Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Foto-vik.ru / Vikarus : Alle Bilder entfernen!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Foto-vik.ru / Vikarus : Alle Bilder entfernen!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Foto-vik.ru / Vikarus : Alle Bilder entfernen!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
von Nessa » Mo 1. Jul 2013, 18:35
Hallo ihr Lieben,

WICHTIG : die Nutzung der Fotos von foto-vik.ru / Vikarus beschränkt sich ab sofort auschließlich auf die Nutzung als Referenz für selbstgezeichnete Bilder!! DIe Nutzung auf VRH und anderen virtuellen Höfen ist verboten! Dies betrifft sowohl die Nutzung der Fotos selbst als auch die Nutzung der Fotos auf Grafiken.

Wie das zustande kommt :

auf Foto-vik.ru stand lange Zeit

Zitat:
You may take my photos as a reference, if you do not sale them for a real money.




Neu dazu gekommen war im letzten Monat der folgende Satz :
Zitat:
Not for use as is, not cut out (isolated)!!!




Diesen Satz habe ich als Anlass genommen, mich mit der Fotografin kurzzuschließen, um zu klären, wie sie sich die Nutzung vorstellt, wenn die Fotos nicht "as is" aber auch nicht "cut out" verwendet werden dürfen, denn ich hatte das Gefühl, dass die Nutzung wie sie bisher stattfand, wohl nicht in ihrem Sinne sei.
Ihre Antwort war, dass sie bisher gar nicht verstanden hatte, dass wir die Fotos als "Gesichter" für unsere virtuellen Pferde (u.a.) nutzen und mit dieser Art der Nutzung auch absolut nicht einverstanden ist. Sie berichtete mir, dass sie aufgrund dieser Tatsache schon mehrfach von Pferdebesitzern kontaktiert worden sei, es aber nicht richtig verstanden habe, worum es denen ging. Nun, da sie aber weiß, was genauwir mit ihren Fotos machen, untersagt sie die Nutzung und bittet, dass wir sie wenn überhaupt ausschließlich als Drawing Reference, d.h. als Vorlage für selbstgemalte Zeichnungen, benutzen.
Ich habe ihr versprochen, ihre Entscheidung weiterzuleiten und bitte euch hiermit in ihrem Namen, alle Bilder, die ihr von foto-vik.ru habt, zu entfernen und auch alle erstellten Grafiken zu ändern!

Danke für eure Aufmerksamkeit!!
Wenn ihr so lieb seid, kopiert doch bitte dieses Topic und packt es auch in andere Foren, damit es sich rumspricht. Ich bin nur noch hier unterwegs, daher kann ichs nicht selbst machen smile Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nymphy: 01.07.2013 20:35.

01.07.2013 20:34 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
Yvi Yvi ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-54537.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.089

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war gerade auf Foto-Vik und habe folgenden Satz gefunden:


Please, don't write me if you want to take photos for your virtual stables.
You may take my photos as a reference, if you do not sale them for a real money. Not for use as is, not cut out (isolated)!!! Please write "this photo by Vikarus, www.foto-vik.ru" or keep my copyright on the photo. Using photos without link to my web-site is forbidden!



Derselbe Satz steht noch einmal auf der Gallery-Seite, hier aber ohne den Zusatz der VRHs:


Dear guest!
You may take my photos as a reference, if you do not sale them for a real money. Not for use as is, not cut out (isolated)!!!
Please write "this photo by Vikarus, www.foto-vik.ru" or keep my copyright on the photo.
Using photos without link to my web-site is forbidden!



in der Konstellation ist doch darauf zu schließen, dass die Bilder für VRHs unter den genannten Bedingungen genutzt werden dürfen? Sonst stünde da eher, dass die Nutzung für VRHs komplett untersagt ist?

Interessant wäre jetzt, ob der VRH-Zusatz schon dort stand, als nymphy mit ihr in Verbindung stand? Kannst du uns darüber evtl. aufklären? smile

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yvi: 13.12.2014 21:45.

13.12.2014 21:44 Yvi ist offline E-Mail an Yvi senden Homepage von Yvi Beiträge von Yvi suchen Nehmen Sie Yvi in Ihre Freundesliste auf
Leonie Leonie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54350.jpg

Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dort steht "Not for use as is", was deutlich die Nutzung der Fotos wie sie sind untersagt. Es gibt viele Varianten von VRHs und einige davon nutzen selbst gemalte Bilder für die sie Referenzen nutzen. Reference, wie auf der Seite angesprochen, ist in dem Fall also eine Vorlage.
Alles andere würde jedenfalls keinen Sinn machen. Augenzwinkern
Und das stand eben auch schon dort, als die ganze Diskussion aufkam, daher denke ich nicht, dass sich irgendwas dort geändert hat und würde dringend von der Nutzung abraten.

__________________
» I CAN BELIEVE ANYTHING,
PROVIDED THAT IT IS QUITE INCREDIBLE. «
" OSCAR WILDE; THE PICTURE OF DORIAN GRAY "

13.12.2014 22:31 Leonie ist offline E-Mail an Leonie senden Beiträge von Leonie suchen Nehmen Sie Leonie in Ihre Freundesliste auf
Yvi Yvi ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-54537.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.089

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahhh okay, dann war mir dieser Satz vorher einfach nicht aufgefallen... dann hat sich das wohl erledigt Augenzwinkern

__________________

14.12.2014 14:40 Yvi ist offline E-Mail an Yvi senden Homepage von Yvi Beiträge von Yvi suchen Nehmen Sie Yvi in Ihre Freundesliste auf
Marypanda Marypanda ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54624.jpg

Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 103
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich mit fotovik peer Email geschrieben habe ( was garnicht so lange her ist ), meinte sie, die Bilder für virtuelle Pferde zu verwenden erlaubt sie nicht, da die Besitzer damit nicht einverstanden währen, das die Pferde eine Neue "Persönlichkeit" bekommen. Jedoch hat sie mir erlaubt, es als Deckblatt für Seiten zu nutzen, ohne es für ein Pferd zu nutzen. (Zum Beispiel bei meinen Zuchtregeln ist ihr Bild als Dekoration.) Vielleicht hilft das ja jemanden? (:
14.12.2014 14:40 Marypanda ist offline E-Mail an Marypanda senden Homepage von Marypanda Beiträge von Marypanda suchen Nehmen Sie Marypanda in Ihre Freundesliste auf
Yvi Yvi ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-54537.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.089

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, aber sicherer ist es dann doch, die Bilder nicht zu nutzen Augenzwinkern Alles klar. Mich hatte es nur verwirrt, da ich den Satz vorher nicht bemerkt hatte, aber sicher ist sicher smile

__________________

14.12.2014 14:49 Yvi ist offline E-Mail an Yvi senden Homepage von Yvi Beiträge von Yvi suchen Nehmen Sie Yvi in Ihre Freundesliste auf
Yvi Yvi ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-54537.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.089

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt Neuigkeiten hierzu!! smile

Da mich ihre Aussage auf der Website und dieser Thread hier irgendwie nicht in Ruhe gelassen haben, habe ich Victoria direkt angeschrieben und gefragt was denn nun Sache ist. Hier ist ihre Antwort:

Hello
I don't like it, but if you will follow the rools (not cut out, not use as is and will keep my copyright on the photo), so you can use my photos for virtual stable.



also grundsätzlich erlaubt aber unter gewissen Bedingungen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yvi: 14.05.2015 13:20.

14.05.2015 13:19 Yvi ist offline E-Mail an Yvi senden Homepage von Yvi Beiträge von Yvi suchen Nehmen Sie Yvi in Ihre Freundesliste auf
Leonie Leonie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54350.jpg

Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yvi
(not cut out, not use as is and will keep my copyright on the photo)


Die Formulierung ist doch immer noch die gleiche & demnach untersagt sie ja auch noch die Verwendung der Bilder "wie sie sind", also ohne Weiterverarbeitung. Eigentlich hat sich da also nicht wirklich was geändert?

__________________
» I CAN BELIEVE ANYTHING,
PROVIDED THAT IT IS QUITE INCREDIBLE. «
" OSCAR WILDE; THE PICTURE OF DORIAN GRAY "

14.05.2015 13:28 Leonie ist offline E-Mail an Leonie senden Beiträge von Leonie suchen Nehmen Sie Leonie in Ihre Freundesliste auf
Yvi Yvi ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-54537.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.089

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ihre Email heute bekommen, in der sie es offensichtlich ja erlaubt ;-)
Sie möchte nur nicht, dass ihre Bilder in irgendeiner Form verändert werden. Vielleicht ist es auch einfach unglücklich formuliert, aber sonst hätte sie ja auch einfach schreiben können, dass es verboten ist.

__________________

14.05.2015 13:57 Yvi ist offline E-Mail an Yvi senden Homepage von Yvi Beiträge von Yvi suchen Nehmen Sie Yvi in Ihre Freundesliste auf
.Kira. .Kira. ist weiblich
ehemals Tanja


images/avatars/avatar-54547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 737
Herkunft: Vreden
Name: Tanja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ist es etwas zwiespältig.
In einer Hinsicht sagt sie, dass sie nicht will, dass ihre Bilder ausgeschnitten werden / geändert werden. Andererseits sagt sie aber auch wieder, das ihre Fotos so wie sie sind nicht benutzt werden dürfen.

__________________

14.05.2015 14:10 .Kira. ist offline Homepage von .Kira. Beiträge von .Kira. suchen Nehmen Sie .Kira. in Ihre Freundesliste auf
Leonie Leonie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54350.jpg

Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In ihrer Email erlaubt sie, dem Wortlaut nach, die Verwendung der Bilder sofern sie
a) nicht verändert werden
b) nicht so genutzt werden, wie sie sind ("use as is" lässt da wenig Raum für Spekulationen)
c) das Copyright nicht entfernt wird

Ja, das ist widersprüchlich und meiner Meinung nach in keinster Weise eindeutiger als vorher. Der einzige Schluss, den man daraus zweifelsfrei ziehen könnte, wäre die Bilder als "Vorlage" verwenden zu dürfen.

Und damit wären wir wieder unverändert bei dem Stand der letzten Diskussion, die sich nicht wirklich verändert hat. Gleicher Wortlaut, um Redundanzen zu vermeiden verweise ich grad einfach nochmal auf meinen älteren Post in diesem Thema, wo wir den "use as is"-Satzteil ja bereits auseinander genommen hatten. smile

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er aus dem Satz macht, ich würde allerdings davon abraten die Bilder zu nutzen, weil es eben nicht zweifelsfrei erlaubt wurde. smile


Edit: Kira war schneller, stimme dir soweit zu.

__________________
» I CAN BELIEVE ANYTHING,
PROVIDED THAT IT IS QUITE INCREDIBLE. «
" OSCAR WILDE; THE PICTURE OF DORIAN GRAY "

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leonie: 14.05.2015 14:14.

14.05.2015 14:14 Leonie ist offline E-Mail an Leonie senden Beiträge von Leonie suchen Nehmen Sie Leonie in Ihre Freundesliste auf
Yvi Yvi ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-54537.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.089

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich jetzt sowieso im Emailkontakt mit ihr bin, hab ich einfach nochmal nach der genauen Bedeutung dieses Satzes gefragt ;-) Ich gebe euch Bescheid!

__________________

14.05.2015 15:34 Yvi ist offline E-Mail an Yvi senden Homepage von Yvi Beiträge von Yvi suchen Nehmen Sie Yvi in Ihre Freundesliste auf
Yvi Yvi ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-54537.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.089

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ich habe auch gleich eine nette Antwort bekommen:

not use as is = you must recolored the photo or make a collage (several photo in one) or any other. Many owners don't like to see they horse/horses with other name and history smile

__________________

14.05.2015 17:12 Yvi ist offline E-Mail an Yvi senden Homepage von Yvi Beiträge von Yvi suchen Nehmen Sie Yvi in Ihre Freundesliste auf
Leonie Leonie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54350.jpg

Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Nutzung, wie sie auf VRHs üblich ist, demnach untersagt großes Grinsen
Edit: Jedenfalls sofern sie nicht im Design oder als Zierbildchen eben so verwendet werden, wie sie schrieb. Als Foto im Steckbrief ist es ja dann nicht möglich.

__________________
» I CAN BELIEVE ANYTHING,
PROVIDED THAT IT IS QUITE INCREDIBLE. «
" OSCAR WILDE; THE PICTURE OF DORIAN GRAY "

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leonie: 14.05.2015 17:29.

14.05.2015 17:28 Leonie ist offline E-Mail an Leonie senden Beiträge von Leonie suchen Nehmen Sie Leonie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Foto-vik.ru / Vikarus : Alle Bilder entfernen!!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH