Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Virtuelles Patentamt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Virtuelles Patentamt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Lampe Virtuelles Patentamt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich überlege mir jetzt schon länger sowas, finde jetzt ist es spruchreif, also bitte genau lesen, weil die Erklärung umständlich werden wird Augen rollen

Die Idee:

Im "realen Leben" gibt es ein staatliches Patentamt. Wer eine Idee hat, geht dort hin und läßt sie, wenn es etwas neues ist, patentieren. Das stellt sicher, dass niemand anderes es nachmacht.
Es gibt auch unter den VRH-Besitzern Leute mit neuen Ideen und eben auch solche, die diese klauen. Ein Streit ist gleich da und dann ist es schwer zu sagen, wer der Erfinder und wer der Nachmacher ist. Am Schwierigsten ist es, wenn beide sagen, sie haben es selbst erfunden und den anderen "feindlichen" Hof noch nie zuvor gesehen. Da auch "Frieden zwischen den VRH´s"-Banner leider in diesem Fall nicht viel bringen, wäre meine Idee, eine art virtuelles Patentamt zu machen. Dort kann dann jeder, der eine gute Idee hat, sei es nun VRH oder andere Homepage, seine Rechte absichern, um klarzustellen, dass zum Beispiel der Steckbrief ihm gehört und er alle Rechte darauf hat. Wenn nun ein anderer sagen wir "kleinemädchen-beep-VRH" wenige Tage später den selben Steckbrief drinnen stehen hat, dann hat der eigentliche Steckbrief-Urheber das Recht, den Besitzer dieses VRH´s zu zwingen, entweder den/die Steckbriefe wieder rauszunehmen, oder den VRH zu schließen.

Die Umsetzung:

Um so etwas umzusetzen, ist wahrscheinlich eine eigene Homepage nötig.
Und weil das nicht umbedingt eine Baukasten-HP sein sollte, wäre es gut, wenn sich ein paar programmierbegabte und Graphiker finden lassen würden, die diese HP aufbauen und instandhalten würden. Das mag jetzt ein bisschen viel auf einmal klingen, aber wenn genug Leute mithelfen, kann vielleicht der eine oder andere Streit um Copyright schon im Keim erstickt werden.

~~~
*puh* geschafft...hoffe es findet anklang, hab wirklich wochenlang drüber gebrütet fröhlich

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
04.10.2005 14:54 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich ehrlich gesagt quatsch, sorry Augenzwinkern

Auch wenn man die Idee o.ä. patentieren lässt bringt das im Endeffekt überhaupt nichts.
Das ist ja kein richtiges Patent, niemand muss sich daran halten.
Wenn nun jemand eine bestimmte Idee nehmen möchte, kann derjenige sie auch haben, ob nun mit Erlaubnis des 'Erfinders' oder nicht.
Wobei Erfinder das nicht richtig trifft, bei so vielen VRHs und was weiß ich noch was gibts bestimmt mehrere die eine Idee schon hatten. Ob das jetzt abgekupfert ist oder selbst erfunden ist egal...

Es hilft einem also überhaupt nichts wenn man sagt 'Ich war der Erfinder, hier und hier wurds eingetragen', der andere kann die Idee dennoch nehmen.
(Das hätte doch dann der VRH-Erfinder auch machen können, dann gäbs vielleicht nur einen VRH oder eine Handvoll xD)

Aber sowas hatten wir ja schon im Pixelhofthread.
Da steht schon einiges darüber drin...

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


04.10.2005 17:17 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.813
Herkunft: Verden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds vor allem dumm, da wenn sich einer jetzt angenommen wegen nem Pixelhof eintragen lassen hat, und ein anderer das "Nachmacht"...Was willst du dann tun? Verklagen kannst ihn ja net...

__________________

04.10.2005 17:22 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist es ja, das bringt im Prinzip nichts.

Gibt doch auch irgendwo eine Liste mit vergebenen VRH-Namen, man kann den Namen da reinschreiben, aber eine Garantie das der Name einzigartig bleibt gibts nicht.

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


04.10.2005 17:23 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Themenstarter Thema begonnen von brain_surgery
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt jetzt habt ihr mich ganz schön aus dem Konzept gebracht...!
naja, es könnte auch ja nur für die GB-ler sein, ich red ja nicht von der ganzen Welt......rotes Gesicht

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
05.10.2005 08:15 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.813
Herkunft: Verden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem...jetzt mal als direkte frage, was willst du denn tun wen das jemand nachmacht?
Oder jemand "erfindet" etwas, weiß aber nichts von dem Patentamt, jemand anderes sieht die Page und macht es nach, lässt es eintragen. Das weißt du auch nicht...

__________________

05.10.2005 15:29 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
<*___a.k.a.___Bii*\


images/avatars/avatar-33296.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.856
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm, demnach könnte ich sagen, dass das und das mein Steckbrief ist. Jemand anders kommt auf die gleiche Idee, setzt es genauso um ohne meines zu sehen und wird als "Nachmacher" beschimpft. Da würde deine Idee auch nichts bringen. Außerdem hätte ich auch nicht die Lust, jede eigene Idee auf meinem Hof da hinzuschreiben. Ich finds irgendwie total sinnlos *sorry*
Ich würd da auf jeden Fall nicht mitmachen...

__________________

05.10.2005 16:18 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Homepage von Bianca Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bianca in Ihre Kontaktliste ein
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Themenstarter Thema begonnen von brain_surgery
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von natnat
naja, es könnte auch ja nur für die GB-ler sein, ich red ja nicht von der ganzen Welt


man könnte sich halt dort dann anmelden und die, die dort angemeldet sind müssen sich dran halten oder so...

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
11.10.2005 13:42 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Virtuelles Patentamt

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH