Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Vorlage >> Copyright ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorlage >> Copyright ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Vorlage >> Copyright ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem ©opyright bei Zeichnungen bzw. den Vorlagen ist. Wenn ich jetzt z.B. von einer Postkarte das Bild abmale, muss ich da vorher den Verlag/Fotograf fragen? Oder wenn ich im Internet ein Bild sehe, darf ich das einfach zeichnen?

Edit by Ann: Sonderzeichen im Titel entfernt

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

10.07.2005 16:36 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 4.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es nicht genau... Aber ich denke schon. Solange man die bilder dann nicht groß veröffentlicht. (?)

__________________
we all go through the same stuff differently

10.07.2005 17:24 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Themenstarter Thema begonnen von GrAfFiTtY
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk halt, wenn ich der Fotograf des Bildes wäre, würde ich es nicht wollen, aber ich mein, durch das Zeichnen wird es ja sozusagen ein anderes Bild (;

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

10.07.2005 17:29 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich darfst du das einfach so machen, die Zeichnung liegt dann unter deinem Copyright, es ist ja nicht das Originalfoto sondern deine Zeichnung und klar, darfst du das dann "groߧ veröffentlichen, denn es ist dein Werk und nicht das des Fotografens! smile

Veil Spaß beim Zeichnen!

__________________

19.07.2005 21:24 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Animallove Animallove ist weiblich
14.08.2009 <3


images/avatars/avatar-47049.png

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 7.744
Herkunft: Flensburg
Name: Nadine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche mir ja auch von Fotopages Bilder und will die irgendwann mal malen. Außerdem habe ich auch schon von einer Postkarte und Poster abgemalt. Woher soll man sonst Vorlagen finden (außer eigene Fotos)? *lol*

__________________

27.07.2005 17:39 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
Tweety Tweety ist weiblich
.:C-Volti mit Leidenschaft:.


images/avatars/avatar-16882.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 2.305
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nya...
Stellt euch mal vor.
Irgendso ein fremder Ménsch nimmt ein bild von dir, zeichnet es ab und veröffnetlicht es...
Wenn es sogar noch euer Pfer dist oder so..
as darf man nämlich meinen Kentnissen nach nicht.
Den somit bricht man das ©opyright des Fotografen... Augen rollen

__________________

28.07.2005 21:20 Tweety ist offline E-Mail an Tweety senden Beiträge von Tweety suchen Nehmen Sie Tweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tweety anzeigen
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tweety
Nya...
Stellt euch mal vor.
Irgendso ein fremder Ménsch nimmt ein bild von dir, zeichnet es ab und veröffnetlicht es...
Wenn es sogar noch euer Pfer dist oder so..
as darf man nämlich meinen Kentnissen nach nicht.
Den somit bricht man das ©opyright des Fotografen... Augen rollen


wieso, es IST ein anderes Bild

__________________
!
28.07.2005 21:21 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Tweety Tweety ist weiblich
.:C-Volti mit Leidenschaft:.


images/avatars/avatar-16882.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 2.305
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings...
Kannst du dir dann auch einfach das Bild von z.B. Ludger Beerbaums Pferd vom Profi-Fotografen nehmen und bei 'nem Grafikprogramm 'nen billigen Effekt reinmachen und dann sagen: 'So, das ist jetzt meins. Schließlich habe ich es bearbeitet...'?
Es gibt auch so etwa,s das nennt man 'Urheberrecht'..

__________________

28.07.2005 21:24 Tweety ist offline E-Mail an Tweety senden Beiträge von Tweety suchen Nehmen Sie Tweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tweety anzeigen
Animallove Animallove ist weiblich
14.08.2009 <3


images/avatars/avatar-47049.png

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 7.744
Herkunft: Flensburg
Name: Nadine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, man hat ein Bild von jemanden abgezeichnet und hat soe die Idee geklaut. Falls der Besitzer des FOTOS es sieht, kann er immer noch sagen, Nein ich möchte es nicht!

__________________

28.07.2005 21:32 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Themenstarter Thema begonnen von GrAfFiTtY
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja gut, ich denk, zumindest zum Üben ist es okay.
Ich denk mir auch, wenn ich z.B. hier auf GB ein Foto zum bewerten reinstell, von mir aus von meiner Lou, und das Foto gefällt irgendjemand, der es halt sieht, voll gut, und er zeichnet es dann. Dann seh ich im Zeichen-Bewertungs-Bereich, dass da jemand mein Bild ohne zu fragen gezeichnet hat. Vielleicht ist es rein rechtlich okay, aber ICH finds trotzdem nicht gut...
Ich weiß es nicht oO

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

28.07.2005 21:37 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Tweety Tweety ist weiblich
.:C-Volti mit Leidenschaft:.


images/avatars/avatar-16882.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 2.305
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rein rechtlich ist es ja gerade nicht okay. rotes Gesicht
Schließlich ist das genauso mit den Grafiken.
Nimmst du dir einfach Fotos, sagen wir mal von...
...von Monika Pehr.
Machst 'n fetten Rahmen drum und schriebst dann '© by myself'.
Geht dann ja auhc nicht...
So ungefähr ist es aber auch mit dem Zeichnen.
Mit dem Üben und Bewerten, dass geht, wenn es der jenige Fotograf nicht unbedingt mitbekommt, außer er hat eingewilligt. Augenzwinkern

__________________

29.07.2005 10:32 Tweety ist offline E-Mail an Tweety senden Beiträge von Tweety suchen Nehmen Sie Tweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tweety anzeigen
headless
headoverheels


images/avatars/avatar-45479.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 4.968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War es nicht so, dass man das ©opyright für ein Bild hat, wenn man es bis zur Unkenntlichkeit verändert hat? Ich hab das so irgendwo mal gelesen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Wie das allerdings bei Zeichnungen ist - keine Ahnung. Rein theoretisch dürfte man, wenn es erlaubt wäre, einfach ein Bild nehmen und einen Effekt drauf klatschen - Wäre ja das gleiche wie eine Zeichnung.

Steht das irgendwo zum Nachlesen geschrieben? ^^

__________________
"Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -


Artwork ©B1nd1
29.07.2005 10:58 headless ist offline E-Mail an headless senden Beiträge von headless suchen Nehmen Sie headless in Ihre Freundesliste auf
Tina
Mitglied


images/avatars/avatar-12318.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 264

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist eindeutig verboten!
Wenn du eine Zeichnung veröffentlichst die von einem Foto abgezeichnet ist brauchst du unbedingt die Erlaubniss des Fotografen!

Ärgerlich aber ist so!

Kann sonst schnell rechtliche Folgen haben...
lg

Tina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 29.07.2005 19:24.

29.07.2005 19:24 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Tweety Tweety ist weiblich
.:C-Volti mit Leidenschaft:.


images/avatars/avatar-16882.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 2.305
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alleridngs ist das vom Fotografen geschossene Foto dann auf der Zeichnung abgebildet.
Also das Motiv.
Daher braucht man die Erlaubniss des Fotografen... -.-

__________________

03.08.2005 21:22 Tweety ist offline E-Mail an Tweety senden Beiträge von Tweety suchen Nehmen Sie Tweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tweety anzeigen
Cool T Cool T ist weiblich
muahahaha


images/avatars/avatar-28409.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.021
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme da Lokkadis vollkommen zu.
Z.B. man sucht sich ein Bild von einem rennenden Pferd und zeichnet davon ein Portrait, dann ist es nicht mehr das Foto, denn es zeigt nicht mehr das rennende Pferd.
Und eine Zeichnung sieht nie genau aus wie das Pferd, es gibt immer einen kleinen Unterschied und so ist es nicht mehr das Foto.

__________________
wtf?
03.08.2005 21:59 Cool T ist offline E-Mail an Cool T senden Beiträge von Cool T suchen Nehmen Sie Cool T in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cool T in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Cool T anzeigen
Tina
Mitglied


images/avatars/avatar-12318.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 264

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber muss dir teilweise wiedersprechen!
Solange man das Originalfoto mehr oder weniger eindeutig identifizieren kann, darf man es nunmal nicht ohne Erlaubnis nutzen!

Leider sind sich viele Leute dessen nicht bewusst.

Zitat:
Viele Maler malen nach Fotovorlagen - zum Beispiel Protraitzeichnungen etc. Das Copyright der Zeichnung liegt dann beim Maler - denn dieser hat das Foto zwar zur Vorlage benutzt, aber nicht in das Bild mit eingebaut. Das fertige Bild ist also durch viel Arbeit entstanden und hat ansich nichts mehr mit dem Foto zu tun.


Ich selbst zeichne Auftragsarbeiten, und habe mich rechtlich erkundigt.
Wenn wir Zeichner einen Auftrag bekommen setzen wir voraus, das wir das Bild nutzen dürfen, da es sich fast immer um Privatfotos handelt.
Das die Zeichnung anschließend nicht dem Fotografen gehört ist schon korrekt, aber mal ein ganz blöder Vergleich:
Welcher Fotoghraf will auch schon eine Zeichnung fotografieren Augenzwinkern

Es gibt übrigens auch professionelle Fotografen die ganz explizit vorher festsetzen, das Fotos die bei einem Fotoshooting entstanden sind, nicht von ihren Auftraggebern oder sonstigen Leuten in Zeichnungen umgesetzt werden dürfen.

Ansonsten schaut doch mal hier vorbei:
http://tinart.s-hosting.de/wbblite
wir haben nun ein kleines Vorlagenarchiv eingerichtet.

Aber ansonsten gibt es ja auch hier bei GB genug Leute die man anschreiben kann Augenzwinkern


lg
07.08.2005 20:24 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Vorlage >> Copyright ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH