Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wallach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wallach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Pfeil Wallach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Leute!

Ich hatte ein Pferd (Wallach) und jetzt waren die Stuten Rossig, und der hat nur noch gesponnen! Ich konnte ihn nicht mehr reiten, und er zwickte und trat beim Führen gegen den Menschen! Außerdem Stieg er vor dem Stall der Stuten! Wir haben ihn wieder hergegeben, da es für uns kaum noch sinn machte, wenn er so tat! Er benahm sich wie ein Hengst! Dabei ist er Kastriert!

meine Fragen an euch:

Kennt ihr sowas?
Habt ihr selber einen Wallach?
Gibt/Gab es das Problem bei euch?
Was kann man dagegen tun?

Meint ihr es könnte ein Klopphengst sein?
Sollte das pferd in hengsterfahrene Hände?

lg
anna

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

21.08.2005 17:56 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Ananke Ananke ist weiblich
früher Tabbygirli


Dabei seit: 03.11.2010
Beiträge: 3.007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weißt du wann er gelegt wurde? und wie alt er jetzt ist?
kann schon sein das es sich um ein klopphengst handelt!

allerdings kann es auch sein das es einfach an seinen manieren lag! es soll auch solche stuten geben! je nach dem kommt es dann auf den charakter an!

MfG Franzi

__________________

21.08.2005 18:12 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Nistra Nistra ist weiblich
Romantische Ratte xD


images/avatars/avatar-4208.jpg

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 153
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke der wurde zu spät kastriert, Hengste die zu spät kastriert werden entwickeln Hengstmanieren die wirklich schlimm werden können!
Aber denke mal das hätte man unterbinden können aber hätte gedauert! Kenn dass auch von meiner freundin ihrem wallach nur schauen wir beide dass wir ihn oft genug reiten und zügeln ^^

hengsterfahrende hände? ne denk ich nicht! man muss sich einfach mit ihm befassn!

__________________

Kein Abend ohne verletzende wörter,
Kein Abend ohne ein verletztes Herz,
Kein Abend ohne Tränen,
Kein Abend vergeht an dem ich mich nicht Ritze!


Mein Stall Mit Red.Cat Otello Stables

21.08.2005 18:13 Nistra ist offline E-Mail an Nistra senden Homepage von Nistra Beiträge von Nistra suchen Nehmen Sie Nistra in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nistra anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29045.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.762
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr sowas?
Jap, kenne ich XD
Habt ihr selber einen Wallach?
Jetzt nicht mehr,hatte früher aber einen udn reite zur zeit auch zwei.
Gibt/Gab es das Problem bei euch?

Joa teilwies.e Der eine Walalch bespringt immer andere Stuten udn so XD
Was kann man dagegen tun?
Eigentlich nix. Ich denke das er sehr spät gelegt worden ist udn cih würde ihn vllt von den Stuten trennen, das er nicht direkt mit denen auf einer Weide stehtsmile

LG neele

__________________

21.08.2005 18:18 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Funny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es leider nicht, wann er "gezwickt" worden ist. er ist jetzt 5 1/2 jahre alt.
Aber man sieht seine Narben, oder kann es wirklich sein das er doch noch ein hengst ist???
Das mit dem "bändigen" funktioniert nicht! Wenn man ihn an den Zügeln führt, dann schnappt er, und der mensch schaut natürlich gleich auf seinen Arm und versucht nicht gebissen zu werden, und in der Zeit tritt er dann zu! Aber er ist sonst vom Charakter her ein absoluter Traum! Super zum reiten, brav, lässt alles mich sich machen, ...!

Er stand mit einem Wallach auf der Weide, und er hat sich mit dem voll gut verstanden, bis die Ladyes eben rossig wurden, dann hat er den armen kerl tracktiert. Sie waren also nicht zusammen. das ist halt auch schwer, wenn 6 Stuten noch im Stall stehen!
lg
anna

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funny: 21.08.2005 18:20.

21.08.2005 18:18 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29045.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.762
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also cih würde vorschlagen, den von den Stuten zu trennen udn dann ma vertrauensübungen und so zu machen. denn so wie soich das anhört, hat e rnich unbedingt respekt vor menschne...

__________________

21.08.2005 18:22 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Ponychen Ponychen ist weiblich
...pööösssööö...


images/avatars/avatar-18387.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 715

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss jetzt nicht, ob es bei Pferden gleich ist, aber bei Hunden, die man zu spät kastriert, enwickelt sich schon der Trieb, und dann verhalten sie sich, selbst wenn die kastriert wurden, wie 'richtige' Rüden...

LG
Ponychen
21.08.2005 18:24 Ponychen ist offline E-Mail an Ponychen senden Beiträge von Ponychen suchen Nehmen Sie Ponychen in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der tritt und versucht zu beißen dann müsste man ihm ma zeigen wo der Hase langläuft..man kann sich schließlich nich alles gefallen lassen und so ist das wirklich gefährlich.
Nimm ne Gerte beim Führen mit und wenn er versucht nach dir zu treten benutz ma die Gerte ( was nich heißen soll ihn zu vermöbeln).
Und wenn er beißen will dann mal kräftig am Halfter oder an der Trense rucken und laut und bestimmt:Nein sagen.

Vll lesen jetz einige daraus dass ich gemein zu Pferden :bin ich nich.
Aber in so nem Fall muss man schonma durchgreifen sonst tanzt der dir aufer Nase rum.

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~Lara~: 21.08.2005 18:26.

21.08.2005 18:25 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ALLES eine Frage der Erziehung!
Auch Hengste können sich benehmen, sofern sie richtig erzogen wurden.

So kannst du auch einen Wallach, der viel Trieb entwickelt, zu deinen Gunsten erziehen.

Das Einzige, was dagegen spricht: Klopphengst. Klopphengste entwickeln mit 5,6 Jahren die Hormone anders, als normale Hengste oder Wallache und werden zum Teil agressiv und link.

__________________

Romanes eunt domus!


21.08.2005 18:30 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr sowas?

- Ja


Habt ihr selber einen Wallach?

- Nein, aber soeiner steht bei uns am Hof


Gibt/Gab es das Problem bei euch?

- Ja, ich kann meine Stuten nicht mehr auf die Koppel stellen, wenn er da ist. Meine eine fängt an zu steigen und loszugaloppieren, sobald sie ihn sieht, weil sie fürchterliche Angst hat (ist auch erst 4).


Was kann man dagegen tun?

- Eigentlich nichts. Aber wenn er sowas bei Menschen macht ist das ja ein Dominanzproblem.


Meint ihr es könnte ein Klopphengst sein?

- Könnte sein, deckt er denn ?
Würde mal den TA kommen lassen und Hormone prüfen lassen.



Sollte das pferd in hengsterfahrene Hände?

- Na ja, allgemein in erfahrene Hände.

__________________

21.08.2005 18:31 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr sowas?
Ja- aber meiner hat nicht ´verrückt gespielt´ sondern nur ein bissl geflehmt- (war aber auch die hübschste stute aus´m stall Augen rollen *gg*)
Habt ihr selber einen Wallach?
Joa mein eigener ist einer und ich habe kein problem damit- stuten sind ja wohl eher zickiger und so...
Gibt/Gab es das Problem bei euch?
Nein!!!
Was kann man dagegen tun?
Locker bleiben...Das hat nix mit den Stuten zu tun denk ich- lass dir mal zeit und sprich mit dem... Ist eher der Charakter. Was is´n dat für ne Rasse?! Außerdem: Klopphengste sind Hengste mit einem Hoden und die können trotzdem decken. Und man würde es äußerlich auch merken...
21.08.2005 18:56 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Funny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, das man es bei einem Klopphengst nicht umbedinngt sehen muss, da der eine Hoden ja in der Bauchdecke (oder so was) ist, von daher?
Ich habe den Wallach ja wieder abgegeben!
Er hatte nicht einmal Respekt vor der Gerte!!! Ich habe sogar schon ein paar Monty Roberts sachen angewendet, aber nix half! Wenn wir ihn mit der Gerte "angetickt" hätten, dann wär der warscheinlich so los gegangen, das man ihn nicht hätte halten können!

Wir suchen gerade wieder ein neues Pferd, aber es gibt soooooo viele Wallache zum Verkauf! Ich habe jetzt solche Angst, wenn ich wieder einen kaufe, das es das gleiche Problem wieder gib! *zitter* Aber mit ner Stute kann es auch ganz schöne Probleme geben! Oder?

Was findet ihr besser Stute oder wallach?

lg
anna

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

22.08.2005 07:51 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst bei jedem Pferd Probleme bekommen.

Kauf dein Pferd bei Leuten, bei denen du glaubst,d ass sie ehrlich beim Verkauf sind. Dann ist es doch egal, ob Stute oder Wallach.
Die Probleme kommen irgend wann immer, egal in welcher Form (das kann bem Reiten sein, beim normalen Umgang, beim Sozialverhalten mit anderen Pferden oder oder oder). Wenn du meinst, dass du sowas auch überwinden möchtest, dann solltest du dich nach einem Pferd umschauen.
Wenn du aber bei jedem Problemchen einen Rückzieher machst, würde ich mir kein Pferd kaufen.

__________________

22.08.2005 08:29 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Funny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das ist mir schon klar, das es immer mal ein Problem geben kann, aber das mit dem "hengstlichen" fand ich ein bisschen zu riskant. Zumal das unser erstes Pferd war! Außerdem hat er mir beim Probereiten 4 Zehen gebrochen!
Ich habe schon ein paar neue im Visir!^^ Die besitzer machen alle einen guten Eindruck, was schon mal was wert ist! Die einen verkaufen ein "Turnierpferd" aber das liebe hotta will auf turnieren nicht, und nun verkaufen sie es. Das hat die besitzerin mir gleich gesagt, wenn er gut drauf ist springt er locker L-Hindernisse aber wenn er schlecht drauf ist kann es sein das er nicht mal E-Hindernisse geht! Aber das wäre für mich nciht so schlimm, ich will ja nicht springen! (noch nicht! ^^) Finde das schon Positiv.

lg
anna

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

22.08.2005 13:59 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
EcOuTina EcOuTina ist weiblich
LUV ME


images/avatars/avatar-33822.gif

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 696
Herkunft: Aachen-RULEZ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr sowas?

Ja, aber nicht so extrem mit dem tretten und zwicken.

Habt ihr selber einen Wallach?


Ne ne fast "dauer rossige" Stute *lol*.

Gibt/Gab es das Problem bei euch?

Nein, aber ein Wallach, ist total in Vanie, ob rossig oder nicht / aber wenn sie rossig ist besonders, vernahrt und wird immer gleich geil wenn er sie sieht.


Was kann man dagegen tun?

Hmh kA, sich versuchen durchzusetzten, soweit das geht, ihm strafen und grenzen zeigen, vll. sieht er dich auch nicht so richtig als "Boss" an, es gibt so'n Buch mit Verhaltenserklärungen und so übersetztung, da steht auch drin wie man die Rangordnmung klärt, aber ich weiß nimmer wie das heißt.

Meint ihr es könnte ein Klopphengst sein?

Ja, gut möglich. Vll. wurde er auch nur zu spät Kastriert, aber dann wärs wohl eher nur so wie oben geschildert.

Sollte das pferd in hengsterfahrene Hände?


Denke schon.

__________________

22.08.2005 15:41 EcOuTina ist offline E-Mail an EcOuTina senden Homepage von EcOuTina Beiträge von EcOuTina suchen Nehmen Sie EcOuTina in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bintu wurde auch erst mit 3,5 jahren gelegt, und wenn jetzt noch ne stute vorbeikommt benimmt er sich auch wie n hengst....
wir haben es so gelöst, dass wir ihn mit ner STute zusammengestellt haben, und nach ner zeit war er dann wieder sehr ruhig....

wenn mich ein Pferd (extra) tritt, dann trete ich zurück... sonst wird es auf dauer wirklich gefährlich denn das pferd weiß, mit wem er was machen kann...

wenn du nicht mit ihm klarkommst, hätt ich ihn auch abgegeben....

naja, ich wünsche dir viel spaß bei der suche nach nem neuen Pferd

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

22.08.2005 18:33 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Cindy Cindy ist weiblich
... it's such a wonderful life ...


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.593

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr sowas?
Nein

Habt ihr selber einen Wallach?
Ja

Gibt/Gab es das Problem bei euch?
Nein

Was kann man dagegen tun?
Würd mal den Tierarzt zu Rate zeihn..

Meint ihr es könnte ein Klopphengst sein?
Könnte sein

Sollte das pferd in hengsterfahrene Hände?
Hmm, denk schon.

__________________
Live for the moments
you can't put into words ...
<3

23.08.2005 11:31 Cindy ist offline E-Mail an Cindy senden Beiträge von Cindy suchen Nehmen Sie Cindy in Ihre Freundesliste auf
Bine Bine ist weiblich
bliblablub


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.636
Herkunft: enschede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr sowas?
Ja
Habt ihr selber einen Wallach?
Ja
Gibt/Gab es das Problem bei euch?
Nein, Laskan hat Respekt vor mir, aber nicht vor jedem.
Er "deckt" unsere Stuten auch, geht auf andere Wallache/Hengste los, wenn sie in seinem Revier sind. Aber er macht das nicht, wenn ich ihn führe oder sonst was mit ihm mache. Er weis, dass er das nicht darf und lässt es dann auch. Ich weis aber nicht, wie er sich jetzt fremden gegenüber verhalten würde, da er bei denen ja nochnicht einmal richtig vorwärts geht
Was kann man dagegen tun?
Das Pferd muss respekt haben vor dem Menschen, nichts geht über gute Erziehung. Was auch heißt: Er darf dir nicht weh tun, wenn doch: Dann tu ihm auch weh. Zeig ihm wer der Boss ist
Ansonsten gibts halt noch die Hormontherapie. Aber von den M.R. Methoden rat ich dir ab. Geht auch ohne
Meint ihr es könnte ein Klopphengst sein?
mh, muss nicht sein
Sollte das pferd in hengsterfahrene Hände?
Wieso? In allgemein Erfahrene Hände, die sich durchsetzen, reicht schon
23.08.2005 15:14 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wallach

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH