Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] mehrere Frage zur 'Shetty-Anschaffung' » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mehrere Frage zur 'Shetty-Anschaffung'
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

mehrere Frage zur 'Shetty-Anschaffung' Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn ihr mal im anderen Beitrag 'Notfall, zwei Schlachponies' guckt, da ist ein Schwarzer Rapphengst, den ich mir, bzw. meine Eltern mir und meiner Schwester evt. anschaffen würden. Allerdings sin mehrere Fragen noch nicht geklärt...

Kann ein Shetty, von 110 cm, gesund, ein Mädchen von 165 cm, 45-55 kg, tragen? Natürlich jetzt kein Galopp oder so, sondern ein bisschen Schritt, wenn ich mal keine Lust habe mehr zu laufen, oder auch mal ein paar Schritte Trab.

Diese besagte Shetty von 5 Jahren, ist noch ein Hengst und wir würden, wenn das Möglich wäre, es auf eine Weide mit 7 anderen Pferden ( Stute +Fohlen, Stute+Fohlen, 3 Wallache) stellen. Das einzige Problem ist halt, das er noch Hengst ist. Was würdet ihr tun? Ihn Kastrieren lassen, oder darauf hoffen, dass er ruhig bleibt ( so wie in der Beschreibung, keine Hengstmanieren etc.).

Wie teuer war eine Kastretion bei euch und wie groß, wie alt war euer Pferd dabei.

lg freue mich auf schnelle antworten

__________________

21.08.2005 12:02 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke kurze Strecken kann er dich schon tragen, gerade Shetlandponys sind ja sehr robust gezüchtet, auch wenn sie heute mehr wie Kuscheltiere behandelt werden Augenzwinkern
(evlt. kannst du ihn auch, unter fachmännischer Anleitung versteht sich, einfahren)

Einen Hengst auf die Koppel zusammen mit Stuten? nene.. das würd ich mal schön lassen (sind warscheinlich auch nicht deine Stuten - was würden die Besitzer dazu denn sagen?!). Wenn man sagt 'Der Hengst hat keine Hengstmanieren' meint man normalerweise, dass er sich im Umgang nicht 'typisch Hengst' (ich mein damit jetzt so Hyperaktivität oder so - wie man sich als Kind eben immer einen Hengst vorgestellt hat^^) benimmt, sondern 'normal'. Ich bezweifle aber stark, dass sie damit gemeint haben, dass man das Pferd einfach mal so mit Stuten zusammen rausstellen kann (man muss das auf jeden Fall nicht unbedingt gleich rausfordern Augenzwinkern )

vll. sprichst du mal mit Rainy, die hat 3 Shettys und ich glaub einer davon ist auch noch Hengst ^^

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

21.08.2005 12:53 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, erstmal danke für Kommentar. Ich denke auch das er mich kurze Strecken tragen könnte... mit dem Einfahren, ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber dann kommen wieder neue Kosten auf uns zu, und ich weiß nicht ob das meinen Eltern so recht ist Augenzwinkern müssen wir mal schauen.
Genau das hab ich mir auch gedacht, dass die Besitzer da streiken, vorallem weil die eine Besitzerin schon ein Fohlen 'plötzlich' von einem 'Weideunfall' bekommen hat großes Grinsen smile denke mal nicht das so optimal ist...

danke für den tipp mit Rainy Augenzwinkern

__________________

21.08.2005 13:15 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
JennyBWB JennyBWB ist weiblich
Ponys 4-ever


images/avatars/avatar-27882.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.489
Herkunft: Werne|NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,ich würde mich an deiner Stelle kein Shetty holen.
Denn bei ein-zweimal reiten wird es nicht bleiben
Spazierengehen wird schnell langweilig und das Pony bleibt dann irgendwann stehen (vernachlässigt).
Aso mit Stuten wird wohl nicht gehen. Dann müsste er kastriert werden

__________________

21.08.2005 16:27 JennyBWB ist offline E-Mail an JennyBWB senden Beiträge von JennyBWB suchen Nehmen Sie JennyBWB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JennyBWB in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aalso:
Wir haben hier zwei shetty´s am Hof. Die werden von zwei kleine Mädchen(5 udn 7 Jahre) geritten, aber acuh von mir uns meiner Freundin! Wir sin beide 1,70m groß, aber eigentlich doch sehr leicht! Wir könenn die beiden ohne Probleme in allen drei Gangarten reiten, nur halt net springen oder so! meistens reiten wir sowiso ins gElände. Die beiden Shetty´s (Wallach+ stute) sind beide um 1m groß! eins ist sogar eingefahren, du kansnt den süßen Hengst ja einfahren lassen!

Und wegen dem kastrieren: Ich würd ihn auf alle Fälle kastrieren lassen oder sonst auf eine extra weide mit einem oder mit zwei Wallachen stellen. Weil mit den stuten, ich wieß ja net... Aber das ist deine entscheidung! Ist ja ein wirklich schicker Kerl! Augenzwinkern

Hoffe ich konnte dir helfen!

PS: Achja: Wurde uns sogar vom TA bestätigt, dass wir die Shetty´s reiten dürfen, wenn es nicht zu lange dauert udn wir die Pferde nicht überanstrengen. Wir reiten die Ponys nie so lange, dass sie schwitzen könnten, sicher ist sicher! fröhlich

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birgit: 21.08.2005 17:00.

21.08.2005 16:59 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Gruengelb Gruengelb ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.07.2005
Beiträge: 714
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher haben hier alle gesagt, man solle den Hengst kastrieren lassen. Ich würde es, wenn ich ihn nehmen könnte, auf keinen Fall tun, weil ich einen Hof kenne, auf dem sowieso nur Wallache und Hengste stehen dürfen und weil er sich gut händeln lässt (so steht es auf der SOS-Pferdehilfe e.V. - Page), d.h. rein theoretisch auch dann, wenn Stuten in der Umgebung sind.
21.08.2005 17:02 Gruengelb ist offline Beiträge von Gruengelb suchen Nehmen Sie Gruengelb in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gruengelb in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja nur gesagt, man solle ihn auf eine seperate Koppel mit Wallachen lassen, nicht mit den Stuten auf eine Weide! smile

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

21.08.2005 17:04 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Gruengelb Gruengelb ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.07.2005
Beiträge: 714
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birgit
Ich habe ja nur gesagt, man solle ihn auf eine seperate Koppel mit Wallachen lassen, nicht mit den Stuten auf eine Weide! smile

Und ich habe ja nicht nur Dich angesprochen. >.<
21.08.2005 17:07 Gruengelb ist offline Beiträge von Gruengelb suchen Nehmen Sie Gruengelb in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gruengelb in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte den Hengst auch sterilisieren lassen und dann mit den Stute zusammen auf eine Koppel stellen. Fohlen sind dann nicht mehr möglich, die Hengstmerkmale bleiben aber. Ich glaub da werden nur die Samenleiter durchtrennt.
Ob die Stutenbesitzer das in Ordnung finden, ist fraglich, aber ich habe durchaus von Fällen gehört, in dem sterilisierte Hengste ohne grosse Zwischenfälle mit Stuten im Offenstall leben konnten.
21.08.2005 17:11 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gruengelb
Bisher haben hier alle gesagt, man solle den Hengst kastrieren lassen. Ich würde es, wenn ich ihn nehmen könnte, auf keinen Fall tun, weil ich einen Hof kenne, auf dem sowieso nur Wallache und Hengste stehen dürfen und weil er sich gut händeln lässt (so steht es auf der SOS-Pferdehilfe e.V. - Page), d.h. rein theoretisch auch dann, wenn Stuten in der Umgebung sind.


ööh.. die einzige die von Kastration gesprochen hat war Jenny und da stand ein 'wenn, dann' davor Augenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

21.08.2005 17:12 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Gruengelb Gruengelb ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.07.2005
Beiträge: 714
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²VaM
Nein, JennyBWB und Birgit haben es gesagt. (;
21.08.2005 17:24 Gruengelb ist offline Beiträge von Gruengelb suchen Nehmen Sie Gruengelb in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gruengelb in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist jetzt sowieso egal, meine Eltern sagen Nein! Ist auch irgendwie verständlich, mit einem Shetty kann man nicht soviel machen, und dazu kommt die Fahrt und das es tausende von Tieren gibt, die jeden tag geschlachtet werden, man kann nicht allen helfen. Aber so süß wie er ist, wird er wahrscheinlich noch verkauft Augenzwinkern
trotzdem danke für die tollen tipps, vll. kann ich sie ja ein ander mal gebrauchen?

lg

__________________

21.08.2005 17:44 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einen Hengst kann man nicht in eine Stutenherde stellen, wenn er nicht decken darf.

Keine Hengstmanieren heißt, dass er sich im umgang mit Menschen benimmt.

110 cm sind sehr groß für ein Shetty und darauf kann man mit 50 kg durchaus noch reiten. Bei uns werden wesentlich kleinere Shettys auch mit 40 kg ca. geritten.


Aber man muss daran denken, dass ein Shetty genau so viel kostet, wie ein Großpferd.

__________________

21.08.2005 18:34 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
JennyBWB JennyBWB ist weiblich
Ponys 4-ever


images/avatars/avatar-27882.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.489
Herkunft: Werne|NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@gruengelb.
Birgit schrieb das hier:

Zitat:
oder sonst auf eine extra weide mit einem oder mit zwei Wallachen stellen. Weil mit den stuten, ich wieß ja net


also, LESEN

__________________

21.08.2005 19:22 JennyBWB ist offline E-Mail an JennyBWB senden Beiträge von JennyBWB suchen Nehmen Sie JennyBWB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JennyBWB in Ihre Kontaktliste ein
*Sternchen*
Mitglied


images/avatars/avatar-27046.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 838

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa also, ich reite jetzt noch immer (ich weis leute, schaut nicht wirklich turniermäßig aus, soll es auch nicht) einen Shettyhengst von einem meter Stockmaß! also er is 12 Jahre alt, und galoppieren kann man auch noch mit ihm! ich habe ihn ausgebildet und der trägt mich mit freude umher!

Zu der Kastration:
Ihc würde es schon machen lassen, allerdings könnte ich ihn mir so von der statur her auch als kleinen "deckhengst" vorstellen! hat er papiere? nicht oder? wenn er doch ein schlachtpferd is ... naja ich hoffe das alle hier dir helfen können!

__________________

22.08.2005 19:44 *Sternchen* ist offline E-Mail an *Sternchen* senden Beiträge von *Sternchen* suchen Nehmen Sie *Sternchen* in Ihre Freundesliste auf
Zauberkatze Zauberkatze ist weiblich
es heißt nicht das Einzigste xD


images/avatars/avatar-26795.png

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2.955
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab jetzt die antworten von den anderen net gelesen...

also hengst lassen würde ich nie...der kann so schnell ma aufe stute raufspringen...

naja und mit dem reiten... ich hab n shetty auch in der größe uind der trägt mich auch noch gut... ich weiß jetzt net wie kräftig des pony is was du haben willst... aber wenn des mit dem riten net geht kann man ja immer noch fahren oder zirzenische lektionen machen...

__________________

23.08.2005 13:20 Zauberkatze ist offline E-Mail an Zauberkatze senden Beiträge von Zauberkatze suchen Nehmen Sie Zauberkatze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zauberkatze in Ihre Kontaktliste ein
Ponychen Ponychen ist weiblich
...pööösssööö...


images/avatars/avatar-18387.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 715

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Freundin von mir hat 5 Shettys: 1 Wallach, 2 Stuten und 2 Fohlen.
Der Wallach (Früher war der noch net kastriert) hat halt die beiden Stuten 'heimlich' gedeckt, und daher die beiden Fohlen. Also das geht ganz schnell, ehe du dich umsiehst, ist's schon passiert. *lol*
Die fährt jetzt Kuschte mit den Shettys, aber reitet tut sie dir nicht. (Zu gross)

LG
Ponychen
23.08.2005 13:53 Ponychen ist offline E-Mail an Ponychen senden Beiträge von Ponychen suchen Nehmen Sie Ponychen in Ihre Freundesliste auf
Tweety Tweety ist weiblich
.:C-Volti mit Leidenschaft:.


images/avatars/avatar-16882.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 2.305
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JennyBWB
Also,ich würde mich an deiner Stelle kein Shetty holen.
Denn bei ein-zweimal reiten wird es nicht bleiben
Spazierengehen wird schnell langweilig und das Pony bleibt dann irgendwann stehen (vernachlässigt).
Aso mit Stuten wird wohl nicht gehen. Dann müsste er kastriert werden


Also, das stimmt schon mal gar nicht!
Ich hatte bis vor kurzem eine Rb, die war vielleicht 1.00 m groß und ich bin 1.55 und wiege ca. 38-40 kg.
Der konnte mich mühelos traben und ist im Gelände und sonst auch freiwillig gallopiert.
Ein richtiges Kraftpaket.
Und ein Pflegepony hatte ich auch und das Pony kannst du einfahren, longieren, springen lassen, etc.
Macht echt Bock!

__________________

23.08.2005 20:58 Tweety ist offline E-Mail an Tweety senden Beiträge von Tweety suchen Nehmen Sie Tweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tweety anzeigen
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm.. ja ich weiss was gleich für kommentare zu meinem beitrag kommen.. Augenzwinkern

Also wir haben eine Shettystute am Stall, die ist 1 m groß und trägt mich ohne Probleme. Ich bin zwar zu groß (167 cm) sieht auch ziemlich komisch aus wenn ich sie reite aber ich bin nicht zu schwer für sie (ca 50 kg). Wir fahren auch mit ihr.. jaja ist schon ein kleines turbopony xD Nur im moment hat sie rehe..

Lg Monti

__________________



24.08.2005 13:35 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
JennyBWB JennyBWB ist weiblich
Ponys 4-ever


images/avatars/avatar-27882.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.489
Herkunft: Werne|NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne also ich bin dagegen so kleine Ponys zu reiten,wenn man so groß/schwer is...

__________________

24.08.2005 14:40 JennyBWB ist offline E-Mail an JennyBWB senden Beiträge von JennyBWB suchen Nehmen Sie JennyBWB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JennyBWB in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] mehrere Frage zur 'Shetty-Anschaffung'

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH