Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Viele, viele Zeichenfragen .... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Viele, viele Zeichenfragen ....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Viele, viele Zeichenfragen .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab nun mal ganz vile Fragen an die guten Zeichner hier im GB, ich fange dann mal an . Kleien Anmerkung, ich zeichne noch nicht so lange mit Schattierungen und so hab erst ein Bild also nicht wundern über die Fragen ja?

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?

So das waren erst mal meine Fragen, ihr könnt nartürlich auch noch eure Fragen reinschreiben und wenn ich antworten erhalte kann ich die Ja oben reineditieren ist dann auch für andere Hilfreich ...

LG Steffi

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

28.02.2005 13:41 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, bin ich eine gute Zeichnerin? Egal XD

1.)
Ohren, manchmal auf Augenbuckel

2.)
Portraitbildern, http://boblangrish.com/

3.)
1-3 , 2B - 6H

4.)
Einzeichnen und leicht verwischen mit dem Daumen

5.)
Schwarz/Weiss, Farbe ist mir zu schwer oO

6.)
Meistens zeichne ich sie vom PC ab, außer, wenn das Bild schon ausgedruckt ist (Bild, Buch, Heft, ...)

7.)
Eigene Tiere sind meiner Meinung nach leichter, da man sie ja kennt, im Körperbau wie im Aussehen.
Man weiß, wo besondere Buckel/Abzeichen sitzen etc.

8.)
Zuerst frei - später jedoch mit Vorlage.

9.)
Ja klar darfst du das. Es ist völlig egal, welches Bild du abzeichnest, kann auch eins vom Bobby (Bib langrish ^^) sein... Wenn du die zeichnung gezeichnet hast, steht sie unter deim Copyright.

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

28.02.2005 14:57 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Shina Shina ist weiblich
ding dong


images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.020
Herkunft: hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.)
Unterschiedlich, meistens Augen.

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Ich hab ein ganz tolles Buch ("Tiere zeichnen - leicht gemacht"), wo man Bilder abzeichnen kann.

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr?
3 versschiedene. Weiß die Stärken jetzt net auswendig, muss nachher gucken Augenzwinkern

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
hängt davon ab.

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Ich persönlich finde Bleistift (also schwarz-weiß) am leichtesten.

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ausdrucken

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Fremde Tiere. Bei eigenen Tieren bin ich mit der Zeichnung irgendwie nie zufrieden (naja, bei fremden zwar auch nie wirklich xD)

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
mit Vorlage. Finde ich leichter.

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
Da bin ich mir nicht sicher, aber ~Aperio~hat ja schon geantwortet Augenzwinkern

lg shina

__________________
Neopets

Hier kommt Kurt smile
28.02.2005 15:09 Shina ist offline E-Mail an Shina senden Beiträge von Shina suchen Nehmen Sie Shina in Ihre Freundesliste auf
Delilah Delilah ist weiblich
Gecko-Fan xD


images/avatars/avatar-19875.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 905
Herkunft: Deutschland

RE: Viele, viele Zeichenfragen .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....
Mit den Ohren ^^

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Portraits sind für mich eigentlich am Besten... Dabei auch eher Warmblüter.

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
Einen ^^... B

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
??

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Bleistift, also S/W... Ich hab nicht mal schöne Farben...

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ich zeichne eher von Pferdemagazinen ab als online.

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Wir haben kein Pferd, und mir gelingen nur Pferde *g*

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Mit - alles andere sieht immer irgendwie komisch aus...

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
Davon hab ich jetzt nicht so viel Ahnung *g*...

__________________
JUST G R E E N.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Delilah: 28.02.2005 15:14.

28.02.2005 15:13 Delilah ist offline E-Mail an Delilah senden Homepage von Delilah Beiträge von Delilah suchen Nehmen Sie Delilah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Delilah in Ihre Kontaktliste ein
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....
kommt immer auf das Motiv an... bei menschen fang ich im regelfall bei einem der augen an und arbeite mich dann über die nase zum mund... und erst dann die gesichtsform... bei tieren kommt es auch wieder auf das tier an... aber im regelfall arbeite ich zuerst das gesicht aus...

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
ich hab mit manga-einzelbildern angefangen... und hab dann frei hand ohne vorlage weiter gemacht...

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
kommt auf das Motiv an... im regelfall mit einem bleistift und einem graphitstift... beides stärke hb... aber ab und an auch mit drei bleistiften... hb, 4h, 4b...

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
mit schatten...

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
ich bevorzuge schwarz-weiß (kohle, bleistift, graphit, tusche)... es kommt aber auch nicht selten vor, dass ich zu farben greife (Aquarell, pastellkreide, ölkreide, öl, acryl)... ich denke, es kommt auf das material an...öl ist z.B. schwerer als aquarell... und tusche ist eh schwerer als bleistift...

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
ich hab bis jetzt ein Bild vom PC abgezeichnet... die anderen waren frei kopf... oder von nem Foto, aus büchern... kA...

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
ich zeichne eher selten tiere... aber wenn meistens fremde...

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
zeurst nach vorlage... bis ich n händchen für die konturen und formen hatte... dann frei schnautze...

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
klar darf man das...muss da aperio zustimmen...

__________________

28.02.2005 16:49 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
boggi boggi ist weiblich
Geh' selber einkaufen, Nutte!


images/avatars/avatar-23203.png

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 777
Herkunft: Bebdburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....
> Ich Mal meistens erst die Umrisse grob, dann genauer und fang dann am Kopf mit den schattierungen an, meistend mit den ohren *loL+ und arbeite mich dann durchs Motiv

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
>Ich Suche meine Bilder meistens in Pferdesportzeitschriften wie "Pegasus", "Reiterrevue" etc, suchte mir dort meinstens schöne große Motive (Meist DinA4) aus.

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
>Ich benutze eigentlich immer nur einen Bleistift, am ameisten nen mitteweichen aber sonst mit so billigbleistiften wo nix duppsteht *lol*

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
>Ich Mach mit den Bleistift n bisschen weich damit die strife nicht so hart werden und wenn sie doch mal hart werden, wich ich kurz mit nem feuchten Finger drüber ^^

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
> Ich zeichne lieber schwarz weich aber mit sehr farblichen Bildern brauch ich ab und zu nen buntstift oder so. Ich find bleistift erstma am leichstesten.

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
> Ich druck die Bilder natürlich aus *lol* Meistens bei meinem Dad weil der nen super drucker und Fotopapier hat auf dem man details besser erkennt und ich drucks meistens in dem Format asu in dem ich es zeichnen will.. auser Dina3 ^^.

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
> Fremde Tiere sind viel leichter find ich. ich hab mal veruscht mein Pferd zu zeichen.. totale Katastrophe.. frag icht wieso ich weis es nid ^^.

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
>Anfangs hab ich frei gezeichnet dann hat mein vater mir n altes Zeichenbuch von sich geschenkt ^^Un dann nach Vorlagen gesucht.

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
>Kein Plan, Sry

__________________




Danke an Firemax

Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immer noch ein Pflasterstein!


28.02.2005 19:10 boggi ist offline E-Mail an boggi senden Beiträge von boggi suchen Nehmen Sie boggi in Ihre Freundesliste auf
Caro
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 706

Übung macht den Meister Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....

Ich fange nie mit etwas bestimmtem an, mal mit dem Vorderbein, mal mit der Hinterhand, mal mit den Augen,den Nüstern, entscheide dich nach deiner Intuition,was dir als erstes einfällt.

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Meinst du als Vorlagen?
Ich habe früher keine Vorlagen benutzz, frei schnauze gemacht. Proportionen gelangen daher oft nicht, aber es sah süß aus ^^ Heute von Postkartem,Zeitschriften und Hengstkatalogen

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?

H/HB/B/B2/B3/B4/B5/B6/B7/B8/B9
4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
mit dunklehellefeekten oder andren Farben smile

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
schwarz weiß ist einfacher ,denke ich, jedoch kann man auch mit Bujtstifen/Chromos nicht alzuviel falsch machen ^^
6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Kommt auf das Photo an smile

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
frei, da ich jeden Tag bei Tieren(Pferden,Hunden ecetera) war, kein Problem mir Vorlagen in live zu suchen ^^

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde

frag den Zeichner, ich erlaube es grundsätzlich Augenzwinkern

lg

__________________
nichts ist so , wie es scheint.

28.02.2005 19:16 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Steffi.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hui *staun* danke für die ganzen antworten *freu* werde mich mal ein wenig danach richten , Danke @ all!

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

28.02.2005 19:50 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Hafifan Hafifan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-855.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 124
Herkunft: Stralsund

Augenzwinkern Auch noch fragen hab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wie bekommt ihr diese realistische Form der Nüstern hin? Ich hab da so meine Probleme^^
2. Bei Zeichnungen wo die Pferde Trensen oder Halfter um haben, haben diese immer so eine einheitliche form. Wenn ich mein bestes gebe sieht das unter anderem krumm aus.
3.Wie kriegt ihr es hin die Mähne so echt aussehen zu lassen?

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir diese Fragen beantworten und erklären würdet!
VLG
Hafifan

__________________

28.02.2005 20:08 Hafifan ist offline E-Mail an Hafifan senden Homepage von Hafifan Beiträge von Hafifan suchen Nehmen Sie Hafifan in Ihre Freundesliste auf
Muffel Muffel ist weiblich
§ 923 Abs. 3 BGB


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 636

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.)
Was soll ich denn zeichnen? BEi Blumen zB immer mit der Mitte...wenn ich nur an diese einzelnen kleinen Teile denke...bei tieren mach eich einen groben Umriss (wirklich grob) dann schau ich wo was hin muss und fange innen an und arbeite mich nach ausen (wegen dem Verwischen,was ich sowieso immer tue +grr+)

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
ICh habe mit Aquarell angefangen...als ich dann immer besser und detailgenauer vorgezeichnet habe,habe ich einfahc mal ein Bild gezeichnet...es waren Delphine oedr so...
Große Bilder: eigene Fotos (: , Bücher, Zeitung, Postkarten (OK nicht wirklich groß)

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
3-5 (meher habe ich net +geiz+) 4h,hb,4b,7b,8b

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
rausarbeiten? irgendwie wird das alles von alleien rund...du kannst mich fragen,wie ich kanten ruasarbeite +g+

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
ich denek du meisnt mit schwarz-weiß zeichnen. wie oben schon erwähnt habe ich mit auqarell angefangen (mach es ja immer noch) ich fand das gut so, da man finde ich so ein gespür für die Formen bekommt und dann halt später ins detail gehen kann

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
weder noch...ich hole mir meien pics woanders her

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
fremde...bei eigenene ist man so perfektionistisch

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
mit vorlage
9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
warum nicht?

__________________
"Diese Vorschriften gelten auch für einen auf der Grenze stehenden Strauch."

28.02.2005 20:15 Muffel ist offline E-Mail an Muffel senden Beiträge von Muffel suchen Nehmen Sie Muffel in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

RE: Auch noch fragen hab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hafifan
1. Wie bekommt ihr diese realistische Form der Nüstern hin? Ich hab da so meine Probleme^^
2. Bei Zeichnungen wo die Pferde Trensen oder Halfter um haben, haben diese immer so eine einheitliche form. Wenn ich mein bestes gebe sieht das unter anderem krumm aus.
3.Wie kriegt ihr es hin die Mähne so echt aussehen zu lassen?

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir diese Fragen beantworten und erklären würdet!
VLG
Hafifan

huhu... ich denke mal das ist einfach nur Übung Übung Übung... außerdem braucht man einen guten Blick für die Formen von Beispielsweise Nüstern und Halfter... Eine Trense z.B. liegt nie ganz eng an. das wär gut zu merken... dann hat die Trense natürlich gewicht, was den unteren Teil zu Boden zieht... d.h. sie hängt... nur minimal, aber sie hängt.
Bei der Mähne kommt es nicht darauf an, soviel Haare wie möglich reinzubringen, sondern viel mehr die Struktur. Wenn du dir ein Foto von einem Pferd mit heller Mähne anschaust, dann kannst du gar nicht jedes Haar einzeln sehen. Aber du siehst Strähnen. Probier die Strähnen mit schattierungen zu zeichnen und dann kannst du probieren mehr Struktur in die einzelnen Strähnen reinzubringen... am Besten du versuchst Strähne für Strähne herauszuarbeiten...

__________________

01.03.2005 09:20 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
doofin
Mitglied


Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zeichne zwar noch nicht lange und besonderst gut aber ich ziechne meistens mit vorlagen und mit 2 Bleistiften. Als Vorlage nehm ich bilder, manchmal aber auch z.b.s. Schleichpferde von mir.
02.03.2005 15:30 doofin ist offline E-Mail an doofin senden Beiträge von doofin suchen Nehmen Sie doofin in Ihre Freundesliste auf
chaosprincess chaosprincess ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 9

RE: Viele, viele Zeichenfragen .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....
Ich fang meistens mit einem Auge an und zeichne dann weiter wies kommt.

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Ich hab mir ein Blatt Papier genommen, mich im Raum umgeguckt und einfach irgendwas gezeichnet.

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
mehrere schwarze Buntstifte, die verschieden spitz sind

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
weiß net...

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Schwarz-weiß ist deshalb einfacher, weil man nicht auf so viel auf einmal achten muss. Ich hab mit Farbe angefangen, das ging auch, bloß muss man da sozusagen auf zwei Ebenen denken, einmal Licht und Schatten wie bei Schwarz-Weiß und auch die verschiedenen Farben.

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Wenn ich Fotos abzeichne (die halten einfach länger still) meistens vom PC, weil ich sonst Probleme hab, mein Papier und das Foto gescheit zu arrangieren. Tipp: Bildschirmschoner ausschalten, der schockt ganz schön, wenn man konzentriert ist.

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Eigene Tiere kennt man halt besser, das hat aber auch den Nachteil, dass man sie nach Erinnerung zeichnet statt auf das Modell zu gucken.

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Nur mit Vorlage... Und lieber mit "echten" Modellen als mit Bildern

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
Hat sich wohl erledigt...

Hoffentlich konnte ich dir noch sinvolle Tipps geben.

@doofi: Das mit den Schleichpferden ist gut. *ausprobierengeh*

Chaosprincess

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chaosprincess: 03.04.2005 22:48.

03.04.2005 22:46 chaosprincess ist offline E-Mail an chaosprincess senden Beiträge von chaosprincess suchen Nehmen Sie chaosprincess in Ihre Freundesliste auf
tigerpony tigerpony ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12214.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 162
Herkunft: RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an?
Bei Pferden meistens am Nasenrücken

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Magazine oder im Internet einfach rumgestöbert

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
Meistens einen bis der stumpf wird und ich wieder nen spitzeren brauch ^^ Unterschiedlich, wies grad passt.

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
Grob den Übergang malen und dann mit den Fingern verwischen (Achtung: öfter mal Hände waschen ^^)

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Am Anfang ist sicher Bleistift leichter, damit mal ich auch am meisten (Vorzeichnungen) und später kommen oft noch Feinliner, Filzstift oder Holzfarben dazu.

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Wenn ich von Fotos abmal, mach ich das meistens am PC.

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Mal keine eigenen.. Denke, da wär ich zu kritisch.

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Erst jahrelang ohne, aber mit kann man sich sicher besser Form & Struktur merken.

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
.. Wenn du das nur hier/auf deiner HP ausstellst, ist das sicher oke. Aber um Geld zu verdienen darfst du nicht einfach irgendwo Fotos nehmen und verkaufen.

__________________

08.04.2005 17:05 tigerpony ist offline E-Mail an tigerpony senden Homepage von tigerpony Beiträge von tigerpony suchen Nehmen Sie tigerpony in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tigerpony in Ihre Kontaktliste ein
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 30.07.2011 16:32.

08.04.2005 18:52 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Quietscheente Quietscheente ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 773
Herkunft: Mainz/Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.)
Zuerst die Umrisse, dann am Kopf

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Hm...gute Frage....ich hab mir im Netz schöne gesucht und die dann ausgedruckt. Wirklich groß waren die die Augenzwinkern

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
Ich benutze meistens nur einen Graphitstift, der gefällt mir am besten.

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
Gute Frage....meistens mit der "flachen" Seite von dem Stift, ein wenig Finger etc ^.^

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Nur schwarz-weiß...ist auch für den Anfang am leichtesten

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ausdrucken

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Also meine eigenen hab ich noch nie probiert, von daher kA

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Zuerst ohne Vorlage, da hat es aber mit den Proportionen nicht hingehauen. Dann habe ich mit Abpausen angefangen (finde ich persönlich gar nicht schlimm, warum auch...) und dann schließlich frei mit Vorlage.

__________________

10.04.2005 20:15 Quietscheente ist offline E-Mail an Quietscheente senden Beiträge von Quietscheente suchen Nehmen Sie Quietscheente in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quietscheente in Ihre Kontaktliste ein
Traumtänzer Traumtänzer ist weiblich
verrücktes Girl!


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 1.212
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.)
Also ich fange mit dem Hals an und gehe dann weiter zu Ohren und Nasenrücken u.s.w....


2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Ich kann sher gut pferde zeichnen. Deswegen habe ich das auch am Anfang genommen!! Ich habe überall meine Vorlagen her: Zeitschriftten, Posters, Kalenderbilder, Postkarten u.s.w.

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
Ich benutzte sehr viele. ich habe immer Bleistifte von dick bis dünn.( Für schraffierungen)


4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
Weiche übergänge: schmier ich mit finger oder Paier drüber.
Rundungen mache ich mit dickem Bleistift und verwische auch wieder ein bisschen

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Also ich zeichen viel lieber (scharz,weiß). Ich dneke mit Farbe kann man sich das Bild leichter versuaen. Am nafang warscheinlich schwwarz,weiß leichter

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Also wenn ich was im Internet finde drucke ich es mir natürlich aus!! Ich will nicht die ganze zeit vor dem Computer hocken und immer hoch schauen wenn ich eine struktur oder ähnliches mir anschauen will!!!!!


7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Wie ist die Frage gemeint??
Also wenn man seine Tiere lebnedig 8nicht auf dem Foto) abzeichnen will, dann ist es schwirieg.

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Ich habe beides von anfang angemacht. Obwohl ich habe als erstes Vorlage dammit ich shen konnte. Was das pferd (oder anderes) am Kopf für strukturen hat und welches Form und so....

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde

frag den Zeichner, ich erlaube es grundsätzlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Traumtänzer: 16.05.2005 14:43.

01.05.2005 17:29 Traumtänzer ist offline E-Mail an Traumtänzer senden Homepage von Traumtänzer Beiträge von Traumtänzer suchen Nehmen Sie Traumtänzer in Ihre Freundesliste auf
TheBlackOne TheBlackOne ist weiblich
Tagträumer


images/avatars/avatar-2407.jpg

Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar noch keins meiner Bilder hier rein gestellt, aber ich antworte trotzdem mal mit ^^"

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an?
Ich mach oft erst die groben umrisse, dann kommt man auch mit dem Platz aus Augenzwinkern

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Weiß ich gar nicht, mit was ich da angefangen habe...aber die Bilder aus Pferdefachbüchern sind meistens am besten als Vorlage geeignet

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
Nichts geht über Graphitstifte ^^ Damit kann man sehr schöne Strukturen und Schatten hinbekommen

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
Weiche übergänge kann man gut durch drüberwischen bekommen...oder auch halt "weich" mit dem Stift arbeiten...weiß nich, wie ich das genauer sagen soll ^^"

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Meistens nur Schwarz-weiß. Aber auch Versuche mit Farbe, ich finde Buntstifte sind da am besten...vor allem die man mit Wasser vermalen kann.

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ausdrucken kostet zu viel Tinte, denke ich ^^" Ich zeichne wie schon gesagt von Büchern oder Fotos.

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Kann ich nicht sagen, ich hab keine ^^

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Ich glaub ich hab zuerst frei....und das waren soweit ich mich erinnern kann Einhörner oder Pegasuse

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
*schultern zuckt* Weiß ich nich, bin erst seit heute hier ^^"
01.05.2005 17:45 TheBlackOne ist offline E-Mail an TheBlackOne senden Beiträge von TheBlackOne suchen Nehmen Sie TheBlackOne in Ihre Freundesliste auf
Reka Reka ist weiblich
Kritzlerin


images/avatars/avatar-3165.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 80
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....

Wenn ich auf Vorlage male:Zuerst male ich grobe Umrisse und Konturen (damit später auch alles auf's Bild passt) Und dann fange ich mit Augen /Nüstern an! Meistens Auge.
Wenn ich frei Scnauze male: Ich fange bei Auge oder Stirn/ Nasenlinie und Kopfumriss an!

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Mit frei schnauze Bildern, dann hab ich welche hier vom GB genommen. Nach Vorlage male ich erst seit 4 Monaten und habe damit gute Erfahrung gemacht!

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
HB,2B,4B,6B,8B würde gerne auch noch ein paar Härtere nehmen, muss ich mir aber noch kaufen. Ich nheme meistens aber nur zwei oder drei, nur wenn ich mir wirklich mühe mache+ mich hinsetze und WIRKLICH dran arbeite nehme ich mehr ( und auch mehr Zeit smile )


4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?

Ich schaue darauf, wo sich schatten/ Muskeln und andere Markante Punkte befinden und zeichne grobe umrisse leicht mit winwm HB bleistift ein, dann nehme ich je nach Übergang einen weicheren oder Härteren Bleier. Wenn es ein sehr weicher Übergang ist nehzme ich auch den weichesten bleier, ist der Übergang deutlich und hart zu erkennen, den härtesten bleier!

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
Male im Moment nur S/W (selten Kreide und Buntstift) mein Farbegefühl ist noch nicht so gut, habe auch schon mit Farbe auf Papier egezeichnet mit Buntstift und Kreide, wenn man sich mal in der Farbwahl vertan hat ist das halt schwer zu korrigieren, fang also mit S/W an!


6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
Ausdrucken, denn der Comp ist fast iommer besetzt wenn ich Lust auf zeichen hab, ausserdem kann ich mich dann mit dem Bild bäuchlings aufs Bett legen und zeichnen!

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
Fremde Tiere, denn wenn man die Tiere kennt bleibt man nicht so nah an der Vorlage (man weiß ja wo Abzeichen etc. sind) und malt dann freischnauze, das passt dann oft nicht ins Bild


8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
Erst frei

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
Du darfst jedes Bild benutzen so weit ich weiß, du brauchst nicht fragen!






1. Wie bekommt ihr diese realistische Form der Nüstern hin? Ich hab da so meine Probleme^^

Auf Fotovorlage schauen! und auch mal bei richtigen Pferden genau anschauen, mir hat es viel geholfen Pferde zu beobachten, achten dann dabei darauf, wie sie beim Wiehern die Nüstern weiten etc. das hilft!

2. Bei Zeichnungen wo die Pferde Trensen oder Halfter um haben, haben diese immer so eine einheitliche form. Wenn ich mein bestes gebe sieht das unter anderem krumm aus.
Wieder kann ich nur sagen auf Fotos und in natura anschauen!

3.Wie kriegt ihr es hin die Mähne so echt aussehen zu lassen?

Die Mähne nicht strak nach unten zeichenen sondern erstmal nach oben zeichnen (ein kleiner Bogen) das bringt Volumen und Leben, evtl ein bisschen nach vorne hinten kräuslen, als ob wind wehen würde!


Ich Hoffe ich konnte helfen!
01.05.2005 19:25 Reka ist offline E-Mail an Reka senden Beiträge von Reka suchen Nehmen Sie Reka in Ihre Freundesliste auf
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wo fangt ihr beim Zeichnen an? (Also Ohren, Beine etc.) Ich habe bis jetzt immer an den Ohren angefangen und kam aber leider mit dem Platz teilweise nicht hin....
meistens Kopf,aber unterschiedlich.Manchmal hab ich zum Beispiel eine Idee,wie ich die beine besser zeichnen könnt,und zeichne dann den ganzen Tag nur Beine...^^

2. Mit was für Bildern habt ihr angefanhgen? Und wo habt ihr schöne große Bilder herbekommen?
Eigentlich zeichne ich immer frei,also aus dem Kopf heraus...

3. Wieviele Bleistifte benutzt ihr für eine Zeichnung ungefähr? Und welche stärken?
öhm...einen...Stärke?

4. Wie arbeitet ihr Rundungen und weiche Übergänge aus dem Bild heraus?
...?naja,einfach eine Kurve zeichnen,oder?

5. Malt ihr nur schwarz weiß oder mit Farbe? Was ist am anfang leichter?
kommt drauf an,meistens s/w,is am Anfang auch leichter...obwohl ich mich nicht mehr so gut errinnern kann,zeichne nähmlich schon seit ich vier war..

6. Druckt ihr euch die Bilder aus oder Zeichnet ihr sie vom PC ab?
siehe Frage 2

7. Ist es leichter fremde Tiere zu zeichnen oder die eigenen Tiere?
ich zeichne immer irgendwelche,aber die daheim kann man sich länger und genauer anschauen,besonders wenn sie schlafen

8. Habtt ihr erst frei (ohne Vorlage) gezeichnet oder zu erst mit Vorlage?
ich bin auf jeden fall für Freizeichnen

9. Darf man Zeichnungen ,zum üben, nach zeichnen und hier vorstellen zum bewerten wenn man sagt von welchem Bild nachgezeichnet wurde?
im Endeffekt ja,wenn man nur Pferde zeichnet hat man ja auch nich wirklich viel Auswahl,ich hab mal zwei Fotos von Pferden gesehen,das warn zwei verschiedene Pferde und zwei verschiedene Fotografen,haben trotzdem fast gleich ausgesehen.Und solange man nicht abpaust,was ich ziemlich mies finde,weil sich dann kein eigener Zeichenstil entwickeln kann,ist es schon okay,solltest vielleicht vorher den "Urzeichner" fragen

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
12.05.2005 12:56 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Viele, viele Zeichenfragen ....

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH