Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] "heb dein Beinchen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "heb dein Beinchen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cocktail Cocktail ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5239.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 64
Herkunft: NRW

"heb dein Beinchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da ich mit meinem Pferdi gern mal was anderes machen wollte, hab ich nun mal ein paar Lektionan ausgeguckt, die ich mit ihm machen möchte.
Bei vielen muss/wäre es einfach wenn das Pferd schon das Bein heben kann, wenn man es mit einer Gerte touchiert.

Wie man das beibringt ist aber niergendswo erklärt.

Es wird i-wie immer als voraussetzung betrachtet.

Wie habt ihr das denn gemacht?

Mein Pflegepony konnte sowas zwar auch, aber das hab ICH ihn nicht beigeracht.

Ich kann mir zwar vorstellen, würd aber gern mal hören wie ihr das macht/gemacht habt.

Lg Cocktail

__________________
Don´t run to fast
26.09.2005 22:27 Cocktail ist offline E-Mail an Cocktail senden Beiträge von Cocktail suchen Nehmen Sie Cocktail in Ihre Freundesliste auf
Xenia
Mitglied


Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 135
Herkunft: Zürich

RE: "heb dein Beinchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cocktail
So, da ich mit meinem Pferdi gern mal was anderes machen wollte, hab ich nun mal ein paar Lektionan ausgeguckt, die ich mit ihm machen möchte.
Bei vielen muss/wäre es einfach wenn das Pferd schon das Bein heben kann, wenn man es mit einer Gerte touchiert.

Wie man das beibringt ist aber niergendswo erklärt.

Es wird i-wie immer als voraussetzung betrachtet.

Wie habt ihr das denn gemacht?

Mein Pflegepony konnte sowas zwar auch, aber das hab ICH ihn nicht beigeracht.

Ich kann mir zwar vorstellen, würd aber gern mal hören wie ihr das macht/gemacht habt.

Lg Cocktail


Einem Araberli hatte ich es folgendermassen beigebracht:

Bein immer wieder mit der Gerte touchieren und jede nur kleinste Bewegung in die Höhe loben. Irgendwann hob er das Bein auf die kleinste Gerten-touchierung. Allerdings nur in kleinen Sequenzen arbeiten und immer wieder etwas anderes machen.

__________________

27.09.2005 12:58 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Homepage von Xenia Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

RE: "heb dein Beinchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]Original von Xenia


Einem Araberli hatte ich es folgendermassen beigebracht:

Bein immer wieder mit der Gerte touchieren und jede nur kleinste Bewegung in die Höhe loben. Irgendwann hob er das Bein auf die kleinste Gerten-touchierung. Allerdings nur in kleinen Sequenzen arbeiten und immer wieder etwas anderes machen.[/quote]
Das hat doch nichts mit der rasse zu tun?
---------
Kommt drauf an, wie du es machen willst, auf Gertenantippen oder auf ein Wort?

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

27.09.2005 13:32 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Cocktail Cocktail ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5239.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 64
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Cocktail
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit der Gerte antippen Augenzwinkern

So ähnlich wie Xenia hab ich das jetzt auch probiert.^^

__________________
Don´t run to fast
27.09.2005 14:51 Cocktail ist offline E-Mail an Cocktail senden Beiträge von Cocktail suchen Nehmen Sie Cocktail in Ihre Freundesliste auf
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue


images/avatars/avatar-54515.jpg

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3.648

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich machs auch immer so wie Xenia.

lg,
Nina
27.09.2005 15:02 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Cocktail Cocktail ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5239.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 64
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Cocktail
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab noch eine Frage. Wollt deswegen nicht noch ein neues Thema aufmachen.

Woran merke ich, dass meinem Pferd die Arbeit Spaß macht?

Oder wie mache ich es, das mein Pferd aufmerksam wird/bleibt?

__________________
Don´t run to fast
27.09.2005 16:28 Cocktail ist offline E-Mail an Cocktail senden Beiträge von Cocktail suchen Nehmen Sie Cocktail in Ihre Freundesliste auf
Luciana Luciana ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12326.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin das auch gerae mehr oder weniger am Üben mit meiner Rb. Allerdings braucht sie den Druck am Bein damit sie es versteht. Ich drück bischen dagegen (geht auch mit Gerte) dann nehm ich das Bein und dehne es nach vorne also bissl Gymnastik gleichzeitig. Natürlich dann belohnen hier würd ich sogar umbedingt Leckerlie sagen da es ja doch schwieriger ist.

Dann hab ich mit der Griffseite von der Gerte druck ausgeübt, manchmal hob sie das bein etwas, 1 einziges mal sogar recht gut ich helfe ihr dann indem ich das Bein selber strecke und während ich ihr das Leckerlie gebe es einbischen so halte.

Üben kannst du auch zu seite weichen auf Kommando das Kapieren sie recht schnell. Ich stehe seitlich zu ihr und touchiere sie seitlich mit der Gerte während ich "zuuuurück" sage passiert nichts werd ich deutlicher und übe mehr Druck aus. Wichtig dabei auch die Körpersprache, es klappt viel besser wenn man in der Haltung enegerisch aufs Pferd zugeht. Sobald sie reagiert natürlich sofort nachgeben und Belohung. Nach kurzer Zeit (so war es bei uns) klappte es sehr gut schon auf Kommando.
Vorallem in der Stallgasse seeehr praktisch. Freude
27.09.2005 19:46 Luciana ist offline E-Mail an Luciana senden Beiträge von Luciana suchen Nehmen Sie Luciana in Ihre Freundesliste auf
Cocktail Cocktail ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5239.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 64
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Cocktail
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gestern hat mein Pferdi auch schon manchmal das Bein gehoben. Denk mal wenn ich dass noch ein paar mal mache hat ers drin

Ich muss mein Pferd auch erstmal gegen die Schulter stupsen, weil er gern auf 3 Beinen steht oder das Gewicht genau auf das Bein verlagert^^

__________________
Don´t run to fast
28.09.2005 16:22 Cocktail ist offline E-Mail an Cocktail senden Beiträge von Cocktail suchen Nehmen Sie Cocktail in Ihre Freundesliste auf
bärli bärli ist weiblich
thomschn <3


images/avatars/avatar-39611.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 461
Herkunft: Wien²²

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs meinem Pony so beigebracht: Bein mit Gerte antippen ind dann hochheben. loben. Nochmal. Bein mit gerte antippen -> hebts von selbst. loben.
so einfach is es gegangen^^

__________________
Tiffany <3
16.12.2005 21:13 bärli ist offline E-Mail an bärli senden Beiträge von bärli suchen Nehmen Sie bärli in Ihre Freundesliste auf
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 721

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die meisten Pferde heben ihr bein von alleine, wenn man es antippt mit der Gerte, denn so ein Tippen ist ja nicht so angenehm, also es ist etwas nervig(wie eine Fliege) und da heben die Pferde das bein, um das "nervige" zu vertreiben. Mein Pflegie reagierte jedenfalls so, aber mittlerweile weiss sie, dass das mit der Gerte antippen eine Bedeutung hat für eine Übung smile
16.12.2005 21:32 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Luciana Luciana ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12326.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was kann man machen wenn es manchmal in "betteln" übergeht? Meine Rb (übrigends eine andere als die, wo ich oben geschrieben habe) bettelt oder scharrt nie mit den Hufen, beim Putzen oder so ist das nie ein Problem aber nun hebt sie es auf antippen und manchmal fängt sie an zu betteln, also immer wieder rauf - runter. Andere Male hebt sie es extrem hoch aber setzt nicht ab. Wie bringt ich ihr bei, es auch wieder abzusetzen?

Kann sie beim betteln ja nicht stoppen da ich selbst mit meinen Füßen aufpassen muss.
17.12.2005 00:09 Luciana ist offline E-Mail an Luciana senden Beiträge von Luciana suchen Nehmen Sie Luciana in Ihre Freundesliste auf
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 721

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pflegie hat das eine Zeit lang auch gemacht, dass sie einfach angefangen hat, das Bein zu heben ohne Aufforderung. Ich habe das dann ignoriert und sie antreten lassen. Das klappt eigentlich meistens sehr gut.
Mein Pflegie hat es dann auch begriffen, dass sie das Bein wirklich nur auf Kommando heben soll.
17.12.2005 09:59 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] "heb dein Beinchen"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH