Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Helmpflicht in eurem Stall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Helmpflicht in eurem Stall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
senseless senseless ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-32429.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Leutz unter 18 ist Helmpflicht, aber auch nur wenn man erwihct wird ^^ Alle, egal wie alt, reiten meißtens ohne Helm. Kommt aufs Pferd drauf an. Sprignen ist allerdings nur mit Helm erlaubt.

__________________

13.09.2005 15:14 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue


images/avatars/avatar-54515.jpg

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3.648

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns herrscht beim Dressurreiten keine Helmpflicht - Da sollen die Eltern mitentscheiden.
Wenn wir ein Springtraining haben ist es Pflicht einen Helm aufzuhaben und erwünscht, einen Panzer zu tragen, das ist aber nicht Pflicht. Nur sehen die Leute unseres Stallen es nicht gerne, wenn jemand einen 1 m hohen Oxer ohne Helm und Panzer springt. Cavalettis sind ja nur Hüpfer, keine Sprünge. ^^
Ich trage schon immer einen Helm, da mein Pferd erst 4 jahre ist und natürlich noch eine gewisse Sicherheit braucht. Aber langsam wachsen wir immer mehr zusammen und sie vertraut mir auch schon total. Mit Erlaubnis der Eltern werde ich dann immer wieder öfters ohene Helm reiten. Es kommt eben auf das Pferd dran, ob es jetzt zickig oder brav ist, nech?
Beim Ausreiten habe ich immer Heml sowie manchmal einen Panzer [Rückenschild] da ich erst die ersten Male mit Chayna ausreiten gehe und sie vorerst noch nie im Gelände war. Aber ich reite meistens schon ohne Rückenschild, sie ist echt zu brav im Gelände - aber:
Pferde sind unberechenbar!


lg,
Nina
13.09.2005 15:23 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
I want to break free


images/avatars/avatar-14475.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dort wo meine RB steht, das ist nur soe in kleier Privatstall, da gibt´s keine Helmpflicht, ich nehm trotzdem einen, weil ich mal auf den Kopf gefallen bin und mir da wegen dem Helm fast gar nix getan hab. Wenn ich da keinen oben gehabt hätte...
Im Reitstall gibt es eine Helmpflicht, wenn man keinen hat, kann man sich einen ausleihen.

__________________
Ava-Foto www.skins.be
13.09.2005 17:32 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Katja Katja ist weiblich
Kekse?


images/avatars/avatar-5992.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 1.320
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub in meinem Stall besteht Hemlpflicht bis 18.

Meistens reite ich mit Helm, es sei denn es ist wirklich zu heiss ^^

Joél reite ich immer mit Helm, ohne ist mir das bei dem zu gefährlich.
Im Gelände sowieso ^^

__________________

13.09.2005 17:44 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Homepage von Katja Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katja in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Katja anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In unserem Stall gibt es offiziell keine Helmpflicht, allerdings trägt im Schulbetrieb eigentlich jeder Reiter einen - die Privatreiter tragen meist keinen außer beim Springen und evtl. ins Gelände.

Ich persönlich reite eigentlich immer ohne Helm und ich finde, dass das die Entscheidung jedes Einzelnen ist Augenzwinkern Da hat sich, so seh ich das zuminderst, niemand (außer die Erziehungsberechtigten oder die Besitzer des Pferdes) einzumischen. Selbst mit Helm ist bei einem Sturzt kein vollständiger Schutz gewährleistet, man kann sich immer noch den Rücken brechen, die Beine, die Arme, Genick etc. Der Kopf mag mit einem Helm zwar geschützt sein und das ist ja auch gut, aber mein Körper besteht nun mal nicht nur aus einem Kopf. Und wenn ich will, dass mir 1000%ig nichts passiert dann, tut mir Leid, darf man nicht mehr aus dem Haus gehen. Augenzwinkern

Ich reite also ohne Helm, einfach aus Gewohnheit und sicherlich auch aus Bequemlichkeit Augenzwinkern , beim Springen (außer ich beschließ das ganz kurzfristig <- das ist jetzt WIRKLICH böse^^) trag ich einen, aber sonst eigentlich nicht.

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

13.09.2005 17:46 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich trag normalerweise keinen...
Vor 1 oder 2 Jahren hab ich mal sicherheitshalber einen aufgesetzt, weil ich dem Pferd nicht vertraut hab (hat mich einen Tag davor in den Satz gesetzt^^) und dann hab ich mir dank dem Helm mehr weh getan als ohne -_-
Seitdem find ich Helme weniger prickelnd... xD

Kommt halt auch drauf an, im Unterricht muss man einen Helm tragen, da bleibt einem keine Wahl. Aber wenn ich dem Pferd genug vertrau und ich das selber entscheiden kann setz ich keinen auf...
Erst recht nicht im Sommer wenns so heiß ist ôô
(Dafür sind Helme im Winter oder bei Regen total praktisch, da trag ich sogar gern einen xD)

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


13.09.2005 17:53 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^hm, also ich halt mich da jetzt weiter raus sonst fühlt sich noch wer angegriffen, müsst ihr ja alles selber wissen.
aber mich würde interessieren, bei welcher versicherung ihr ohne-helm-reiter denn seid? bei allen versicherungen die ich kenne gilt es als fahrlässig keinen helm aufzuhaben und im falle eines sturzes zahlen die dann nicht...

oder ignoriert ihr das und reitet dann ohne versicherungsschutz?
bitte fühlt euch nicht angegriffen, ist reine interesse...

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

13.09.2005 18:29 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt Versicherungen, bei der man auch ohne Helm versichert ist.
Man muss eben nur viel einzahlen. Frag mich jetzt aber nicht wie die heißt.

Ich bin dann ganz ehrlich unversichert, da meine Mutter ja eingewilligt hat, dass ich ohne reiten darf, denn Heike und Stephan haben eine solche Versicherung nicht. Nehme die Verantworung ja dann auf mich selbst, wenn was passiert, zahlt die Versicherung auch nicht, dass ist richtig.

__________________

13.09.2005 18:50 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jolly Jumper: (bitte nicht als vorwurf verstehen)
und was machst du wnen du z.b. ne gehirnerschütterung hast von nem sturz (was auch mit helm passieren kann, will ich ja gar nicht abstreiten), und die versicherung zahlt nicht? wer zahlt den krankenhausaufenthalt? oder gar ne op bei etwas schlimmeren?
oder macht ihr euch über sowas gar nicht erst gedanken?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

13.09.2005 19:27 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich reite unversichertAugenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

13.09.2005 19:30 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Dawn Dawn ist weiblich
for the fallen one!


images/avatars/avatar-21966.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 640
Herkunft: Kaff bei Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trage grundseätzlicher IMMER einen Helm da Helmpflicht. Außerdem ist meine Stute noch recht jung und noch leicht schreckhaft

__________________
And if you cry
I'll hold your head up high
I'll be right by your side
I will be your guardian angel

13.09.2005 19:32 Dawn ist offline E-Mail an Dawn senden Beiträge von Dawn suchen Nehmen Sie Dawn in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde genommen sollte jeder für sich entscheiden, ob er einen Helm trägt oder nicht und im Falle des letzteren bei einem Sturzt viel eher eine schlimme Kopfverletzung riskiert.
In 'meinem Stall' gibt es eine Helmpflicht für alle unter achtzehn, jedoch können Jugendliche / Kinder mit der ausdrücklichen Einverständniserklärung der Eltern ohne Helm reiten.
Ich selber darf von meinen Eltern aus nicht ohne Helm reiten und selbst wenn ich dürfte, würde ich eine Kappe aufsetzen: Mir ist das Risiko zu hoch und so 'ne Sache wegen einer Kappe mach' ich nicht (;
13.09.2005 19:36 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schulreiter müssen bei uns immer einen Helm tragen und die Privatreiter bis sie 16 sind und eine einverständniserklärung der Eltern haben.

ich reite deshalb mit helm. nur mal trocken reiten ohne

__________________

13.09.2005 19:37 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
@ Jolly Jumper: (bitte nicht als vorwurf verstehen)
und was machst du wnen du z.b. ne gehirnerschütterung hast von nem sturz (was auch mit helm passieren kann, will ich ja gar nicht abstreiten), und die versicherung zahlt nicht? wer zahlt den krankenhausaufenthalt? oder gar ne op bei etwas schlimmeren?
oder macht ihr euch über sowas gar nicht erst gedanken?




WENN mir was passieren sollte, dann muss man bis zur einer gewissen Summe selbst zahlen. Das will ich aber nicht hoffen.
Wie gesagt, ich reite unversichert. Nenn es leichtsinn, aber ich bin mir dessen sehr bewusst. Ich denke schon darüber nach, was passieren könnte, da ich im prinzip ein sehr ängstlicher Mensch bin. Aber ich bin für mich selbst zu dem Schluss gekommen, dass, selbst wenn ich Falle, mir ein Helm nicht das Leben rettet. Ich bin alt genug um das selbst zu entscheiden. Und wenn mir das Risiko zu groß ist, kanns schon mal passieren, dass ich auf einen helm zurück greife Augenzwinkern

Man ist sein ganzes Leben lang nicht vor irgendwelchen Dingen geschützt.

__________________

13.09.2005 19:57 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eins versteh ich aber nicht, wieso müssen alle unter 18 Jahren einen Helm tragen und die drüber nicht?
Wenn man über 18 ist greift die Versicherung deswegen doch auch nicht, oder?

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


13.09.2005 20:22 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei bintu reite ich IMMER mit Reithellm, da - wenn er mich abwirft, ich immer so scheiße falle, und ich mir evt was gegen kopf schlagen könnte (wenn ich mal wieder gegen die Zauntür krach)
aufm Ausritt kommt sowieso kappe auf....

im Unterricht (egal ob einzel oder gruppen) hat JEDER HElmpflicht, egal wie alt und wie gut der könnensstand.

wenn die halle aber so genutzt wird, (ohne unterricht) ists denen schnuppe, aber es springt halt keine Versicherung des Reitvereines ein, wenn was ohne reithelm passiert....

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

13.09.2005 20:45 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster


images/avatars/avatar-6487.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.056
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selber reite ohne Helm. Also auf dem Platz oder in der Halle. Wenn ich ins Gelände gehe oder springe trage ich eine Kappe. Oder wenn ich junge Pferde reite.

Meine Eltern haben eine Einverständniss Erklärung unterschrieben, und ich bin somit nicht versichert über meine RB.
Trage ich einen Helm, bin ich das aber, da meine RB versichert ist.


Reite ich Schulpferde, muss ich einen Helm tragen bis ich 18 bin. Also in 2 Monaten.

Bei uns gilt im Schulbetrieb folgendes:
Kinder unter 18 Müssen mit Helm reiten. Erwachsenen ist das freigestellt.
Springen ist für alle nur mit Kappe erlaubt.
Privatreiter können es selber entscheiden, ob sie mit Kappe oder ohne Reiten.
Außerdem ist man mit Kappe noch über den Reitverein versichert, wenn man Mitglied ist.


Ich will jetzt nicht dafür plädieren ohen Helm zu reiten, aber ich muss zustimmen auch mit Helm kann es zu tödlichen Verletzungen kommen.
Ich habe eine Freundin trotz Helm verloren. Sie ist nach 4 Tagen im Koma an ihren schweren Verletzungen, unteranderem am Kopf gestorben.

Jeder muss es selbst entscheiden.

__________________

13.09.2005 22:25 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
EcOuTina EcOuTina ist weiblich
LUV ME


images/avatars/avatar-33822.gif

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 696
Herkunft: Aachen-RULEZ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts aus mit der Helmpflicht in eurem Reitstall? Gibt es eine?
Im Reitunterricht für alle unter 18 Ja. Bei den Privatreitern/eintellern eigentlich nicht, ist ja ihre Sache.

Wenn nicht, tragt ihr trotzdem eine Kappe? Warum/Warum nicht?
Beim Reitunterricht muss ich ja mit Kappe reiten.
Ich reite manchmal ohne udn wenn es über 29-31°C ist auf jedenfall ohne sonst gehe ich kaputt!

__________________

14.09.2005 18:56 EcOuTina ist offline E-Mail an EcOuTina senden Homepage von EcOuTina Beiträge von EcOuTina suchen Nehmen Sie EcOuTina in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns im Reitstalkl muss man in der Reitstunde immer einen helm tragen, bei springstunden auch ne sicherheitsweste.

Privatreiter können das machen wiue sie wollen, die meisten bei uns reiten nie mit helm, ich hab immer einen auf. im gelände und in der halle/Viereck.

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
15.09.2005 14:13 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Helmpflicht in eurem Stall

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH