Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » www.kempke-hof.de Legal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen www.kempke-hof.de Legal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diamant
Hafibesitzer


images/avatars/avatar-48780.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 711
Herkunft: Bayern

www.kempke-hof.de Legal? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JEtzt muss ich wieder fragen! Aber darf man sich die Bilder vom Kempkehof nehmen? EIgentlich sind die Bilder ja Verkaufspferde und so...
Thx
Diamant

__________________

10.07.2005 20:30 Diamant ist offline E-Mail an Diamant senden Homepage von Diamant Beiträge von Diamant suchen Nehmen Sie Diamant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamant in Ihre Kontaktliste ein
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD


images/avatars/avatar-10953.jpg

Dabei seit: 19.03.2005
Beiträge: 747
Herkunft: Lummerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar kannst du die nehmen, es ist ja egal, ob die Pferde Verkaufspferde sind oder Deckhengste. Es zählt ja, wer die Fotos gemacht hat. Wenn die Regelung anders wäre, dürfte ja keiner von uns seine Fotos zur Nutzung freigeben, die wenigsten Pferde auf den Fotos gehören ja uns. Ich glaube, nur wenn der Pferdebesitzer das ausdrücklich nicht wünscht, dass die Fotos seines Pferdes/Ponys genutzt werden, ist es illegal oder irgendwie so. Augenzwinkern
10.07.2005 20:34 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fragen musst du IMMER, wenn du Bilder benutzen magst!! Also frag einfach [bei allen Gestüten/etc.], schlimmstenfalls sagt der HP-Besitzer nein (;

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

10.07.2005 20:45 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin der Meinung, dass die Bilder vom Kempke Hof nicht unbedingt legal sind. Zwar erlauben die Besitzer (das Gestüt) der Hengste die Nutzung - was ist aber mit dem Fotografen? Den hat ja nie jemand gefragt....
wenn ich der Fotograf da wäre, würde ich jedenfalls Gegenmassnahmen einleiten... ist allerdings fast unmöglich, dass der das je merkt.
Trotzdem finde ich es irgendwie nicht ganz fair... naja, jeder muss es selber wissen smile

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
11.07.2005 13:18 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Diamant
Hafibesitzer


images/avatars/avatar-48780.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 711
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Diamant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thx für die Antworten! @rainy ich glaub, dass der Fotogra damit auch irgendwo einverstanden sein muss, sonst würde der Kempkehof die Bilder ja nicht ins Internet stellen, oder?

__________________

11.07.2005 14:06 Diamant ist offline E-Mail an Diamant senden Homepage von Diamant Beiträge von Diamant suchen Nehmen Sie Diamant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamant in Ihre Kontaktliste ein
Lea Lea ist weiblich
54, 74, 90, 2010...


images/avatars/avatar-15510.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.205
Herkunft: aus der Rattenfängerstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe das etwas anders als Rainy (nicht vom Copyright her, sondern eher von den Ausgangapostitionen)
Ich fände es nicht so schlimm (Betonung auf "so"!), wenn jemand von mir gemachte Fotos auf der Page hat, als wenn er Bilder von meinen Pferden drauf hätte.
Letzteres würde mich nerven und ich würde mich an den Fotografen wenden.
Aber muss jeder selbst wissen, sollte jetzt kein Anfang einer Diskussion sein ^^
greetz Lea
11.07.2005 14:07 Lea ist offline E-Mail an Lea senden Homepage von Lea Beiträge von Lea suchen Nehmen Sie Lea in Ihre Freundesliste auf
|Alex| |Alex| ist weiblich
||L.O.V.E.


images/avatars/avatar-39989.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 3.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du darfst die bilder gegen eine erlaubnis benutzen.


@ rainy na ja, ich denke schon, dass mit den fotografen gesprochen wurde


@ lea, deine signatur ist zu lang

__________________

11.07.2005 14:20 |Alex| ist offline E-Mail an |Alex| senden Homepage von |Alex| Beiträge von |Alex| suchen Nehmen Sie |Alex| in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie |Alex| in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von |Alex|: Enekin02 MSN Passport-Profil von |Alex| anzeigen
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD


images/avatars/avatar-10953.jpg

Dabei seit: 19.03.2005
Beiträge: 747
Herkunft: Lummerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, Kempke Hof hat sich das Copyright für die Fotos angekauft, das machen viele hÖFE MIT hOMEPAGES: dANN KÖNNEN SIE DIE fOTOS AUCH SELBNST ZUR nUTZUNG FREIGEBEN: fRAGEN NACH eRLAUBNIS IST KLAR; MUSS MAN:
11.07.2005 14:33 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
Kopflos Kopflos ist weiblich
ehemals almanya


images/avatars/avatar-51540.gif

Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 2.026

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sunny10
Also ich denke, Kempke Hof hat sich das Copyright für die Fotos angekauft, das machen viele hÖFE MIT hOMEPAGES: dANN KÖNNEN SIE DIE fOTOS AUCH SELBNST ZUR nUTZUNG FREIGEBEN: fRAGEN NACH eRLAUBNIS IST KLAR; MUSS MAN:


Ist ja gut, hoffe ma das war ne fehler mit deiner tastatur Augen rollen
Ansonsten kann man das auch alles schön klein schreiben.

Littlbitch

__________________
Zitat:
Original von Myko1411
Ein Layout benötigt kein Bumm. Es benötigt Wrrrh, Mhh, Jah?, Yeah, Ohh, Ahhh, Tzzz, Pfffh, Maaan usw.

11.07.2005 15:31 Kopflos ist offline E-Mail an Kopflos senden Beiträge von Kopflos suchen Nehmen Sie Kopflos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kopflos in Ihre Kontaktliste ein
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Littlbitch
Zitat:
Original von sunny10
Also ich denke, Kempke Hof hat sich das Copyright für die Fotos angekauft, das machen viele hÖFE MIT hOMEPAGES: dANN KÖNNEN SIE DIE fOTOS AUCH SELBNST ZUR nUTZUNG FREIGEBEN: fRAGEN NACH eRLAUBNIS IST KLAR; MUSS MAN:


Ist ja gut, hoffe ma das war ne fehler mit deiner tastatur Augen rollen
Ansonsten kann man das auch alles schön klein schreiben.

Wenn man CAPSLOCK aktiviert und dann schreibt, tritt dieser Effekt auf. Beachte, dass die Wortanfänge kleingeschrieben sind.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
11.07.2005 15:50 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diamant
Thx für die Antworten! @rainy ich glaub, dass der Fotogra damit auch irgendwo einverstanden sein muss, sonst würde der Kempkehof die Bilder ja nicht ins Internet stellen, oder?
zwischen reinem Nutzungsrecht, wie es das Gestüt hat und dem Urheberrecht besteht ein wesentlicher Unterschied. Das Copyright liegt beim Fotografen, es sei denn, er verkauft seine Rechte (kostet allerdings pro Bild einen dreistelligen Geldbetrag), das Nutzungsrecht ist beschränkter und genau definiert. Das Weitergeben der Bilder ist bei normalem Nutzungsrecht nicht gestattet.

es kann natürlich auch sein, dass der Hof die Rechte abgekauft hat. da müsste man nachfragen.
Allerdings kann ich bestätigen, dass manche Höfe in dem Punkt richtig dreist und unwissend sein können. Ich habe auch schon Foto-CDs oder Abzüge verkauft - und prompt landen die Bilder ohne meine Erlaubnis in einer Zeitschrift oder werden als Werbung eingesetzt (manchmal auch ohne Angabe des Urhebers!). Das wäre rechtlich nicht in Ordnung, auch wenn die Bilder Pferde zeigen, die nicht mir gehören.
Der Pferdebesitzer hat rechtlich keinen Anspruch auf das Urheberrecht der Bilder, auf dem sein Pferd abgebildet ist, sondern einzig und allein der Fotograf.

Zitat:
Ich fände es nicht so schlimm (Betonung auf "so"!), wenn jemand von mir gemachte Fotos auf der Page hat, als wenn er Bilder von meinen Pferden drauf hätte.
ja DU fändest das vielleicht nicht so schlimm, aber der Fotograf, der sein geld damit verdient, schon! Der kann theoretisch das Gestüt - oder auch diejenigen, die seine Bilder verwenden! - anzeigen und damit dick absahnen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Profifotografen einem in aller Regel NICHTS schenken, da es ihre Existenz ist und sie es sich nicht leisten können, etwas kostenlos herzugeben.

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 11.07.2005 16:17.

11.07.2005 16:13 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainy
Das Copyright liegt beim Fotografen, es sei denn, er verkauft seine Rechte (kostet allerdings pro Bild einen dreistelligen Geldbetrag), das Nutzungsrecht ist beschränkter und genau definiert.

Davon ausgehend, dass du das Urheberrecht und nicht das Verlagsrecht meinst (Copyright kann beides bedeuten) - es ist nicht möglich, sein Urheberrecht als solches zu verkaufen. Das Urheberpersönlichkeitsrecht bleibt immer beim Urheber.
Ansonsten hast du Recht.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
11.07.2005 16:18 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Lea Lea ist weiblich
54, 74, 90, 2010...


images/avatars/avatar-15510.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.205
Herkunft: aus der Rattenfängerstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich fände es nicht so schlimm (Betonung auf "so"!), wenn jemand von mir gemachte Fotos auf der Page hat, als wenn er Bilder von meinen Pferden drauf hätte.
ja DU fändest das vielleicht nicht so schlimm, aber der Fotograf, der sein geld damit verdient, schon! Der kann theoretisch das Gestüt - oder auch diejenigen, die seine Bilder verwenden! - anzeigen und damit dick absahnen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Profifotografen einem in aller Regel NICHTS schenken, da es ihre Existenz ist und sie es sich nicht leisten können, etwas kostenlos herzugeben.


Genau, deshalb hab ich ja auch "ich" geschrieben, weil es meine Meinung ist Augenzwinkern
Außerdem habe ich extra noch hinzugefügt, dass ich beides schlimm finde, die Möglichkeit mein Pferd im Netz zu sehen, aber schlimmer fände, als wenn jemand andere Fotos von mir nimmt.
Das beides nicht in Ordnung ist, steht außer Frage, greetz Lea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lea: 11.07.2005 17:24.

11.07.2005 17:23 Lea ist offline E-Mail an Lea senden Homepage von Lea Beiträge von Lea suchen Nehmen Sie Lea in Ihre Freundesliste auf
p2o
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist nicht immer sicher, dass ein Hof im Besitz der Urheberrechte der ausgestellten Fotos ist.

Es kann durchaus möglich sein, dass der Fotograf nur die einfachen Nutzungsrechte der Fotos an einen Hof verkauft hat.

Wenn der Fotograf einer Verwendung seiner Fotos für VRH nicht zugestimmt hat, kann auch der Webmaster keine Erlaubnis zur Verwendung der Fotos geben, da er möglicherweise garnicht nicht berechtigt ist, eine Verwendung auszustellen.

Es muss allerdings auch beachtet werden, dass nicht der schuld ist der die Erlaubnis zur Verwendung der Fotos erteilt, sondern wer diese Fotos letztendlich verwendet.

Nur der Fotograf selbst oder der Nutzungsberechtigte ist autorisiert (hat die Erlaubnis) einer Verwendung zuzustimmen.


Hatten wir doch schon mal! Kempke Hof

Benutzt doch einfach mal die Suche. Ist das denn so schwer???

__________________
Ich bin für die Galerie und gegen die Threads!
UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!
Jeder macht was er will, niemand macht was er soll, aber alle machen mit. Wie toll!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von p2o: 11.07.2005 20:21.

11.07.2005 20:21 p2o ist offline Beiträge von p2o suchen Nehmen Sie p2o in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke p2o Augenzwinkern
ich close den hier dann mal ^.^

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

11.07.2005 20:56 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » www.kempke-hof.de Legal?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH