Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ideen zur Beschäftigung Kind und Pony » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ideen zur Beschäftigung Kind und Pony
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

smile Ideen zur Beschäftigung Kind und Pony Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'Abend,

momentan "beschäftige" ich ein kleines Mädchen (5-6 Jahre) und ein Shettypony von ca. 11 Jahren einmal die Woche. Ziel dabei ist es, dass sich das Mädchen mehr bewegt, da sie zum sStubenhocken, PC und Fernsehen neigt. Sie hat Spass an dem Pony, Knuddelt gerne, mach bereitwillig alle Arbeit, wie Putzen, sauber machen, Füttern und Zaumzeug ranholen etc. Wir haben momentan den Voltigurt mit einem sehr dicken Pad drauf.

Das Problem ist, dass sie am Reitenlernen selbst noch nicht so großes Interesse zeigt und sie Angst (?) vorm Traben hat, weil ihr das alles zu holprig ist. Ich suche momentan nach konkreten Ideen im Bereich Bodenarbeit, Ponyspiele etc. zur Beschäftigung. Sowas wie Stangen legen und durchgehen, Slalom laufen, Parcours überwinden, mit dem Gymnastikball spielen, über Stangen balancieren beim Führen und so habe ich mittlerweile schon auf dem Plan.

Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, aber mit den Stichworten Kind, Pony, Spiel komme ich leider ständig nur auf irgendwelche Onlinegames.

Wer kennt konkrete Internetseiten, Bücher oder Ideen zur Beschäftigung? Danke schonmal im voraus.

__________________
So what?




15.03.2013 21:41 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Jessy2006 Jessy2006 ist weiblich
iconbyisabel


images/avatars/avatar-54000.png

Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 3.873
Herkunft: Österreich
Name: Jessy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Kübel aufstellen und da Bälle rein werfen. smile

__________________
Liebe Grüße.

16.03.2013 13:12 Jessy2006 ist offline E-Mail an Jessy2006 senden Beiträge von Jessy2006 suchen Nehmen Sie Jessy2006 in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jessy2006
Einen Kübel aufstellen und da Bälle rein werfen. smile


Wir haben das früher immer mit Äpfeln gemacht die wir dann raus fischen mussten mit dem Mund großes Grinsen ohja waren das noch Zeiten. Aber alleine macht das keinen Sinn.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schatti: 16.03.2013 14:36.

16.03.2013 14:35 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Anja13 Anja13 ist weiblich
SHERLOCKED


images/avatars/avatar-53800.gif

Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 4.372
Herkunft: Bergheim,NRW
Name: Anja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was wie gerne gemacht haben im Stall und das immer noch gerne, ist so Balance Spiele
Entweder ein Becher mit Wasser in der einen Hand halten und dann so Schlangenlinien reiten ohne was zu verschütten und sowas, geht halt nur wenn's warm ist
Da haben wie als Alternative immer Eier oder so kleine Bälle genommen die auf einen großen Löffel passen großes Grinsen

__________________
Ich bin kein Psychopath, recherchieren Sie gefälligst: Ich bin ein hochgradig funktionierender Soziopath.
Sherlock BBC

16.03.2013 18:24 Anja13 ist offline E-Mail an Anja13 senden Beiträge von Anja13 suchen Nehmen Sie Anja13 in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich da echt noch nicht geantwortet?
Also ich hab mit meinen Mädels jetzt auch angefangen was in Richtung Mounted Games/Ponyspiele zu machen - macht ihnen auch recht Spaß - und dementsprechend fänd ich weitere Vorschläge bzw Austausch super großes Grinsen

Was wir bisher gemacht haben bzw uns überlegt haben:
# Stangenlabyrinth natürlich, aber das ist so viel Aufbauarbeit großes Grinsen
# Slalom um Hütchen, auch das ist kaum eine Herausforderung.
# Eine Stange auflegen, und die Reiterin muss so anhalten, dass die Vorderbeine auf der einen, die Hinterbeine auf der anderen Seite der Stange sind.
# Zwei große Hütchen aufbauen (wir haben so ca 1m große), einen Stein, eine Bürste oder einen Ball oben in die Kerbe auflegen und der Reiter muss das Ding nehmen, zum anderen Hütchen reiten und dort ablegen. Klappt super, macht viel Spaß, alternativ auch Bürste oä auf der Umzäunung vom Roundpen ablegen (der Platz hat leider nur eine niedrige, da geht das nicht großes Grinsen ).
# Ebenfalls einer meiner Favoriten: Eine Trinkflasche aufstellen (mit etwas Sand oder so drinnen, damit sie nicht gleich umkippt) und die Reiterin muss eine Gerte hinein stecken und wieder herausziehen, erst langsam, dann ohne dabei stehen zu bleiben.
# Tore vom Pferd aus öffnen, durchreiten und schließen - da haben wir das zum Roundpen, ein ganz normales Tor, und vor Reitplatz/Ovalbahn haben wir eine Stange, die man hochheben muss um durchzureiten - ist etwas anspruchsvoll bzw braucht wen, der das Pferd hält, weil es Pony da immer zum Gras am Wegrand zieht. großes Grinsen
# Und geplant hab ich jedenfalls noch, mir diese Styropor-Ringe (wie immer man es schreibt) für Adventkränze zu kaufen, für Ringstechen, ich bin mir nur noch unsicher, wo die befestigt werden sollen.

Das mit den Bällen in die Kübel find ich auch recht interessant, allerdings hab ich da das Problem dass es recht einseitig ist, sprich ich muss dann immer die Bälle aufklauben und dem Reiter wieder geben... da müsste zumindest der Kübel wo hängen/oben stehen, damit sie wenigstens wenn sie getroffen haben die Bälle selbst wieder nehmen können, aber ich fürchte mein Pony würde da die Formel Kübel = Futter anwenden und das könnte hinderlich sein großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

15.10.2013 13:56 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Jessy2006 Jessy2006 ist weiblich
iconbyisabel


images/avatars/avatar-54000.png

Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 3.873
Herkunft: Österreich
Name: Jessy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Kübeln und Bällen ist auch eher für Konzentration. Hab das bei einer Reittherapie aufgeschnappt. smile

__________________
Liebe Grüße.

16.10.2013 17:59 Jessy2006 ist offline E-Mail an Jessy2006 senden Beiträge von Jessy2006 suchen Nehmen Sie Jessy2006 in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stehen auch ein paar http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spe...eiterspiele.htm

Oder dieses Buch hier vielleicht http://www.loesdau.de/Lustige-Reiterspie...itlehren-kinder

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schatti: 16.10.2013 20:58.

16.10.2013 20:56 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn die Frage im Startpost nicht mehr aktuell ist, wir können das Thema ja sicher weiter nutzen - ich zB hab immer wieder mal Kids zum Beschäftigen großes Grinsen

Auf jeden Fall hab ich noch ein Spiel mit Hütchen für mich (oder besser gesagt fürs Kind und fürs Pony großes Grinsen ) entdeckt:
Wir haben verschiedenfarbige Pylonen (rot, blau und gelb glaub ich großes Grinsen ), die über den Reitplatz verteilt werden (am Rand und in der Mitte). Dann sagt man einfach eine Farbe und das Kind muss zum nächstgelegenen Hütchen dieser Farbe hinreiten... sehr, sehr einfach, aber unheimlich wirkungsvoll, wenn es darum geht, spielerisch das Lenken bzw das zielstrebige Vorwärtsreiten (meiner neigt dazu, bei Unsicherheit langsamer zu werden/stehen zu bleiben) zu fördern. Kam super gut an, ist leicht umzusetzen, nicht sehr anspruchsvoll und kann durch schnellere Gangarten gesteigert werden - ideal. großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 17.07.2014 19:31.

17.07.2014 19:31 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
maerrochirim maerrochirim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54599.png

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 706
Herkunft: Deutschland
Name: Leonie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich bisschen nach Twister an großes Grinsen
"Im Trab zu Gelb" "Im Schritt zu blau" großes Grinsen Aber coole Idee

__________________

17.07.2014 19:35 maerrochirim ist offline E-Mail an maerrochirim senden Beiträge von maerrochirim suchen Nehmen Sie maerrochirim in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ideen zur Beschäftigung Kind und Pony

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH