Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Viele, viele Zeichenfragen .... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Viele, viele Zeichenfragen ....
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Viele, viele Zeichenfragen .... TheBlackOne 01.05.2005 17:45
 RE: Viele, viele Zeichenfragen .... Reka 01.05.2005 19:25
 RE: Viele, viele Zeichenfragen .... brain_surgery 12.05.2005 12:56
 RE: Viele, viele Zeichenfragen .... Sterli 16.05.2005 14:12
 RE: Viele, viele Zeichenfragen .... Synta 22.05.2005 07:13
 RE: Viele, viele Zeichenfragen .... suse 10.06.2005 18:31
 RE: Viele, viele Zeichenfragen .... Romy-Celine 09.07.2005 09:09
 RE: Viele, viele Zeichenfragen .... Fleur 09.07.2005 11:10

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheBlackOne TheBlackOne ist weiblich
Tagträumer


images/avatars/avatar-2407.jpg

Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar noch keins meiner Bilder hier rein gestellt, aber ich antworte trotzdem mal mit ^^"

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an?
Ich mach oft erst die groben umrisse, dann kommt man auch mit dem Platz aus Augenzwinkern

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Weiß ich gar nicht, mit was ich da angefangen habe...aber die Bilder aus Pferdefachbüchern sind meistens am besten als Vorlage geeignet

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
Nichts geht über Graphitstifte ^^ Damit kann man sehr schöne Strukturen und Schatten hinbekommen

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
Weiche übergänge kann man gut durch drüberwischen bekommen...oder auch halt "weich" mit dem Stift arbeiten...weiß nich, wie ich das genauer sagen soll ^^"

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Meistens nur Schwarz-weiß. Aber auch Versuche mit Farbe, ich finde Buntstifte sind da am besten...vor allem die man mit Wasser vermalen kann.

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ausdrucken kostet zu viel Tinte, denke ich ^^" Ich zeichne wie schon gesagt von Büchern oder Fotos.

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Kann ich nicht sagen, ich hab keine ^^

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Ich glaub ich hab zuerst frei....und das waren soweit ich mich erinnern kann Einhörner oder Pegasuse

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
*schultern zuckt* Weiß ich nich, bin erst seit heute hier ^^"
01.05.2005 17:45 TheBlackOne ist offline E-Mail an TheBlackOne senden Beiträge von TheBlackOne suchen Nehmen Sie TheBlackOne in Ihre Freundesliste auf
Reka Reka ist weiblich
Kritzlerin


images/avatars/avatar-3165.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 80
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....

Wenn ich auf Vorlage male:Zuerst male ich grobe Umrisse und Konturen (damit später auch alles auf's Bild passt) Und dann fange ich mit Augen /Nüstern an! Meistens Auge.
Wenn ich frei Scnauze male: Ich fange bei Auge oder Stirn/ Nasenlinie und Kopfumriss an!

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Mit frei schnauze Bildern, dann hab ich welche hier vom GB genommen. Nach Vorlage male ich erst seit 4 Monaten und habe damit gute Erfahrung gemacht!

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
HB,2B,4B,6B,8B würde gerne auch noch ein paar Härtere nehmen, muss ich mir aber noch kaufen. Ich nheme meistens aber nur zwei oder drei, nur wenn ich mir wirklich mühe mache+ mich hinsetze und WIRKLICH dran arbeite nehme ich mehr ( und auch mehr Zeit smile )


4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?

Ich schaue darauf, wo sich schatten/ Muskeln und andere Markante Punkte befinden und zeichne grobe umrisse leicht mit winwm HB bleistift ein, dann nehme ich je nach Übergang einen weicheren oder Härteren Bleier. Wenn es ein sehr weicher Übergang ist nehzme ich auch den weichesten bleier, ist der Übergang deutlich und hart zu erkennen, den härtesten bleier!

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Male im Moment nur S/W (selten Kreide und Buntstift) mein Farbegefühl ist noch nicht so gut, habe auch schon mit Farbe auf Papier egezeichnet mit Buntstift und Kreide, wenn man sich mal in der Farbwahl vertan hat ist das halt schwer zu korrigieren, fang also mit S/W an!


6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ausdrucken, denn der Comp ist fast iommer besetzt wenn ich Lust auf zeichen hab, ausserdem kann ich mich dann mit dem Bild bäuchlings aufs Bett legen und zeichnen!

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Fremde Tiere, denn wenn man die Tiere kennt bleibt man nicht so nah an der Vorlage (man weiß ja wo Abzeichen etc. sind) und malt dann freischnauze, das passt dann oft nicht ins Bild


8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Erst frei

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
Du darfst jedes Bild benutzen so weit ich weiß, du brauchst nicht fragen!






1. Wie bekommt ihr diese realistische Form der Nüstern hin? Ich hab da so meine Probleme^^

Auf Fotovorlage schauen! und auch mal bei richtigen Pferden genau anschauen, mir hat es viel geholfen Pferde zu beobachten, achten dann dabei darauf, wie sie beim Wiehern die Nüstern weiten etc. das hilft!

2. Bei Zeichnungen wo die Pferde Trensen oder Halfter um haben, haben diese immer so eine einheitliche form. Wenn ich mein bestes gebe sieht das unter anderem krumm aus.
Wieder kann ich nur sagen auf Fotos und in natura anschauen!

3.Wie kriegt ihr es hin die Mähne so echt aussehen zu lassen?

Die Mähne nicht strak nach unten zeichenen sondern erstmal nach oben zeichnen (ein kleiner Bogen) das bringt Volumen und Leben, evtl ein bisschen nach vorne hinten kräuslen, als ob wind wehen würde!


Ich Hoffe ich konnte helfen!
01.05.2005 19:25 Reka ist offline E-Mail an Reka senden Beiträge von Reka suchen Nehmen Sie Reka in Ihre Freundesliste auf
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....
meistens Kopf,aber unterschiedlich.Manchmal hab ich zum Beispiel eine Idee,wie ich die beine besser zeichnen könnt,und zeichne dann den ganzen Tag nur Beine...^^

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Eigentlich zeichne ich immer frei,also aus dem Kopf heraus...

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
öhm...einen...Stärke?

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
...?naja,einfach eine Kurve zeichnen,oder?

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
kommt drauf an,meistens s/w,is am Anfang auch leichter...obwohl ich mich nicht mehr so gut errinnern kann,zeichne nähmlich schon seit ich vier war..

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
siehe Frage 2

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
ich zeichne immer irgendwelche,aber die daheim kann man sich länger und genauer anschauen,besonders wenn sie schlafen

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
ich bin auf jeden fall für Freizeichnen

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
im Endeffekt ja,wenn man nur Pferde zeichnet hat man ja auch nich wirklich viel Auswahl,ich hab mal zwei Fotos von Pferden gesehen,das warn zwei verschiedene Pferde und zwei verschiedene Fotografen,haben trotzdem fast gleich ausgesehen.Und solange man nicht abpaust,was ich ziemlich mies finde,weil sich dann kein eigener Zeichenstil entwickeln kann,ist es schon okay,solltest vielleicht vorher den "Urzeichner" fragen

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
12.05.2005 12:56 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
Sterli Sterli ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 24
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Unterschiedlich.. beim Umriss fange ich meist an Hals oder Rücken an. (Ich zeichne mit Raster)

2. Ganz früher: Frei und grässlich
länger her: Hab Modelle wie Spielzeugpferde genommen und versucht die zu malen.
Jetzt: Bilder z.B. aus Kalendern, die schön groß sind Freude

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken? H, HB, 2B, 6B, 8B

4. Das dauert bei mit am längesten! Wenn du Schatten meinst. Es ist oft schwer, bei einem dunkelbraunen Pferd Scahtten zu finden und in grau umzusetzen. Da findest du immer wieder was. Ich durchsuche das ganez Pefrd dann nach hell und dunkel und fange an mit flachgehaltenem Blei zu Schattieren. Mal kräftig draufgedrückt, mal weniger.

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Puh, also ich mal s/w und auch manchmal Farbe. Farbe aber selten Pferde, meistens Katzen(Buntstift), Hunde(Pastel), Hasen(Ölkreide, Buntstift), ..
Ihc zeichne schon soooo lange, aber ich glaube, s/w is das leichteste. (Allerdings hab ich früher immer bunt gemalt - jedoch keine Pferde doer so Augenzwinkern )

6. Wenns Bild groß genug ist druck ich es mit höchster Quali aus. Bis jetzt hab ich allerdings wenig aus dem Net gemalt.

7. Bei mir ist das egal smile . Hauptsache eine oder mehr gute Vorlagen.

8. Erst frei. Irgendwann kam ich auf Vorlagen die ich abpauste, dann wieder frei(ging besser), dann zeichnete ich wieder mit Vorlagen(aber frei), und irgendwann kam ich auf das Raster smile ).

__________________





16.05.2005 14:12 Sterli ist offline E-Mail an Sterli senden Homepage von Sterli Beiträge von Sterli suchen Nehmen Sie Sterli in Ihre Freundesliste auf
Synta
Westernfreak


images/avatars/avatar-37680.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.107

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Ich fange mit der Maulpartie an

2. Ganz eifach auf Postkarten und dann in Büchern.

3. 2 Bleistifte zum Vorzeichnen F und zum Schattieren B3

4. Den Bleistift etwas schräg genommen und dann sanft darüber fahren.

5. Bleistift ist auf alle Fälle am leichtesten. ich male alles smile

6. Ich drucke sie

7. leichter Fremde
8. ohne Vorlage

9. Ja darf man nur sobald man es gewerlkich macht gehts irgendwie anders.

__________________



Nobody wants me to love him - No goodbyes....


22.05.2005 07:13 Synta ist offline E-Mail an Synta senden Homepage von Synta Beiträge von Synta suchen Nehmen Sie Synta in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Synta anzeigen
suse suse ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-733.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 1.098
Herkunft: S-H das land der Pferde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.)

Also ich fande immer am maul an zeichne dann nw sketzze und und fang an zu schatieren



2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? zuhause aus pferdebüchern

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? also weiß ganicht nimm immer den selben ^^

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
mit der schatierung


5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
s/w ist leichter für den anfang weil es mit farbe schwerrer zu schatieren ist


6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
ich mache beides ^^

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
hmm ich finde beides gleich leicht/schwer

8. Habt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Ohne Vorlage ^^

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
Ja warum nicht habe ich auch schon oft gemacht nur man sollte fragen oder es hinterher net reinstellen ^^

__________________


10.06.2005 18:31 suse ist offline E-Mail an suse senden Beiträge von suse suchen Nehmen Sie suse in Ihre Freundesliste auf
Romy-Celine Romy-Celine ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 370

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....
Ich fange immer mit einem Grundriss an. So kommt man auch mit dem Platz gut hin. Danach fang ich mit dem genaueren Arbeiten an, verbessere die Grundline noch einmal.

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Ich habe mit Bildern aus Büchern und Fotos von mir angefangen. Die schönsten Ergebnisse habe ich allerdings hinbekommen, als ich vom PC abgezeichnet habe.

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
Höchstens zwei. Meistens bleibe ich bei einem, dem 3B. Den benutze ich am liebsten. Sonst verwende ich noch den 5B.

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
Ganz einfach: Mit Schatten.

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Ich zeichne Pferde eigentlich immer schwarz weiß. Gerade bin ich dabei mich an Pastellkreide zu üben.

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ich zeichne vom PC ab.

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Ja, denn bei deinem Lieblingspferd hast du das perfekte Bild im Kopf und das wird dann meistens nix. Zeichne am Anfang qualitativ hochwertige Fotografien (z.B. Bob Langrish) ab, denn da sind auch die Schatten gut zu erkennen.

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Ich zeichne immer mit Vorlage.

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
Ich denke schon.
09.07.2005 09:09 Romy-Celine ist offline E-Mail an Romy-Celine senden Beiträge von Romy-Celine suchen Nehmen Sie Romy-Celine in Ihre Freundesliste auf
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 4.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....
Unterschiedlich, mit dem Kopf, womit genau weiß ich nicht hab ich noch nie drauf geachtet, das Problem mit dem Platz nachher hatte ich auch schon öfters.

2. Mit was für Bildern habt ihr angefangen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Ich hab immer hunde gemalt vor 2-3 Jahren wie Spirit rauskam und ich mich erstmals den Pferden widmete die ich sonst für uninteressant hielt, habe ich dann mit Pferden angefangen zuerst Comic und dann immer weiter versucht 'echte' Pferde aufs Papier zu bringen, was mir heute noch nicht gelingt. *lol*

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
Ich benutze immer nur einen... meinen lieben roten Hb am liebsten...

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
Mit dem licht da wo das licht hinfällt ist es hell wo nicht dunkel bei rundungen ist es dann ja genauso ich schau mir einfach die vorlage an und schraffiere dann dementsprechend.

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Ich male meistens grautöne Farbe nur sehr selten.

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ich zeichne vom PC ab, bin zu faul zum ausdrucken...

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Eigene Tiere sind immer leichter zu zeichnen, da man von ihnen den Charakter kennt und man weiß was für diesen spricht. Bei fremden tieren weiß man das nicht, man weiß dann nicht genau was man hervorheben soll um dem Bild Charakter und Leben zu verteilen, meistens nehme ich aber die augen da sie oft am ausdrucksstarksten sind.

8. Habt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Erst habe ich immer frei gemalt seit neustem zeichne ich erst nach vorlage, deshalb seht ihr auch öfters freihandzeichnungen von mir hier im forum, ich kann das nicht auf einmal sein lassen ist wie ne sucht. *gg*

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
Ja sicher darf man das, es ist ja eine gute Übung den Umriss besser kennen zu lernen, ich selber habe früher immer vorher abgepaust mir dann das Bild neben ein leeres Blatt gelegt und nochmal ohne zu pausen gemalt. Das hat mir meistens sehr viel geholfen!

__________________
we all go through the same stuff differently

09.07.2005 11:10 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Viele, viele Zeichenfragen ....

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH