Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wenn das Pferd keinen bock hat.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn das Pferd keinen bock hat....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Wenn das Pferd keinen bock hat.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal aus gegebenen Anlass hier ein paar fragen für euch:

[x] wie lange reitet ihr?
[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum?
[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?


[x] wie lange reitet ihr? 3/4 - 1 Stunde

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her) - nope, nach ner halben stunde fängt der an, rumzuzicken Augen rollen

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat? - weiterreiten... dann aber nur noch leichte trab/schrittarbeit, und motivationsarbeit, halt was er gut kann.
oder ich hör auf, weil er fängt ab ner halben bis 3/4 stunde an zu mucken, und dann reite ich nahc ner halben stunde trocken, wenn er in der zeit gut gelaufen ist

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch? - wenn er meint zu spinnen, kriegt der ärger ^^. wenn er meint - losrennen zu müssen - rückwärtsrichten, wenn er meint, schlafen zu müssen - rückwärtsrichrten.. der ist echt stur, das kann sein, dass er zwischendurch mal (leicht) steigt.... oder einen spanischen tritt vorweist.

[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum? - wenn ich aufhöre, dann halt, weil ich keinen stress haben will XD weil zur belohnung gehen wir oft ne runde raus, aber nur wenn er gut war... und das wil cih mir dann nicht nehmen, hör einfach auf, wenn er gut ist XD

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat? Bocken, steigen, auf der rechten hand mit der Hinterhand nach außen drängen, kopfschlagen, durchparieren, buckeln... joa XD

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

28.08.2005 21:52 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
EcOuTina EcOuTina ist weiblich
LUV ME


images/avatars/avatar-33822.gif

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 696
Herkunft: Aachen-RULEZ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?

30min -1 1/2Std.

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)


Ja, sonst würde ich nicht so lange reiten.

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?


Wenn noch was gearbeitet werden muss, nach meiner meinung, also ich noch nicht fertig bin, sich durchsetzten udn weiter reiten. Wenn es genung ist, aufhören.

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?

Treiben, wenn sie zickt ihr auch mal eine mit der Gerte geben [macht euch kein schlechtes Bild]. AUch mal Schlangenlinien durch die ganze Bahn, Rückwärtsricheten und so, das muntert sie wieder ein bisschen auf manchmal.

[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum?

Wenn ich mal nicht weiter mache hat das den Grund das ich merke das sie K.O. ist und ich alles gemacht habe was ich machen wollte.

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?

Schelndert vor sich hin, wird langsamer, unkonsentrierter und zickt ab und zu.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von EcOuTina: 28.08.2005 22:04.

28.08.2005 22:01 EcOuTina ist offline E-Mail an EcOuTina senden Homepage von EcOuTina Beiträge von EcOuTina suchen Nehmen Sie EcOuTina in Ihre Freundesliste auf
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-52217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.968
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 15:13.

28.08.2005 22:11 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
papercut papercut ist weiblich
die my darling


images/avatars/avatar-17538.jpg

Dabei seit: 18.03.2005
Beiträge: 1.595
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?
1 1/2 - 2 Stunden

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
Wenn nur ich ihn reite, macht der sogar länger mit Augenzwinkern Der hat ne abartige Kondition. Allerdings geht er ab und zu im Reitunterricht, da reite ich dann auch nur 1/2 - 1 Stunde.

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
Aufhören.

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
s.o.

[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum?
Warum soll ich mich mit meinem Pferd streiten, wenn er einen schlechten Tag hat? Ich hör dann auf und geh mit ihm spazieren. Tut uns beiden gut Augenzwinkern

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?
Naja unterschiedlich. Manchmal bleibt er stehen, manchmal legt er sich hin ^^ Manchmal buckelt er, aber meistens läuft er nur zum Ausgang.

Wobei das eigentlich selten vorkommt, dass mein Pferd wirklich gar keinen Bock hat.

lg
paper

__________________
papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert


Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein

28.08.2005 22:12 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Nistra Nistra ist weiblich
Romantische Ratte xD


images/avatars/avatar-4208.jpg

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 153
Herkunft: Karlsruhe

RE: Wenn das Pferd keinen bock hat.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?
ehm ne Stunde oder länger kommt drauf an!

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
yap die muss ja gefordert werde

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
Kommt drauf an ob er bockt, dann arbeite ich stärker sonst normal weiter

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
also ich machs mit meiner stimme und halt schenkel, wenn sie meint sie muss net des mache reit ich halt dauer volte!

[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum? In den letzten tagen schon gut gearbeitet..

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?
Sie buckelt etwas oder bleibt stehe -.- oder ganz was tolles sie macht was ich will aber hebt de arsch in den ecken hoch!

__________________

Kein Abend ohne verletzende wörter,
Kein Abend ohne ein verletztes Herz,
Kein Abend ohne Tränen,
Kein Abend vergeht an dem ich mich nicht Ritze!


Mein Stall Mit Red.Cat Otello Stables

28.08.2005 22:17 Nistra ist offline E-Mail an Nistra senden Homepage von Nistra Beiträge von Nistra suchen Nehmen Sie Nistra in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nistra anzeigen
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.402

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?
3/4 bis 1.Stunde

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
Ja hat zwar noch wenig Kondition wird aber.

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
Gibbet net. xDD
Mache noch 10min wenn es dann artig läuft mach ich Schluss.

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
Einfach reiten?!

[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum?
Gibt es eigentlich ziemlich selten.
Wenn dann aus völliger Frustration.

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?
Eigentlich gar nicht.
28.08.2005 22:21 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 08.05.2014 11:58.

28.08.2005 22:33 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?
ääh ka^^ hab nie ne Uhr dabei, nur n schlechtes Zeitgefühl XD so etwa ne Stunde, mal mehr, mal weniger^^
[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
ja, locker Augenzwinkern
[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
kommt drauf an wies mir geht. Wenn ich ebenfalls total fertig bin und keinen Bock mehr hab, mach ich noch irgendas leichtes, lob sie dann und hör auf. Bin ich voll motiviert und 'nur' das Pferd will nicht mehr, mach ich weiter.
[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
sie macht sich dann meistens recht steif. Ich reit also weiterhin lockernde Übungen und geb ihr auch mal nen Klaps, wenn sie sich total blöd anstellt Augenzwinkern
[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?
s.o.

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

28.08.2005 22:39 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Killernonne Killernonne ist weiblich
Killerin


images/avatars/avatar-13340.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 1.092
Herkunft: HM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?
auf den platz: höchstens 2 stunden, im gelände durchschnitt 2 stunden, auch mal mehr

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
Im gelände wunderbar wenn sich der reiter durchzusetzen weiß (bis jetz is jeder ausser mir dran gescheitert, da er die reiter (freundin) verarscht^^), auf dem platz auch, nur nicht so angagiert, wenns zu lange dauert.

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
ich mache pausen, massiere ihn, lass ihn bissi was grasen und mach mal was damit er aufmerksamer wird und dann gehts weiter.

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
ich lass ihn auf dem platz immer im kreis gehen wenn er rumbockt oder rede mit starker stimme zu ihn und lass ihn mal schön kreuz und quer durch die bahn galoppieren. im gelände kommen die schenkel stark zum einsatz und auch da wird mit starker stimme geredet.

[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum?
wenn ich nicht weiter mache dann nur, weil der dicke bei mir nen null bock tag erwischt hat, wo ich keine große lust hab mich mit ihn zu streiten^^

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?
auf dem platz läuft er zum zaun und geht durch die absperrung durch oder schleift mich unter die äste hindurch. im gelände macht er nen hastigen satz in die entgegengesetzte richtung und galloppiert nach hause, wenn man da keine kraft und durchsetzungsvermögen hat, dann hat man verloren ;-)
28.08.2005 23:18 Killernonne ist offline E-Mail an Killernonne senden Beiträge von Killernonne suchen Nehmen Sie Killernonne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Killernonne in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Killernonne: Nobodythefirst MSN Passport-Profil von Killernonne anzeigen
Puschelpony Puschelpony ist weiblich
Hmm.ein komsiches etwas


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 63
Herkunft: Das Wäldliche

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?
Ne Stunde manchmal etwas mehr
[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
Eigentlich ganz gut , Es wäre nach 3 Stunden noch nicht ausgepowert^^
[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
Dann lege ich eine Schrittpause ein und mache danach weiter !
[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
Treiben Treiben Treiben und Hufschlagfiguren, etwas was dem Pferd spaß macht !
[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?
Ich ahbe es bissher noch nicht festgestellt ausser bei einigen Schulpferden. Stehen bleiben,nicht mehr angaloppieren,schwer antraben ...
29.08.2005 09:10 Puschelpony ist offline E-Mail an Puschelpony senden Beiträge von Puschelpony suchen Nehmen Sie Puschelpony in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Arbeit mit dem Pferd kann unterschiedlich ausfallen. Ein Pferd hat eine kleinere Konzentrationsspanne als der Mensch, so fällt es einem Pferd wesentlich schwieriger, sich am Stück zu konzentrieren und mitzuarbeiten. Konzentration kann man zwar aufbauen, aber grundsätzlich gibt es bei einem Pferd nur eine bestimmte Konzentrationsspanne.
Deswegen sollte zwischen Lektionen und Übungen (also auch Versammlung, etc.) immer wieder Phasen der Entspannung eingesetzt werden. Sprich man lässt sein Pferd am langen Zügel gehen und sich einige Runden einfach ausspannen. Dann nimmt man das Pferd wieder auf, ermöglicht seine Konzentration und arbeitet weiter. Wenn ihr euch Abreiteplätze anschaut, wird es das nicht anders gemacht. Man arbeitet einige Lektionen oder Sprünge und schaukelt dann sein Pferd durch die Bahn. Im Großen Dressursport (z.B. Aachen) sind die Küren 5 Minuten höchste Konzentration, dann sofort Entspannung am langen Zügel.
Daher ist das übliche Problem, wenn Pferde "keinen Bock" mehr haben, dass sie überfordert sind, insofern, dass sie sich nicht mehr konzentrieren wollen bzw. können (vorrausgesetzt, die Harmonie zwischen Pferd und Reiter stimmt ansonsten). Sie werden "sauer", weil sie an der Arbeit keinen Spaß mehr haben. Die eine Möglichkeit ist, dass Pferd ein paar Minuten ausspannen zu lassen und dann nochmal von vorne zu probieren. Grundsätzlich sollte man sein Pferd aber soweit reiten, bis es die Lektion, an der es gehapert hat, richtig erfüllt hat. Entweder beendet man als Belohnung danach das Training, oder man passt sich dem Pferd an, lässt es gestreckt erst gehen und mach dann noch einfache Übungen. Wie man sich durchsetzt hängt vom Pferd ab und wie es seine Ungemütlichkeit zeigt.
Zwei Stunden ARBEIT und anspruchsvolles Reiten auf dem Platz überfordert aber selbst mit Pausen ein Pferd, meiner Erfahrung nach. Das dürfte für das Pferd ja ein halber Marathon sein. Reiter die im Turniersport (also oben...) tätig sind, verlangen ihrem Pferd meist ohne Auf- und Abwärmen max. 30 Minuten Konzentration und Arbeitsbereitschaft ab. Ansonsten kann es leicht passieren, dass das Pferd sich irgendwann der Arbeit verweigert.

__________________

Romanes eunt domus!


29.08.2005 09:13 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr? Immer ungefähr 1h

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her) ja macht sie. ab und zu hat sie keine lust mehr, aber dann mach ich was, was ihr spaß macht (z.B. trabverstärkung) und alles ist wieder ok.

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat? siehe oben

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch? sie macht von alleine wieder mit

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat? sie wird faul, bockt ab und zu

__________________

29.08.2005 11:13 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück


images/avatars/avatar-50750.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 570
Herkunft: Tegernsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?
Mit Aufwärmen (davon 10 min. Schritt) 45minuten, mehr brauchts wirklich nicht.

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
Ja, wird zum Ende meistens besser.

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
Lektion die Ihr Spaß macht (Angaloppieren aus dem Schritt, Traversale links, ...), Übergänge, bei richtiger Ausführung loben und wenn sie brav mitgebmacht hat dann V/A und Schluss.

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
Vorwärts reiten; wie gesagt Lektion die sie auch mag; Entschlossen reiten, wissen wo man hinwill, vorrausdenken.

[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum?
Eigentlich kommt das nciht vor und wenn dann nur,w enn ich seh, dass sie mit ihren Kräften am Ende ist - immerhin ist Pferd schon 19.

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?
Wird unkonzentriert, zeigt unmut, wirkt schlapp, reagiert garnicht oder überempfindlich.

__________________
    Wenn man so will, bist du das Ziel einer langen Reise
    die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise
    die Schaumkrone der Woge der Beigeisterung
    bergauf, mein Antrieb und Schwung.

    Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

29.08.2005 11:40 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Rina Rina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-455.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 395
Herkunft: Marburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr?
40 Minuten bis maximal 70 Minuten, meistens aber etwa eine Stunde.

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her)
Ja. Mein Pferd ist total fleissig und arbeitswillig. So nach einer Stunde lässt natürlich etwas die Konzentration nach, aber ich merke denoch, dass er sich weiterhin anstrengt.

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat?
Das ist davon abhängig, wie lange ich schon am reiten bin. Ich reite erst eine 3/4 Stunde? Nichts da Faulheit, Beine ran und vorwärts marschieren! Wenn ich schon über eine Stunden und 10 Minuten reite und mein Pferd war lieb, dann galoppiere ich meistens noch einmal auf dem Zirkel, damit er ein letztes Mal auf meine Hilfen reagieren muss und dann trabe ich noch ein bisschen am langen Zügel. Zwischendurch immer wieder kleine Pausen, damit sich das Pferd entspannen kann. Wenn ich merke, dass das Pferd keine Lust hat versuche ich immer zuerst einen Grund zu suchen: Keine Kondition? Unmut? Traurigkeit? Oder liegt es an mir? Wenn ich keinen finde, mache ich eine kurze Pause und nach der Pause erstmal ein paar Sachen/Lektionen, in denen er gut ist und die vorallem Spaß haben!

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?
Wozu hat ich 2 Beine? Zum Treiben! Dann benutze ich (begrenzt) auch meine Stimme, nutze die Gerte um mit ihr ab und zu die Hinterhand zu aktivieren oder ufmerksam zu machen und nehme die Sporen mit dazu.

[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum?
Ich mache meistens weiter. Aber wenn ich merke oder sogar weiß; mein Pferd war vor kurzem kurz krank, hat im Moment keine so gute Kondition oder ähnliches, dann reicht es auch.

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat?
Schlägt (mehr oder weniger kräftig) mit dem Schweif und springt nicht direkt auf meine z.B. Galopphilfe an, sondern erst nach einigen Sekunden. Eigentlich kann ich es meinem Pferd auch am Gesichtsausdruck ansehen, ob es Lust hat oder nicht. Ist klar, wenn ich eine Stunden lang und leichttrabe und nichts anderes außer Zirkel, ganze Bahn und Handwechsel reite und einmal einen Galopp auf dem Zirkel mache und wieder Trab, wird es für das Pferd langweilig - Das Pferd muss grundsätzlich Apaß an der Arbeit haben, sonst kann man kein Team bilden! (So sehe ich das!Augenzwinkern )
29.08.2005 11:55 Rina ist offline E-Mail an Rina senden Beiträge von Rina suchen Nehmen Sie Rina in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] wie lange reitet ihr? 45 - 60 min
[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her) ja, meistens isses so, das sie letzte viertelstunde am besten ist
[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat? kurze schrittpause am langen zügel, dann nochmal etwas fordern, was sie gut kann und dann aufhören
[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch?dann muss sie einfach nochmal ein paar runden ordentlich laufen. ich ärger sie dann nicht aber bin halt konsequent
[x] wenn ihr nicht weiter macht: warum? wenn ich nicht weitermache dann nur wenn ich das gefühl hab dem pferd gehts nicht gut /lahmt oder sonst irgendwas
[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat kopf runterziehen, faul sein

__________________

29.08.2005 12:01 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x] wie lange reitet ihr? Immer ungefähr 1h

[x] macht euer Pferd das mit ? (von der länge her) ja!

[x] was macht ihr, wenn ihr merkt, dass euer Pferd/Pony keinen Bock mehr hat? Durchsetzen und wenn s dann wieder geht aufhören

[x] wenn ihr weiter macht: wie setzt ihr euch durch? Einfach zeigen wer der Boss ist (weiter machen) bis sie dann nachgiebt

[x] wie zeigt euer Pferd, dass es keinen Bock mehr hat? zieht am Gebiss wird faul
29.08.2005 12:08 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Yellow
Mitglied


images/avatars/avatar-14197.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 1.931

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viele schrieben ja dass sie dann die gerte nehmen aber eine frage hab ich an die,

Fändet ihr es toll wenn ihr rumzickt oder keinen bock habt dass ihr einfach nen klapps bekommt ?
29.08.2005 12:09 Yellow ist offline Beiträge von Yellow suchen Nehmen Sie Yellow in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so viel: wenn du das dem Pferd durchlässt weis es wies geht und die logische folge du kannst mit dem nichts mehr anfangen!
29.08.2005 12:19 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Yellow: Du kannst einen Menschen nicht mit einem Pferd vergleichen. Fändest du es toll, wenn du eine Stunde jemanden tragen musst? Also. Hier scheitert schon dein Vergleich.

__________________

Romanes eunt domus!


29.08.2005 12:20 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Yellow
Mitglied


images/avatars/avatar-14197.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 1.931

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein ich finde das nicht toll aber villeicht ist es auch so mit den pferden !

@danielle: ja schon klar [so wircklich gegen einen kleinen ! klappser hab ich ja nichts ...] , aber deine eltern könnten das ja auch genau so gut bei dir machen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yellow: 29.08.2005 12:52.

29.08.2005 12:43 Yellow ist offline Beiträge von Yellow suchen Nehmen Sie Yellow in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wenn das Pferd keinen bock hat....

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH