Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [HTML] Wie füge ich einen Hintergrund ein und wie fixiere ich ihn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie füge ich einen Hintergrund ein und wie fixiere ich ihn?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Wie füge ich einen Hintergrund ein und wie fixiere ich ihn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um einen Hintergrund in eine Seite einzufügen schreibst du in den <body>-Tag: style="background-image:url('bildadresse.jpg');"

code:
1:
<body style="background-image:url(bild.jpg);">


Man kann Hintergründe aber auch Tabellen, Textabsätzen, Divs usw. zuordnen, indem man das CSS-Style in den entsprechenden Tag (<table>, <p>, <h1>, <div> ... ) eingfügt.

Ist das Hintergrundbild kleiner als die Seite, wird sie standardmässig wiederholt, so dass die ganze Seite damit überdeckt ist. Man kann das aber auch verhindern, indem man background-repeat:no; bei style="..." einfügt. Du möchtest, dass sich das Hintergrundbild zwar wiederholt, aber nur von links nach rechts? Kein Problem, mit background-repeat:repeat-x; geht auch das. Genauso ist es möglich, ein Bild sich nur der Höhe nach wiederholen zu lassen: background-repeat:repeat-y; kommt dann in die style-Angabe.

code:
1:
<body style="background-image:url(bild.jpg);background-repeat:repeat-y;">
Hier wird das Hintergrundbild nur in der Höhe wiederholt.

Man kann auch bestimmen, wo dieses Hintergrundbild positioniert werden soll. Das geht mit dem Attribut background-position. Schreibst du background-position:30px 20px; wird das Hintergrundbild 30 Pixel vom oberen Rand und 20 Pixel vom linken Rand entfernt positioniert. Möglich sind aber nicht nur Angaben in Pixeln sondern auch die üblichen allgemeinen Positionierungsangaben top (oben am Rand),center (horizontal zentriert), middle (vertikal mittig), bottom (am unteren Rand), left (am linken Rand) und right (rechtsbündig). Schreibst du also background-position:top right; wird das Hintergrundbild sich in der oberen rechten Ecke befinden.

code:
1:
<body style="background-image:url(bild.jpg);background-repeat:repeat-y;background-position:left;">
Das Bild wiederholt sich in der Höhe und befindet sich am linken Seitenrand.

Wenn man ein Hintergrundbild auf einer Seite einbaut, auf der gescrollt werden muss, bewegt sich das Hintergrundbild beim Scrollen standardmässig mit der Schrift mit. Verhindern kann man das mit folgender CSS-Zeile: style="background-attachment:fixed;"

In unserem Fall sieht das im Quelltext dann so aus:

code:
1:
<body style="background-image:url(bild.jpg);background-repeat:repeat-y;background-position:left;background-attachment:fixed;">


__________________

23.02.2005 21:54 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Knuffelponylein Knuffelponylein ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-2086.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.110
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der code mit dem desi einfügen also eibauen geht bei mir nich

__________________

28.02.2005 16:24 Knuffelponylein ist offline E-Mail an Knuffelponylein senden Homepage von Knuffelponylein Beiträge von Knuffelponylein suchen Nehmen Sie Knuffelponylein in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Waunca
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs überarbeitet, jetzt ist es hoffentlich leichter verständlich. Augenzwinkern

__________________

14.03.2005 20:53 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
stina
Mitglied


Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 575

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wiso geht es nicht das der hg sich nicht widerholt???

www.mutschinskide./zucht/Zuchthegste/ Anderlusier da schaut bitte mal!

__________________
fröhlich Ich bin grün und wachse draußen fröhlich
~was bin ich~

29.06.2005 14:52 stina ist offline E-Mail an stina senden Homepage von stina Beiträge von stina suchen Nehmen Sie stina in Ihre Freundesliste auf
stina
Mitglied


Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 575

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.mutschinski.de/Home2/Zucht/zu...nderlusier.html

so jetzt geht die addy hoffentlich! wiso geht es nicht??

__________________
fröhlich Ich bin grün und wachse draußen fröhlich
~was bin ich~

18.07.2005 08:58 stina ist offline E-Mail an stina senden Homepage von stina Beiträge von stina suchen Nehmen Sie stina in Ihre Freundesliste auf
Shina Shina ist weiblich
ding dong


images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.020
Herkunft: hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du folgenden Code eingegeben:
<body style="background-image:url(bild.jpg);background-repeat:no;"> ?

Dann müsste es eigentlich gehen.

__________________
Neopets

Hier kommt Kurt smile
18.07.2005 11:31 Shina ist offline E-Mail an Shina senden Beiträge von Shina suchen Nehmen Sie Shina in Ihre Freundesliste auf
stina
Mitglied


Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 575

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

<body style="background-image:url (http://www.bilderhierzu.de/Unbenannt1/34....jpg;background)-repeat:no;">


das gebe ich ein!

__________________
fröhlich Ich bin grün und wachse draußen fröhlich
~was bin ich~

18.07.2005 15:30 stina ist offline E-Mail an stina senden Homepage von stina Beiträge von stina suchen Nehmen Sie stina in Ihre Freundesliste auf
ilovehorses ilovehorses ist weiblich
Isa


images/avatars/avatar-12285.jpg

Dabei seit: 15.04.2005
Beiträge: 464
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss man das: style="background-image:url('bildadresse.jpg');" MIT oder OHNE die Klammern schreiben????


LG Isa

__________________

Sorry, dass ich nicht mehr so oft hier bin, muss viel lernen, mich um mein Pferd kümmern und habe ja auch noch Freunde Augenzwinkern
Da bleibt nicht mehr so viel Zeit für GB, aber ich strenge mich an, das noch hinzubekommen Augenzwinkern
Luv Ya, Fiffi
* *

20.09.2005 21:00 ilovehorses ist offline E-Mail an ilovehorses senden Homepage von ilovehorses Beiträge von ilovehorses suchen Nehmen Sie ilovehorses in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ilovehorses anzeigen
The Yellow The Yellow ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-14065.gif

Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stina
<body style="background-image:url (http://www.bilderhierzu.de/Unbenannt1/34....jpg;background)-repeat:no;">


das gebe ich ein!


Wahrscheinlich geht es so:

Zitat:
<body style="background-image:url (http://www.bilderhierzu.de/Unbenannt1/34zz_Kopie.jpg);background-repeat:no;">


__________________


Name: Dina
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus









Zitat:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, dann fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.





Auszeichnung von Rici, danke! *knuff*


Grafik-Award von Princess

Ich code keine Designs und mache auch keine Grafiken per PN! Ich helfe gerne, aber nicht so im Übermass^^



11.12.2005 12:56 The Yellow ist offline E-Mail an The Yellow senden Beiträge von The Yellow suchen Nehmen Sie The Yellow in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lawina: 21.08.2010 14:19.

08.04.2006 19:50 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Sabrina Sabrina ist weiblich
Bazinga!


images/avatars/avatar-53843.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 1.244
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo soll man das denn einfügen? Bei Designvorlage oder eigenes Design oder auf der betreffenden Seite? Weil wenn ich es einfüge, ist gar kein HG mehr... unglücklich

__________________
Leben ist das, was passiert, während DU eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

25.07.2006 15:09 Sabrina ist offline E-Mail an Sabrina senden Homepage von Sabrina Beiträge von Sabrina suchen Nehmen Sie Sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabrina in Ihre Kontaktliste ein
Zara
Valevska


Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 383

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir passier immer das

<body style="background-image:url('url%20(http:/home.arcor.de/gavain/geht.jpg)');background-repeat:no">

Und immer wenn ich es lösche kommts neu...
06.08.2006 21:51 Zara ist offline E-Mail an Zara senden Homepage von Zara Beiträge von Zara suchen Nehmen Sie Zara in Ihre Freundesliste auf
Irrlicht Irrlicht ist weiblich
Und zu ist,wegen Spam!


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 3.023
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Tut, hat sofort funktioniert fröhlich

__________________

06.12.2006 16:54 Irrlicht ist offline Homepage von Irrlicht Beiträge von Irrlicht suchen Nehmen Sie Irrlicht in Ihre Freundesliste auf
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 2.180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stina: deine Bild-url funktioniert gar nicht!
06.12.2006 20:39 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
Julchen91 Julchen91 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-21050.jpg

Dabei seit: 25.05.2006
Beiträge: 149
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor einer Weile ein Design gemacht und habe heute versucht es einzubauen.

Das ist das Design http://img134.imageshack.us/img134/6791/versuch3js6.jpg

Doch die rechte Seite (right) hat sich bei mir immer wiederholt. Dann habe ich die Designgröße geändert und hatte am Ende eine Breite von 2000 Px

Kann ich das auch vermeiden?


Ich muss das mit CSS mal probieren. Damit kenne ich mich bisher noch gar nicht aus.

__________________
Liebe Grüße
Julia

19.01.2007 13:35 Julchen91 ist offline E-Mail an Julchen91 senden Homepage von Julchen91 Beiträge von Julchen91 suchen Nehmen Sie Julchen91 in Ihre Freundesliste auf
Julchen91 Julchen91 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-21050.jpg

Dabei seit: 25.05.2006
Beiträge: 149
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich noch einmal.

Ich habe mal das Design hochgeladen. Zumindest die Startseite.
Das könnt ihr euch hier ansehen.

http://julchen91.ju.funpic.de/home.htm

Bei meiner Auflösung wiederholt sich die rechte Seite immer. Nun möchte ich das vermeiden, ebenso wie das Wiederholen nach unten bei anderer Auflösung und Einstellung. Wie stelle ich das an?

__________________
Liebe Grüße
Julia

21.01.2007 14:02 Julchen91 ist offline E-Mail an Julchen91 senden Homepage von Julchen91 Beiträge von Julchen91 suchen Nehmen Sie Julchen91 in Ihre Freundesliste auf
banni
Starfires Erschafferin


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 492

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super tut, nur wie kriege ich die Frames rein? Ich habe ein anderes Tut gefunden, nur das ist wieder ein anderer befehl für den hintergrund (mit divs). ich würde ihn gern so wie du machen, aber wie baue ich dann die frames ein? das hintergrundbild soll fixiert sein, und zwar für alle seiten. soll ich das in den css code stellen, den hintergrund? verwirrt

edit: muss der Code (background-dings) wirklich in den bodytag? In einem ganz normalen html sheet? Weil bei mir lehnt er den code in dem Tag ab. (macromedia dreamweaver).

__________________
Jetzt ist es - nach langem hin und her - endlich so weit: Meine neue Homepage ist online!

Warum schaust du nicht vorbei?

Meine Geschichten würden sich über Leser freuen. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von banni: 31.12.2007 17:04.

31.12.2007 14:42 banni ist offline E-Mail an banni senden Homepage von banni Beiträge von banni suchen Nehmen Sie banni in Ihre Freundesliste auf
Ade Ade ist weiblich
liebt ihn. [herz]


Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2.187

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wah unglücklich

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
<html>
<head>
<title>Stratessa's Seite - Home</title>
<meta name="author" content="Ade">
</head>
<body text="#674625" bgcolor="#BE8347" link="#674625" alink="#674625" vlink="#674625">
      <topmargin="240"
leftmargin="400">
     <body style="background-image:url(http://img217.imageshack.us/img217/9434/designlx6.png);background-repeat:no;">
       <font><font size="3"><font face="Arial Narrow">Bla Bla Bla :)</font>
</body>
</html>


Es klappt nicht unglücklich

__________________
dshini
BIETE viele Schabracken, Klamotten und Taschen zum günstigen Preis.

16.01.2008 17:16 Ade ist offline E-Mail an Ade senden Beiträge von Ade suchen Nehmen Sie Ade in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ade in Ihre Kontaktliste ein
[Elite-|-Killer] [Elite-|-Killer] ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

_________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von [Elite-|-Killer]: 18.05.2008 01:46.

16.01.2008 21:46 [Elite-|-Killer] ist offline E-Mail an [Elite-|-Killer] senden Beiträge von [Elite-|-Killer] suchen Nehmen Sie [Elite-|-Killer] in Ihre Freundesliste auf
Ade Ade ist weiblich
liebt ihn. [herz]


Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2.187

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
<html>
<head>
<title>Stratessa's Seite - Home</title>
<meta name="author" content="Ade">
</head>
<body text="#674625" bgcolor="#BE8347" link="#674625" alink="#674625" vlink="#674625">
      <topmargin="240">
<leftmargin="400">
     <body style="background-image:url(http://img217.imageshack.us/img217/9434/designlx6.png );background-repeat:no;">
       <font size="3"><font face="Arial Narrow">Bla Bla Bla :)</font>
<!-- Ad by funpic.de --><noscript><div style="display:none">&nbsp;</div></noscript><script type="text/javascript" src="http://media.funpic.de/layer.php?bid=39944907"></script><!-- End Ad by funpic.de --></body>

</html>


Mit dem Code klappt's nu'
Abgesehen davon, dass die Schrift nicht da ist, wo sie hinsoll...

__________________
dshini
BIETE viele Schabracken, Klamotten und Taschen zum günstigen Preis.

17.01.2008 14:18 Ade ist offline E-Mail an Ade senden Beiträge von Ade suchen Nehmen Sie Ade in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ade in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [HTML] Wie füge ich einen Hintergrund ein und wie fixiere ich ihn?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH