Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Damals war es Friedrich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Damals war es Friedrich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Junita Junita ist weiblich
Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit... Revolution


images/avatars/avatar-6562.jpg

Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 43

Damals war es Friedrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
habe in der Suche nichts gefunden, also denk ich mal, dass es noch nicht besprochen wurde.

Habt ihr es gelesen?

Was haltet ihr davon?

Ich hab es gelesen und finde es einfach toll. Es ist einfach, aber nicht niveaulos geschrieben, zudem ist es distanziert und zugleich sensibel und einfühlend.

Freundschaft,
Nadyju

__________________
Dein Lieblingsimbiss kommt aus der Türkei,
dein Auto aus Japan,
dein Ball aus Pakistan,
dein Gameboy aus China,
deine Zahlen aus Arabien..

... und dein Nachbar ist der Ausländer
13.10.2005 19:11 Junita ist offline Beiträge von Junita suchen Nehmen Sie Junita in Ihre Freundesliste auf
-Pferdeforum-
^^ -Buschreiter- ^^


Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mussten das buch inner schule lesen fande es da scheiße habs dann noch mal zuhause gelesen und fande es gut großes Grinsen

__________________

23.10.2005 22:48 -Pferdeforum- ist offline E-Mail an -Pferdeforum- senden Homepage von -Pferdeforum- Beiträge von -Pferdeforum- suchen Nehmen Sie -Pferdeforum- in Ihre Freundesliste auf
Lealein -d0uL0di$- Lealein -d0uL0di$- ist weiblich
Jeg elsker dig <3


images/avatars/avatar-17002.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LoL das hat bei uns so ziemlich jeder in der 5. Klasse gelesen,... Pflichtlektüre...
Inner Schule fandens eigentlich alle richtig Sch***
Aber so wenn ichs jetzt schon öfter gelesen hab, find ichs gar nicht mal so schlecht, finds traurig wo Friedrich stirbt...!
LG

__________________

24.10.2005 11:22 Lealein -d0uL0di$- ist offline E-Mail an Lealein -d0uL0di$- senden Beiträge von Lealein -d0uL0di$- suchen Nehmen Sie Lealein -d0uL0di$- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lealein -d0uL0di$- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lealein -d0uL0di$- anzeigen
**crispy** **crispy** ist weiblich
Why do all good things come to an end?


images/avatars/avatar-15555.gif

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 651
Herkunft: nähe hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben es auch in der sechsten gelesen! Zunge raus

__________________
Whisper whisper... don't make a sound
26.10.2005 22:51 **crispy** ist offline E-Mail an **crispy** senden Homepage von **crispy** Beiträge von **crispy** suchen Nehmen Sie **crispy** in Ihre Freundesliste auf
Friederike Friederike ist weiblich
charakterschwein.


images/avatars/avatar-29779.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.849
Herkunft: Ganderkesee (nähe Bremen)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben es in der Schule lesen müssen und ich fand es damals einfach nur blöd, weil mir es 1. lesen mussten und 2. auch noch Zeitdruck hatten und nicht entscheiden konnten, wann wir es lesen wollen und außerdem mussten wir dazu auch noch ein "Tagebuch" führen, also verschiedene Aufgaben rund um das Buch machen (das war zur OS- Zeit). Ich denke, dass wegen dem ganzen Drumrum viel von der eigentlichen Botschaft verloren gegangen ist und vll. würde ich das Buch jetzt besser finden, konnte mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen es wieder aus dem Regal zu holen ^^.

__________________
Hannoveranerzucht Zur Linde

u.a. mit dem Stempelhengst Diamond Hero, dem Vivaldi-Sohn Voll Okay GV und Lissabons Wunderkind ZL.

26.10.2005 23:24 Friederike ist offline E-Mail an Friederike senden Homepage von Friederike Beiträge von Friederike suchen Nehmen Sie Friederike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friederike in Ihre Kontaktliste ein
Sally12 Sally12 ist weiblich
lalalaaaa. frei und stark


images/avatars/avatar-39811.gif

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 998
Herkunft: Rieste

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr es gelesen? ja!

Was haltet ihr davon?
ich fand das buch schon immer schön! man hat auch viel über die zeit, wo hitler an der macht war gelernt! ich finde es auch traurig, als friedrich starb!

__________________

07.11.2005 16:50 Sally12 ist offline E-Mail an Sally12 senden Homepage von Sally12 Beiträge von Sally12 suchen Nehmen Sie Sally12 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sally12 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Sally12: Mathie1112 MSN Passport-Profil von Sally12 anzeigen
Monaly
Mitglied


Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 664

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monaly: 08.01.2015 16:14.

11.11.2005 15:21 Monaly ist offline E-Mail an Monaly senden Beiträge von Monaly suchen Nehmen Sie Monaly in Ihre Freundesliste auf
macarona
Mitglied


images/avatars/avatar-54592.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 310
Herkunft: Hell Yeah

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs letztes Jahr gelesen, war aber keine Schullektüre...
Auch wenn es ziemlich einfach geschrieben ist, find ichs trotzdem recht gut und man fühlt schon auch mit den Figuren mit....

lgAugenzwinkern
20.11.2005 15:10 macarona ist offline E-Mail an macarona senden Beiträge von macarona suchen Nehmen Sie macarona in Ihre Freundesliste auf
ReD_lEmOn
''''''''''''''''''''''''''''''''''''


images/avatars/avatar-36054.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 1.159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe es in der Schule gelesen, nja, eigentlich hab ich es davor schon gelesen gehabt Augenzwinkern
Find des oz traurig. -.-
Gute Schreibweise und gut verständlich !
22.01.2006 11:31 ReD_lEmOn ist offline E-Mail an ReD_lEmOn senden Beiträge von ReD_lEmOn suchen Nehmen Sie ReD_lEmOn in Ihre Freundesliste auf
malle* malle* ist weiblich
~wolkentoelter~


images/avatars/avatar-23937.png

Dabei seit: 24.12.2006
Beiträge: 132
Herkunft: Münster/Athen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habs in der Schule gelesen, vor 2 Jahren, also in der 5. Klasse...ich finds nicht soo klasse, aber wenn ichs auserhalb der Schule lesen würde, fänd ichs glaub ich auch besser...

__________________


10.02.2007 18:57 malle* ist offline E-Mail an malle* senden Beiträge von malle* suchen Nehmen Sie malle* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie malle* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von malle* anzeigen
JanZ JanZ ist weiblich
Never Forget Chicken Man!


images/avatars/avatar-22557.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 340
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs in der Schule gelesen.
Mir fiel das Lesen nicht sehr schwer, aber teilweise fand ich ees echt hart, wie die Menshcen früher behandelt wurden unglücklich
Ich fands aber eigendlich ganz interessant und würde es nochmal lesen.

__________________
Ich grüße
alle vom Rainbowclub und
-Katja- .Laura --Fanny-- Alina
<3
Tim Borowski <3

11.02.2007 15:00 JanZ ist offline E-Mail an JanZ senden Beiträge von JanZ suchen Nehmen Sie JanZ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JanZ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von JanZ anzeigen
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs auch gelesen und ich finde das Buch gut, es ist recht "einfach" von der Sprache her geschrieben, zeigt aber viele Hintergründe und macht einem ne Menge klar, finde ich ... Warum ganz viele Menschen sich da mitreißen gelassen haben und so, besonders an der Stelle, wo der Junge sich von der Menge mitreißen lässt und sie diese Schule zerstören ...
Wie Friedrich stirbt, find ich schlimm, sehr traurig, aber auch das ist denk ich mal öfters so passiert ...

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

12.02.2007 10:36 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Tasnim Tasnim ist weiblich
> bangin'


images/avatars/avatar-48510.png

Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon in der Grundschule gelesen, dann in der 7. als Pflichtlektüre - nicht überragend aber ehrlich, ein recht trauriges Buch, dass doch zum Nachdenken anregt. Deswegen gut als Pflichtlektüre x]

__________________


.i just love them <3"

04.04.2007 16:36 Tasnim ist offline E-Mail an Tasnim senden Beiträge von Tasnim suchen Nehmen Sie Tasnim in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juchu ich hab den Titel wieder xD... ich hab den Titel ewig gesucht^^
das Buch war Pflichtlektüre in der Realschule... zumindest bei uns. Ich fands genial... sehr sensibel, sehr hart, sehr... emotional.... zumindest emotional war ich^^
ich fands echt klasse und kann es nur empfehlen

__________________

29.10.2007 13:00 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Anna1985 Anna1985 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15511.gif

Dabei seit: 28.05.2006
Beiträge: 831

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das mit ca. 13/14 Jahren gelesen - net in der Schule.

Vom Inhalt her ist das Buch schon ganz gut, es ist interessant und abwechslungsreich. Man erfährt schon viel. Was mir net so gefällt sind diese einzelnen Kapitel und die Zeitsprünge.

Außerdem gefällt mir der Schreibstil gar net. Für mich ist diese Sprache zu einfach und mir wird net so richtig klar, für welche Altersgruppe das Buch überhaupt gedacht ist. Dadurch verliert das Buch viel von seiner Aussage find ich.
10.11.2007 19:50 Anna1985 ist offline E-Mail an Anna1985 senden Beiträge von Anna1985 suchen Nehmen Sie Anna1985 in Ihre Freundesliste auf
Spyrning Spyrning ist weiblich
volim te zlato moje <3


images/avatars/avatar-35286.png

Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 587
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mussten des in der Schule lesen, war ganz in Ordnung ^^
Also ich fand es doch ein bisschen zu einfach geschrieben, aber eigentlich sehr schön und einfühlsam. Auch ein bisschen traurig.
Naja, also ich würde es mir so wahrscheinlich nicht kaufen x)

__________________

20.11.2007 20:48 Spyrning ist offline E-Mail an Spyrning senden Homepage von Spyrning Beiträge von Spyrning suchen Nehmen Sie Spyrning in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Spyrning in Ihre Kontaktliste ein
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben es in der 5. Klasse gelesen. Für dieses Alter ist es einfach nur genial. Man wird an das thema herangeführt, fühlt mit, lernt.

Aber das wars dann auch schon großes Grinsen Es ist keine große literarische Leistung.

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

20.11.2007 20:53 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Anna1985 Anna1985 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15511.gif

Dabei seit: 28.05.2006
Beiträge: 831

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleine-Araberstute
Wir haben es in der 5. Klasse gelesen. Für dieses Alter ist es einfach nur genial. Man wird an das thema herangeführt, fühlt mit, lernt.

Aber das wars dann auch schon großes Grinsen Es ist keine große literarische Leistung.


Ja als Einstieg in dieses Thema ist es ganz gut geeignet, es ist eben kindgerecht, so für die 5. Klasse - wie du schreibst.

Genau seh ich auch so, literarisch ist es net herausragend, aber nett geschrieben.
21.11.2007 15:40 Anna1985 ist offline E-Mail an Anna1985 senden Beiträge von Anna1985 suchen Nehmen Sie Anna1985 in Ihre Freundesliste auf
**Ilovehorses**
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2007
Beiträge: 28
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben des letzte Schuljahr auch gelesen (7 Klasse) ich finde des totaaal laaangweilig *gähn*

__________________
Huhu! Ich bins *Ilovehorses* ....hab ne neue Addy weil sich en Hacker bei mir eingeloggt hatte unglücklich
21.11.2007 15:43 **Ilovehorses** ist offline E-Mail an **Ilovehorses** senden Homepage von **Ilovehorses** Beiträge von **Ilovehorses** suchen Nehmen Sie **Ilovehorses** in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie **Ilovehorses** in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von **Ilovehorses** anzeigen
Felixx Felixx ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-54183.png

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 2.321
Herkunft: Österreich / Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben es grade als Schullektüre, als 4. Gym beziehungsweiße 8.Schulstufe. Habe es gleich in 2 3 Tagen fertig gelesen und fand es voll gut. Ist halt einfach geschrieben, was ich fast ein bisschen schade finde. Eigentlich hat mir alles gefallen, außer die Kristallnacht, wo "ich" so viel kaputt macht, weil ich finde das könnte man nicht so nachvollziehen. Vielleicht ist man bei diesem Buch auch einfach an der falschen Adresse wenn man die Personen verstehen mag, dazu ists vll zu brutal, aber igrendwie hat mich das dennoch gestört...
Als der Friedrich starb wars schlimm. Vorallem weil der Herr Resch ja dann irgendwas sagt von: "Sein Glück dass er so gestorben ist und nicht anders" Ein Buch zu beenden, mit einem herzzerreissenden Satz ist ein kleines Verbrechen Augenzwinkern

Liebe Grüße, Lisi
24.11.2007 20:46 Felixx ist offline E-Mail an Felixx senden Homepage von Felixx Beiträge von Felixx suchen Nehmen Sie Felixx in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Damals war es Friedrich

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH