Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fragen zu Mitgliedschaft in Zuchtverbänden/-vereinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zu Mitgliedschaft in Zuchtverbänden/-vereinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elise Elise ist weiblich
Pferdemädchen


images/avatars/avatar-51604.png

Dabei seit: 02.11.2008
Beiträge: 344
Herkunft: Kleinstadt im Vogelsberg
Name: Elli

Fragen zu Mitgliedschaft in Zuchtverbänden/-vereinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Mein Wunsch, ein Fohlen aus meiner Stute zu ziehen, wird immer größer und da tun sich doch einige Fragen auf. Viele lassen sich glücklicherweise dank Internet und Literatur schnell beantworten. Und wir haben auch Leute im Stall, die schon gezüchtet haben und gerne Rede und Antwort stehen. Ich würde trotzdem einmal hier fragen...

Und zwar setze ich mich heute schon den ganzen Tag mit der Frage auseinander, wie das eigentlich mit den Zuchtvereinen und Verbänden funktioniert. Also ich weiß, dass meine Stute in ein Stutbuch aufgenommen werden muss, damit das Fohlen später registriert und gebrannt werden kann und Papiere bekommt. Das ist für mich wohl wichtig, um später auf Turniere fahren zu können, soviel ist klar. Da ich in Hessen lebe und meine Stute auch ein hessisches Warmblut ist, ist naheliegend, meine Stute ins Zuchtbuch des Verbandes hier vor Ort aufnehmen zu lassen, was der Hannoveraner Verband ist.
Jetzt frage ich mich, könnte ich meine Stute einfach so zur nächsten Stutbucheintragung anmelden und später mein Fohlen registrieren lassen? Oder muss ich Mitglied im Verband werden, was die Mitgliedschaft in einem Zuchtverein mit sich ziehen würde? Oder muss man nur Mitglied in einem Zuchtverein sein? Oder muss ich gar nirgendwo Mitglied werden? Ich meine, ich will ein einzelnes Fohlen ziehen. Was will ich dann in einem Zuchtverein und dem Verband? Was würde mir die Mitgliedschaft eingentlich genau bringen?

Ich möchte solche Fragen einfach geklärt haben, bevor ich konkrete Pläne mache. Erstmal informieren und nichts überstürzen!
Ich freue mich auf ein paar Antworten fröhlich
LG

__________________
I don't think that I can handle,
though I think that you'll be fine.
I never met another lover
who will love me the way
that you did - you are different.

23.03.2014 22:56 Elise ist offline E-Mail an Elise senden Beiträge von Elise suchen Nehmen Sie Elise in Ihre Freundesliste auf
Stefanie92
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Wenn deine Stute hessisch ist und du in Hessen lebst, wieso dann der Hannoversche Verband? Wieso gehst du nicht in den hessischen?
Bin ja aus BaWü und bin daher auch in den Württembergischen Zuchtverband eingetreten.

Ich kann dir sagen wie es bei mir war, aber das macht jeder Verband ja anders.
Hab meine Anmeldung gemacht und ne kopie der Abstammung beigelegt das sie die Stute eintragen können. Bei uns ist das so das der Verband 2x im Jahr ne Rundreise macht (wir nehmen im Herbst teil da die jetzt im Frühjahr mit meinem Umzug kollidiert ist) und die Stuten einträgt. Es muss aber spätestens dann passieren wenn der Lütte da ist. Alternativ kannst du Stute einpacken und zum Sitz des Verbandes düsen.
Das Fohlen wird mittlerweile oft direkt am Hof gebrannt, eingetragen etc. bzw, es gibt auch Sammeltermine.

Mitglied musst du im Zuchtverband sein. Ob du in nen kleineren Verein davon gehst bleibt dir überlassen. Hab ich nicht gemacht.
Zuchtverein sind nur Untergruppen der verbände für kleine Regionen wie z.b. Der Verein Heilbronn bei mir ne kleine Gruppe eben vom Zuchtverband BaWü ist.

Die Mitgliedschaft brauchst du das dein Fohlen überhaupt irgendwo eingetragen wird und Papiere bekommt. Zudem muss der Zuchtverband den Deckschein ausstellen damit der Hengst überhaupt deine Stute decken darf.
Also Mitglied im zuchtverband ist ein MUSS wenn du kein Hinterhoffohlen ziehen willst mit Nachbars Hengst.
20.05.2014 11:39 Stefanie92 ist offline E-Mail an Stefanie92 senden Beiträge von Stefanie92 suchen Nehmen Sie Stefanie92 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fragen zu Mitgliedschaft in Zuchtverbänden/-vereinen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH