Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Haflinger - Pferde od. Ponys? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haflinger - Pferde od. Ponys?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blondie Blondie ist weiblich
*blond*blonder*blondie*


images/avatars/avatar-15504.gif

Dabei seit: 31.08.2005
Beiträge: 81
Herkunft: Oberösterreich

Fragezeichen Haflinger - Pferde od. Ponys? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach mir mal wieder Gedanken über alle möglichen Rassen...

Ich dachte immer, Haflinger wären Kleinpferde. Trotzdem sind sie in der Galerie fast ausschließlich unter "Ponys" zu finden. Ist ja im Prinzip egal und soll jetzt auch kein Vorwurf sein, nur würde mich jetzt einmal interessieren, wozu haflinger wirklich gehören.

Warmblüter? Kaltblüter? Ponys??

__________________
Der Tag, an dem ich unsere Freundschaft vergesse, ist der Tag, an dem ich meine Augen für immer schließe... doch auch dann wirst du in meinem Herzen bleiben...
04.09.2005 16:24 Blondie ist offline E-Mail an Blondie senden Beiträge von Blondie suchen Nehmen Sie Blondie in Ihre Freundesliste auf
Nelly Nelly ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15518.png

Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 143
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haflinger sind ponys!!! jedenfalls hat zu mir nie jemaand was anderes gegsat!!
04.09.2005 16:26 Nelly ist offline E-Mail an Nelly senden Beiträge von Nelly suchen Nehmen Sie Nelly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nelly in Ihre Kontaktliste ein
Blondie Blondie ist weiblich
*blond*blonder*blondie*


images/avatars/avatar-15504.gif

Dabei seit: 31.08.2005
Beiträge: 81
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Blondie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon? wen ich irgendwo nen Bericht über Haflinger gelesen habe, stand da immer "Die Kleinpferde, die ursprünglichen aus Tirol stammen..."

__________________
Der Tag, an dem ich unsere Freundschaft vergesse, ist der Tag, an dem ich meine Augen für immer schließe... doch auch dann wirst du in meinem Herzen bleiben...
04.09.2005 16:34 Blondie ist offline E-Mail an Blondie senden Beiträge von Blondie suchen Nehmen Sie Blondie in Ihre Freundesliste auf
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.813
Herkunft: Verden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm....also kaltblüter nicht, da bin ich mir ziemlich sicher...aber Kleinpferde oder Ponys *hmm*kp

__________________

04.09.2005 16:38 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Blondie Blondie ist weiblich
*blond*blonder*blondie*


images/avatars/avatar-15504.gif

Dabei seit: 31.08.2005
Beiträge: 81
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Blondie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm naja, obwohl die früheren, ursprünglichen Haflinger ja ziemlich schwere Typen waren, demnach würde ich die zu den Kaltblütern geben.

Aber die heutigen Haflinger haben ja fast alle arabischen oder anderen Einfluss, die sehen keinesfalls wie Kaltblüter aus.

__________________
Der Tag, an dem ich unsere Freundschaft vergesse, ist der Tag, an dem ich meine Augen für immer schließe... doch auch dann wirst du in meinem Herzen bleiben...
04.09.2005 16:45 Blondie ist offline E-Mail an Blondie senden Beiträge von Blondie suchen Nehmen Sie Blondie in Ihre Freundesliste auf
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)


images/avatars/avatar-24493.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.023
Herkunft: Jülich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steht auch in den meisten Büchern... Haflinger sind Ponys.


__________________

04.09.2005 17:00 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, für mich sind Haflinger 1000%ig Ponys. Schlieslich waren sie ursprünglich bis zu 142 cm groß und die anderen wurden halt so gezüchtet.
Ausserdem stehen sie bei mir in jedem Buch als Ponys

Lg Monti

__________________



04.09.2005 17:01 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, 100% sind Haflinger Pferde. Auch wenn sie kleiner sind als 148 zählen Haflinger zu den Pferde. Ist einfach so. Kein Haflinger sollte als Pony gezählt werden. Sondern Kleinpferde. Dachte das auch immer anders und bin dann auf ein sehr großes Gestüt gefahren, wo ausschließlich Hafis waren und meinte dann wunderschöne Ponys haben sie hier, da sind die mir fast an die Gurgel gesprungen. Sind noch auf ein paar andere Höfe gefahren, da wurde uns das selbe erzählt. Es ist nun mal Tatsache das die Hafis zu den Kleinpferde zählen. Sollte ich mich jetzt zu 100% täuschen, dann frag ich mich, ob sich zB der Hafizüchter nicht auskennt, der wirklioch Pachtexemplare heranzieht und sich mit dieser Rasse beschäftigt hat. Kennt ihr den Hafi Kalender von Boisell (oda wie das geschrieben wird), der besteht zu 95% von deren Haflingern, die mir beinahe an die Gurgel gesprungen sind *hehe*.....ne wirklich Hafis egal ob klein ob groß sind definitiv Kleinpferde.

__________________

04.09.2005 17:15 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Blondie Blondie ist weiblich
*blond*blonder*blondie*


images/avatars/avatar-15504.gif

Dabei seit: 31.08.2005
Beiträge: 81
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Blondie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, jetzt verwirrt ihr mich echt *gg*.

100 % Kleinpferde...
100 % Ponys...

------
Hab im Internet auch gerade nen Bericht über Haflinger gelesen. Da steht einmal "Haflinger sind typische HochgebirgsPFERDE" und danach steht wieder "Haflinger sind beliebte Trekking-PONYS"... also.. was nun?

------
da is sich wohl niemand einig... schade eigentlich... ich werd bei meinem VRH wohl einfach ne Rubrik mit "Kleinpferde&Ponys" machen... um diesen Probleme aus den weg zu gehen...

__________________
Der Tag, an dem ich unsere Freundschaft vergesse, ist der Tag, an dem ich meine Augen für immer schließe... doch auch dann wirst du in meinem Herzen bleiben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blondie: 04.09.2005 17:24.

04.09.2005 17:21 Blondie ist offline E-Mail an Blondie senden Beiträge von Blondie suchen Nehmen Sie Blondie in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monti
Also, für mich sind Haflinger 1000%ig Ponys. Schlieslich waren sie ursprünglich bis zu 142 cm groß und die anderen wurden halt so gezüchtet.
Ausserdem stehen sie bei mir in jedem Buch als Ponys

Lg Monti


genau!!!!
Alle Pferde unter 148 sind Ponys!!!
04.09.2005 17:50 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Blondie
Hab im Internet auch gerade nen Bericht über Haflinger gelesen. Da steht einmal "Haflinger sind typische HochgebirgsPFERDE" und danach steht wieder "Haflinger sind beliebte Trekking-PONYS"... also.. was nun?
quote]

Man sagt ja auch nicht: Hast du ein Pferd? - Nee hab ich nicht, ich hab ein pony. - also man sagt ja meistens in der umgangssprache - egal zu was für ein pferd/pony - pferd

Lg Monti

__________________



04.09.2005 18:30 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Blondie Blondie ist weiblich
*blond*blonder*blondie*


images/avatars/avatar-15504.gif

Dabei seit: 31.08.2005
Beiträge: 81
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Blondie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm ja, kann schon sein, aber ich denke mal, dass es in einem Pferdeartikel, dass von Leuten geschrieben wird, die sich auskennen, auch auf solche "Kleinigkeiten" geachtet werden sollte...

__________________
Der Tag, an dem ich unsere Freundschaft vergesse, ist der Tag, an dem ich meine Augen für immer schließe... doch auch dann wirst du in meinem Herzen bleiben...
04.09.2005 18:35 Blondie ist offline E-Mail an Blondie senden Beiträge von Blondie suchen Nehmen Sie Blondie in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Alle Pferde unter 148 sind Ponys!!!


Zählt also auch jeder Araber unter 1,48m zu den Ponys, und nicht mehr zu den Vollblütern ?

Man muss mal hier etwas unterscheiden:
Pony bedeutet ein Pferd unter 148 cm
Kleinpferd 148 cm bis 160 cm (meine ich, weiß es nicht 100 % genau)
Großpferd ab 160cm


Dann gibt es KB, WB und Vollblut.
"Pony" ist einfach keine Sektion, sondern eine Größeneinordnung !!!!!
Haflinger sind Warmblüter.
Jeder Haflinger unter 1,48m fällt also ins Ponymaß, jeder Haflinger über 1,48m ins Kleinpferdemaß.

__________________

04.09.2005 18:56 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Blondie Blondie ist weiblich
*blond*blonder*blondie*


images/avatars/avatar-15504.gif

Dabei seit: 31.08.2005
Beiträge: 81
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Blondie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Zitat:
Original von Ayla
Dann gibt es KB, WB und Vollblut.
"Pony" ist einfach keine Sektion, sondern eine Größeneinordnung !!!!!
Haflinger sind Warmblüter.
Jeder Haflinger unter 1,48m fällt also ins Ponymaß, jeder Haflinger über 1,48m ins Kleinpferdemaß.



Dann sind Shetlandponys also auch Warmblüter.....?
oder Kaltblüter?


find ich auch lustig die Vorstellung *gg*. bei Warmblüter denk ich mehr an Hannoveraner, Oldenburger, Trakehner etc.^^

__________________
Der Tag, an dem ich unsere Freundschaft vergesse, ist der Tag, an dem ich meine Augen für immer schließe... doch auch dann wirst du in meinem Herzen bleiben...
04.09.2005 19:29 Blondie ist offline E-Mail an Blondie senden Beiträge von Blondie suchen Nehmen Sie Blondie in Ihre Freundesliste auf
Kirefe
Mitglied


Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aslo es gibt natürlich auch hafis über 148cm aber allgeimein sind es ponys
04.09.2005 19:30 Kirefe ist offline E-Mail an Kirefe senden Beiträge von Kirefe suchen Nehmen Sie Kirefe in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kf-Photos
aslo es gibt natürlich auch hafis über 148cm aber allgeimein sind es ponys

Ponies von der Größe her...

Da der Haflinger aber schlankere Pferde mit reingezüchtet bekommen hat (sonst wär er ja nicht eher sportlich) ist es ein Warmblut...
Pony, KLeinpferd und Pferd ist ja eher größenbezeichnung und Warmblut, vollblut, Kaltblut und Halbblut ist ja Blüterbezeichnung, sagt nur etwas über die Reinheit der Rasse aus....

Von der Größe her sind Hafis aber meist Endmaßponys bis Kleinpferde...

EDIT:
die Originalshetties (also die dicken) und nicht diese Sportshettys sind Vollblüter.....im Prinzip Vollblutponys...

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aicha: 04.09.2005 19:39.

04.09.2005 19:38 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Und kleine Wald&Wiesenmixponys ohne Abstammungsnachweis, wild gezüchtet?
Halbblut?
Wamrblut?

ich denke mal, wild gezüchtete sind warmblüter XD
weil wenn ein warmblutmix mit einem halbblut gekreuzt wird, ist das fohlen ja auch ein warmblut.....

ich denke mal so wiesenponys, die niciht unbedingt von "irichtigen" züchtern kommen, sind eher warmblüter, als halbblüter....
weideunfälle auf Zuchthöfen sind denke ich auch öfter mal halbblüter...

kommt immer drauf an, WO das passiert XD

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

04.09.2005 20:03 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Kim Kim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-32797.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 683
Herkunft: Aalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi also ich sage das es Kleinpferde sind in nem Fernsehbericht kam auch mal das Pony aus dem englischen kommt und das auf deutsch wären eben die Kleinpferde.

Da sich darübe aber streiten lässt würde ich es handhaben also ab 1,49 m Kleinpferd und drunter Pony wobei ich sage sind allgemein Kleinpferde. Hab übrigens ein riesen Hafihab sie mal nach gemessen und stellte erstaund fest das sie 1,53 m groß ist also sie ist eindeutig Kleinpferd Augenzwinkern

Übrigens bei Isländern heißt es doch auch Islandpferd somindest weiß ich das man von isifreunden usw fast gekillt wird wenn man Pony bzw Islandpony sagt und das es auch offiziell Islandpferd heißt werden aber nie 1,48 m oder gar größer.

__________________

04.09.2005 20:08 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Homepage von Kim Beiträge von Kim suchen Nehmen Sie Kim in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Kim
Da sich darübe aber streiten lässt würde ich es handhaben also ab 1,49 m Kleinpferd und drunter Pony wobei ich sage sind allgemein Kleinpferde. Hab übrigens ein riesen Hafihab sie mal nach gemessen und stellte erstaund fest das sie 1,53 m groß ist also sie ist eindeutig Kleinpferd Augenzwinkern
quote]

Aber das sind ja die neu gezüchteten.. früher waren haffis halt nicht größer als 1.42

__________________



04.09.2005 20:26 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Ponychen Ponychen ist weiblich
...pööösssööö...


images/avatars/avatar-18387.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 715

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Polopony ist ein Pony
Der Araber ist ein Pferd
Augenzwinkern
(Nur mal so als Beispiel)

Na ja...
Mein Hafi bezeichne ich immer als Pony, auch wenns falsch ist. Ich habe noch niemanden von einem Haflinger reden hören, der diese Rasse als Pferd bezeichnet hat...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ponychen: 04.09.2005 20:30.

04.09.2005 20:29 Ponychen ist offline E-Mail an Ponychen senden Beiträge von Ponychen suchen Nehmen Sie Ponychen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Haflinger - Pferde od. Ponys?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH