Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] 2.Jähriges Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2.Jähriges Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lumy Lumy ist weiblich
.::..Replay..::.


images/avatars/avatar-5115.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 73

Fragezeichen 2.Jähriges Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also..meine eltern wollen mir vllt. eine 2 jährige Haflinger-Stute kaufen

1) Hab ihr Tipps was ich mit ihr machen kann ?
2) wie kann ich sie in 1-2 Jahren auf das reiten vorbereiten ?

LG

Lumy
28.08.2005 11:37 Lumy ist offline E-Mail an Lumy senden Beiträge von Lumy suchen Nehmen Sie Lumy in Ihre Freundesliste auf
Knoblauchgurke Knoblauchgurke ist weiblich
LIebeskummer...


Dabei seit: 18.03.2005
Beiträge: 660
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennst du dich mit jungen Pferden aus? Schon mal eines eingeritten? Wenn nicht, lass die Finger davon. Ein junges Pferd kann man leicht versauen. Denn sie lernen auch Fehler.
Falls du es schon mal gemacht hast, dann würde ich mr nen RL suchen und ihn fragen. Er muss das Pferd kennenlernen und sagen was es kann und was es unbedingt noch lernen und kennenlernen muss.

__________________

Kommt unbedingt auf das Gestüt am klaren See - Tolle Aktionen jeden Monat!
28.08.2005 11:44 Knoblauchgurke ist offline E-Mail an Knoblauchgurke senden Beiträge von Knoblauchgurke suchen Nehmen Sie Knoblauchgurke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knoblauchgurke in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Knoblauchgurke anzeigen
soul soul ist weiblich
Sissi & Franz <3


images/avatars/avatar-52475.png

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.175
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war vor kurzem auch auf nem Pferdemarkt und da gab´s auch zwei wunderschöne Hafistuten zu verkaufen, bekomm aber leider kein Pferd und hätte mir wenn dann ein älteres gekauft.
Naja war nur so nebenbei.
Also 1) Ich würd mit ihr spazierengehen, frei laufen lassen, longieren vll. ohne was zu fordern einfach nur schritt trab und galopp, mehr nicht. Wenn sie irgendwie nich in Hänger will oder so sie an des gewöhnen. Auf jeden Fall brauchen junge Pferde viel bewegung, was anderes fällt mir da jetz auch grad nich ein. Kannst sie ja mal am Führzügel ausprobieren.
2) Ich würd ihr das Zaumzeug mal zeigen und anlegen und nach ein paar minuten wieder runternehmen, des haben wir bei uns im Stall auch gemacht. IMmer so bis sie sich dran gewöhnt hat, dann kommt der Sattel, mit dem mahct man das selbe und des sattelgurt nur ganz leicht anziehen. Bevor du sie aber bereitest musst du sie viel longieren und an der longe ihr die hilfen beibringen, die longe dient auch dazu, das sie muskeln aufbaut, sonst hält sie den REiter nicht aus.
Wenn sie das alles kann, dann soll sie jemand halten und du legst dich erst mal über sie drüber und setzt dich dann mal drauf, der Halter führt dich im schritt ne runde und dann steigst du wieder ab und des muss man halt dann immer wieder verlängern, dann auch mal im trab probieren und wenn des dann nach langer zeit endlich klappt, kannst du sie alleine reiten und den galopp vll. noch an der longe machen. Bei junge pferden musst du den galopp erst mal höchstens 1 runde auf dem zirkel machen, weil des für die doppelt anstrengend is, doch des wird dann immer besser und dann kannst du ihr auch vom reiter aus alle figuren zeigen.
Ich sag dir des dauert ganz schön lange!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. bye katha

__________________

28.08.2005 11:45 soul ist offline E-Mail an soul senden Beiträge von soul suchen Nehmen Sie soul in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit 2 jahren auf die weide stellen.....
die muss noch kind sein...

und sonst - erziehung...
vll 1-2 mal in der Woche für 5 minuten oder so an eine wand anbinden, also dass sie stillsteht, und dabei putzen... aber nicht lange stehen lassen, denn die konzentration lässt schnell nach....

hufe auskratzen beibringen,
vll bodenarbiet, z.B. Schrecktraining
spazierengehen

natürlich nicht zu oft, denn junge pferde bieten sich oft an, und man weiß dann als besitzer oft nicht, wann man das pferd überfordert... also ich würd sagen 1-2 mal die Woche vll so ne halbe stunde arbeiten aber dann auf die koppel stellen (mit gleichaltrigen)
-----------------------------------------
wegen vorbereiten aufs einreiten (bitte nur mit professionelle hilfe, denn ich denke, dass du nicht soooo viel erfahrung ahst ein pferd selber einzureiten, ohne hilfe [nehme ich an, denn sonst wüsstest du ja bescheid, was man mit einem solchen pferd machen kann])

vll mit 2 3/4 jahren anfangen, 1-2 mal die woche zu longieren.... nich tlange, vll 5 minuten, wenn sie das halt gut macht, einige wochen so weiterführen und dann an den Sattel gewöhnen..

aber nicht zu schnelll... dnen wie gesagt, junge pferde bieten sich oft an und merken selber nicht, wann sie psychisch und physisch überfordert sind..... und wenn sie es gut machen, aufhören.... so lernen sie am schnellsten.

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

28.08.2005 11:46 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Lumy Lumy ist weiblich
.::..Replay..::.


images/avatars/avatar-5115.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von Lumy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten ^^..ja meine RL hat sich angeboten mir zu helfen..aber ich glaube ich schaue mich dann doch lieber nach einem älteren pferd um... Augenzwinkern

HEL
LG
Lumy
28.08.2005 11:50 Lumy ist offline E-Mail an Lumy senden Beiträge von Lumy suchen Nehmen Sie Lumy in Ihre Freundesliste auf
hill.hawk hill.hawk ist weiblich
spy.out


images/avatars/avatar-11063.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 1.122
Herkunft: Middle of Nowhere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gut reitest du denn?
Wenn du noch keine Erfahrungen mit jungen Pferden gemacht hast, würd ich es mit der 2jährigen Stute lieber lassen... Auch wenn dir deine Reitlehrerin helfen will, ein Pferd ist nicht nach einer Woche eingeritten ;P.


__________________

guinea-pigs <3

28.08.2005 19:05 hill.hawk ist offline E-Mail an hill.hawk senden Homepage von hill.hawk Beiträge von hill.hawk suchen Nehmen Sie hill.hawk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hill.hawk in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von hill.hawk: • YIM-Name von hill.hawk: • MSN Passport-Profil von hill.hawk anzeigen
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.402

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon viel gesagt worden.
Check erst ob du gut genug reitest und was du bei Rückschlägen oder Problemen machst.
Ich würde sie bissl am Halfter longieren mehr kannste sie net drauf vorbereiten aufs Reiten.
Vllt. spazieren gehen, Anti-Schreck Training machen etc.
28.08.2005 19:10 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lumy
Danke für eure Antworten ^^..ja meine RL hat sich angeboten mir zu helfen..aber ich glaube ich schaue mich dann doch lieber nach einem älteren pferd um... Augenzwinkern

HEL
LG
Lumy

ich denke, es hat sicih erledigt Augenzwinkern

@hill.hawk
was nenst du erfahrungen mit jungen pferden? ich meine, einmal ist immer das erste mal

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

28.08.2005 19:17 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass dich am besten von deinem RL beraten, wir können doch gar nicht einschätzen wie du reitest und wie du mit Pferden umgehst Augenzwinkern
Nimm ihn am besten schon mit, wenn du dir die Stute anschaust, dann kann er dir auch vom Exterieur sagen, ob das in Ordnung ist.
Allgemein würd ich sagen, kommt es aufs Pferd an, wie leicht oder schwierig das Einreiten ist, aber ein RL, der dir bei Fragen und Problemen weiterhilft, ist schon mal gar nicht verkehrt Augenzwinkern
ansonsten würd ich dir raten, das alles nochmal zu hinterfragen, und wenn du die Stute kaufen solltest, dir ein paar Bücher über junge Pferde und das Einreiten zu kaufen oder im Internet nach hilfreichen Seiten zu suchen^^

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

28.08.2005 19:37 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Puschelpony Puschelpony ist weiblich
Hmm.ein komsiches etwas


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 63
Herkunft: Das Wäldliche

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein zweijähriges pferd mag Interessant sein doch bei der Ausbildung sollte man nichts falsch amchen.Erfahrende Hände sollten schon dazugehören !
Mit einem solch Jungen pferd kann man nicht so umgehen wir mit einem 5,6 oder 7 Jährigen oder gar älterem Pferd.
Es brauch Abwechslung und und und.
was du machen kannst ist bodenarbeit und vielleicht erste Kenntnisse mit Sattel machen.Leichtes Longieren am Halfter wäre bestimmt nicht falsch,Spaziergänge und viel Aufmerksamkeit Augenzwinkern
28.08.2005 20:32 Puschelpony ist offline E-Mail an Puschelpony senden Beiträge von Puschelpony suchen Nehmen Sie Puschelpony in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein älteres Pferd braucht auch Abwechslung...!

Ein zweijähriges Pferd sollte die notwendige Erziehung eigentlich schon beherrschen. Das beinhaltet ordentlich Führen, überall anfassen, schmiede- und verladefromm, eventuell Anbinden und Stehenlassen. Die Konzentrationsspanne bei jungen Pferden ist noch recht kurz, da sie neugierig sind und sich nicht solange auf ein und die selbe Sache konzentrieren können. Man kann Konzentration wie Kondition allerdings auch aufbauen und fördern, was nicht bedeutet, dass du mit dem jungen Pferd direkt arbeiten sollst.
Spaziergänge sind was anderes, die kannst du ruhig ausweiten, denn so lernt es auch mit neuen Sachen umzugehen. Ich weiss nicht, in was für einem Siedlungsgebiet du wohnst, aber bei uns ist es wichtig, dass die Pferde früh straßensicher werden.

Mehr solltest du mit einem jungen Pferd bis auf das übliche Dominanz- und Nerventraining nicht machen. Wichtig ist, dass es auch in der Herde auf der Weide läuft. Longieren vor drei oder gar vier Jahren rate ich absolut von ab. Die Gelenke und Knochen sind darauf nicht vorbereitet, das führt zu einer schnellen Abnutzung und starken Belastung. Junge Pferde sollte man gerade aus laufen lassen und nicht auf gebogenen Linien, auch wenn das viele Trainer machen, gut ist es für das Pferd nicht. Was Satteln und Trensen angeht, reicht gerade auch bei Haflingern, wenn du es mit drei anfängst. Lieber lässt du dir etwas mehr Zeit beim Einreiten, als dass dir 5 Jahre des Reitens genommen werden, weil dein Pferd kaputte Knochen hat.

Wenn du dir aber unsicher bist oder schon mit der Einschätzung einer zweijährigen, dann lass es lieber (was du wohl auch vor hast Augenzwinkern ). Es ist zwar Quatsch, dass du schon junge Pferde eingeritten haben solltest, wie es manche meinen, denn es gibt immer noch Bereiter, denen du das Pferd in Beritt geben kannst um später mit der Trainerin weiter zu lernen, aber eine grundsolide Basis was den Umgang und das Reiten mit Pferden angeht solltest du schon haben. Und Beritt kostet Geld.

Außerdem würde ich mir die Hilfe nicht im Internet suchen, denn du weisst nie, ob der User sich mit Pferden auskennt. Die ganzen Longier-Tipps hier sind zum Beispiel wieder tödlich und zeigen eigentlich, dass sich manche GB-User nicht mit jungen Pferden auskennen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und du triffst sicher die richtige für dich Augenzwinkern !

@alle: Eine allgemeine Frage: Was versprecht ihr euch eigentlich vom Longieren? Nur um zusagen, dass man etwas mit dem Pferd gemacht hat?

__________________

Romanes eunt domus!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 29.08.2005 08:57.

29.08.2005 08:51 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Puschelpony Puschelpony ist weiblich
Hmm.ein komsiches etwas


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 63
Herkunft: Das Wäldliche

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Luca
Ganz einfach.Es gibt sogar Leute die Ihr Pferd 2 Jährig anreiten ! Die sind zwar ein bissl bescheuert in der Birne aber egal ´g´
An der Longe können sie sich schonmal daran gewöhnen nicht wie auf der Wiese herumzulaufen und man erkennt daran vielleicht auch das das pferd einem Vertraut etc !
Probieren kann man alles und schädigend ist es auch nicht
29.08.2005 09:01 Puschelpony ist offline E-Mail an Puschelpony senden Beiträge von Puschelpony suchen Nehmen Sie Puschelpony in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, es ist schädigend. Wenn du bei der TiHo anfragen wirst, wird dir jeder Dozent, Professor oder Tierarzt sagen, dass Longieren eine einseitige Belastung ist und gerade bei jungen Pferden, meist weniger stark bemuskelt, auf die Gelenke und Knochen geht, so dass diese schnell abgenutzt sind. Longieren in allen Gangarten und sei es nur 15 Minuten kann daher schädlicher sein, als 15 Minuten das selbe Pferd zu reiten. Auch wenn ich beides nicht befürworte.

Und Vertrauen und Vorbereitung baut man nicht an der Longe auf.

__________________

Romanes eunt domus!


29.08.2005 09:17 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Puschelpony Puschelpony ist weiblich
Hmm.ein komsiches etwas


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 63
Herkunft: Das Wäldliche

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, es war nur MEINE Meinung
29.08.2005 09:19 Puschelpony ist offline E-Mail an Puschelpony senden Beiträge von Puschelpony suchen Nehmen Sie Puschelpony in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dich doch auch nicht persönlich angegriffen. Oder darf man dich nicht berichtigen?

__________________

Romanes eunt domus!


29.08.2005 12:06 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
hill.hawk hill.hawk ist weiblich
spy.out


images/avatars/avatar-11063.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 1.122
Herkunft: Middle of Nowhere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aicha
@ill.hawk
was nenst du erfahrungen mit jungen pferden? ich meine, einmal ist immer das erste mal

Vielleicht hat sie ja schonmal ein Pferd angeritten oder dabei geholfen..
naja, egal, wenns sich jetzt erledigt hat ;P


__________________

guinea-pigs <3

29.08.2005 16:11 hill.hawk ist offline E-Mail an hill.hawk senden Homepage von hill.hawk Beiträge von hill.hawk suchen Nehmen Sie hill.hawk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hill.hawk in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von hill.hawk: • YIM-Name von hill.hawk: • MSN Passport-Profil von hill.hawk anzeigen
Kim Kim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-32797.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 683
Herkunft: Aalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) Hab ihr Tipps was ich mit ihr machen kann ? Spatzieren gehen, Bodenarbeit, Schrecktraining. Ich hab unsern auch mal als Handpferd beim ausreiten mit genommen, haben ihn auch letztes Jahr (da war er 2 ) anlongiert und an Sattel/Trense gewöhnt. dieses jahr auser paar mal Longieren ncihts gemacht seit vier Monaten ca haben wir gar ncihts mehr gemacht sondern ihm seine zeit auf der Koppel gelassen auser eben ab und an putzen und Hufschmied
2) wie kann ich sie in 1-2 Jahren auf das reiten vorbereiten ? Wenn dus noch nicht hast erst mal an langsam an Sattel, Trense usw gewöhnen und anlongieren unserer kennt das schon seit nem Jahr wir werden ihn jetzt dann im Herbst (ist er 3 1/2) erst nochmal Longieren zum Muskelaufbau usw und am Dienstag bekommt er seinen eigenen Sattel und somit können wir dann auch an Reitergewicht gewöhnen usw.

Zitat:
und sonst - erziehung...
vll 1-2 mal in der Woche für 5 minuten oder so an eine wand anbinden, also dass sie stillsteht, und dabei putzen... aber nicht lange stehen lassen, denn die konzentration lässt schnell nach....

hufe auskratzen beibringen,
vll bodenarbiet, z.B. Schrecktraining
spazierengehen


Sorry aber das sollte ein Pferd bereits mit spätestens einem Jahr können. Unserer kontne breits mit 2 Wochen perfekt am Halfter gehen, danach dann Hufe aufheben, Auskratzen, Auswaschen usw und als er 2/3 Monate alt war angebunden und geputzt werden. Das putzen kannte er schon von klein auf damals eben frei in der Box oder eben mit festhalten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kim: 29.08.2005 16:29.

29.08.2005 16:26 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Homepage von Kim Beiträge von Kim suchen Nehmen Sie Kim in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kim
Zitat:
und sonst - erziehung...
vll 1-2 mal in der Woche für 5 minuten oder so an eine wand anbinden, also dass sie stillsteht, und dabei putzen... aber nicht lange stehen lassen, denn die konzentration lässt schnell nach....

hufe auskratzen beibringen,
vll bodenarbiet, z.B. Schrecktraining
spazierengehen


Sorry aber das sollte ein Pferd bereits mit spätestens einem Jahr können. Unserer kontne breits mit 2 Wochen perfekt am Halfter gehen, danach dann Hufe aufheben, Auskratzen, Auswaschen usw und als er 2/3 Monate alt war angebunden und geputzt werden. Das putzen kannte er schon von klein auf damals eben frei in der Box oder eben mit festhalten.

ja, aber man sollte es nicht vorraussetzen, denn (was ich beführworte) oft stehen die Pferde einfach nur auf der Koppel, kennen grad mal den Schmied... und da muss man sowas halt üben...
und es muss nicht sein, dass das Pferd es bei allen leuten macht - wenn es nur auf eine Person fixiert war, die das mit ihm geübt hat, muss er sich halt umstellen - und das kostet Zeit/Nerven....

Und auch wenn er das können sollte (was ich nicht unbedingt für nötig halte) heißt es nicht, dass er es auch macht großes Grinsen also lern mir nicht die Pferde kennen ^^

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

29.08.2005 21:28 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab meine damals als Fohlen bekommen und ich hatte Glück das mein Vater sich mit jungen Ponys auskennt aber sonst rate ich davon ab

v.a. ein junges Pferd kannst du ja nicht reiten und glaub mir spazierengehen, Longieren und Trail und so zeug, auf die dauer wird das langweilig
30.08.2005 19:20 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, du wirst wohl nicht besonders viel mit nem 2-jährigen Pferd machen können ausser wie schon gesagt etwas Erziehung und Training. Mehr aber auch nicht. Wenn du eigentlich ein Reitpferd wolltest rate ich dir davon ab. Denn jetzt musst du noch mindestens 1 1/2 Jahre warten, bis du es anreiten kannst, und bis du dann mal soweit bist, das Pferd ganz noirmal ohne besondere Ansprüche nur zu reiten, wird es wohl noch einige Jährchen dauern. Ich bin nicht gegen den Kauf von nicht eingerittenen Pferden, aber an deiner Stelle würde ich ein pferd kaufen, mit dem du gleich losreiten kannst-sonst kannst du reiten für 2 Jahre erst mal vergessen.

LG Nadine
31.08.2005 14:10 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] 2.Jähriges Pferd

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH