Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mitreiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mitreiter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LavenderBlue LavenderBlue ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54482.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 106
Herkunft: Österreich
Name: Kathi

Fragezeichen Mitreiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Sache ist die, das ich seit Jahren nicht mehr geritten bin und nun möchte ich wieder damit anfangen. Viele rieten mir dazu, bei Reitstunden einzusteigen. Nur finde ich, das Reitstunden nicht viel hergeben. Ich möchte nicht hinfahren, Pferd satteln, drei Runden reiten, absatteln und wieder heimfahren. Das gibt mir nichts. Ich bin der Typ, der sich gerne viel mit Pferden beschäftigt, eine Bindung zu ihnen aufbaut und unter Reiten verstehe ich, mit dem Pferd bei jeder Gelegenheit raus zu gehen und auszureiten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche jetzt nach einer Mitreitbeteiligung.
Da ich noch nie eine hatte wollte ich hier mal anfragen: Worauf sollte ich dabei denn achten und was für Themen muss ich mit der/dem Besitzer/in unbedingt klären?
Ich danke jetzt schon für Antworten.
LG LavenderBlue
20.04.2014 18:59 LavenderBlue ist offline E-Mail an LavenderBlue senden Beiträge von LavenderBlue suchen Nehmen Sie LavenderBlue in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du suchst im Grunde eine ganz normale Reitbeteiligung, verstehe ich das richtig? smile
Dazu müsste es hier eigentlich auch noch einige Threads geben, denn eigentlich fällt so ziemlich alles unter den Aspekt "Absprache". Gibt es bestimmte Ställe, in denen du eine Reitbeteiligung suchen möchtest, oder tendierst du eher dazu, eine kleine Anzeige aufzugeben, bzw. Anzeigen in Ställen deiner Umgebung aufzuhängen? Oder würdest du dich lieber auf bereits bestehende Anzeigen melden? Wenn letzteres, hast du dich schon einmal umgesehen, wie das Angebot in deiner Nähe aussieht?

Die Kostenbeteiligung spielt dabei natürlich eine große Rolle, auch deine eigenen Reitkünste - insbesondere wenn du sagst, dass du seit Jahren nicht mehr geritten bist- und inwiefern du das Pferd nutzen darfst - sprich, wie oft du das Pferd in der Woche übernehmen darfst und ob der Besitzer dir Ausritte oder anderes überhaupt ermöglichen kann/möchte. Meistens fällt auch erst einmal ein Probereiten an.

Vorher solltest du dir also mindestens überlegen, nach welchem Typ Pferd du suchst, wie gut du dich als Reiter selbst einschätzt, und wie viel du maximal bereit wärst, im Monat für die Reitbeteiligung zu zahlen. Alles weitere muss meistens ganz individuell mit dem Besitzer abgesprochen werden.

LG

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


20.04.2014 20:18 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
LavenderBlue LavenderBlue ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54482.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 106
Herkunft: Österreich
Name: Kathi

Themenstarter Thema begonnen von LavenderBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, ich such ne stinknormale Reitbeteiligung. Keine Extradinger wie Turniere oder sonst was.
Ich hab heute eine Anzeige gefunden, für ein Freizeitpferd, in dem Stall, in dem ich früher Reitunterricht hatte.
Was meine Reitkünste betrifft, ich war mal richtig gut. Natürlich, was die Dressur betrifft, da hab ich einiges Verlernt. Aber wie gesagt, das ist ja auch nicht, was ich machen möchte. Ansonsten ist reiten wohl wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht. Klar, wenn man lange nicht mehr auf einem Pferd gesessen ist, dann muss man erst mal wieder am Feinschliff arbeiten, aber ich erwart mir auch keine Glanzleistungen von mir selbst, aber genausowenig erwarte ich das von dem Pferd!
Die Besitzerin meinte, ihre Stute sei schon ein älteres Semester (19 Jahre, wenn ich nicht voll falsch liege) und sei bis jetzt nur als Freizeitpferd gegangen. Daher hat sie ein paar Probleme im Viereck (Gallopp geht nur auf der Geraden, in den Ecken fällt sie in Trab zurück), ist aber sonst echt gut zum Reiten.
129 Euro pro Monat hätte sie gerne, für 2x die Woche reiten. Ich weiß nicht genau, ob das ein guter Preis ist, aber nachdem ein anderer Pferdebesitzer für die selbe Zeit 140 Euro verlangen würde, denke ich das ist okay. Nächstes Wochenende treff ich mich mal mit dieser netten Dame und berede alles mit ihr. (Leider) gibt es noch eine andere Interessentin traurig
20.04.2014 21:06 LavenderBlue ist offline E-Mail an LavenderBlue senden Beiträge von LavenderBlue suchen Nehmen Sie LavenderBlue in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt doch eigentlich, als wäre so eine ältere Dame oder das "typische Freizeitpferd" das Richtige für dich. smile

Die Preise für eine Kostenbeteiligung schwanken von Region zu Region leider ziemlich stark - auch hier in Deutschland, da ist es im Süden zum Beispiel um einiges teurer. Da könnte ich dir nur raten, die Preise zu vergleichen, vielleicht auch im Internet. Also zu prüfen, was für Pferde in deiner Umgebung als Reitbeteiligung angeboten werden (für besser ausgebildete Pferde verlangen die Besitzer meiner Erfahrung nach oft einfach mehr - wobei "besser ausgebildet" hier natürlich subjektiv ist), wie oft diese in der Woche zur Verfügung gestellt werden, und welcher Preis dafür verlangt wird.
Für mich persönlich klingen 130E im Monat erst mal viel - aber eventuell ist das bei dir wirklich der gängige Preis. Versuch doch mal zu erfragen, was du mit der Stute alles machen dürftest, wenn du die RB bekommen solltest - wenn du an deinen Tagen quasi "freie Hand" hättest, also ausreiten, longieren, spazieren gehen, Unterricht nehmen, Dressur, evtl. sogar Springen dürftest - im Grunde das volle Programm - dann wären die 130E natürlich lohnender, als wenn du in der Hinsicht auch noch eingeschränkt wärst.

Ich drück dir die Daumen. smile Und selbst wenn es mit der Stute nicht klappt, einfach weiterhin die Augen offen halten. Oder mal in den Ställen deiner Umgebung nachfragen, ob du einen kleinen Aushang machen dürftest - das wird bei uns u.a. auch gemacht und scheinbar klappt das ganz gut. smile

LG

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


20.04.2014 22:34 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
LavenderBlue LavenderBlue ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54482.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 106
Herkunft: Österreich
Name: Kathi

Themenstarter Thema begonnen von LavenderBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Tipps. smile Das hilft mir wirklich super weiter. großes Grinsen
Ich hoffe so sehr, das es was wird. smile
Das mit dem Preise vergleichen werd ich mir zu Herzen nehmen und noch machen, bis ich mich mit der Besitzerin treffe smile
Ich hab schon so lang drauf gewartet, wieder reiten zu dürfen, da werd ich die Suche sicher nicht aufgeben smile
20.04.2014 22:42 LavenderBlue ist offline E-Mail an LavenderBlue senden Beiträge von LavenderBlue suchen Nehmen Sie LavenderBlue in Ihre Freundesliste auf
Jessy2006 Jessy2006 ist weiblich
iconbyisabel


images/avatars/avatar-54000.png

Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 3.873
Herkunft: Österreich
Name: Jessy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woher aus Ö bist du denn?

__________________
Liebe Grüße.

21.04.2014 16:37 Jessy2006 ist offline E-Mail an Jessy2006 senden Beiträge von Jessy2006 suchen Nehmen Sie Jessy2006 in Ihre Freundesliste auf
LavenderBlue LavenderBlue ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54482.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 106
Herkunft: Österreich
Name: Kathi

Themenstarter Thema begonnen von LavenderBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neufeld, also so ziemlich genau zwischen Wr. Neustadt und Eisenstadt.
21.04.2014 20:21 LavenderBlue ist offline E-Mail an LavenderBlue senden Beiträge von LavenderBlue suchen Nehmen Sie LavenderBlue in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich persönlich wäre jedenfalls noch interessant, was die Besitzerin so mit ihrem Pferd macht und ob noch andere Leute mit dem Pferd arbeiten.
Außerdem würd ich schauen, wie sie mit dem Pferd umgeht, ob es gut erzogen ist, wie man sich generell versteht (auch wenn sowas ja oft erst später rauskommt) und auch, wie das Stallklima so ist - ich zB würde mich zwischen lauter Turnierreiter nicht so richtig wohl fühlen, genauso allerdings unter Personen, die dich schief angucken, wenn du mal mit dem Pferd trainierst oder so. Klar geht es primär ums Pferd, aber Schwierigkeiten mit anderen Personen im Stall und ganz besonders mit der Pflegepferdbesitzerin, bzw unterschiedliche Einstellungen zum Training des Pferdes, können einem auch ganz schön die Lust nehmen, insofern würd ich da gleich zu beginn versuchen herauszufinden, ob ich dort dazu passe smile

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

22.04.2014 20:45 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
LavenderBlue LavenderBlue ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54482.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 106
Herkunft: Österreich
Name: Kathi

Themenstarter Thema begonnen von LavenderBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort Nanni. Ich hab mich inzwischen schon mit der Besitzerin getroffen und finde sich wirklich sehr nett. Wir hatten ein langes Gespräch über das Pferd im Stall, dann hat sie mir alle für ihr Pferd relevanten Teile des Stalles gezeigt und danach hat sie mich auf einen Kaffee eingeladen. Ich denke nicht, das es an ihr scheitern würde. Nun ja, was sie mir allerdings gesagt hat ist, das es eventuell noch eine zweite Mitreiterin geben wird. Ich bin gespannt, wie die so ist. Ansonsten, den Stall kenn ich, ich bin dort ja schon zuvor lange Zeit geritten und habe auch jetzt wieder Reitstunden dort. Also die Leute auf dem Hof sollten kein Problem darstellen.
08.05.2014 20:05 LavenderBlue ist offline E-Mail an LavenderBlue senden Beiträge von LavenderBlue suchen Nehmen Sie LavenderBlue in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch toll wenn du mit den Leuten klar kommst und der Stall auch ok ist.
Das es noch eine zweite Rb gibt denke ich müsste man schauen wie das klappt. Aber gut warum nicht, versuchen kann man es ja :-) Aber warum braucht die Besitzerin denn zwei Rbs?
09.05.2014 18:33 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
LavenderBlue LavenderBlue ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54482.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 106
Herkunft: Österreich
Name: Kathi

Themenstarter Thema begonnen von LavenderBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, geplant war ja nur eine, aber nachdem sich da zwei drauf meldeten hat sie sich uns beide mal angeschaut. Sie meint, sie findet uns beide echt nett und kommt mit uns beiden gut klar, also wenn es mit dem Pferd hin haut, dann würde sie gern uns beide nehmen, weil sie keiner von uns klar absagen will. Und so würde es wohl für uns alle etwas billiger.
09.05.2014 21:17 LavenderBlue ist offline E-Mail an LavenderBlue senden Beiträge von LavenderBlue suchen Nehmen Sie LavenderBlue in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, ja warum auch nicht :-) nur was ich mich da frage ob das auch funktioniert wenn es ein privat pferd ist und drei Reiter reiten. Ich hatte das noch nie gg
11.05.2014 01:04 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, die Anzahl ist weniger entscheidend, als wenn die Leute einfach verschiedene Einstellungen zur Erziehung haben, sprich einer konsequent versucht, unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen und der andere es immer wieder durchgehen lässt bzw unabsichtlich sogar verstärkt. Da kann es dann natürlich schwieriger werden, je mehr Leute es sind... aber ansonsten wird ein Reiter mehr oder weniger nicht viel ausmachen, denke ich großes Grinsen Wobei es vielleicht etwas anderes ist, als wenn man das Pferd komplett für sich hat... xD

Ich finds jedenfalls eine gute Lösung, man kanns ja zumindest ausprobieren großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 11.05.2014 01:35.

11.05.2014 01:34 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
LavenderBlue LavenderBlue ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54482.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Beiträge: 106
Herkunft: Österreich
Name: Kathi

Themenstarter Thema begonnen von LavenderBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns wird das vorraussichtlich so laufen, das jeder zwei Tage in der Woche hat und einer Ruhetag für die Stute ist. Und ich denke mal, bei einer 19 Jährigen viel herumerziehen? Ich glaub, das wird eher nicht mehr so der Fall sein.
11.05.2014 18:25 LavenderBlue ist offline E-Mail an LavenderBlue senden Beiträge von LavenderBlue suchen Nehmen Sie LavenderBlue in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mitreiter

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH