Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » [PHP & MySQL] Gleiche ID in mehreren Tabellen eintragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gleiche ID in mehreren Tabellen eintragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skillet
Mitglied


Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 11

Gleiche ID in mehreren Tabellen eintragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben smile
ich habe mal eine Frage (ob das schlau ist das so zu lösen möchte ich hier nicht besprechen) ich möchte über eine register.php Name, Email und Passwort ect. eintragen lassen diese Daten, sollen in der Tabelle persoenliche_daten gespeichert werden nebenbei möchte ich auch das in einer weiteren Tabelle die ID eingetragen wird die in der Tabelle persoenliche_daten verwendet wird.

persoenliche_daten
person_id name email passwort

ausbildung
bildung_id beruf bildungsgrad person_id

den ich möchte später per JOIN die beiden Tabellen verknüpfen und dafür das Feld person_id nutzen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
$eintragen = mysql_query("INSERT INTO persoenliche_daten (person_id, name, passwort, email) 
					VALUES (
					NULL,
					'".$_POST["name"]."',
					'".md5($_POST["passwort1"])."',
					'".$_POST["email"]."'
					)");


und dann habe ich noch
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
$eintragen = mysql_query("INSERT INTO berufsausbildung (bildung_id,  beruf   bildungsgrad, person_id) 
                                       VALUES (
                                        NULL,
                                        '".$_POST["beruf"]."',
                                        '".$_POST["bildungsgrad"]."',
                                        HIER SOLL DANN DIE ID VON DER 
                                        TABELLE PERSOENLICHE_DATEN REIN)");


Formular
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
echo "<h1>Registration</h1>";
		echo "<form action='registrierung.php' method='post'>";
			echo "<table>";
				echo "<tr>";
					echo "<td><b>Nname:</b></td>";
					echo "<td><input type='text' name='name'></td>";
				echo "</tr>";
				echo "<tr>";
					echo "<td><b>E-Mail:</b></td>";
					echo "<td><input type='text' name='email'></td>";
				echo "</tr>";
				echo "<tr>";
					echo "<td><b>Passwort:</b></td>";
					echo "<td><input type='password' name='passwort1'></td>";
				echo "</tr>";
				echo "<tr>";
					echo "<td><b>Passwort Wiederholung:</b></td>";
					echo "<td><input type='password' name='passwort2'></td>";
				echo "</tr>";
				echo "<tr>";
					echo "<td></td>";
					echo "<td><input type='submit' value='Registrieren' name='eintragen'></td>";
				echo "</tr>";
			echo "</table>";
		echo "</form>";


Ich hoffe man weiß was ich meine?

Liebe Grüße
11.03.2014 20:19 Skillet ist offline E-Mail an Skillet senden Beiträge von Skillet suchen Nehmen Sie Skillet in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig verstanden hab gehts dir darum, die Zahl, die bei person_id automatisch eingetragen wird, zu wissen, oder?

Das wäre diese Zeile (nach dem ersten Insert):
php:
1:
$id mysql_insert_id();


LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

11.03.2014 23:15 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Skillet
Mitglied


Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Skillet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau ich möchte die person_id die automatisch bei jedem Eintrag in die persoenliche_daten eingetragen wird auch dann in die Spalten eingetragen wird in die anderen Tabellen die die Spalte person_id haben.

User 1
persoenliche_daten

person_id name email passwort
1 User1 email@email.de verschlüsselt

bildung_id beruf bildungsgrad person_id
1 schüler blaa 1

und dann soll das klar bei einem 2 User auch so gehen spricht ich möchte alle Tabellen nachher nur noch über den befehl UPDATE bearbeiten können.

Also so:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
$eintragen = mysql_query("INSERT INTO persoenliche_daten (person_id, name, email, passwort) 
VALUES (
NULL,
'".$_POST["name"]."',
".md5($_POST["passwort1"])."',
'".$_REQUEST["email"]."')");
$person_id = mysql_insert_id(); 
$eintragen = mysql_query("INSERT INTO berufserfahrung (bildung_id, person_id) VALUES (NULL, $person_id)");

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skillet: 12.03.2014 13:52.

12.03.2014 13:49 Skillet ist offline E-Mail an Skillet senden Beiträge von Skillet suchen Nehmen Sie Skillet in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, das funktioniert natürlich für jeden Eintrag, also auch für User2 usw großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

12.03.2014 15:28 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » [PHP & MySQL] Gleiche ID in mehreren Tabellen eintragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH