Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Buchvorstellung Illuminati - in Ordnung so? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buchvorstellung Illuminati - in Ordnung so?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vera Vera ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 3.728

Buchvorstellung Illuminati - in Ordnung so? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich muss am 24. Oktober 2005 ein Referat über das Buch "Illuminati" von Dan Brown halten und hab dazu das Buch praktisch 2 mal gelesen und sehr viel recherchiert, im Internet, in Zeitschriften und und und... ich hab auch diverse Ambigramme ausgedruckt, Zeichen der Illuminati, dann Artikel aus Zeitschriften, Texte aus dem Internet - alles Anschauungsmaterial! ABer in erster Linie geht es darum, was ich vorne sage.... deswegen möchte ich euch fragen, ob ihr diesen Text gut findet (die Informationen zu den Illuminati stimmen auf jeden Fall, wie gesagt hab ich sehr viel recherchiert)....

Und dann wollte ich euch auch fragen, ob ihr Vorschläge für mich habt, wie ich mir evt. leichter tun klann beim Referieren, ich bin da immer sehr nervös und hibbelig, beginne manches mal sehr schnell zu lesen und so überschlage ich mich manches mal, und es is sowieso schwierig für mich vor vielen Leuten, die ich kenne, irgendwas zu sagen.... +hmmZ+

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

Illuminati
Ich möchte euch nun den Thriller "Illuminati" vorstellen, der von Dan Brown geschrieben wurde. Herausgegeben wurde Illuminati vom Verlag Bastei Lübbe. Die 1. Auflage des Thrillers erschien im Jahr 2003 und erzählt erzählt vor allem über den Konflikt zwischen Religion, in diesem Fall Katholizismus, und Wissenschaft.

Am Anfang möchte ich ihnen kurz die wichtigsten Charaktere dieses Buches vorstellen:
Robert Landon – amerikanischer Universitätsprofessor und Symbologe, der sich besonders mit der Geschichte der Religion befasst und sich sehr genau über das Verbündis der Illuminaten informiert hat

Vittoria Vetra – Wissenschaftlerin und Meeresbiologin, Tochter eines wichtigen Forschers der CERN, der dann jedoch ermordet aufgefunden wird

Maximilian Kohler – Vorsitzende der wissenschaftlichen Einrichtung CERN

Der Camerelengo – er stand dem verstorbenem Papst am nächsten und hat in der Zeit bis zum Konklave die totale Überhand über den Vatikan

Hauptmann Olivetti, Hauptmann Rocher – beide sind ranghohe Schweizergardisten, die versuchen, Langdon und Vetra zu unterstützen

I Preferiti – die 4 preferiti sind die 4 Kardinäle, welche die Favoritenrollen zum neuen Papst gewählt zu werden, tragen und von einem Illuminatus entführt werden

der Assassine – der unbekannte Illuminatus, der beauftragt wurde, Morde durchzuführen, wird Assassine genannt

Bevor ich jedoch die Handlung des Buches erläutere, möchte ich euch die Geschichte der Illuminati vorstellen, denn diese spielen eine wichtige Rolle in diesem Buch. Illuminaten, was übersetzt „Die Erleuchteten“ bedeutet, sind eine alte, satanische Brüderschaft. Gegründet wurde diese Verbündung im Jahr 1776, ob sie jetzt noch besteht ist fraglich, allerdings ist sicher, dass die Illuminati in der Form wie Dan Brown sie beschreibt nicht bestanden haben, Dan Brown hat in seinem Buch mit Aussagen über Macht und Verlangen der Erleuchteten übertrieben. Satanisch jedoch nicht in dem Sinne, dass sie Satan verehren, sondern antichristisch sind. Die Brüderschaft der Illuminati wurde von wichtigen Personen aus der Wissenschaft gegründet. Dualität und peinliche Genauigkeit sind wichtige Grundlagen der Illuminati, das Symbol dieser Brüderschaft ist deswegen auch ein Ambigramm. Ambigramme kommen aus der Mathematik und bezeichnen fast kunstvolle Zeichen, die auch auf dem Kopf stehend das gleiche bedeuten. Ein Ambigramm in der Geschichte des Verbündnisses ist der Illuminati-Diamant, der ein kunstvolles Zeichen darstellt, dass die 4 Elemente der Illuminati mit ihren englischen Ausdrücken vereint. „Earth, Air, Fire, Water“. Erde, Luft, Feuer und Wasser galten als Elemente der Brüderschaft. Die Illuminati haben hauptsächlich in der englischen Sprache kommuniziert und Englisch als reine Sprache bezeichnet, weil der Vatikan die englische Sprache abgelehnt hatte, und im Vatikan kaum englisch gesprochen wurde. Die meisten Kardinäle sprachen Italienisch, Spanisch, Französisch oder Deutsch und so war Englisch war kaum verbreitet. Die Kirche glaubte, diese alte Brüderschaft durch Unterdrückung vernichten zu können und als der Kirche das anscheinend gelungen war, suchten sich die Illuminati ihren Weg im Untergrund. Die Kirche ließ zur öffentlichen Bloßstellung wichtige Mitglieder der Brüderschaft vor Publikum brandmarken, am lebendigen Leibe. Viele Illuminati haben sich nach ihrer „Vernichtung“ dem Verbündnis der bayrischen Freimaurer angeschlossen und sind dadurch an Macht gekommen. Weiters waren Illuminati auch im Bank- und Finanzwesen und in der Regierung versteckt integriert. Berühmte Personen wie Abraham Lincoln waren als Illuminaten bekannt, ebenfalls viele Künstler, wie beispielsweise Raphael Santi oder Lorenzo Bernini. Berichte aus der Zeitschrift „P.M.“ unterstützen auch Dan Browns Aussage, das George Washington sowie auch Goethe der Vereinigung der Illuminaten beigetreten angehörten. Wichtige Symbole der Illuminati waren zum Beispiel Ellipsen und Pyramiden. Auf alten Drucken der 1-Dollar-Noten war versteckt das Zeichen der Freimaurer, also auch das versteckte Zeichen der Illuminati, zu sehen, ein leuchtendes Auge über einer Pyramide.

Handlung
Die Handlung des Buches beginnt in Massachussets, im Haus des Symbologen Robert Langdon, der am frühen Morgen einen Anruf bekommt, welchen er erst ignoriert. Als er dann aber ein Fax bekommt, auf dem das Bild einer gebrandmarkten Leiche zu sehen ist, nimmt er den unbekannten Anrufer ernst und ist bereit, sich auf eine Reise mit unbekanntem Ziel einzulassen.

Er findet sich kaum 2 Stunden später in der Schweiz wieder, auf dem Areal der wissenschaftlichen Einrichtung CERN, einem sehr wichtigem Forschungszentrum mit Forschern aus über 60 Nationen. Dort wurde der Forscher Leonardo Vetra in seiner Wohnung ermordet aufgefunden, er hatte gemeinsam mit seiner Tochter Vittoria, ein geheimes Forschungsprojekt unternommen. Um Hintergründe des Mordes zu erfahren, wird Langdon in das strenggeheime Projekt eingeweiht. Leonardo Vetra war ein Wissenschaftler, der streng gläubig war, und versuchen wollte, der Kirche die Wissenschaft näher zu bringen. Er wollte mit seinem Forschungsprojekt den Schöpfungsbericht unterstützen, und somit die These, dass Gott die Erde aus dem nichts geschaffen hat. Er hatte Antimaterie mithilfe eines Teilchenbeschleunigers erschaffen. Antimaterie war in kleinem Ausmaß ungefährlich, jedoch hatte Vetra auch eine etwas größere Probe erschaffen, die eine Sprengkraft einer atomaren Waffe besaß. Und diese Probe wurde aus dem geheimen Lager der CERN gestohlen.

Im weiteren Geschehen des Buches wird im Vatikan eine Sicherheitskamera entwendet, die plötzlich ein merkwürdiges Bild zeigt. Einen Behälter mit einer kleinen, metallisch glänzenden Flüssigkeit. Darunter zählt eine Uhr den Countdown – 24 Stunden. Sofort wurde klar, dass die Antimaterie im Vatikan versteckt worden war und ein klärender Anruf eines Illuminaten bestätigte die Befürchtung, dass das Verbündnis der Illuminati zurückgekehrt war und mit der Antimaterie den Vatikan in die Luft jagen wollte – um so das Zentrum der katholischen Religion auszulöschen und die Menschen von der Macht der Wissenschaft zu überzeugen. Die Ereignisse überschlagen sich, denn an diesem Tag findet in der sixtinischen Kapelle ein Konklave statt, eine Papstwahl, und es wird bekannt, das die 4 preferito, entführt wurden. Der Anrufer berichtet, dass die Brüderschaft vorhat, die Kardinäle in der Öffentlichkeit zu richten, um den Menschen Angst einzujagen und Ihnen das Vertrauen in die Kirche zu nehmen. Die Jagd nach dem Illuminati beginnt, als bekannt war, dass dieser auch der Mörder des Wissenschaftlers der CERN war und die Antimaterie gestohlen hatte.

Da Landgon sehr gebildet war konnte er durch versteckte Hinweise des Illuminaten den ungefähren Mordplan des Anrufers erahnen und auch den Platz des ersten Mordgeschehens ausfindig machen. Dort wurde einer der 4 preferiti hingerichtet, er musste einen grauenvollen Erstickungstod durchleiden und man fand auf seiner Brust das Ambigramm des Wortes „Earth“ eingebrannt. Sofort deutete der Symbologe das die Illuminati nach ihren 4 Elementen vorgehen würden und konnte so auch erahnen, wo der Mord im Zeichen der Luft stattfinden sollte. Auch dieser Schauplatz des Mordes konnte ausfindig gemacht werden, aber auch dieser Kardinal musste sterben und trug das Ambigramm der Luft auf der Brust eingebrannt. Die anderen 2 preferiti konnten dem Assassinen ebenfalls nicht entwischen und wurden im Zeichen des Feuers und des Wasser ermordet. Ob es Robert Langdon mithilfe von Vittoria Vetra und Hilfe aus dem Vatikan gelingen wird, den Assassinen zu stellen und den Komplott gegen den Vatikan voll aufzudecken, möchte ich hier nicht erwähnen, dazu solltet ihr das Buch selbst lesen!


Eigener Kommentar
Bevor ich die Buchvorstellung nun beende, möchte ich euch noch kurz meine eigene Meinung zu diesem Buch vorbringen. Ich fand den Stil von Dan Brown sehr fesselnd, durch viele geschichtliche und vor allem wahre Informationen wird man immer zum Weiterlesen angeregt. Man erfährt durch dieses Buch auch viele Gerüchte rund um den Vatikan und den christlichen Glauben. Spannend ist dieses Buch auf jeden Fall, denn eigentlich wird man von Anfang an getäuscht und man kann während des ganzen Buches nicht sicher sagen, wer nun direkt den Auftrag an die Illuminaten gerichtet hat oder wer an dieser Verschwörung Schuld trägt. Das ganze Buch ist sehr realitätsnah geschrieben. Vom Schluss des Buches war ich allerdings sehr enttäuscht, die Ereignisse überschlagen sich und alles wird zu einem wirren Durcheinander. Ich musste oft Seiten öfters lesen um denn Sinn darin zu verstehen und alles in allem verspricht das Buch anfangs mehr, als der Schluss hält. Dennoch ist es sehr empfehlenswert.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

__________________


Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

19.10.2005 22:25 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
headless
headoverheels


images/avatars/avatar-45479.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 4.968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir vorweg aufgefallen ist: Du schreibst einen ganzen Text da hin und liest ab?

__________________
"Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -


Artwork ©B1nd1
20.10.2005 23:41 headless ist offline E-Mail an headless senden Beiträge von headless suchen Nehmen Sie headless in Ihre Freundesliste auf
Vera Vera ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 3.728

Themenstarter Thema begonnen von Vera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap ich weiß das es nur ein Roman ist - das mit den Illuminati - deswegen hab ich auch geschrieben, dass sie in dieser Form nie bestanden haben und uach nicht bestehen! Aber es gab diese Verbündung, das habe ich auch in diversen Zeitschriften und Lektüren sowie im Internet nachgelesen!

Zitat:

Gegründet wurde diese Verbündung im Jahr 1776, ob sie jetzt noch besteht ist fraglich, allerdings ist sicher, dass die Illuminati in der Form wie Dan Brown sie beschreibt nicht bestanden haben, Dan Brown hat in seinem Buch mit Aussagen über Macht und Verlangen der Erleuchteten übertrieben.


Wegen dem Ablesen: Wir sollen in diesem 1. "Projekt" an unserer Schule in erster Linie lernen, den Inhalt gut zu verarbeiten und vorzubereiten - unsere Professorin hat betont, dass wir ablesen dürfen, da sie ja nicht weiß in wie weit wir Vorahnungen von "Referaten" haben, somit beginnen wir jetzt erstmal mit solchen Texten und erst in weiterer Form dann mit Stichwortzetteln, denn sie meint - was ich voll unterstützte - man kann nicht bei seinem ersten "Referat" schon alles voll vortragen wenn man das nie vorher gemacht hat - ich pers. hab erst einmal ein 2-minütiges Referat gehalten, vor 3 Jahren, seither nie wieder, und ich kann das mit Stichworten in der Form auch nicht vortragen...

lg,
Vera

__________________


Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

22.10.2005 12:51 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Buchvorstellung Illuminati - in Ordnung so?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH