.

Vertrauen hat er noch nicht richtig denke ich...Er hat dazu einfach zu viel erlebt...
Wer weiß wo er als Fohlen war, dann schlachter usw. der Besitzer meinte auch dass der schon mehr erlebt hat.

Das Problem ist ja nur, man kann vertrauen nicht von heute auf morgen aufbauen, und für bodenarbeit MUSS ich ihn ja da reinbringen und vorallem wieder rausbringen aus dem round pen...Und dann zieht er mir ja ab.
Werds heut nochmal probieren mir aber jemanden mitnehmen xD

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



26.10.2005 14:05 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferd
Vielleicht hast du beim Join Up was falsch gemacht!Schonmal daran gedacht?


Ich denke nicht, dass es daran liegt, denn er war ja, so wie ich das verstanden habe, vor dem Join Up schon so Augenzwinkern

Laos ich würde es ähnlich wie Vroni machen, allerdings in Kombination mit Dominanztrainig (Join Up ist ja eigentlich ein guter Anfangt)

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn du dir wirklich Hilfe holen würdest. Ansonsten denke ich, ist das sowieso keine Sache von ein paar Tagen. musst sehr viel mit ihm arbeiten.

__________________

26.10.2005 14:06 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... Ist es denn einfach Unerzogenheit oder ist es unsicherheit außerhalb eines 'sichern' überschaubaren Platzes?

Wenn es Unerzogenheit ist rate ich dir auch zu Strick über die Nase oder sogar Führkette und stelle mich ebenfalls für Tiernamen zur Verfügung Augenzwinkern

Bei Unsicherheit rate ich zum Dominanztraining. Denn wenn er dich als Chef akzeptiert und sich dir unterordnet weiß er, dass ihm in deiner Gegenwart nichts pasiert - vetrtraut dir also und reißt sich ergo nichtmehr los....

Aber du musst halt schauen, ob du es überhupt selber hinbekommst. Ich kenne solche Pferde und als Amateur hast du da nen echtes Problem.... Aber versuchen schadet nichts. Wenn schon so viele gescheitert sind wirst dus kaum verschlimmern können. Und vielleicht klappts ja sogar. Ich wünsche euch auf jeden Fall Glück!

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
26.10.2005 14:22 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die meisten tipps hast du ja schon bekommen.. aber hast du schon mal versucht nur fürs rein und rausführen ein anderes pferd, dass er kennt mitzunehmen. dass ihr einfach zu zweit hinlauft du in den round pen gehst und der andere wieder weg geht. beim rauslaufen das gleiche spiel. wenns nämlich an der unsicherheit liegt kannst du ihm so vielleicht helfen.

__________________

27.10.2005 10:18 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ab durch die Mitte....

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH