Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Neuer Server - neuer Elan? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Server - neuer Elan?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mireille Mireille ist weiblich
ehemals Little-B


images/avatars/avatar-26693.png

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 213
Herkunft: Schweiz

Neuer Server - neuer Elan? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich kenne GB schon lange und bin sehr überrascht, dass es immer noch offen ist.
Mit enttäuscht es aber zu sehen wie sehr es hier "verwüstet". Es sind zunehmend nur noch Bots online und die echten User, die gibt es glaub nicht mehr.

Jetzt hat Blue Angel einen neuen Server organisiert und das wäre doch der Zeitpunkt für eine "Aufräum- NeuStart"-Aktion.

Was ist hier alles passiert? Warum läuft es nicht mehr?
Woran liegst? Die Idee des Forum ist nämlich immer noch gut.

__________________

11.06.2014 14:20 Mireille ist offline E-Mail an Mireille senden Homepage von Mireille Beiträge von Mireille suchen Nehmen Sie Mireille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mireille in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mireille anzeigen
Blue-Angel Blue-Angel ist weiblich
Server-Administrator


images/avatars/avatar-37714.gif

Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 1.604
Herkunft: Reichenschwand
Name: Jennifer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ne Aufräum Aktion gibt es doch? Hab zumindest letztens wo was davon gelesen, hmm...
Einzige was man machen könnte damit eventuell die Startseite kleiner wird ist (vielleicht auch nur Temorär) einige Foren ma ins Archiv verschieben, aber ich glaube das es nicht mal unbedingt daran liegt das wenig los ist.
Man sah und sieht die letzte Zeit leider immer mehr Foren schließen, weil nichts mehr los ist, ich denke das liegt einfach daran das sich Heuzutage die meisten nur noch über Fazebook etc. austauschen und viele deswegen gar kein Bedarf mehr an Foren haben.

Aber falls wer Verbesserungsvorschläge hat oder so, damit wieder mehr los ist, ich bin da und auf jeden Fall werd ich mein möglichstes tun das dann auch umzusetzen smile

LG Jennifer

__________________
Mein Steam Profil (Chobits_Chii)
11.06.2014 15:12 Blue-Angel ist offline Homepage von Blue-Angel Beiträge von Blue-Angel suchen Nehmen Sie Blue-Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blue-Angel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Blue-Angel: SchieweckJennifer MSN Passport-Profil von Blue-Angel anzeigen
Mireille Mireille ist weiblich
ehemals Little-B


images/avatars/avatar-26693.png

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 213
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Mireille
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja es melden sich pro Tag ziemlich viele Spamboots an. Wie wäre es mal dieses Problem zu lösen?
Dann vielleicht dann an alle User die in den letzten Jahren aktiv waren eine E-Mail versenden wegen neuen Server usw.?

Also Threads ausmisten.
Neue Themen erstellen.
Selber aktiv schreiben.

Ich melde mich sonst nach der Mündlichen Prüfung als Teammitglied und würde euch wieder auf die Beine helfen... Wenn es noch nicht zu spät ist.

__________________

11.06.2014 15:21 Mireille ist offline E-Mail an Mireille senden Homepage von Mireille Beiträge von Mireille suchen Nehmen Sie Mireille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mireille in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mireille anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blue-Angel
Ich glaub ne Aufräum Aktion gibt es doch? Hab zumindest letztens wo was davon gelesen, hmm...
Einzige was man machen könnte damit eventuell die Startseite kleiner wird ist (vielleicht auch nur Temorär) einige Foren ma ins Archiv verschieben [...]


Also was die Aufräumaktion angeht, gibts in der Adminecke einer vollständige Liste, was nun beschlossen wurde (manuell wäre das natürlich zu viel, sprich, du oder Oli müssten das machen...).
Übrigens haben auch ein paar User Styles für GB erstellt, diese einzubauen, wäre vermutlich auch eine gute Idee (die Dateien müssten Oli und lighty haben - jedenfalls zu den von lighty fertig gestellten Styles).

Eine Rundmail versenden würde ich erst, wenn das Aufräumen soweit abgeschlossen ist (zumindest die gröbsten Dinge, was erstmal dann das automatische Zeug wäre) - mit dem manuellen Aussortieren (Themen wo Links fehlen etc) geht es jedenfalls halbwegs voran. Was die Spambots angeht, hatten wir mal die Überlegung, diese aus der Onlineliste auszublenden, waren davon allerdings nicht so ganz überzeugt großes Grinsen - und vom Schreiben sind sie ja gesperrt.

Ansonsten - ich denke auch, dass Facebook und co mit ein Grund ist, warum Foren eher weniger Zulauf bekommen. Allerdings ist es hier auch einfach so, dass viele Leute nur mehr "ihren" Thread führen, aber sich sonst nicht aktiv beteiligen. Aktuell sind es wirklich so wenige User, die Interesse an der Community haben, dass es wirlich schwer ist, eine solche zum Laufen zu bringen - insofern wäre ich auch froh über jeden, der sich aktiv beteiligt und vielleicht auch mittels Tutorials, Bilder und ähnlichem Anreize schafft für neue User, sich hier anzumelden.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 11.06.2014 15:48.

11.06.2014 15:47 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eine Aufräum/Neustart-Aktion sollte es vor kurzem erst geben. Oder gab es schon? Zumindest wurde mit dem Ausmisten angefangen, aber ich glaube, da wird aktuell auch nicht weitergemacht.

Ich fände es jetzt ein bisschen müßig, aufzuzählen, was "hier alles passiert" ist, das hängt schließlich auch davon ab, inwiefern man hier über die Jahre noch regelmäßig dabei war.

Das "Problem" ist, denke ich, dass GB eine zunächst eher kleine Zielgruppe hat, denn es werden zwar viele, große, unterschiedliche Themenbereiche wie Tiere (bzw. hauptsächlich Pferde), Grafiken, Fotografie, Homepage- bzw. Wbbhilfe, und RPGS (etc) angeboten, aber wenn man sich das mal genauer ansieht, dann meine ich doch, dass damit vor allem eine kleinere Usergemeinschaft des Internets angesprochen wird, nämlich solche, die sich vorrangig mit Rollenspielen - und irgendwie auch Tieren beschäftigen.
Wenn ich mich nämlich zurückerinnere, wie ich damals zu GB gekommen bin, dann fing das bei mir genauso an, wie bei vielen ehemals aktiven GBlern wahrscheinlich auch: Die Liebe zum Tier und zum Pferd, und der Zeitvertreib Internet und der Wunsch, das zu kombinieren. Man hörte also irgendwie von VRHS und RPGS und fing an, selber so etwas aufbauen zu wollen, und da kam GB gerade recht, mit seiner großen Bildergalerie und den vielen Gleichgesinnten. Und so führte das eine Hobby zum Anderen: Wer sich mit VRHS und RPGS beschäftigte, fing irgendwann auch an, sich für HTML, CSS, und WBB zu interessieren. Und weil man seinen VRH oder sein RPG gern hübsch gestalten wollte, hat man zusätzlich begonnen, mit Grafik Programmen zu spielen, oder sich selbst der Fotografie zu widmen. Und wer eh schon so viel Spaß an kreativen Prozessen hatte, für den war das Zeichnen und Schreiben eh nicht weit. So führte eins zum Anderen, und deshalb ist es für mich auch absolut sinnig, dass GB genau diese Themenbereiche umfasst, die auf andere hier erstmal "zu groß" wirken, oder scheinbar nicht zusammen passen.
Mit der Aktivität kamen dann im Übrigen auch solche User dazu, die vielleicht nicht an dem "Großen Ganzen" Interesse hatten, sich aber durchaus mit dem ein oder anderen Bereich identifizieren konnten und deshalb blieben. Das hat später die Qualität von GB ausgemacht - es war aktiv, und viele User konnten ein unheimliches Fachwissen beitragen, und meiner Meinung nach hat GB davon letztlich auch gelebt. (Auf die Problematiken mit der Community gehe ich hier an der Stelle mal nicht ein)

Es wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal angesprochen, ob GB nicht verkleinert werden könnte, ob wir nicht auf Bereiche verzichten könnten, weil GB so groß und leer wirkt - natürlich könnte man das, aber ob das wirklich Abhilfe schafft? GB ist auch dann noch leer, wenn wir auf Bereiche verzichten - nur etwas wegkürzen macht das Board schließlich auch nicht aktiver. Es wäre eventuell in dem Sinne hilfreich, wenn man sagt, GB verändert sich grundlegend und man spezialisiert sich nur noch auf einen engeren Themenkreis - zum Beispiel VRHS und RPGS, oder Grafiken und Fotografie, oder Homepagehilfe, oder Tiere. ABER: Da gibt es einige, viel aktivere Foren, für die RPGler zum Beispiel das CSB, oder für die VRH-Leute den VRH-Treff (?), das RIESIGE Reitforum, und von den vielen Fotografie-Boards ganz zu schweigen. Da könnte es anfangs ebenfalls schwierig werden, sich durchzusetzen. Und wenn wir mal ehrlich sind, wäre das dann auch kein GB mehr.

Wenn ich das sehe, hängt GB eigentlich seit dem so "in der Luft", als es von EEF abgelöst wurde. Da hätte man jetzt natürlich denken können: Nuja, EEF ist ja nun auch nicht mehr, wieso ist GB also nicht wieder aktiv? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wohin sich die ehemaligen EEF-User nun so verstreut haben, aber vielleicht ist es auch tatsächlich einfach das Interesse, das schrumpft. Viele wachsen aus dieser Internetforen-Zeit einfach raus, gerade in unserer Ecke, das merken vor allem die VRH- und RPGLer schon seit Jahren, und Neulinge gibt es kaum noch.

Was mich zur nächsten Frage führt: Was ist GB eigentlich? So richtig "professionell" sind wir hier nicht, aber reine Anfänger, die von nix ne Ahnung haben? Hm, schwierig. Früher lebte GB eben auch von qualitativ gehaltvollen Beiträgen, von anregenden Themen und Diskussionen (denn nur von: "schaut euch mein Pferdchen an, das ist so hübsch" lebt kein Forum der Welt), und auch davon, den Neueinsteigern Hilfe zu bieten.
Aber da ist eben irgendwie auch ein Problem: Die Neulinge wollen Hilfe, kennen sich nicht so aus, sind höchstwahrscheinlich auch noch deutlich jünger, und sind sofort bis auf den Tod beleidigt, wenn ihre geradewegs erstellte Pferdchenfarm keine netten Kommentare bekommt. Dann gibt es die andere Seite, mit den erfahreneren Usern, die fachlich womöglich schon einiges auf dem Kasten haben, und sich nur ungern mit den Neulingen rumärgern, aber gern auch mal an ausschweifenden Diskussionen teilnehmen, weil diese nämlich vor allem lehrreich sein können. Das wiederum mögen die "Neulinge" oder weniger erfahrenen User aber gar nicht, denn da herrscht dann ja immer so ein aggressiver Ton, und überhaupt, was maßt die sich an, mich und mein Pferd zu beurteilen, geht ja gar nicht, und überhaupt, ihre Grafiken sehen auch nicht so toll aus...

Der Ton macht die Musik, ganz klar. Man muss sich irgendwie im Klaren darüber sein, was man will: Möchte ich ein Forum, das mit fachlich qualitativem Inhalt überzeugt, ein Forum, das lehrreiche Diskussionen und Themen bietet? Oder will ich einfach nur eine riesengroße Freakshow draus machen mit Keksen und Butterblumen und Honig und Zucker und Regenbögen und Einhörnern?

Die Sache ist, dass wir uns, meinem Empfinden nach, irgendwie in der Mitte befinden, und das hängt u.a. damit zusammen, dass wir hier alle keine Spezialisten sind (z.B. nur Pferde, nur Grafiken, nur Fotografie usw.), sondern eben von allem so ein bisschen machen und mögen. Die einen haben vielleicht ein bisschen mehr Ahnung von der Thematik, die Anderen weniger, und so mischt sich das Ganze - oder mischte, möchte ich vielmehr sagen. Jetzt widmen sich aber diejenigen, die insbesondere etwas über Pferde lernen wollen, eher dem reitforum, weil die Stammuserschaft dort unheimliches Fachwissen beiträgt, und das Forum dafür bekannt ist, und diejenigen, die sich mehr mit Fotografie beschäftigen möchten, wieder einem anderen Forum, und so weiter und so fort.

Wo steht also GB und welchen Zweck erfüllt es noch? Und welchen Zweck SOLL es überhaupt noch erfüllen?

Und wie kommt man wieder zusammen?

Das sind so Dinge, über die man nachdenken sollte, finde ich. Vorher KANN es hier einfach nicht wieder anlaufen. Denn ich muss auch zugeben, dass ich nur wieder hier her "zurück" bin, weil GB das einzige Forum ist, dass noch alle meine Interessenbereiche, wie oben angesprochen, vereint. Aber, zugegeben, gesträubt hat es mich trotzdem ein bisschen, denn es ist lange nicht mehr das "alte" GB, mit seinen lehrreichen Anregungen und Beiträgen (ich ignoriere abermals die Probleme mit der alten Community an dieser Stelle :'D) - und ich persönlich habe eigentlich nicht viel Interesse an einem Forum, das nur noch als eine Art "Showroom" dient.



edit: Und was die Aktivität der User betrifft, nun ja, das liegt auch an den verbliebenen Usern selbst. Wer zwar täglich reinguckt und sich nur ärgert, weil nichts gepostet wird und dann weg bleibt, ist zum größten Teil selbst das Problem, denn derjenige könnte sich ja genauso gut selbst beteiligen und posten, anstatt sich nur zu ärgern und immer weniger reinzuschauen...


Mein Wort zum.. äh.. Mittwoch. großes Grinsen

Liebe Grüße

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nieves: 11.06.2014 15:50.

11.06.2014 15:48 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde nicht, dass Neulinge und ältere User zusammen ein Problem ergeben, im Gegenteil - jüngere User profitieren wie du sagst von der Erfahrung der Älteren (um die richtige Formulierung mach ich mir hier eher weniger Sorgen, aktuell), dafür sind es meist die Jüngeren, die für mehr Aktivität sorgen. Das Problem, das ich sehe, ist viel mehr - es gibt einfach keine Jüngeren mehr. Ich meine, wie viele aktive GB-Mitglieder unter 15 fallen euch spontan ein? Und das ist nunmal das Alter, wo man einfach mehr Zeit hat als mit 20 oder so.

Ansonsten hast dus jedenfalls auf den Punkt getroffen - GB ist auf virtuelle Welten abgestimmt und auf die Bedürfnisse derer aufgebaut, wenn dort keine Leute nachkommen - schlecht. :/

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

11.06.2014 16:21 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

RE: Neuer Server - neuer Elan? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Zitat:
Original von Mireille
Es sind zunehmend nur noch Bots online und die echten User, die gibt es glaub nicht mehr.

Viele dieser Bots haben sich schon vor sehr langer Zeit registriert. Einige waren über Jahre hinweg inaktiv und sind jetzt plötzlich aufgetaucht. Die Neuregistrierung solcher Bots kann man prinzipiell mit einem stärkeren Captcha unterbinden (das Captcha zum Beiträge schreiben haben sie ja offensichtlich auch noch nicht geknackt). Das löst allerdings nicht das Hauptproblem - die bereits angemeldeten Bots zu entfernen. Denn: Woran erkennt man, dass es sich um einen Bot handelt?


Zitat:
Original von Mireille
Jetzt hat Blue Angel einen neuen Server organisiert und das wäre doch der Zeitpunkt für eine "Aufräum- NeuStart"-Aktion.

Eine solche Aktion ist im Grunde schon am laufen. Manuelle Aufräumarbeiten werden ständig durchgeführt. Außerdem sollen viele inaktive Themen automatisch archiviert werden. Allerdings wird das noch ein wenig dauern, der damit verbundene Arbeitsaufwand erfordert auch seine Zeit.


Zitat:
Original von Mireille
Was ist hier alles passiert? Warum läuft es nicht mehr?
Woran liegst? Die Idee des Forum ist nämlich immer noch gut.

Ich denke, das Problem ist, dass die früheren Mitglieder dieser Community immer älter werden und sich - wenn sie überhaupt noch soviel Zeit im Internet verbringen können - für andere Dinge interessieren. Grundsätzlich kommen allerdings auch wenig neue User nach. Das liegt vermutlich daran, dass man heutzutage mit sozialen Netzwerken aufgewachsen ist und diese gewohnt ist. So ein "billiges Forum" wirkt dann einfach langweilig.


Zitat:
Original von Mireille
Dann vielleicht dann an alle User die in den letzten Jahren aktiv waren eine E-Mail versenden wegen neuen Server usw.?

Grundsätzlich stimme ich zu, allerdings ist sowas immer ein wenig gefährlich, da man sich damit schnell mal auf sämtlichen SPAM-Listen platziert. Das würde unter anderem Neuregistrierungen und Beitragsbenachrichtigungen blockeren (weil die Emails nicht ankommen). Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, E-Mails zu versenden, man sollte dann allerdings auf die möglicherweise aufkommenden Komplikationen vorbereitet sein.


Zitat:
Original von Mireille
Also Threads ausmisten.
Neue Themen erstellen.
Selber aktiv schreiben.

Wie oben schon geschrieben, ist es geplant, viele inaktive Themen automatisch ins Archiv zu verschieben. Damit sollte es grundsätzlich schonmal übersichtlicher werden.


Zitat:
Original von Nanni
Übrigens haben auch ein paar User Styles für GB erstellt, diese einzubauen, wäre vermutlich auch eine gute Idee (die Dateien müssten Oli und lighty haben - jedenfalls zu den von lighty fertig gestellten Styles).

Die Dateien sind irgendwo in irgendeinem Thread verlinkt. Ich hatte mal danach gesucht und es nicht wieder gefunden.. falls jemand weiß, wo das war, bitte bescheid sagen smile


Zitat:
Original von Nanni
Was die Spambots angeht, hatten wir mal die Überlegung, diese aus der Onlineliste auszublenden, waren davon allerdings nicht so ganz überzeugt großes Grinsen - und vom Schreiben sind sie ja gesperrt.

Richtig. Hier gilt zu ergänzen, dass wir auch hier das Problem hätten, die Bots zu erkennen. Mein Vorschlag wäre, dann eventuell alle User auszublenden, die über keine aktuellen Beiträge verfügen. Dann würde man in der Onlineliste immer nur aktive Mitglieder sehen, allerdings ist die Frage, ob man damit nicht nur für Verwirrung sorgt.

LG
11.06.2014 16:55 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nanni
Ich finde nicht, dass Neulinge und ältere User zusammen ein Problem ergeben, im Gegenteil - jüngere User profitieren wie du sagst von der Erfahrung der Älteren (um die richtige Formulierung mach ich mir hier eher weniger Sorgen, aktuell), dafür sind es meist die Jüngeren, die für mehr Aktivität sorgen. Das Problem, das ich sehe, ist viel mehr - es gibt einfach keine Jüngeren mehr. Ich meine, wie viele aktive GB-Mitglieder unter 15 fallen euch spontan ein? Und das ist nunmal das Alter, wo man einfach mehr Zeit hat als mit 20 oder so.

Ansonsten hast dus jedenfalls auf den Punkt getroffen - GB ist auf virtuelle Welten abgestimmt und auf die Bedürfnisse derer aufgebaut, wenn dort keine Leute nachkommen - schlecht. :/


Nun ja, in der Vergangenheit war es durchaus ein Problem, dass Neulinge sich gar nicht getraut hatten, aktiv zu sein, weil die "Älteren" alles kurz und klein gehackt haben, aber grundsätzlich hast du natürlich Recht - man braucht einfach den frischen Nachschub. smile
Und da muss man sich jetzt irgendwie interessant machen. Für mich war GB früher eben interessant, weil es hier viele Rückmeldungen gab, (mehr oder weiger) fachkundige Meinungen, all meine Interessen vertreten, Hilfe für die verschiedensten Bereiche... Jetzt müsste man schauen, wie man das wieder aufleben lassen kann und in welche Richtung man mit dem Forum geht.

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nieves: 11.06.2014 17:12.

11.06.2014 17:12 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach neuen Mitgliedern sollte man meiner Meinung nach erst schauen, wenn wirklich alles fertig ist. Aufgeräumt, neue Styles etc.
11.06.2014 18:00 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

RE: Neuer Server - neuer Elan? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oli
Zitat:
Original von Mireille
Es sind zunehmend nur noch Bots online und die echten User, die gibt es glaub nicht mehr.

Viele dieser Bots haben sich schon vor sehr langer Zeit registriert. Einige waren über Jahre hinweg inaktiv und sind jetzt plötzlich aufgetaucht. Die Neuregistrierung solcher Bots kann man prinzipiell mit einem stärkeren Captcha unterbinden (das Captcha zum Beiträge schreiben haben sie ja offensichtlich auch noch nicht geknackt). Das löst allerdings nicht das Hauptproblem - die bereits angemeldeten Bots zu entfernen. Denn: Woran erkennt man, dass es sich um einen Bot handelt?


Naja, über die Hälfte der Bots, die aktuell online sind, sind seit heute registriert, 1/4 ca in den letzten Tagen - und keiner, der länger ist als ein Monat. Insofern würde eine Blockade bei der Registrierung schon helfen, oder denkst du, dass die alten Bots mehr "genutzt" werden, wenn keine Neuregistrierungen mehr möglich sind?

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

11.06.2014 18:51 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

RE: Neuer Server - neuer Elan? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nanni
Naja, über die Hälfte der Bots, die aktuell online sind, sind seit heute registriert, 1/4 ca in den letzten Tagen - und keiner, der länger ist als ein Monat. Insofern würde eine Blockade bei der Registrierung schon helfen, oder denkst du, dass die alten Bots mehr "genutzt" werden, wenn keine Neuregistrierungen mehr möglich sind?

Ja, wie schon gesagt, das kann durchaus Sinn machen, es löst das Problem nur nicht vollständig. Soweit ich das gesehen habe, werden neue Bots registriert, weil die Bots es nicht hinbekommen, zu posten. Das Programm ist wahrscheinlich so entwickelt, dass es annimmt, es sei nicht angemeldet und versucht sich erneut zu registrieren. Deswegen sind auch die älteren Accounts nicht mehr online. großes Grinsen
11.06.2014 19:20 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Mireille Mireille ist weiblich
ehemals Little-B


images/avatars/avatar-26693.png

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 213
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Mireille
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch eine einfache Lösung:

Beim AdminControlPanel ein:
Benutzerprofilfeld mehr einfügen.
http://img1.myimg.de/001535e1.gif
http://img1.myimg.de/0022ef85.gif
(Bild aufrufen und Adresse nochmal neu laden lassen, sonst kommt nen Error)
Hat bei meinem Board wunder bewirkt fröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mireille: 11.06.2014 19:28.

11.06.2014 19:27 Mireille ist offline E-Mail an Mireille senden Homepage von Mireille Beiträge von Mireille suchen Nehmen Sie Mireille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mireille in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mireille anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wirksames Captcha haben wir ja, man kann nur die bereits angemeldeten Spambots daran nicht identifizieren, da GB auch viele User hat, die nicht aktiv sind und es folglich nicht (richtig) ausfüllen, obwohl sie es theoretisch könnten. Augenzwinkern

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

11.06.2014 19:45 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Mireille Mireille ist weiblich
ehemals Little-B


images/avatars/avatar-26693.png

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 213
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Mireille
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde es nicht so wirksam, wenn man sie wie viele sich noch anmelden können..

__________________

11.06.2014 20:07 Mireille ist offline E-Mail an Mireille senden Homepage von Mireille Beiträge von Mireille suchen Nehmen Sie Mireille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mireille in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mireille anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell haben wir nur ein Captcha, dass Spambots vom Posten abhält (da es einzugeben ist, wenn man den 1. Beitrag verfasst) - daher registrieren sie sich zwar, können aber keine Posts schreiben. Was das Captcha bei der Registrierung angeht, hat Oli ja in seinem letzten Beitrag geschrieben, wieso das die Sache nicht beheben würde großes Grinsen

edit: Okay, wir haben auch eines in der Registrierung, aber das ist wohl kein sehr wirksames großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 11.06.2014 20:16.

11.06.2014 20:14 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
LavenderBlue LavenderBlue ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54482.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 106
Herkunft: Österreich
Name: Kathi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, zu dem Thema möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Was die "fehlenden"/inaktiven User betrifft, da kann man wohl nicht viel machen, da es viele mit online-Präsenzen nicht ernst nehmen (ist auch ihre eigene Entscheidung). So kommt es eben vor, das sich Leute regestrieren, die eigentlich nur mal stöbern wollen und dann eben nie mehr kommen, der Account besteht weiter. Oder das viele der früher aktiven Leute jetzt einfach nicht die Zeit oder nicht mehr das Interesse an der Sache haben, aber das wurde ja schon gesagt. Eine Sache die mir dazu einfällt ist, ein Team zusammenzustellen, die eine Berechtigung haben, auf die E-Mailadressen der User zuzugreifen und allen inaktiven Acc's mal personalisierte Mails zu schreiben (natürlich von einer GB-Adresse aus), ob sie noch Interesse an GB haben und sie informieren, das es Neuerungen gibt. So landen die Mails nicht so leicht im Spamfilter. Auch eine Möglichkeit wäre, die absolut inaktiven Acc's auszusortieren und zu löschen.
Das eben auch nicht viele nachkommen, das kann man natürlich auch auf die Existenz von Facebook und Co. schieben, aber ich denke, daran liegt das höchstens zu nem kleinen Teil. Ich denke, viele der "Internetgeneration" (also grob geschätzt Ende 90er bis 2002) sind sich der Existenz solcher Foren oder generell der virtuellen Welt von VRh, RPG usw. gar nicht bewusst. Deswegen geht auch die Präsenz dieser stark zurück. Vielleicht kann man dagegen etwas tun, aber ich wüsste da gerade nicht was, mal abgesehen davon Werbung bis zum Umfallen zu machen, die dann wohl nicht mal ankommt, wo sie sollte.
Naja, wie dem auch sei: Zu den Spambots kann ich nicht viel Sagen, die sind ein Problem, die zur Zeit immer mehr in den Vordergrund rücken und immer mehr werden. Ja, was kann man dagegen machen? Captchas in allen Ehren, aber die dahinter stehenden PC's werden auch irgendwann diese knacken können, so ist das eben. Natürlich kann man auch das "umgehen" indem man diese stätig durch andere, schwerere Ersetzt, klar. Aber das ist wirklich leichter gesagt als getan. Und ob das wirklich so wirksam ist, ist auch dahin gestellt. Natürlich sind sie ärgerlich, ich mach zur Zeit nicht mehr als sie zu ignorieren. Ich muss dazu sagen, ich hab damit keine Erfahrung.
Na gut, vielleicht wäre da eine Sicherheitsfrage im Registrierungsformular hilfreich. Etwas das ein Mensch leicht beantworten kann, woran ein Bot aber scheitert. Ich weiß nicht, welche Arten der "intelligenz" da dahinter stehen, aber ich bin mir fast sicher, da gibt es was.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LavenderBlue: 12.06.2014 11:23.

12.06.2014 11:19 LavenderBlue ist offline E-Mail an LavenderBlue senden Beiträge von LavenderBlue suchen Nehmen Sie LavenderBlue in Ihre Freundesliste auf
.Kira. .Kira. ist weiblich
ehemals Tanja


images/avatars/avatar-54547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 737
Herkunft: Vreden
Name: Tanja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich mich allerdings auch frage, warum so viele Mitglieder in der Liste sind die seit Registrierdatum noch NIE online waren. Da sind teilweise welche dabei die sich vor 8 oder 9 Jahren registriert haben aber bisher nie online waren. Warum wird die Liste nicht mal komplett aussortiert?
Ich denke, dass würde auch schon etwas dazu beisteuern das neue Mitglieder sich anmelden, wenn sie sehen das ihr gewünschter Name noch frei ist ohne zig Zeichen noch in den Namen zu packen.

__________________

12.06.2014 13:56 .Kira. ist offline Homepage von .Kira. Beiträge von .Kira. suchen Nehmen Sie .Kira. in Ihre Freundesliste auf
Tara. Tara. ist weiblich
Smarty <3


images/avatars/avatar-54676.png

Dabei seit: 25.04.2013
Beiträge: 438

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow wie toll wäre es hier wenn es hauptsächlich um Fotografie und Grafiken gehen würde? Immerhin wie schon richtig angesprochen sind hier zu mitterweile locker 80% Leute über 20 Jahren online, die spielen wohl nicht mehr so wirklich viel Vrh Spielchen usw...

Somit würde man mal mit "erwachsenen Themen" die bereits vorhandenen Mitglieder wieder ansprechen, und eine Plattform für viele neue Leute schaffen.

Ich denke das wäre das klügste, denn die Vrh Welt ist nunmal ausgestorben und ich wette da alles drauf das es auch so bleiben wird, auch wenn ich es sehr schade finde war immer gerne bei sowas dabei, und hatte auch den ein oder anderen Vrh selbst.

Diese Themen könnten zB bleiben und alle anderen weg damit...

Allgemeines rund um Gegen Bilderklau
Bilder zur kostenfreien Nutzung weg damit, hier gibt es mittlerweile einen riesen Markt, daher finde ich es umsonst, lediglich die Sparte "Suche Bilder" würde ich in den Vrh Bereich verschieben, kann manchmal ganz hilfreich sein.
Virtuelle Rollenspiele
Design, Website, Copyright
Fotokunst
Prosa, Epik, Kunst Hier ist einfach niemand mehr wirklich aktiv, daher nicht mehr interessant.
Userzentrum
Sonstiges Alle Bereiche lassen sich auch woanders bequatschen bzw die Tauschbörse wurde ja schon mehr oder weniger geschlossen also weg damit.

Was meint ihr?
12.06.2014 18:27 Tara. ist offline E-Mail an Tara. senden Beiträge von Tara. suchen Nehmen Sie Tara. in Ihre Freundesliste auf
.Kira. .Kira. ist weiblich
ehemals Tanja


images/avatars/avatar-54547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 737
Herkunft: Vreden
Name: Tanja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vrhs ausgestorben? Ahja, da bist aber falsch informiert. Die Leute die was mit Vrhs zu tun haben treiben sich nur mittlerweile woanders rum weil hier bei GB so eine Flaute ist/war und damals auch der Stress. Es gibt noch weitaus mehr Personen über 20 Jahren die mit so was noch sehr viel am Hut haben.

__________________

12.06.2014 20:30 .Kira. ist offline Homepage von .Kira. Beiträge von .Kira. suchen Nehmen Sie .Kira. in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tanja
Vrhs ausgestorben? Ahja, da bist aber falsch informiert. Die Leute die was mit Vrhs zu tun haben treiben sich nur mittlerweile woanders rum weil hier bei GB so eine Flaute ist/war und damals auch der Stress. Es gibt noch weitaus mehr Personen über 20 Jahren die mit so was noch sehr viel am Hut haben.


Daumen runter
12.06.2014 20:33 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Neuer Server - neuer Elan?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH