Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Schattierungen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schattierungen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Pfeil Schattierungen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihrs fröhlich

Also, ich zeichne ja bereits länger. Konturen, Augen usw. klappen schon einmal gut - aber ich habe wirklich große, große Probleme mit den Schattierungen... Meistens sieht es nur so verwischt aus, nach gar nichts.

Ich würde aber gerne solche Schattierungen wie Tina, Janine & Co. hinbekommen... Nur habe ich keinen Plan, wie!

Wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand von den Erfahreneren eine Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern bzw. eine Anleitung, Hilfe schreiben könnte, notfalls auch per PN!

MfG,
Aperio

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

22.02.2005 21:24 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Waterfall Waterfall ist weiblich
Flower-Power ^.^


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 404
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich auch,
solche Hilfen benötigen nämlich sehr viele User, und da ist es nicht so super, wenn dir das dann Privat erklärt wird!

lg

__________________


Greeze to: LatinoMausi, Djana, Blue-Angel, Daniela, -Katja-, Jolly Jumper, Doflo
Danke an Ponyfan für Ava + Sigibox!
Gefalle dir selbst, und du wirst von anderen bewundert!

23.02.2005 05:33 Waterfall ist offline E-Mail an Waterfall senden Homepage von Waterfall Beiträge von Waterfall suchen Nehmen Sie Waterfall in Ihre Freundesliste auf
Shina Shina ist weiblich
ding dong


images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.020
Herkunft: hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab ein Buch, wo das ganz gut erklärt ist. Ich mache es immer so, dass ich -nachdem wie dunkel die Schattierung sein soll- ganz viele kleine Striche nebeneinander zeichne und auch mal wagerecht und so. Wenn man das richtig beherrscht, wird das sehr schön. (:
Mhmmm, ist jetzt schlecht erklärt, vll. finde ich irgendwo ein Bsp.

lg shina

__________________
Neopets

Hier kommt Kurt smile
23.02.2005 15:32 Shina ist offline E-Mail an Shina senden Beiträge von Shina suchen Nehmen Sie Shina in Ihre Freundesliste auf
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Themenstarter Thema begonnen von Aperio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shina
Also, ich hab ein Buch, wo das ganz gut erklärt ist. Ich mache es immer so, dass ich -nachdem wie dunkel die Schattierung sein soll- ganz viele kleine Striche nebeneinander zeichne und auch mal wagerecht und so. Wenn man das richtig beherrscht, wird das sehr schön. (:
Mhmmm, ist jetzt schlecht erklärt, vll. finde ich irgendwo ein Bsp.

lg shina


ja fröhlich . Wie heißt denn das Buch, von wem ist es?

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

23.02.2005 15:41 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Shina Shina ist weiblich
ding dong


images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.020
Herkunft: hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Buch heißt "Tiere zeichnen- leicht gemacht" Muss gucken, von wem es ist Augenzwinkern

__________________
Neopets

Hier kommt Kurt smile
23.02.2005 15:53 Shina ist offline E-Mail an Shina senden Beiträge von Shina suchen Nehmen Sie Shina in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab euch hier mal am PC notdürftig eine Möglichkeit versucht zu zeigen. Kreuzschraffur wollt ich eigentlich auch noch zeigen, aber das schaff ich mit der Maus leider definitiv nicht.

Fangt an den dunkelsten Stellen an mit schraffieren. Die Richtung der Striche sollte der zu schattierenden Form folgen. (Wobei was heisst hier "sollte" ... Augen rollen Man kann auch alle Striche in dieselbe Richtung machen oder kreuz und quer ... Das läuft dann unter dem Thema eigener Stil Augenzwinkern ) Je dichter ihr die Striche aneinandersetzt, desto dunkler erscheint die Zeichnung.
(Falls es euch hilft: Das soll eine Ganasche und den Unterkiefer eines Pferdes darstellen. *g*)

Nun schraffiert von diesen Stellen aus immer ein bisschen weiter Rchtung hellere Stellen. Schraffiert dazu über die vorher gemachten Striche hinweg, damit diese noch dunkler werden und sich von den neuen abheben.



Ihr könnt den Effekt allenfalls auch verstärken, indem ihr bei den ersten Strichen mehr Druck gebt und bei den oberen Schraffierschichten allmählich feiner zeichnet.


Wenn die dunklen Stellen nun zu hell scheinen, schraffiert nochmals drüber.


Wenn euch ein Übergang zu hart erscheint, so zeichnet an der Stelle nochmals drüber. Drückt dabei mit einem mittleren Druck auf, so dass der Ton zwischen dem hellen und dem dunkeln an diesem Übergang liegt.


Ganz zum Schluss holt ihr noch den Kontrast raus, indem ihr dunkle Stellen nötigenfalls nochmals dunkler macht und an hellen Stellen, die zu dunkel geraten sind, evtl. mit dem Knetgummi wieder "Farbe" wegnehmt. Ich nehme hierzu extraweiche Bleistifte, die schön dunkel sind. Habt Mut zu starken Kontrasten! Zeichnungen, die nur wenige Grautöne und kein schwarz aufweisen, wirken fad. Die dunkelste Stelle der Zeichnung sollte wirklich tiefschwarz sein. (Soweit mit Bleistift möglich Augenzwinkern ) Gerade bei den Augen kann man so sehr viel rausholen. Wenn dann noch ein Glanzlicht hinzukommt, sieht das Auge richtig lebendig aus.


Hoffe, ihr könnt was damit anfangen. smile

__________________

23.02.2005 21:10 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Waterfall Waterfall ist weiblich
Flower-Power ^.^


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 404
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Anleitung Waunca,
sie hat mir sehr geholfen.
Ich werde es mir nun merken, so zu zeichnen! ^.^

Aber dunkel schraffieren, also nur an den Stellen, wo das Pferd am Bild auch dunkel ist oder am ganzen Rand entlang dunkel?

lg

__________________


Greeze to: LatinoMausi, Djana, Blue-Angel, Daniela, -Katja-, Jolly Jumper, Doflo
Danke an Ponyfan für Ava + Sigibox!
Gefalle dir selbst, und du wirst von anderen bewundert!

24.02.2005 06:21 Waterfall ist offline E-Mail an Waterfall senden Homepage von Waterfall Beiträge von Waterfall suchen Nehmen Sie Waterfall in Ihre Freundesliste auf
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Themenstarter Thema begonnen von Aperio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Waunca, werde es einmal ausprobieren fröhlich . Kannst du vllt per Hand noch das mit der Kreuzschraffur zeigen und dann einscannen?

MFg

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

24.02.2005 14:05 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Waterfall: Nein, nicht überall am Rand, das würde seltsam aussehen. Das Schraffieren dient ja genau dazu, zu zeigen, wo dunkle und helle Stellen sind, denn das macht ja schlussendlich die Form, den dreidimensionalen Eindruck aus.

@Aperio: Ok, werd ich machen. smile

__________________

24.02.2005 21:03 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
doofin
Mitglied


Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, die anleitung hilft auch mir
25.02.2005 16:20 doofin ist offline E-Mail an doofin senden Beiträge von doofin suchen Nehmen Sie doofin in Ihre Freundesliste auf
Zuckerpony Zuckerpony ist weiblich
shit happens! <3


images/avatars/avatar-1431.gif

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 398
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waunca, auch ich muss dir herzlich danken.
Könnte man hier nicht auch Tut´s machen?

__________________
greetz
Puschlpony | Knuffelpony | Gruengelb | .contagiouz | NiNa. | Kathymausie | Keksi | Cinderella | loona12
hegdl .knuff.
Ich bin weg - komm aber manchmal on - einfach so zum gucken.

25.02.2005 16:35 Zuckerpony ist offline E-Mail an Zuckerpony senden Beiträge von Zuckerpony suchen Nehmen Sie Zuckerpony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Zuckerpony anzeigen
Tina
Mitglied


images/avatars/avatar-12318.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 264

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zuckerpony
Waunca, auch ich muss dir herzlich danken.
Könnte man hier nicht auch Tut´s machen?



Ich werde welche einrichten und diese dan parallel hier und im Zeichenforum laufen lassen Augenzwinkern
25.02.2005 17:21 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Zuckerpony Zuckerpony ist weiblich
shit happens! <3


images/avatars/avatar-1431.gif

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 398
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Zitat:
Original von Zuckerpony
Waunca, auch ich muss dir herzlich danken.
Könnte man hier nicht auch Tut´s machen?



Ich werde welche einrichten und diese dan parallel hier und im Zeichenforum laufen lassen Augenzwinkern


dass wäre echt toll!!!
Danke schön, Tina ^^

__________________
greetz
Puschlpony | Knuffelpony | Gruengelb | .contagiouz | NiNa. | Kathymausie | Keksi | Cinderella | loona12
hegdl .knuff.
Ich bin weg - komm aber manchmal on - einfach so zum gucken.

25.02.2005 21:14 Zuckerpony ist offline E-Mail an Zuckerpony senden Beiträge von Zuckerpony suchen Nehmen Sie Zuckerpony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Zuckerpony anzeigen
Waterfall Waterfall ist weiblich
Flower-Power ^.^


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 404
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich werde welche einrichten und diese dan parallel hier und im Zeichenforum laufen lassen Augenzwinkern


Joah.. Vielen, vielen Dank schon im Vorraus, dass du dir so viel Mühe gibst um uns zu helfen! =]

lg

__________________


Greeze to: LatinoMausi, Djana, Blue-Angel, Daniela, -Katja-, Jolly Jumper, Doflo
Danke an Ponyfan für Ava + Sigibox!
Gefalle dir selbst, und du wirst von anderen bewundert!

26.02.2005 20:12 Waterfall ist offline E-Mail an Waterfall senden Homepage von Waterfall Beiträge von Waterfall suchen Nehmen Sie Waterfall in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Schattierungen...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH