Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Archive » Archiv » Alte Tutorials » Was ist ein Vector? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was ist ein Vector?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Was ist ein Vector? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, da sich immer wieder Leute fragen, was eine Vector-Grafik ist, wie man sie macht und welche Techniken man dazu benutzt, mal eine kurze Erklärung dazu. Häufig werden auch unechte (= mit Automatik-Programm gemachte Grafiken) Vectors als solche bezeichnet, was manchmal auch verwirrend sein kann.

Erstmal: Für die genaue Definition der Vector-Grafik bitte http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik aufmerksam durchlesen und keine Fragen stellen, die da drin beantwortet werden!

mir ist bewusst, dass die folgende Erklärung auch nicht ganz an der richtigen vector-Grafik liegt, da diese mit bestimmten Programmen erstellt werden und so umgewandelt werden, dass sie quasi unendlich vergrössert werden können und nie "pixelig" werden.
Meine Darstellung der Vector-Grafik ist dem zwar ziemlich nahe, aber ist etwas vereinfacht und mit einem gängigen Programm erstellt worden.

wir gehen jetzt mal von folgendem Bild aus, welches zu einer solchen Grafik umgewandelt werden soll:


wie man auf folgender Darstellung sieht, muss die Grafik in 4 Ebenen (können auch mehr oder weniger sein) aufgeteilt werden. Wichtig ist, dass verschiedene Ebenen da sind, die individuell bearbeitet werden können!
Die Ebenen zeigen NUR die Umrisse des Motivs, vom Inhalt sieht man nichts mehr! Sie werden erst einmal mit einer einzelnen Farbe grundiert und später schattiert bzw. bestimmte Linien nachgezeichnet.


So sieht dann die fertige Grafik aus:


Und jetzt eine kurze Demonstration, was ein Fake-Vector (= nicht echt) ist. Es gibt gewisse Techniken, die immer wieder praktiziert werden, um vermeintliche Vectors zu produzieren.

1. Aquarell-Effekt
Das Motiv wird ausgeschnitten und mit einem simplen Mal-Effekt, der im Bearbeitungsprogramm ist, "übermalt". das Ergebnis sieht so aus:


2. Verwischen
Das Motiv - wieder ausgeschnitten - wird mit dem sogenannten Wischfinger-Effekt verwischt.


3. Weichzeichnen
Hierbei wird das Bild (ausgeschnittenes Motiv) einfach weichgezeichnet und anschliessend noch etwas scharfgezeichnet (zB. Konturen nachzeichnen). Sieht natürlich wie die beiden anderen Fakes auch recht gut aus, ist aber leider kein Vector.


es gäbe sicher noch zig Beispiele, was alles ein Vector ist und was nicht. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Vector-Grafik von Grund auf selber gezeichnet, schattiert und ausgemalen ist und kein Effekt verwendet wurde! Am Ende soll dann - wenn eine Vorlage verwendet wurde - das ursprüngliche Bild nicht mehr zu sehen sein, es darf auch nicht durchschimmern.
Bei den Vector-Grafiken wird immer mit verschiedenen Ebenen gearbeitet. Das Motiv wird erst ausgeschnitten, mit einer Farbe grundiert und dann nach Bedarf schattiert ect. Es ist schlussendlich eine Zeichnung, die ganz alleine durch den Grafiker entstanden ist und mit dem ursprünglichen Foto nur noch das Motiv und die Umrisse gemeinsam hat.
Niemand darf erwarten, dass eine perfekte Vector-Grafik in wenigen Minuten entsteht, denn sie erfordert sehr viel Geduld und Geschick!

Zum Schluss noch zu den verwendeten Techniken: ich werde hier keine genauen Beschreibungen preisgeben, da jeder selber herausfinden muss, welche Werkzeuge ihm am besten liegen. Der Weg zur perfekten Grafik ist mühsam und man muss sehr viele Grafiken machen, um Routine zu bekommen. Aber Übung macht den Meister! Also immer weiter üben, keine dummen Fragen stellen und besser selber 1000 mal ausprobieren!

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 08.10.2005 23:39.

08.10.2005 23:32 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Topsy Topsy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15016.gif

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 1.748

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Rainy ich finde es ist sehr gut beschrieben und man kann endlich zwischen Vektor und nich Vektor unterscheiden.
08.10.2005 23:36 Topsy ist offline E-Mail an Topsy senden Beiträge von Topsy suchen Nehmen Sie Topsy in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Themenstarter Thema begonnen von Rainy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile

falls ihr noch Verbesserungen oder Ergänzungen habt, bitte melden!

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
11.10.2005 19:28 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Selina
Mitglied


images/avatars/avatar-24327.gif

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 3.102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Erklärung (;
Wäre natürlich schön, wenn es auch ein Tuturial dafür geben würde, wie man ein richtiges Vektor macht. D.h., nicht bis in die Einzelheiten hinein sondern wo man mal lernt, wie man diesen 3D Effekt überhaupt zustande bringt. Ist ziemlich aufwendig, und von daher kann man das natürlich nicht verlangen. Aber falls du mal Langeweile haben solltest Augenzwinkern

__________________
SHOPPINGMALL
Klamotten, PC-Games, CD's, Pferdesach-Bücher, Romane, Zeitschriften :>
Total GÜNSTIG!

13.10.2005 23:26 Selina ist offline E-Mail an Selina senden Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Themenstarter Thema begonnen von Rainy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal eine Anleitung gemacht, aber damals waren das noch "gemalte Pferde", keine Vectors... vielleicht mach ich mal wieder ein Tut, das blöde ist halt einfach, dass jeder mit einem anderen Programm arbeitet und ich kann so ein Tutorial nur auf mein Bearbeitungsprogramm zuschneiden.

übrigens, der Trick des 3D-Effekt besteht einfach darin, das man eine einfarbige Fläche auf einer Seite dunkler macht (bei Adobe Photoshop "Nachbelichter") und auf der anderen Seite hell ("Abwedler"). dabei einfach einen grossen, weichen Pinsel verwenden Augenzwinkern

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
13.10.2005 23:38 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 4.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui das mit dem Effekt hab ich noch nicht gewusst, danke Rainy. ^^
Wenn ich wüsste was dauf Englisch heißt... Blöd, mein Vater und seine Programme... xD

__________________
we all go through the same stuff differently

14.10.2005 09:51 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
Nasha Nasha ist weiblich
A lovley place.


images/avatars/avatar-49622.gif

Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 1.665
Herkunft: Wien
Name: Katie.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xD....ich find´s gut erklärt...ich wäre froh wenn du mal ein tut machen könntest! Ich hab das jetzt den ganzen Abend gemacht und hab mich halb tot "geärgert"! großes Grinsen

__________________

17.10.2005 20:09 Nasha ist offline E-Mail an Nasha senden Beiträge von Nasha suchen Nehmen Sie Nasha in Ihre Freundesliste auf
meli2 meli2 ist weiblich
Unregistrierter Muffel!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 703
Herkunft: sorry secret!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, für meine doofe Frage: Aber was sind eigendlich Ebenen?
Sorry aber wär nett wenn du mirs doch beantwortest.
Viele leie Grüsse
Du machst schöne Vectors und gute Tut Rainy!

__________________


08.11.2005 19:36 meli2 ist offline E-Mail an meli2 senden Beiträge von meli2 suchen Nehmen Sie meli2 in Ihre Freundesliste auf
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 4.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ebenen sind Flächen von den Grafiken die man individuell bearbeiten kann. +hat sich ein wort geklaut+ Normal hat man ja eine Ebene wie im Paint oder so, wenn man dann irgendwo mitten im Pferd radieren muss z.B. an der Mähne/die auf dem Hals liegt, dann würde man normal auch was vom Hals wegnehmen müssen bei Ebenen wie oben hat man eine Ebene für die Mähne und eine für Hals etc. also kann man die Mähne bearbeiten ohne den Hals zu störn, versethst du? +nich gut erklären kann+

__________________
we all go through the same stuff differently

09.11.2005 06:39 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
meli2 meli2 ist weiblich
Unregistrierter Muffel!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 703
Herkunft: sorry secret!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Erklär7ng, sorry eins verstehhe ich nicht, also muss man etwas spezielles machen für diese Ebenen?
Gruss Meli
Sorry sonst schreibst du einfachh nicht mehr zurück.

__________________


09.11.2005 19:38 meli2 ist offline E-Mail an meli2 senden Beiträge von meli2 suchen Nehmen Sie meli2 in Ihre Freundesliste auf
Friesengirl Friesengirl ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29598.jpg

Dabei seit: 14.04.2006
Beiträge: 1.539
Herkunft: Heinsberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das hast du gut erklaärt^^.könntest du mir mal ein beispiel zeigen???aber sag mal erhlich sehen meine nicht aus wie vecis oder eher wie gepixelte und mit welchen program machst du dioe???

__________________

22.04.2006 19:01 Friesengirl ist offline E-Mail an Friesengirl senden Beiträge von Friesengirl suchen Nehmen Sie Friesengirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesengirl in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesengirl anzeigen
Rhinja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtige Vectorgrafiken kann man z.B. mit Adobe Illustrator erstellen Augenzwinkern
14.08.2006 15:16
Heli Heli ist weiblich
Xx freakshow xX


images/avatars/avatar-33890.png

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 683
Herkunft: Hoyerswerda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
finde es gut erklärt usw., würde mir auch gerne das zweite Bild anschauen, nur leider sehe ich es nicht unglücklich
Also ich kann probieren wie ich möchte, ich bekomm es einfach nicht hin XD
Arbeitet zufällig jemand mit Photo Impact?
Das hab ich nämlich und krieg einfach keine Vectors hin
19.08.2006 14:28 Heli ist offline E-Mail an Heli senden Homepage von Heli Beiträge von Heli suchen Nehmen Sie Heli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Heli anzeigen
Loona2 Loona2 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44324.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 4.323

hji Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist echt klasse erklärt! aber ich habe nur Photofiltre und damit geht das leidernicht!

__________________

19.08.2006 14:41 Loona2 ist offline E-Mail an Loona2 senden Beiträge von Loona2 suchen Nehmen Sie Loona2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Loona2 in Ihre Kontaktliste ein
Kalapuikko Kalapuikko ist weiblich
Fear me oô


images/avatars/avatar-31952.jpg

Dabei seit: 17.09.2007
Beiträge: 35
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das, was man im Grafikbereich auch unter Vector versteht, sind Vexel:
http://vexel.icedale.de

__________________

22.09.2007 16:06 Kalapuikko ist offline E-Mail an Kalapuikko senden Homepage von Kalapuikko Beiträge von Kalapuikko suchen Nehmen Sie Kalapuikko in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kalapuikko anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Archive » Archiv » Alte Tutorials » Was ist ein Vector?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH