Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Evchen
Mitglied


images/avatars/avatar-15496.jpg

Dabei seit: 04.03.2016
Beiträge: 15
Herkunft: Berlin

Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich bin vor drei Wochen in meine erste eigene Wohnung gezogen. Vorher habe ich in einer WG gewohnt, die ich nun verlassen habe. Meine neue Zweiraumwohnung ist renovierter Altbau mit schönem Dielenboden, verspachtelten Wänden, Glasdusche etc. Jetzt wo ich eingezogen bin, kann ich mich um solche Sachen wie etwa benötigte Versicherungen kümmern. Neben einer Hausratversicherung brauche ich noch eine Haftpflichtversicherung, oder? Welche Versicherung deckt Schäden an der Wohnung ab, die ich im Laufe der Nutzung der Wohnung ggf. anrichten könnte? Brauche ich von diesen beiden Versicherungen abgesehen noch weitere als Mieter? Soweit ich das überblicken kann, müssten das die wichtigsten Policen sein, nicht wahr? Weiß jemand mehr darüber Bescheid...

LG!
Evchen

__________________
Früher war ich schön, heute ist nur noch das Bild schön.
01.04.2019 10:12 Evchen ist offline E-Mail an Evchen senden Beiträge von Evchen suchen Nehmen Sie Evchen in Ihre Freundesliste auf
tine83
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 02.04.2019
Beiträge: 5
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung! smile Mit den beiden Versicherungen bist du auf jeden Fall schon mal ganz gut versorgt und meiner Meinung nach sind das auch die wichtigsten. Die Hausratversicherung ist ja eine reine Sachversicherung, während die Haftpflichtversicherung selbst verursachte Sach- und Personenschäden abdeckt. Jeder, der einen Haushalt führt, sollte jedoch definitiv auch eine private Haftpflichtversicherung haben. Da ich demnächst eine neue Haftpflichtversicherung abschließen möchte, bin ich derzeit ganz gut in dem Thema drin. Für mich war hierbei folgende Seite ziemlich hilfreich, weil auf viele offene Fragen eingegangen wird, die für mich unklar waren. Es wird erläutert, warum eine Haftpflichtversicherung sinnvoll ist und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringt. Ebenso erfährt man nochmal genau, was überhaupt alles versichert ist. Vielleicht hilft die Seite dir ja genauso wie mir, schau einfach mal rein...

__________________
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.
02.04.2019 16:06 tine83 ist offline E-Mail an tine83 senden Beiträge von tine83 suchen Nehmen Sie tine83 in Ihre Freundesliste auf
Fredrik
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2019
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Hausrat- und Haftpflichtversicherung sind auf jeden Fall ein Muss. Die habe ich auch abgeschlossen. Mehr brauchst du erstmal nicht, sonstiges wäre bloß ein Extra.

Eine gute Zeit in der ersten eigenen Wohnung wünsche ich dir! smile
14.02.2020 12:52 Fredrik ist offline E-Mail an Fredrik senden Beiträge von Fredrik suchen Nehmen Sie Fredrik in Ihre Freundesliste auf
Jossi
Mitglied


Dabei seit: 14.01.2022
Beiträge: 122

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du solltest auch eine Glasversicherung abschließen, so sparst du einige hundert Euro, wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht. Ich habe das selbst erlebt. Bei uns ist die Balkontür gesprungen, als das Glas einen Hitzeschlag bekam. Wir wollten das so nicht stehen lassen und haben kurzer Hand die https://www.glasengel.de/ kontaktiert, damit sie sich um das Problem kümmern. Leider hatten wir so eine Versicherung nicht, demnach mussten wir die Kosten selbst zahlen. Wir haben daraus gelernt und so eine zusätzliche Versicherung kostet auch nicht wirklich mehr. Kann man bei der Hausrat dazunehmen.
15.02.2022 22:02 Jossi ist offline E-Mail an Jossi senden Beiträge von Jossi suchen Nehmen Sie Jossi in Ihre Freundesliste auf
damianbx damianbx ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.05.2022
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das, was du brauchst, kommt auch immer auf deine persönliche Situation an.
Klar, kann man einfach so eine X-beliebige Versicherung abschließen, aber ob damit
alle deine Bedürfnisse gedeckt sind, das weiß man halt nicht, am besten ist es immer, wenn man sich da gut beraten lässt.
Ich lasse mich in Versicherungsfragen immer bei SüVeKo beraten.
14.06.2022 09:53 damianbx ist offline E-Mail an damianbx senden Beiträge von damianbx suchen Nehmen Sie damianbx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH