Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdetransport per Flugzeug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdetransport per Flugzeug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lizzle
Mitglied


images/avatars/avatar-12679.gif

Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 167

Pferdetransport per Flugzeug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat einer von euch schonma n Pferd per Flugzeug transportiert?
Oder hat irgendjemand ne Ahnung wie sich sowas auf des Pferd auswirkt. Und wieviel des etwa kostet Amerika-Deutschland, und wie des mit Quarantäne und so aussieht?

Freue mich auf Antworten

__________________

16.08.2005 01:06 Lizzle ist offline E-Mail an Lizzle senden Homepage von Lizzle Beiträge von Lizzle suchen Nehmen Sie Lizzle in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Onkel hat des öfteren Pferde (Quarter Horses) nach Deutschland (oder generell Europa) eingeflogen und im Gegenzug deutsche Hunter einfliegen lassen.

Eine Flugbox nach Amiland kostet um die 10.000 bis 15.000 €, und dort passen dann bis zu drei Pferde rein (dann hat jedes Pferd ca. 80cm Platz in der Breite).

Vor dem 'Einfliegen' gibt's für jedes Pferd eine Scheiß-Egal-Spritze (Sedierung), damit sie nicht austicken....
Nya, sollte dann trotzdem mal einer so richtig austicken und keinen mehr an sich heranlassen und nur noch toben, dann wird er abgeknallt ^^

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


16.08.2005 10:03 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr dnen davon?
16.08.2005 12:42 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner meinung nach mehr als unnötig.
hier gibts auch genug pferde, und diese strapazen muss man ihnen wirklich nicht antun.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

16.08.2005 13:36 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Meiner meinung nach mehr als unnötig.
hier gibts auch genug pferde, und diese strapazen muss man ihnen wirklich nicht antun.

allerdings ist es für einige Züchter Lebensnotwendig, Deckhengste einfliegen zu lassen, z.B. für eine Deutsche Quarterhorse Züchtung. DA wird hauptsächlich auf Eltern geschaut, und man kann da auch nicht mal irgendeinen Quarterhengst nehmen, sondern einen mit Qualität...

Es gibt z.B. Turneirpferde, die das sehr oft machen (müssen), die Turnierpferde ausm großen Sport... Und ohne die Möglichkeit, die Pferde fliegen zu lassen, würde der internationale Sport aussterben... von daher

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

16.08.2005 13:42 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unser 'noch Pflege & Korekturpony' Filou wird nächte Woche in die USA fliegen. Kosten sind scheine teuer. er selber kostet 950€ der Flug für ihn + Karantäne etc. ca. 8.000€ und wenn er austicken sollte muss er eingeschläfert werden (Kosten müssen trotzdem bezaht werden!) also mir wäre das risiko viel zu hoch! ich würde es nicht machen (es seie denn es muss umbeding sein -.-)

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

16.08.2005 13:46 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aicha: aus dem ersten grund gibt es frisch- oder gefrierspermaversand, man muss nämlich die pferde nicht unbedingt hin und herfliegen...

und gegen den internationalen spitzensport (in meinen worten: sinnlose tierquälerei) bin cih eh

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

16.08.2005 13:53 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
aicha: aus dem ersten grund gibt es frisch- oder gefrierspermaversand, man muss nämlich die pferde nicht unbedingt hin und herfliegen...


Manche Züchter wollen ihren Hengst aber nicht "abpacken" lassen..
ich glaub auch nicht, dass es darum geht, was man vom Flugtransport selbst hält, sondern was man vom Flugtransport im Gegensatz zum Hängertransport hält..

Ich finde das ganze für internationale, weiter Strecken in Ordnung. Es ist auch nicht mehr Stress als Hängerfahren (noch dazu gibbet keine Kurfen, keine Huggel und keine Straßenschäden), zudem glaube ich, dass der Pilot auch 'vorsichtiger' fliegt wenn er weiß, dass er Tierfracht geladen hat (also eher große Schleifen fliegt etc.) Augenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

16.08.2005 14:03 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich:
Ich würd mein Pferd lieber quer durch Europa fliegen lassen als wenn ich es mit'm Hänger oder Transporter fahre.

Buhu, wie schlimm, dann stehen Pferde eben sediert für 12 Stunden nur rum? Ja und? Früher standen die Pferde in Ständern auch mal 24 Stunden herum, und dran gestorben sind se auch nicht ^^

Was glaubst du, wie geil die Americaner auf deutsche Warmblüter im Hunter-Typ sind? Unser Stallbesitzer hat letztens solch ein Pferd (4-jährig!) für 12.000 € verkauft, der ist vor ein paar Tagen auch rüber geflogen.

Man kann alles auch schlimm machen ^^

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


16.08.2005 14:27 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Ganz ehrlich:
Ich würd mein Pferd lieber quer durch Europa fliegen lassen als wenn ich es mit'm Hänger oder Transporter fahre.

Buhu, wie schlimm, dann stehen Pferde eben sediert für 12 Stunden nur rum? Ja und? Früher standen die Pferde in Ständern auch mal 24 Stunden herum, und dran gestorben sind se auch nicht ^^

Was glaubst du, wie geil die Americaner auf deutsche Warmblüter im Hunter-Typ sind? Unser Stallbesitzer hat letztens solch ein Pferd (4-jährig!) für 12.000 € verkauft, der ist vor ein paar Tagen auch rüber geflogen.

Man kann alles auch schlimm machen ^^

eben...
außerdem ist es in so ner Box auch nicht enger als in einem Hänger, ich glaube, das pferd hat sogar die möglichkeit sich hinzulegen (?) usw...
Außerdem kann ein Flugzeug nicht umkippen, bzw durch Straßenschäden wackeln, sodass das Pferd vll sein Gleichgewicht verlieren könnte...

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug abstürtzt, ist sehr geringt zu dem, was an Flugzeugen fliegt.

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

16.08.2005 15:04 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Die Amis sind total wild auf deutsche Pferde. eine bekannte verkauft grad ihr 5-jähriges Pferd, dass erst ein Jahr unterm Sattel ist für 100.000€ und mehr in die USA.

Und was ist am fliegen so schlimm? Schonmal nen sediertes Pferd gesehen? Die sind so ruhig, da kannst du ne Kanone neben abfeuern. Die bekommen doch fast nix mit vom Flug.

Gut, Start und Landung sind sicher nicht unbedingt angenehm fürs Pferd. Aber mit Sedierung.... Außerdem wird auf Flügen schon auf die Pferde aufgepasst. Es ist schließlich auch nicht im Interesse der Spedition, dass das Pferd tot oder verletzt ankommt.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
16.08.2005 15:08 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin trotzdem gegens fliegen mit pferden, übrigens auch gegens hängerfahren über weitere strecken.
man ey, warum müssen alle nur kohle mit den tieren machen??

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

16.08.2005 16:51 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Narashino Narashino ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5138.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 124
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht nur um die Kohle.

Ich finds okay, ich würd zwar nicht mein Pferd mit innen Urlaub nehmen und dann fliegen aber manchmal ist es doch recht praktisch.

__________________

16.08.2005 16:56 Narashino ist offline Beiträge von Narashino suchen Nehmen Sie Narashino in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, es ist ja nicht so, dass die Pferde sinnlos herumgefahren -geflogen werden.

Und wie gesagt: ein sediertes Pferd kriegt sowieso nicht viel davon mit.

EDIT:
²Lokkadis
Geht das denn? ich mein: ein sediertes Pferd wird wohl kaum bei Start und Landung stehen können, wen es keine Trennwände hat, die es halten. Zumindest wenn so stark sediert wird, wie etwa beim Pferdezahnarzt üblich.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Josylein: 16.08.2005 17:13.

16.08.2005 17:11 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Business Class' *lol*

Pferde sediert zu reiten ist ne Schweinerei. Am besten total mit Hafer zufüttern und dann mit Drogen vollpumpen, weils Pferd zu heiß ist Augen rollen Aber wir wollen ja nicht OT werden Augenzwinkern

Naja, ich hab keinen Plan von fliegen mit Pferden. Habs auch noch nie gemacht.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
16.08.2005 17:20 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ja,wir haben schoneinmal ein Pferd per Flugzeug nach Dubai geflogen.

Generell kann man sagen,wenn das Pferd ruhig im Hänger steht,wird es auch im Flugzeug keine schwierigkeiten geben dürfen.

Ich würde im Intenert googlen.Die Speditionen(Spezialgebiet Pferdetransporte)beraten einen da auch sehr gut und qualitativ.

Ich weiß nicht wie teuer der Flug nach Dubai war,weil wir eingeladen worden sind.,dorthin zu fliegen und dort Distanzen zu gehen.

Hannah
achja,allzu teuer dürfte es nicht werdebn.Und wenn ich da 5000 Euro lese....*hmm*

__________________
What goes around, comes around.

16.08.2005 17:23 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habs schon verstanden Augenzwinkern

Ich hab noch nie ein für einen Flug sediertes Pferd gesehen. Ich weiß nur, dass es ein schönes Domino wär, würde man z.B. ahnarztauglich sedierte Pfed in ein startendes Flugzeug stellen Augenzwinkern

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
16.08.2005 17:50 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Meiner meinung nach mehr als unnötig.
hier gibts auch genug pferde, und diese strapazen muss man ihnen wirklich nicht antun.

Joa, bei uns aber nicht im Ami-Land großes Grinsen
Was wäre der Reitsport ohne die Fliegerei? Das wäre total langweillig, wenn Amis und Co keine deutschen Pferde kaufen könnten... Wie sollten sie uns dann Konkurrenz machen?
Sooo schlimm sind diese "Strapazen" ja nun auch wieder nicht, man kann echt an allem was schlimmes finden. Meine RL hat auch mal nen Hengst aus den USA nach Deutschland geholt, weil es für sie einfach DAS Pferd war. Der hat mit ihr sogar mal die HLP in Marbach gewonnen, tolle Nachzucht gehabt usw. Und in den USA hat sich kaum jemand um das Pferd gekümmert...

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

16.08.2005 18:40 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die können das ja auch alle meinetwegen machen, finde es ja auch nicht absolut untragbar oder so. bevor ich mein pferd tagelang/wochenlang hänger fahren würde, würde ich es auch fliegen lassen (hätte ich das geld) - klar.

bloß neuerdings scheint es so in mode zu kommen die pferde immer mehr sinnlos hin und her zu fliegen

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

16.08.2005 19:56 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hannah14
Hi!
Ja,wir haben schoneinmal ein Pferd per Flugzeug nach Dubai geflogen.

Generell kann man sagen,wenn das Pferd ruhig im Hänger steht,wird es auch im Flugzeug keine schwierigkeiten geben dürfen.

Ich würde im Intenert googlen.Die Speditionen(Spezialgebiet Pferdetransporte)beraten einen da auch sehr gut und qualitativ.

Ich weiß nicht wie teuer der Flug nach Dubai war,weil wir eingeladen worden sind.,dorthin zu fliegen und dort Distanzen zu gehen.

Hannah
achja,allzu teuer dürfte es nicht werdebn.Und wenn ich da 5000 Euro lese....*hmm*


großes Grinsen

Das finde ich auch gut, dass die Sheiks die Kosten übernehmen.
Fahr mal mit einem Pferd von D nach Dubai... das geht gar nicht.

__________________

16.08.2005 20:46 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdetransport per Flugzeug

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH