Blender | 3D - Tutorial |
Freak

unmotiviert.
 

Dabei seit: 15.10.2005
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Da sich ja einige dafür interessiert haben, wie ich das 3D - Pferd gemacht habe bzw. wie das mit Blender funktioniert, kommt hier jetzt mal ein kleines Tut dazu.
Erstmal grundsätzlich - ich werde hier nicht von vorne bis hinten erklären, wie ich das komplette Pferd gemacht habe. Aber ich hoffe, ich kann euch hier ein paar Tipps geben um eure eigenen Grafken zu erstellen.
Falls ihr Blender noch nicht habt - unter www.blender.org kann man es sich kostenlos runterladen. Dieses Tutorial ist mit der neuesten Alpha-Version (2.40) erstellt worden.
1 - Vorbereitung

So sieht Blender aus, wenn ihr es das erste Mal startet. Beschäftigen wir uns zunächst mit dem großen Fenster.
Der gelbe Kreis ist ein Licht.
Das schwarze Ding rechts unten, das nicht ganz drauf ist, ist die Kamera. Wenn ihr sie verschiebt, verschiebt ihr auch eure Ansicht auf dem späteren Bild.
Das rosa Viereck in der Mitte schließlich ist ein Würfel. Momentan sehen wir ihn von oben. Das kann man aber auch verändern.
Wenn ihr ihn in 3D sehen wollt, haltet einfach mal euer Mausrad gedrückt und bewegt die Maus. Dann verändert sich auch die Perspektive. Zoomen könnt ihr auch mit dem Mausrad. Aber zu Testzwecken hätte ich jetzt gern, dass wir alles von der Seite sehen.
Dazu geht ihr in das Menü view (ist unten links vom großen Fenster) und klickt dann auf side.
Jetzt zurück zu unserem Würfel. Im Moment ist dieser markiert, denn er ist ja rosa. Macht mal einen Rechtsklick auf die Kamera, und ihr werdet sehen, dass nun diese sich rosa färbt.
Merke: Das momentan markierte Objekt färbt sich rosa.
Klickt wieder rechts auf den Würfel, damit dieser markiert ist. Ich müchte diesen nun verschieben.
Zum Verschieben drückt ihr g und bewegt die Maus. Mit einem Linksklick bestätigt ihr die Verschiebung, mit rechts wiederruft ihr sie und das Objekt ist wieder an seinem alten Platz.
Der Würfel ist euch zu groß? Drückt s und bewegt die Maus. Das skalieren funktioniert ähnlich wie das Verschieben.
Und noch ein letztes: Zum Rotieren des Würfels drückt ihr r und - wer hätte das gedacht - bewegt die Maus.
Hier ist auch noch ein ganz nützliches Feature zu erwähnen, was man auch beim verkleinern anwenden kann und sollte. Wenn ihr r drückt und dann eine Zahl, wie beispielsweise 90, dann wird sich der Würfel in unserem Fall genau 90° nach rechts drehen. Beim skalieren geht das genauso, man muss einfach nur bedenken, dass man immer von der Größe 1 ausgeht.
Das wäre schon mal der Einstieg. Als nächstes beschäftigen wir uns dann mit dem Verändern des Würfels.
2 - Aus Würfel mach Rechteck
Zunächst gehen wir auf File->new, damit wir alle vom selben Start ausgehen.
Wir werden uns jetzt ansehen, woraus dieser Würfel besteht. Dazu drückt ihr Tab, während der Würfel markiert ist. Jetzt seid ihr im Edit - Mode.
Ihr könnt etwas näher ranzoomen, damit ihr alles besser seht. Man kann jetzt sehen, dass an den Ecken des Würfels Punkte erschienen sind.
Aber zunächst schalte ich die Ansicht von Solid auf Wireframe um. Das macht ihr, iindem ihr auf den orangenen Würfel klickt (er befindet sich in derselben Leiste wie das view) und dort den Punkt Wireframe auswählt.
Den Unterschied zwischen den Einstellungen könnt ihr sehen, wenn ihr in die 3D - Ansicht rotiert.
Im Wireframe - Modus könnt ihr alle Eckpunkte sehen, auch die, die normalerweise verdeckt wären, der Würfel ist also "durchsichtig".
Ausserdem stört mich dieser fette rote Punkt. Den könnt ihr deaktivieren, indem ihr auf die Hand in der Leiste klickt.
Die meisten werden es sich jetzt schon gedacht haben, mit den Eckpunkten kann man die Gestalt des Würfels verändern. Probiert das einfach mal aus. Diese Punkte kann man alle einzeln (mit rechts) markieren und mit g verschieben.
Aber nun zu unserem eigentlichen Ziel. Da ihr eure Würfel jetzt etwas verformt habt, werden wir sie löschen und stattdessen einen neuen Würfel erstellen. Drückt Tab, um vom Edit - Mode wieder in den Object - Mode zu wechseln. Den alten Würfel löschen wir ganz einfach mit entf oder x. Dann drückt ihr die Leertaste, geht auf add, Mesh, und dann auf cube. Damit wäre ein frischer Würfel erstellt.
Wechselt wieder in den Edit - Mode und, falls ihr da nicht schon seid, in die Ansicht von oben (view->top).
Wir wollen jetzt um die rechte Hälfte des Würfels ein Auswahlrechteck ziehen, das geht mit b. Dann erhaltet ihr so eine Art Fadenkreuz und könnt einen ganz normalen Rahmen ziehen. Die gesamten Punkte der rechten Hälfte sollten jetzt markiert sein.
Ihr werdet euch schon gedacht haben, was jetzt kommt: Drückt g und schiebt das Ganze Paket ein Stück nach rechts. Schon ist aus dem Würfel ein Rechteck geworden.
Jetzt könnt ihr wieder in den Object Mode wechseln, und, um euer Werk zu begutachten, die "Wände" des Würfels wieder sichtbar machen. Das geht wieder mit dem kleinen Würfel in der view - Leiste. Dort wählt ihr die Option Solid.
Glückwunsch - Das waren die Basics. In meinem nächsten Teil werde ich dann etwas genauer werden und ein paar Techniken vorstellen, mit denen man komplexere Modelle erstellen und bearbeiten kann. Ich hoffe, ihr kamt zurecht, das war nämlich mein erstes Blender - Tutorial.
Wenn ihr nicht zurecht kommt oder ich Schussel irgendwas Wichtiges vergessen habe, sagt mir bescheid...
lg Freak
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23.10.2005 15:20 |
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Freak

unmotiviert.
 

Dabei seit: 15.10.2005
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23.10.2005 19:29 |
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mrs.sun

Fotografin
 

Dabei seit: 21.05.2005
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Hi
Ich komme jetzt schon etwas mit Blender 3D zurecht und möchte jetzt eine maus oder so machen. Weis aber überhaupt nicht wie das geht kannst du mir helfen?
Mfg Mrs.sun
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23.10.2005 19:34 |
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Freak

unmotiviert.
 

Dabei seit: 15.10.2005
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Kommt im zweiten Teil... Ich wollte nicht alles auf einmal schreiben weils doch relativ viel ist... Aber ich werd da noch drauf eingehen.
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23.10.2005 19:50 |
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mrs.sun

Fotografin
 

Dabei seit: 21.05.2005
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23.10.2005 19:52 |
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Josylein
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Ich verschiebs mal
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
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24.10.2005 21:12 |
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Freak

unmotiviert.
 

Dabei seit: 15.10.2005
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Themenstarter
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Danke!
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24.10.2005 21:36 |
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Sunyyy

Mitglied
 

Dabei seit: 13.04.2005
Beiträge: 653
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das tut ist echt super, finde mich schon total gut damit zurecht, aber wann komtm denn der zweite teil o.O Hoffe bald, bin nämlich gerade so im fieba daran zu arbeiten
gruß, sunyyy
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11.12.2005 19:56 |
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Orion
Mitglied
 

Dabei seit: 22.10.2005
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14.03.2006 21:36 |
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Ronni

Mitglied
 
Dabei seit: 13.05.2005
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ich check das auch nicht mit dem Fadenkreuz. Kann dass mal bitte wer erklären?
lg Ronni
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26.07.2007 22:07 |
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ShivaChewy

ehemals Shakky
 

Dabei seit: 23.04.2005
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Herkunft: Lügde
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Ich kann es jedenfalls leider nicht sehen, schade...
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10.08.2007 21:04 |
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