Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Ausbildungsstall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausbildungsstall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kullakeeeks Kullakeeeks ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46585.png

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 1.591
Herkunft: NRW

Ausbildungsstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen liebe GBler!

Seit einigen Tagen spukt uns eine Idee durch den Kopf. Ein Ausbildungsstall, der externe Pferde von Zuchtställen o.ä. aufnimmt und diese dann ausbildet. Es gibt geschultes Personal für jede Reitweise, von der Einsteiger- bis zur schweren Klasse. Vergütet werden die Ausbilder durch die Bezahlung derjenigen, die ihre Pferde in Ausbildung geben.
Die Ausbilder werden monatlich Berichte verfassen und Urteile über den Verlauf des Trainings und die Pferde selbst abgegeben. Diese Berichte (oder teile davon) können auch in den Steckbrief aufgenommen werden.
Eventuell werden auch Lehrgänge für Pferd und Reiter stattfinden, die dann mit Urkunden ausgezeichnet werden und ebenfalls in den Steckbrief oder das Profil integriert werden können.

Soviel erstmal zur Grundidee. Gibt es genug Interesse und wird das Projekt umgesetzt, dann gibt es mehr Infos.

Und nun zu euch: Sagt euch dieses Projekt zu? Würdet ihr es nutzen? Habt ihr Interesse daran möglicherweise die Position eines Ausbilders zu übernehmen? Falls es euch nicht überzeugt oder ihr unsicher seid, warum? Was kann verändert/hinzugefügt werden, damit es euch gefällt?


LG
08.04.2013 20:44 Kullakeeeks ist offline E-Mail an Kullakeeeks senden Beiträge von Kullakeeeks suchen Nehmen Sie Kullakeeeks in Ihre Freundesliste auf
Leonie Leonie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54350.jpg

Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Idee von einem Ausbildungsstall ist ja keine unbedingt neue, ich denke, das ist dir klar. Es gibt bereits einige Höfe, die das in ihren normalen Betrieb eingegliedert haben und so wie ich das mitbekommen habe, besteht jetzt nicht so das ultimative Interesse daran. Deswegen würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, wenn du nur auf Pferde von außerhalb hoffst, weil da schnell eine Flaute kommen kann, die dir dann auch die Motivation raubt.
Ich persönlich betreibe meinen Hof so, dass die Bereiter und Trainer die Pferde weiter bilden und nur in seltenen Fällen (z.B. dass ich keinen passenden Bereiter habe - war bei mir bis jetzt nur einmal der Fall, bei einem Reining-Pferd) in externe Ausbildungen gebe. Daher würde ich es selbst wahrscheinlich nicht nutzen.

__________________
» I CAN BELIEVE ANYTHING,
PROVIDED THAT IT IS QUITE INCREDIBLE. «
" OSCAR WILDE; THE PICTURE OF DORIAN GRAY "

13.04.2013 23:38 Leonie ist offline E-Mail an Leonie senden Beiträge von Leonie suchen Nehmen Sie Leonie in Ihre Freundesliste auf
Kullakeeeks Kullakeeeks ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46585.png

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 1.591
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Kullakeeeks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort!
Meine MB und ich haben das Konzept auch bereits weiter ausgebaut und jetzt wird es wohl was ganz großes mit Turnieren, Pension und Zucht zusätzlich.
ich habe zunächst gedacht, dass das ganze ganz nett werden kann, weil die Höfe ja immer realer werden und vor allem Jungpferde von großen Zuchtställen zur Ausbildung weggegeben werden, weil die hofeigenen Bereiter das nicht alles unter einen Hut kriegen.
Aber vermutlich wird bei Zuchtställen die Ausbildung eh dem Alter entsprechend einfach angepasst ohne große Ausbildung.
14.04.2013 09:39 Kullakeeeks ist offline E-Mail an Kullakeeeks senden Beiträge von Kullakeeeks suchen Nehmen Sie Kullakeeeks in Ihre Freundesliste auf
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich wüsste nicht ob es genug Kundschaft bringen würde. Viele bilden die Pferde selber aus oder haben anderen Aufstufungssysteme - um nicht von externen abhängig zu sein. Denn was passiert wenn eben solche Ausbildungsställe zu machen? Es bleibt wieder bei einem selbst hängen. Und da hätte ich dann auch keine Lust. Lieber also direkt von anfang an ein System entwickeln was für mich unabhängig läuft Augenzwinkern
14.04.2013 10:34 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
Leonie Leonie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54350.jpg

Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kullakeeeks
Aber vermutlich wird bei Zuchtställen die Ausbildung eh dem Alter entsprechend einfach angepasst ohne große Ausbildung.

Dem würde ich eher genau widersprechen. Viele Ställe, die vorher einfach 'nur' gezüchtet haben, schreiben in der letzten Zeit auch wieder Berichte - sei es nun in längerer Newsform oder wirkliche Berichte - wo dann auch von den Fortschritten der Youngster erzählt wird etc.
Genau deswegen würde ich ja behaupten, dass so ein Ausbildungsstall recht wenig Andrang von extern hätte. Ein Aspekt ist sicherlich da auch, den Nymphy schon genannt hat, dass man einfach unabhängig sein möchte.

__________________
» I CAN BELIEVE ANYTHING,
PROVIDED THAT IT IS QUITE INCREDIBLE. «
" OSCAR WILDE; THE PICTURE OF DORIAN GRAY "

15.04.2013 13:16 Leonie ist offline E-Mail an Leonie senden Beiträge von Leonie suchen Nehmen Sie Leonie in Ihre Freundesliste auf
soppy soppy ist weiblich
:)


images/avatars/avatar-54123.png

Dabei seit: 15.04.2013
Beiträge: 95
Herkunft: S-H
Name: Soppy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eine gute Idee. Würde dann auch meine Pferde dort abgeben. Ich weiß nur nicht, ob es mehrere Leute gibt, die daran Interesse haben. Es gibt wie Leonie schon sagte, ein paar Höfe, die das machen. Aber wie man sieht, sind diese nicht sehr beliebt.
01.05.2013 19:28 soppy ist offline E-Mail an soppy senden Homepage von soppy Beiträge von soppy suchen Nehmen Sie soppy in Ihre Freundesliste auf
TeKi1792 TeKi1792 ist weiblich
Beauty Picture TK


images/avatars/avatar-54393.png

Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 1.433
Herkunft: Saarland
Name: Tessa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee an sich mag ich - hab ich bei mir auch eingegliedert in meine Ranch. Allerdings gibt es, wie Leonie gesagt hat, eher sehr wenig, bis gar kein Interesse von anderen Höfen daran. Ich selbst würde meine Pferde in Ausbildung geben, wenn es ein schön gestalteter Stall ist, aber es stellt sich die Frage, wie viele andere das noch machen würden ... smile

__________________
Ich liiiiebe Photoshop CS6 Extended *_*

Beauty Picture TK Facebook-Fanpage

01.05.2013 19:56 TeKi1792 ist offline E-Mail an TeKi1792 senden Homepage von TeKi1792 Beiträge von TeKi1792 suchen Nehmen Sie TeKi1792 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TeKi1792 in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von soppy
Es gibt wie Leonie schon sagte, ein paar Höfe, die das machen. Aber wie man sieht, sind diese nicht sehr beliebt.


Was genau meinst du damit jetzt, dass die Höfe, die Pferde zu externen Ausbildern schicken, oder die selbst Berichte schreiben nicht beliebt sind? Vorallem letzteres empfind ich eigentlich ganz anders, dass es gerade gut kommt, wenn man auch mal vom Hof und den Pferden schreibt...

Bei mir ist es so, auf Eichental lass ich die Ausbildung über die Turniererfolge laufen und direkt über die Ausbildung berichte ich eigentlich selten, sondern eher wenn das Pferd so gut ist, dass es weitergebildet wird, wie es sich auf dem nächsten Niveau macht und nur bei Youngsters manchmal auch, dass sie eben ausgebildet wurden. Ausführliche Berichte wie es gelaufen ist, würde wohl eh kaum jemand lesen und wären auch zu viel Arbeit bei über 100 Pferden. Kurze Berichte hingegen find ich auch sinnlos, weil man dann ja eh immer wieder das gleiche schreibt und nicht so genau auf das Pferd und so eingehen kann. ;D

Am Kronenhof schreib ich, wenn ich Zeit hab, richtig Berichte, wo ich auch so genau wie ich möchte schreibe und da auch einige Berichte zusammen kommen im Laufe einer Ausbildung. Aber bei vielleicht 5 Pferden, die aktiv in einer Aus- oder Weiterbildung stecken, und die ja auf unterschiedlichen Niveaus, da geht das einfach besser.

Auf Ausbildung woanders hin schicken würde ich die Pferde in beiden Fällen nicht unbedingt - schließlich ist doch der Sinn, dass ich mich mit meinen Pferden beschäftige, was ja nicht der Fall ist, wenn sie einige Zeit weg sind. Aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen, bei Pferden, zu denen ich sowieso nicht wirklich einen Bezug aufbaue, wäre es für mich auch eine Option.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

01.05.2013 20:02 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
soppy soppy ist weiblich
:)


images/avatars/avatar-54123.png

Dabei seit: 15.04.2013
Beiträge: 95
Herkunft: S-H
Name: Soppy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach, sind die Ausbildungställe nicht immer aktiv und man hört halt nicht viel von denen bzw. von deren Ausbildungen. Oder irre ich mich da? So sehe ich das nimmlich.
01.05.2013 21:23 soppy ist offline E-Mail an soppy senden Homepage von soppy Beiträge von soppy suchen Nehmen Sie soppy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Ausbildungsstall

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH