Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Wo sind sie hin? Die alten.. die originalen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo sind sie hin? Die alten.. die originalen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
123Mona321 123Mona321 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.05.2008
Beiträge: 303
Herkunft: AT
Name: Dana

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
meinst du wirklich, dass die VRh/VPh-Welt zugrunde geht? Ich denke, durch immer wieder neue Ideen lebt das Ganze auf. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass es nur mehr wenige "normale" VRhs gibt. Viel häufiger sieht man Zuchten, was ich aber auch nicht schlecht reden will. Diese nehmen aber auch oft gar keine Mitglieder auf, sondern züchten für sich selbst.

Das Problem, dass es zu viele RPGs gibt (ich lasse jetzt mal die VRhs raus Augenzwinkern ) sehe ich auch. Allerdings eher in der Harry Potter-Szene. Ich bin seit neuestem auf der Suche nach aktiven Partnerinternaten, es ist aber nicht ganz so einfach, welche zu finden, wie ich erst gedacht habe. Also Internate sind scheinbar etwas ausgestorben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

__________________
Dass mir das Pferd das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
01.01.2014 16:54 123Mona321 ist offline E-Mail an 123Mona321 senden Homepage von 123Mona321 Beiträge von 123Mona321 suchen Nehmen Sie 123Mona321 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von 123Mona321: - YIM-Name von 123Mona321: -
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur zustimmen, stogadis.

Der Nachwuchs fehlt und die Ansprüche werden immer höher. Das ist bei den RPGs ganz genauso. Die Szene wird stetig kleiner, denn die jetzt noch aktiven Mitglieder wachsen irgendwann auch raus...
Da kann es noch so gute Ideen geben, wenn das grundsätzliche Interesse an diesem Hobby schwindet, hilft das alles nichts.

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


01.01.2014 17:31 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Karibu
Mitglied


Dabei seit: 05.10.2013
Beiträge: 123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sag hier auch mal was zu smile

Ich bin seit etwas mehr als 5 Jahren in der "RPG-Szene" tätig und habe auch schon so einige Entwicklung miterlebt. Da ich meinen Schwerpunkt allerdings mehr auf den Wolfs-RPGs habe, kann ich halt größtenteils nur darüber reden.
Aber da ist es das gleiche Problem, wie ihr alle schon angesprochen habt: Es sind zu viele. Wie oft habe ich schon erlebt, dass ein neues RPG entstanden ist und wenige Monate später wieder dem Erdboden gleich gemacht wurde, weil einfach kein Interesse mehr bestand? Natürlich gibt es auch in dem Bereich so manche Foren, die schon länger bestehen und auch immer noch laufen. Ich finde auch, wem sein Forum wirklich wichtig ist, dem macht es auch nichts aus, wenn nicht jeden Tag 50 Posts geschrieben werden. Ich kenne mehrere RPGs, in denen es eher ruhig voranläuft, aber es läuft voran und solange noch immer wenigstens ein bisschen Aktivität da ist, finde ich persönlich es auch nicht schlimm.

Aber ich sehe auch das Problem, das Stoga sieht: Woran liegt es denn, dass keine Neuanmeldungen kommen? Zu viel, klar. Jeder macht sein eigenes Ding, klar. Aber eben auch diese Vorstellungen, die ja im Endeffekt doch keiner erfüllen kann. Heutzutage will jeder ein von vorne bis hinten durchgestyltes Forum haben. Dass da bei einigen aber auch mal die Rechnerleistung nachlässt, wenn 100 GIFs geladen werden müssen, daran denkt keiner. Und auch nicht daran, dass es doch auch einige gibt, denen es gut funktionierendes Forum ohne großartiges Klimbim wichtiger ist, als ein durchgestyltes Forum, in dem sich die Community so fremd ist, dass man sich eigentlich doch nicht wohlfühlt.

Ein anderes Problem sehe ich aber auch in der Anzahl der Charaktere, die einige haben. Ich selbst hatte eine Zeit lang über 15 Stück, bis es mir dann einfach zu viel wurde. Und wenn man dann auch noch Charaktere spielt, die für den Plot wichtig sind, kann es zu einem großen Problem kommen, wenn einem plötzlich das "Reallife" dazwischen kommt.
Nichts gegen jüngere Leute, um Gottes Willen, aber ich glaube grade die haben da noch ein Problem mit. Hier eine Charakteridee, da ein tolles Forum, dort ein cooles Gesuch und schon hat man 10 Charaktere. Dann passiert mal was (Klausurenphase o.ä.) und schon fällt man plötzlich weg, weil man eben nicht mehr für alles Zeit hat.

Und Last but not Least, weil ich vergessen habe was ich noch schreiben wollte, an Nieves. Ich stimme dir voll und ganz zu! Ab und an gibt es mal "Nachwuchs", aber das passiert doch eher selten. Aber dann sollten wir mal überlegen, woran das liegt. Ich denke schon, dass es einige Interessenten gibt, die sich dann aber nicht rantrauen. Thema Mindestpostinglänge: Natürlich ist es für einen Neuling abschreckend, 1000 Zeichen schreiben zu müssen, wenn er / sie das noch nie zuvor gemacht hat. 1000 Zeichen sind nicht viel, das weiß jeder RPG'ler, aber es ist durchaus eine abschreckend hohe Zahl.
01.01.2014 20:57 Karibu ist offline E-Mail an Karibu senden Beiträge von Karibu suchen Nehmen Sie Karibu in Ihre Freundesliste auf
.:Bunter_Farbtopf .:Bunter_Farbtopf ist weiblich
Ehemals: Farbtopf


images/avatars/avatar-53703.png

Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 948
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ziemlich veraltetes Thema...aber war heute Nacht ein wenig wieder am schmökern und erinnern.

Wo gibts denn noch alte Boards, wie wir sie bis vor Jahren kannten, die auch nich aktiv sind?

__________________


Stell dir vor, dass ist ein Rollenspiel.
Woher willst du wissen, dass ich gerade keine Rolle spiele?

Niemand kann mich sehen...
Ich sacke in mich zusammen - WIE BERUHIGEND!


__________________________________

Alle Geschichten sind Liebesgeschichten...


23.05.2015 01:10 .:Bunter_Farbtopf ist offline Beiträge von .:Bunter_Farbtopf suchen Nehmen Sie .:Bunter_Farbtopf in Ihre Freundesliste auf
Salira
Mitglied


Dabei seit: 08.03.2015
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist glaub ich immer so ne Sache des Welchen genre.

Dort wo ich grad unterwegs bin:
Dunkelzeit (pferde RP, allerdings schon mit punkten)

bzw
TifW (Fantasy, grad wieder am reaktivieren, nachdem in letzter Zeit nur ne kleine Community gespielt hat)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Salira: 26.05.2015 21:51.

26.05.2015 21:27 Salira ist offline E-Mail an Salira senden Beiträge von Salira suchen Nehmen Sie Salira in Ihre Freundesliste auf
Mari Mari ist weiblich
..........


images/avatars/avatar-54642.png

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 890
Herkunft: Heppenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die FHC gibt es auch noch, wie ich letzt freudig überrascht festgestellt habe smile
Da werd ich ggf. mal ne Bewerbung schreiben.. Das war immer schön.

__________________
...so you say the present's just a pleasant interruption to the past...

28.05.2015 20:32 Mari ist offline E-Mail an Mari senden Beiträge von Mari suchen Nehmen Sie Mari in Ihre Freundesliste auf
Pralinés
ehemals Aragolas


images/avatars/avatar-15494.jpg

Dabei seit: 22.04.2005
Beiträge: 350

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mari
Die FHC gibt es auch noch, wie ich letzt freudig überrascht festgestellt habe smile
Da werd ich ggf. mal ne Bewerbung schreiben.. Das war immer schön.

Wir würden uns freuen! smile

In der Welt der VPHs teile ich das Gefühl, dass es zu viele RPGs gibt, nicht. Mir kommt es so vor als wären es früher mehr gewesen und als würde die VPH Welt langsam aussterben. Die FHC hält sich zwar gut, aber viele unserer Mitglieder sind mit uns mitgewachsen (was den Altersschnitt auch ordentlich gehoben hat) und es fehlt eher an Nachwuchs. Da kommt leider kaum noch etwas nach. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sich Interessenten nicht rantrauen (zumindest nicht in der VPH Welt, da ist es normalerweiße ja nicht so streng mit Mindestpostlänge und ausführlichen Steckbriefen usw), sondern entweder haben sich die Interessen geändert oder sie finden die RPG Welt gar nicht erst. Man muss ja auch erst mal darauf stoßen und wissen, dass es so etwas überhaupt gibt. Aber Gegen Bilderklau war doch auch schon mal belebter, oder bilde ich mir das ein? EEF kam mir auch aktiver vor als GB jetzt. Aber zugegeben, so oft bin ich auf GB auch nicht online, um das wirklich beurteilen zu können.

Es ist auf jeden Fall schade, dass es so still geworden ist.
31.05.2015 18:47 Pralinés ist offline E-Mail an Pralinés senden Homepage von Pralinés Beiträge von Pralinés suchen Nehmen Sie Pralinés in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pralinés in Ihre Kontaktliste ein
Mari Mari ist weiblich
..........


images/avatars/avatar-54642.png

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 890
Herkunft: Heppenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich der Aussage von Pralinés da eigentlich nur anschließen. Diese riesige Masse an VPHs und VPHs gibt es mMn nicht mehr. Vor 5-10 Jahren sah das ganz anders aus, da hätte es hier drin keine Kategorie gegeben in der ein Beitrag älter als ein Tag ist. Man wusste manchmal gar nicht mehr wo man zuerst hin schauen sollte und welchen Bewertungs- oder Eröffnungsthread man nun zuerst liest. Das gilt gleichermaßen für VRHs wie VPHs.

Ich bin "zurückgekommen" weil ich wieder Lust hatte auf das VPH/VRH-Leben und erlebe das hier ebenfalls als beinahe tot. Traurig und ich frage mich auch, ob sich der programmatische Aufwand da überhaupt noch lohnt, wenn das Publikum offenbar so verloren gegangen ist.

__________________
...so you say the present's just a pleasant interruption to the past...

31.05.2015 22:30 Mari ist offline E-Mail an Mari senden Beiträge von Mari suchen Nehmen Sie Mari in Ihre Freundesliste auf
*Liv
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pralinés
Man muss ja auch erst mal darauf stoßen und wissen, dass es so etwas überhaupt gibt


Da müsste man wohl mal ansetzen, denke ich smile
31.05.2015 22:32
Pocahontas Pocahontas ist weiblich
i don´t believe in love...


images/avatars/avatar-54504.png

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.409
Herkunft: Niedersachsen
Name: Lina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Liv
Zitat:
Original von Pralinés
Man muss ja auch erst mal darauf stoßen und wissen, dass es so etwas überhaupt gibt


Da müsste man wohl mal ansetzen, denke ich smile


Dem stimme ich vollkommen zu. Ich war die letzten beiden Jahre eher inaktiv, was RPGs angeht, aber ich merke auch, dass es immer weniger jüngere (dazu zähle ich mich mit 20 Jahren auch) Leute in die RPG-Welt verschlägt. Nach EEF ist ja auch WB dicht, das waren neben GB eigentlich immer meine Anlaufstellen bzgl. der RPGs.
31.05.2015 23:59 Pocahontas ist offline E-Mail an Pocahontas senden Beiträge von Pocahontas suchen Nehmen Sie Pocahontas in Ihre Freundesliste auf
Pralinés
ehemals Aragolas


images/avatars/avatar-15494.jpg

Dabei seit: 22.04.2005
Beiträge: 350

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pocahontas
Zitat:
Original von *Liv
Zitat:
Original von Pralinés
Man muss ja auch erst mal darauf stoßen und wissen, dass es so etwas überhaupt gibt


Da müsste man wohl mal ansetzen, denke ich smile


Dem stimme ich vollkommen zu. Ich war die letzten beiden Jahre eher inaktiv, was RPGs angeht, aber ich merke auch, dass es immer weniger jüngere (dazu zähle ich mich mit 20 Jahren auch) Leute in die RPG-Welt verschlägt. Nach EEF ist ja auch WB dicht, das waren neben GB eigentlich immer meine Anlaufstellen bzgl. der RPGs.

Ich glaube auch, dass ein Forum wie EEF eher RPG-Frischlinge bringt (bzw. gebracht hat) als ein Forum wie GB, kann mich da aber auch irren. EEF hatte zwar auch einen Pferdeschwerpunkt, war aber auch sonst von den Themenbereichen her sehr breit gefächert, wohingegen GB sich fast ausschließlich auf die VRH- und Pferdeszene konzentriert und alles andere eher nur als Randthema betrachtet. Ich kann mir vorstellen, dass Leute auch mal zufällig auf EEF gestoßen sind (und damit auch die RPG Welt entdeckt haben), während man eher dann auf GB stößt, wenn man sich ohnhin schon in dieser Szene bewegt.

Das ist natürlich alles nur Spekulation. Aber wie soll jemand, der gar nicht weiß, dass es so etwas wie VPHs bzw. RPGs im Allgemeinen gibt, diese finden? Am ehesten doch indem er über ein anderes Thema etwas sucht (zb. eine Serie oder über Bücher oder weil er selbst gerne Geschichten schreibt), dabei ein Forum findet, das diese Themen behandelt, sich anmeldet, und dort dann auch die RPG-Welt entdeckt. In dem Fall kommt der Pferdeschwerpunkt von GB den VPHs zu Gute, aber die Nicht-Pferdefanatiker gehen uns womöglich durch die Lappen.
01.06.2015 19:22 Pralinés ist offline E-Mail an Pralinés senden Homepage von Pralinés Beiträge von Pralinés suchen Nehmen Sie Pralinés in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pralinés in Ihre Kontaktliste ein
ursula
Mitglied


images/avatars/avatar-54681.png

Dabei seit: 17.12.2010
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich selber gerne in der Vergangenheit schwelge hab ich mal auf facebook eine VPH Nostalgie Gruppe erstellt - wer interesse hat eingeladen zu werden sollte mir am besten seine email geben, damit ich ihn einladen kann smile
21.06.2016 21:47 ursula ist offline E-Mail an ursula senden Beiträge von ursula suchen Nehmen Sie ursula in Ihre Freundesliste auf
lindsayn
Mitglied


Dabei seit: 22.08.2016
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie können nicht wissen, wie es ist gut, über eine schöne und interessante Blog zu kommen. Es fühlt sich gut für die Moral.

voyance par mail
13.10.2016 12:08 lindsayn ist offline Beiträge von lindsayn suchen Nehmen Sie lindsayn in Ihre Freundesliste auf
Ice Ice ist weiblich
RPG-Urgestein


images/avatars/avatar-54701.jpg

Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 5
Herkunft: Nordsee, Mordsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier großes Grinsen

Florida

Wir leben noch immer, auch wenn uns niemand (mehr) kennt Zunge raus und wir gehen niemals unter, weil wir mittlerweile alle viel zu viel Herzblut in dieses Geile Forum investiert haben, auch wenn wir mittlerweile alle Erwachsen sind, da wachsen wir wohl nicht mehr raus Zunge raus

Ich mochte Florida von Anfang an, weil es, außer ein paar selbstredenden Grundprinzipien, keine großartigen Regeln gibt, man kann einfach los legen und wird aufgenommen.

Mittlerweile sind wir leider nur noch eine Handvoll Übriggebliebene. Auf der einen Seite ganz schön, man weiß, was man "bekommt" andererseits fehlt natürlich total der Input von frischen Ideen, was sehr schade ist.

Wo seid ihr denn noch so unterwegs?
05.09.2017 11:55 Ice ist offline E-Mail an Ice senden Homepage von Ice Beiträge von Ice suchen Nehmen Sie Ice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ice in Ihre Kontaktliste ein
Salira
Mitglied


Dabei seit: 08.03.2015
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell schaue ich bei Dunkelzeit (Stillreich.de) und TifW(tore-in-fremde-welten.net) vorbei.

Sonderlich mehr ist gefühlt auch nimmer offen von den Sachen, die ich gespielt habe.

Auch wenn zweiteres leider ehr nostalgie ist, weil dort nichts mehr los ist unglücklich
09.09.2019 14:46 Salira ist offline E-Mail an Salira senden Beiträge von Salira suchen Nehmen Sie Salira in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Wo sind sie hin? Die alten.. die originalen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH